Eichenbohlen für Außenbereich verleimen

Bohol

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2014
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo in die Runde,

zwei Eichenbohlen (ca 36mm stark) sollen miteinander verleimt werden und eine Tischplatte für den Außenbereich ergeben. Diese wird dann mehrfach mit Habiol von Armbruster behandelt.
Die Kanten sind bereits sauber gesägt und gehobelt. Als Leim habe ich Bindan-Cin zur Verfügung.
Nun benötige ich eigentlich eine Verleimpresse mit einem Anpressdruck von 1,2N/mm² und eine Temperatur von 40C°.
Leider muss ich mir für den benötigten Druck eine preisgünstige Variante einfallen lassen, da diese Presse nicht vorhanden ist.
Könnten mehrere Türspanner eine Lösung sein, oder habt Ihr eine bessere Idee?
so etwas:
Türspanner / Fugzwinge 1500 mm - www.sautershop.de


Danke Euch, Bohol
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Schraubzwingen sind wohl auch nicht vorhanden?
Für eine Tischplatte mit 2m Länge müsstest du minimum 3 solcher Türspanner kaufen, hmm.
Baue dir aus alten Kanthölzern oder Pfosten eine Vorrichtung zum Spannen.
Einfach ein Holz, etwa 1,50m lang, darauf rechts und links zwei weitere Holzstücke,
30-40cm, richtig fest oben drauf schrauben, mehrfach verspaxen.
Dort dazwischen legst du deine Tischplatte und kannst sie mit Keilen zusammendrücken.
 

Bohol

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2014
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo McBride,

an den Schraubzwingen und auch einer extra Holzvorrichtung sollte es nicht liegen.
Mein Problem ist eher der Anpressdruck. Diesen werde ich nicht mit solchen Mittel erreichen.

Danke Dir, Bohol
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe sind das 12kg auf den cm². Das sollte mit Keilen locker zu erreichen sein.

Das Datenblatt sagt etwas von 2kg??????? und die Temperatur hat nur was mit der Aushärtezeit zu tun?????

Wie kommst du auf diese Daten?
 

Bohol

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2014
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo Holz-Fritze,

habe diese Informationen nicht vom Datenblatt, sondern von einem Klebstoff-Lieferant für die Holzindustrie.
Das Verleimen ohne ausreichenden Druck, also nur mit Schraubzwingen, soll wohl keine dauerhalfte Verbindung werden --- so das Statement.

Habt Ihr andere Erfahrungen?
Wie gesagt, ist für den Außeneinsatz.

Danke, Bohol
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Holz-Fritze,

habe diese Informationen nicht vom Datenblatt, sondern von einem Klebstoff-Lieferant für die Holzindustrie.
Das Verleimen ohne ausreichenden Druck, also nur mit Schraubzwingen, soll wohl keine dauerhalfte Verbindung werden --- so das Statement.

Habt Ihr andere Erfahrungen?
Wie gesagt, ist für den Außeneinsatz.

Danke, Bohol

Hmm ich denke Bindan wird schon wissen wie Ihr Kleber verarbeitet werden muss. Wie gesagt die Temperatur hat nur etwas mit der Aushärtezeit zu tun. Ich würde mich ans Datenblatt halten.

Aber wie gesagt 12kg auf einem cm² geht auch mit Zwingen oder Keilen. Eine Standard Temperguss Schraubzwinge schafft ca. 5000N also 500kg. Da kannst Du einfach ausrechnen wieviel Zwingen nötig sind.

Wie gesagt die Temperatur beschleunigt nur den Aushärtevorgang.
 

tirogast_2018

Gäste
Verlasse dich nie auch den Schmiedl sondern geh zum Schmied bei solchen Dingen.
Was mir schon von diversen Spezialisten erzählt wurde, und wenn man dann bei der Fa. INfo einholte wurde man eines Besseren belehrt:rolleyes:


Wenn es dieser Leim ist: Datenblatt>>>http://www.holzproppen.de/shop/images/config/fckeditor/archiv/File/TMBL_BINDAN-CIN.pdf

Wie Holzfritze schon schreibt brauchst du 2kg/cm² Anpressdruck. Bei einer Platte von 2 m Länge wären das bei einer Holzstärke von ~40 mm sind das immerhin 1600 kg.

