Eichen Schreibtischplatte nach dem ölen versiegeln?

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo,

ich habe aus Eiche eine Schreibtischplatte gebaut und die mit Danish Oil (war noch da) behandelt.
Die Platte wird bestimmt gut genutzt werden, kleine Kinder sind auch mit ihren Stiften unterwegs :emoji_slight_smile:

Deswegen frage ich mich, ob ich über das Danish Oil noch eine extra Schicht geben sollte - Pflegewachs oä.
Der nächste Baumarkt (Toom) hat Produkte von Clou und Osmo.

Würdet ihr davon was empfehlen oder lieber ohne lassen?


Regards
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Osmo HWÖ oder Topoil bringen sicher noch die beste abwischbare Schicht, wenn es um Öl geht. Wenn du wirklich eine Oberfläche haben willst, von der du alles gut runterwischen kannst, dann doch lieber einen Lack verwenden, z.B. Clou Holzsiegel.

Vielleicht aber auch erstmal gar nichts machen und beobachten. Falls es nicht gut geht, nochmal schleifen und lackieren.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn du nix weiter machst, kannst du halt jederzeit mal schleifen, wenn Beschädigungen auftreten. Unter Umständen sogar lokal und dann wieder nachölen. Das geht schlechter, wenn mal Wachs drauf ist. Und Lack musst du quasi immer komplett abschleifen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein "lebendiger Tisch", auf dem sich die kreativen Prozesse des Kindes als Patina verewigt haben, hat auch was für sich. Besser, als ein klinisch-weißer Tisch, der keine Geschichte erzählt. :emoji_wink:
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Ich hab auf unseren Esstisch das Tecoil von Natural Farben gegeben. Das ist auch klasse
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Auf die Frage hab ich keine Antwort. Aber meinen "Kunden" sag ich immer: ein Tisch ist ein Gebrauchsgegenstand. Den kann man lackieren mit was man will, irgendwann gibts Gebrauchsspuren. Die ersten 2-3 Kratzer tun noch weh, dann gibt sich das. Wenn das Teil nur ordentlich geölt/gewachst ist kann man dann nach 15 Kratzern nochmal schleifen und nachölen.
Wichtiger ist wer am Tisch sitzt und sich wohl fühlt.
Gruß
Paul
 
Oben Unten