Eiche-Parkett stark aufhellen möglich?

Mitglied 59145

Gäste
Klar ist es einfacher und besser für den Boden nichts zu machen. Wenn es aber nicht gefällt, dann ist schleifen und behandeln lassen doch durchaus eine Option.
Ich würde nicht 20 Jahre plus auf LAminat oder Vynil gucken wollen, wenn ich weiß das darunter schickes Eichenparkett liegt. Kann man bestimmt 5mal schleifen und neu behandeln das Zeug.
HAken ist, dass das einfärben nicht ganz so trivial ist, daher mein Rat zum Fachbetrieb.

Edit: Nachhaltiger ist das auch! Soll ja keiner den Boden entsorgen.
Edit2: Kennt ihr die Leute, die sich einen schönen Esstisch kaufen und dann immer Decken drauf haben? Bloß keinen Fleck, das ist alles zum nutzen und sich dran erfreuen!

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Klar ist es einfacher und besser für den Boden nichts zu machen. Wenn es aber nicht gefällt, dann ist schleifen und behandeln lassen doch durchaus eine Option.

Sehe ich auch so. Dafür gibt es von Osmo z.B. das Dekorwachs, anschließend Osmo Hartwachsöl drüber. Oder auch die farbigen Öle von Osmo. Muss natürlich, wie schon öfter geschrieben, sehr gut geschliffen werden. Das kann nicht jede Firma.

Hier mal ein Beispiel, aber mit Faxe-Materialien:
 

Tischreiner

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
8
Ort
Karlstetten
Holz ist Natur pur, der Natur ins Handwerk pfuschen bringt selten Besserungen.
Ein Parkettboden in diesem gepflegten Zustand zu be- (miss) handeln wäre keine
Verbesserung für den Boden.
Die bestehende Oberfläche ist eine Versiegelung der alten Schule, wenn es nicht unbedingt
erforderlich ist, würde ich Sie so lassen. Wenn Ihr unbedingt bei der Gestaltung eurer
Inneneinrichtung der Meinung seit Euer Eichenparkett passt nicht in Euer Konzept,
und es mit Teppichen nicht änderbar ist, verwendet in den erforderlichen Räumen
andere Fußböden. ( PVC, Laminat, oder Felle ).
Der Vorschlag, mit der Beleuchtung die Raumhelligkeit zu verbessern ist ein sehr guter,
leicht durchführbarer und auch finanziell, sowie auch von der Effektivität her sehr
positiver Vorschlag.
 

Mitglied 59145

Gäste
Dann sollte man Böden und Holz generell nicht Oberflächen behandeln?

Ein Auto kaufe ich auch nach meinen Bedürfnissen und nicht nur so, dass es möglichst lange hält.

Oben habe ich schon geschrieben dass es nachhaltiger ist zu schleifen und nach seinen Wünschen zu gestalten. Gerade bei Eigentum und einer längeren Nutzungsdauer. Da irgendein Mode Produkt zu verlegen wäre für mich viel eher Frevel!

https://www.lackundfarbe24.de/de/Ho...ppenlack-Naturholzeffekt-HDE-52-0-stumpfmatt-
Das würde ich nehmen oder ein weisspigmentiertes Öl. Nachteil beim Öl ist, dass die Pigmente in den Laufwegen schneller ausgetragen werden als im Rest der Flächen.
Nachteil beim Lack, den kann man nicht pflegen, da hilft nur komplett runter und neu machen, wenn es denn soweit ist.

Bei mir käme, bei eurem Wunsch, der oben genannte Lack drauf.

Ich kann das gut nachvollziehen, an angefeuerter Eiche habe ich mich schon mehr als satt gesehen. :emoji_grin:

Wohnen ist Emotion und nicht nur von Vernunft geprägt. Wäre das so, würde ich kein Geld verdienen!

Ihr guckt da lange drauf, macht es euch schön!

Jedesmal wenn ich mich bei unserem Projekt für unsere Wünsche entschieden habe, macht mich das Heute noch zufrieden.

Edit: Der Lack wird ein solider 2K Lack sein, technisch bestimmt gut. Aber mit Natur hat das nun überhaupt nichts zu tun. Der Natur ins Handwerk Pfusch en ist doch nunmal unser Job? Wir versuchen daraus etwas nützliches und gefälliges zu gestalten. So sehe ich das jedenfalls, aber ich habe auch wenig Baumstämme in meiner Wohnung :emoji_wink:


Gruss
Ben
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Tom,

noch eine andere Idee. Es liest sich so, als ob Ihr Euch noch nicht ganz einig seid, was zu tun ist. Mir kommt es auch so vor, dass der Überbau viel Licht schluckt.
Du könntest testhalber die Unterseite des Vordaches mit weißen Tüchern abdecken und provisorisch für 2 Wochen mit Reißzwecken oder Nägeln anbringen. Wenn das viel bringt, würde ich eher da ansetzen.
Und das ganze gedanklich nochmal setzen lassen.
Vielleicht wäre es auch eine Idee in das Vordach Fenster einbauen zu lassen, wenn das was bringt.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Die Überdachung schluckt einfach Zuviel Tageslicht, wenn Demontage keine Option ist, würde ich, vorausgesetzt die Mittel sind vorhanden, große Dachflächenfester einbauen im Bereich der Wohnzimmerfenster.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich komme ja ursprünglich aus der Fotografie, die da übersetzt heisst: zeichnen mit Licht. Wo kein Licht, da ist nur Schatten und dann sieht man nix. Wenn alles voll Schatten ist, macht man Licht an.
Will ich aber in einem Wohnraum selbst tagsüber immer künstliches Licht? Im Sommer? Im Winter? Abgesehen davon, dass die Energiekosten jedes Jahr steigen.
Ich finde: viel Tageslicht (große Fenster, viele), helle Einrichtung, keine lichtschluckenden Gegenstände, besseres Wohlbefinden, keine Depressionen. Und Holz wird mit der Zeit eh von selbst dunkel.
 

slavkobabac

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Pleidelsheim
Hey besten Dank an alle für die weiteren Ideen und Vorschläge. Ich war arbeitsbedingt weg melde mich erst jetzt.
Ich habe mit meiner Freundin gesprochen und wir haben uns entschieden einen Dachfenster bzw. keinen Fenster was man aufmachen kann sondern nur einen Dachziegel-Teil der Terassenüberdachung zu entfernen und durch Glas/Fenster auszutauschen. Das sollte viel bringen und bringt wahrscheinlich mehr als das ganze in weiß zu streichen oder irgendwie etwas mit Spiegel zu machen.

Das Parkett lassen wir erstmal so wie es ist und schauen uns was für Inneneinrichtung-Möglichkeiten wir haben mit dieser Bodenfarbe.
Vielleicht werden wir uns irgendwie auf ein Retro-Stil einig, oder finden doch etwas modernes.

@benben dankeschön! Das ist genau das, was ich meine. Bei Eigentum und längerer Nutzungsdauer, soll das ganze schon optisch und technisch passen, dann ist man zufrieden und fühlt sich wohl und so soll es sein!
Wir schauen uns das ganze aber mal an und hoffen, dass wir zu einem guten Ergebnis kommen, womit wir dann auch zufrieden sind.
Ich werde auch bei -2 Fachbetriebe nachfragen was die dazu sagen und ob/was machbar ist.
Danke für die Idee mit dem Lack, so wird's auch sein, wenn wir alles heller machen sollten. Wird schon vielleicht anstrengend das ganze durch zu ziehen aber wenn's am Ende dann passt, dann ist alles super!
 
Oben Unten