1600 kg mit Keilen, naja, kann sein- habs nie versucht.
Die Türspanner nach denen du fragst bringen diesen Druck mit Sicherheit (ab 3 Stk. aufwärts)

Presszeit richtet sich nach der Temperatur des MATERIALS: bei 13° = 14 Stunden, bei 100° sinds nur mehr 1,5 Minuten :emoji_grin:

(Aber es ist nicht generell so dass ein weniger an Verarbeitungstemperatur
lediglich die Abbindezeit verlängert. Es gibt auch Leime welche unter 40° C überhaupt nicht abbinden.)

Kurz gesagt, Verarbeitung laut Datenblatt :emoji_slight_smile:

Viel Glück!
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich würde im Außenbereich nicht verleimen, sondern die einzelnen Bretter alternativ verbinden. Um die einzelnen Bretter auf Abstand zu halten würde ich entweder Eiche Dübel oder Edelstahlrohr Durchmesser 8-10mm einbohren, so dass ein Abstand von minimal 5mm zwischen den Brettern bleibt und von unten gegen Verzug auf beiden Seiten eine Gratleiste setzen. So ist gewährleistet dass das Regenwasser ablaufen kann und nicht über längere Zeit auf der Platte stehen bleibt.
Bei der Verleimung kannst du nicht sicherstellen, ob alles 100% dicht ist.

Nur als Anregung von mir.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hallo McBride,

an den Schraubzwingen und auch einer extra Holzvorrichtung sollte es nicht liegen.
Mein Problem ist eher der Anpressdruck. Diesen werde ich nicht mit solchen Mittel erreichen.

Danke Dir, Bohol

Doch. Wenn Deine Bohlen 2000mm lang sind und 38 dick, dann hast Du 76.000 qmm und brauchst ca. 90.000 Newton. Eine normale Tempergusszwinge bringt locker 5.000 Newton, 18 Stück reichen also aus. Wie bereits geschrieben, reichen wahrscheinlich auch weniger.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich würde im Außenbereich nicht verleimen, sondern die einzelnen Bretter alternativ verbinden. Um die einzelnen Bretter auf Abstand zu halten würde ich entweder Eiche Dübel oder Edelstahlrohr Durchmesser 8-10mm einbohren, so dass ein Abstand von minimal 5mm zwischen den Brettern bleibt und von unten gegen Verzug auf beiden Seiten eine Gratleiste setzen. So ist gewährleistet dass das Regenwasser ablaufen kann und nicht über längere Zeit auf der Platte stehen bleibt.
Bei der Verleimung kannst du nicht sicherstellen, ob alles 100% dicht ist.

Nur als Anregung von mir.

Wenn Du die auf Abstand setzt brauchst Du keine Gratleiste.
 

tirogast_2018

Gäste
Doch. Wenn Deine Bohlen 2000mm lang sind und 38 dick, dann hast Du 76.000 qmm und brauchst ca. 90.000 Newton. Eine normale Tempergusszwinge bringt locker 5.000 Newton, 18 Stück reichen also aus. Wie bereits geschrieben, reichen wahrscheinlich auch weniger.

Bitte nicht bös sein:emoji_wink:, aber da hast du glaub ich einen kleinen Rechenfehler:

76000 mm² = 760cm²
gefordert sind 2k/cm²= 1520 kg ( ich rechne hier der Einfachheit halber 1kg~10N. )
Ein Schraubknecht bringt wie richtig geschrieben bis zu 500 kg Pressdruck (gibt natürlich auch bessere mit mehr..) also mind. 3 Knechte.

