Eichenarbeitsplatte Behandlung

Meici

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
4
Ort
Paderborn
Hallo liebes Forum,

nachdem sich unser Neubau ewig in die Länge gezogen hat kommt so langsam alles zum Ende und der Einbau der Küche steht an.

Für die Küche habe ich mir eine Arbeitsplatte aus Eiche mit durchgehenden Lamellen gewünscht und diese beim Tischler des Vertrauens bestellt (aufgrund der Größe von teilweise knapp 350cm habe ich es mir selbst nicht zugetraut und für teures Brennholz ist gerade kein Geld da)
Der Tischler ist aktuell etwas in Zeitnot und ich natürlich bestrebt doch noch selbst Hand anzulegen, sodass wir uns darauf geeinigt haben, dass die Oberfläche nur gehobelt übergeben wird und ich den Rest selbst mache.
Wir haben uns eine lebendige Struktur im Holz gewünscht und können auch gut mit dem ein oder anderem Riss leben, allerdings würde ich gerne im Bereich des Spülbeckens und des Kochfeldes (und wenn ich dann schon mal angefangen habe wahrscheinlich die ganze Oberfläche :emoji_grin: ) die Risse und Astlöcher ausspachteln, ausgießen, versiegeln. Gerne in einer Kontrastfarbe. Schwarz?
Jetzt zur eigentlichen Frage...
Welches Produkt nimmt man hier am besten her? Ich möchte die Oberfläche am Ende eigentlich nur ölen (außer hier werfen alle die Hände in die Luft und haben eine bessere Idee).
Holzspachtel ist ja wasserlöslich und fällt somit schon mal aus?
Wie geht man am besten vor sodass wir lange Freude an der Arbeitsplatte haben?

Vielen Dank für euren Input!
Schönes Wochenende

P.S.: falls es hier im Forum schon ein passendes Thema gibt und ich nicht clever genug war es zu finden freue ich mich über einen Link.
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
189
Ort
Mitterteich
Der von SAW genannte Spachtel ist gut.
Ich würde ein Hartwachsöl für Arbeitsplatten nehmen. Osmo TopOil zum Beispiel. Mit "einfachen" Ölen (Leinölfirniss...) sind mir die Oberflächen zu anfällig für Wasserflecken.
 

Meici

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
4
Ort
Paderborn
Danke für eure Meinungen, das ist ja eindeutig!

Der größte Riss hat etwa 8mm Ausdehnung, kann ich den bedenkenlos in einem Arbeitsgang spachteln oder habe ich dann zu viel Materialschwund während der Trocknung?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wenn der Riss nicht ganz so kontrasten soll, Epoxy mit gesiebtem Schleifstaub zu einer Paste anrühren.
Oberfläche mit Öl/ Hartölwachs aus dem Bereich Parkett vergüten.
Rückseitig min ein mal, sonst Platte schnell krumm!
 

Microberlinia

ww-birke
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
63
Ort
Halle Saale
Schließe mich den Vorrednern an, die Prestospachtel ist wirklich top!

Öl käme für mich auch nur das Livos Kunos Arbeitsplattenöl 243 in Frage. Alternativ auch das Livos Linn Badmöbelöl.

Persönlich würde ich eher zum Remmers HWS 112 greifen da mir geölte Arbeitsplatten auf Dauer zu empfindlich wären :emoji_grin:
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.658
Ort
29549 Bad Bevensen
Obwohl ich großer Fan von HWS112 bin, würde ich eine Küchenarbeitsplatte damit nicht machen. Die Livossachen sind da besser. HWS 112 ist, nach meiner Erfahrung wärmeempfindlich und für Wassrr im Spülenbereich nicht geeignet. Habe im letzten Jahr wohl so 25 l HWS 112 verarbeitet für Böden und Möbel, aber wie gesagt für Arbeitsplatte nicht.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Öhm, sorry, aber was ist das denn für eine Arbeitsplatte, an der noch großartig rungespachtelt werden muss? Wenn auf der Platte wirklich mal was geschnibbelt, ausgerollt oder gewaschen werden soll, ist Spachtel da robust genug? Selbst IKEA bekommt es hin, Platten ohne Spachtelei zu fertigen.

Ist sowas üblich/gebräuchlich?
 

Meici

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
4
Ort
Paderborn
Hallo Jörg,

Ikea hat doch nur noch furnierte Platten im Angebot. :emoji_wink:

Wir haben absichtlich keine lupenreine A - Sortierung ausgewählt, uns gefällt es wenn man sieht, dass das Holz lebendig ist.
Kleine Risse finden wir überhaupt nicht schlimm, aber in den Bereichen wo es häufiger mal Nass wird möchten wir die Platte einfach schützen.


Schöne Grüße
 

Meici

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
4
Ort
Paderborn
Ich habe auch eine als Werkbank im Keller (war früher mal mein Schreibtisch), aber aktuell haben Sie keine im Angebot.
 
Oben Unten