In der Werkstatt rechnet da natürlich keiner nach, da würden einfach bei dieser Brettbreite 5- 6 Stk. angesetzt werden und fertig.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Allenfalls kann man ja auch verschieden Sachen kombinieren die man zur Verfügung hat, sodass man nicht viel kaufen muss. Ich würde neben allen verfügbaren Zwingen und Knechten wohl auch noch Spanngurte einsetzen - schaden kann dies ja nicht...
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Verwende bei diesen Holzstärken auch ganz gerne Gurte.
Dachte eine Gratleiste würde in erster Linie einem Schüsseln der Tischbretter entgegenwirken - also wäre sie auch bei eine Abstand zwischen den Brettern nicht verkehrt, oder?

LG Lukas
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
also nachgelesen über Bessy Temperguß Zwingen diese haben laut Beschreibungen zwischen 5500 und 7000 n Zugkraft
was tatsächlich erreicht wird mit guten Zwingen sind 250 - 300 kg
Gewichtsangaben ist nicht zu glauben.
Hatte ein fettes Stück Nussbaum wollte das genaue Gewicht also Kranwaage unter Seilzug und anheben Seilzug sollte 500 kg Hublast haben bei 310 kg war Schluss war gerade so viel das das Stück beim heben zeitweise vom Boden gehoben wurde und dann durchsackte.
zum Verleimen von Platten nehm ich meine Verleimspanner die ziehen gerade und sind ca. 5 x so stark als gute Zwingen. Meine Verleimpresse noch nie hergenommen würde mit 4 Zylinder um die 10 Tonnen Druck schaffen bei 10 Bar Druckluft.
bei besagter Platte mit 2 Meter länge würde ich rein gefühlsmäßig bei genaue passender Kante mit ges. 2500 kg pressen
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Verwende bei diesen Holzstärken auch ganz gerne Gurte.
Dachte eine Gratleiste würde in erster Linie einem Schüsseln der Tischbretter entgegenwirken - also wäre sie auch bei eine Abstand zwischen den Brettern nicht verkehrt, oder?

LG Lukas

richtig so bleiben die einzelnen Bretter immer gerade und an der Gradleiste Gestell Befestigt
würden Schwundmaße nicht auf das Gestell wirken
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
holz Fritze: Wenn Du die auf Abstand setzt brauchst Du keine Gratleiste.
Gratleiste wird zum Befestigen der Plattenkonstruktion am Gestell gebraucht und im zweiten Effekt hält sie die Platte plan.

Holzwurm 1952: richtig so bleiben die einzelnen Bretter immer gerade und an der Gradleiste Gestell Befestigt
würden Schwundmaße nicht auf das Gestell wirken
[ /QUOTE]
Genau so ist es.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
also nachgelesen über Bessy Temperguß Zwingen diese haben laut Beschreibungen zwischen 5500 und 7000 n Zugkraft
was tatsächlich erreicht wird mit guten Zwingen sind 250 - 300 kg
Gewichtsangaben ist nicht zu glauben.
Hatte ein fettes Stück Nussbaum wollte das genaue Gewicht also Kranwaage unter Seilzug und anheben Seilzug sollte 500 kg Hublast haben bei 310 kg war Schluss war gerade so viel das das Stück beim heben zeitweise vom Boden gehoben wurde und dann durchsackte.
zum Verleimen von Platten nehm ich meine Verleimspanner die ziehen gerade und sind ca. 5 x so stark als gute Zwingen. Meine Verleimpresse noch nie hergenommen würde mit 4 Zylinder um die 10 Tonnen Druck schaffen bei 10 Bar Druckluft.
bei besagter Platte mit 2 Meter länge würde ich rein gefühlsmäßig bei genaue passender Kante mit ges. 2500 kg pressen

Die Zwingen haben eine Druckkraft von 5000Nm.
Wie kommst Du darauf dass die weniger haben. Ich glaube schon dass man Bessey glauben kann. Wenn Du mit ner Rohrzange anziehst ist bestimmt noch mehr drin.
 
Oben Unten