Eiche-Parkett stark aufhellen möglich?

slavkobabac

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Pleidelsheim
Guten Tag zusammen,
Gott sei Dank gibt's so schöne Forums wo ein richtiger Neuling zum Thema Holz etwas fragen kann :emoji_slight_smile:

Zu meiner Frage..
Wir haben ein Haus gekauft und möchten/müssten renovieren, da uns nicht alles im Haus gefällt.
Im ganzen Wohnbereich (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche ein einem Raum in L-Form) +Flur+Schlafzimmern haben wir ein Eiche-Parkett (siehe Bilder)
Laut Verkäufer und Bekannten, die sich ein bisschen damit ausknennen, ist Parkett von der Qualität hervorragend.
An ein paar Stellen hat's schon Kratzer aber das ist relativ wenig, da Oma und Opa (Verkäufer) das ganze 20 Jahren schön gepflegt und "nicht viel benutzt" haben.

Da das Haus im Wohnzimmer nur einen Fenster 180x140cm haben, im Esszimmer einen 140x140cm und in Küche 2x 120x120 Fenster haben, ist es ein bisschen dunkel im Haus, da wir noch eine Terasseüberdachung haben und dadurch kommt nicht soooo viel Tageslicht rein.
Wir möchten diesen Eiche-Parkett stark aufhellen, damit es im Haus heller wird.
Ist es überhaupt möglich aus so einer "dunklen" Farbe eine richtige helle Farbe zu bekommen?
Falls ja, mit welchen Aufwand soll man rechnen? Wir haben ca. 70qm Wohnfläche, wo wir diesen Parkett haben.

Anbei sind zwei Bilder, wie es aktuell aussieht und hier ein paar Links, wie wir das gerne hätten. Links in der Reihenfolge wie es uns am liebsten wäre.
Vielen Dank im Voraus für die Mühe :emoji_slight_smile:

Links:
Farbe1
Farbe2
Farbe3
Farbe4

LG
Tom
 

Anhänge

  • IMG_20210126_113228.jpg
    IMG_20210126_113228.jpg
    203 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20210126_113219.jpg
    IMG_20210126_113219.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 164

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
1. Abschleifen (immer)

2.a) Weiß Laugen und Ölen?
2.b) Pigmentiertes Öl (Laufstraßen)

3. Bleichen und Ölen oder Lackieren?

Das anstrengende ist das Abschleifen, die Oberflächenbehandlung ist dagegene simpel und auch recht schnell gemacht.

70m2 geht mit einer vernünftigen Truppe an einem WE, aber bis die Oberfläche betretbar ist, dauert es etwas.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
dein Boden sieht doch gut aus. Das ist der typische Eicheton der sich nach Jahren eben einstellt. Die anderen zeigen stark eingefärbte Eiche. So es denn Eiche also Holz ist und kein Dekor.
Diesen Farbton bei einem bereits verlegten Boden hinzubekommen ist sehr schwer.
1. Dein Boden ist sehr gleichmäßig die anderen Bilder zeigen ehe eine rustikale Sortierung ( Stichwort Wildeiche)
2. Den alten Boden müsste man zuerst abschleifen und dafür sieht er auf den Bildern noch deutlich zu gut aus.
Den Boden danach einfach wieder neu "beschichten" würde nur recht kurzfristig den helleren Ton zeigen.
Sprich man müsste durch weiter Maßnahmen den Boden künstlich heller machen. bei pigmentierten Lacken oder Ölen dürften sich recht schnell Laufstraßen bilden. Und bei zu viel Pigment wirkt der Boden sehr unnatürlich.
Bleichen eines Bodens ist etwas für echte Spezialisten damit das gleichmäßig wird und nicht fleckig. Und gerade bei dem Fischgrät"muster" passt das mit dem hellen nicht zusammen. Fischgrät "lebt" durch gleichmäßiges Holz verlegt in dem Muster. Das andere sind breite Elemente die jede für sich "stehen" und durch die verschiedenen Töne der nicht ausgesuchten Holzsortierung wirken. Das Ergebnis mit "deinem" Boden wird nie in die Richtung kommen.
Ich würde es lassen, das ist ein schönes wertiges Parkett.
Es gibt sicher andere Wege Licht IN die Bude zu bekommen. Mit dem heutigen Leuchtmitteln und allem was dazugehört lassen sich nicht nur Licht sondern super Effekte und Stimmungen generieren. Ist aber auch eher was für den Fachmann.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich habe keine Ahnung wie man das gleichmäßig, dauerhaft und robust heller bekommt, aber eine Gegenfrage:
Gefällt das Parkett an sich denn überhaupt? Selbst wenn es heller wäre?

Ich finde es optisch einfach fürchterlich, da hilft es auch nichts dass es mal teuer war, wertig ist oder der Zustand in Ordnung scheint. Wenn es Euch ähnlich ergeht wird man sich nie daran erfreuen können und jeder investierte Euro ist im Grunde rausgeschmissen. Insbesondere beim Boden fängt man in einem eingerichteten Haus nicht mehr an zu ändern, da sollte man im mindesten gut mit Leben können, wenn er schon nicht gefällt...
 

slavkobabac

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Pleidelsheim
Vielen Dank an alle für die schnelle Antworten!

Also so wie ich das aus Eueren Antworten verstehen kann, soll ich's einfach lassen wie es ist und fertig.
Parkett an sich gefällt uns schon und jeder ausm Familien- und Bekanntenkreis hat zu uns gesagt, dass es zu schade wäre, diesen Parkett durch Laminat oder anderen Parket oder Fließen, etc. zu ersetzen, da die Qualität anscheinend super ist, was Ihr auch bestätigt habt.
Wenn das Parkett nicht da gewesen wäre, hätte ich natürlich etwas anderes reingemacht damit es für die komplette Innenraum-Möbel/Küche-Gestaltung passt aber da es da ist und so gut ist, will ich's nicht durch etwas ersetzen.

Um ganz ehrlich zu sein, der erste Grund war das ganze heller zu machen und deshalb die Farbe ändern.
Der andere Grund warum wir die Farbe ändern wollten war/ist, weil die Farbe nicht mit unseren Vorstellungen für Möbel/Küche/etc. also für die Einrichtung drinnen passt. In der aktuellen Mietwohnung haben wir ein Laminat in Farbe so Dunkelbraun/Schwarz und optisch gefällt uns das.
Aber da es innen dunkel ist, dachten wir wir könnten es mit anderem Parkett aufhellen und dann Möbel mit der anderen Parkettfarbe kombinieren.

Vielleicht müsste ich dann mit diversen Leuchtmitteln spielen. Stromverbrauch wird natürlich höher aber die paar Euro im Jahr sind nicht schlimm wenn der gewünschte Ergebnis da ist.

Wäre es evtl. dann einfacher/besser das ganze dunkler zu machen (wie bspw. das HIER) und dann mit LEDs bzw. diversen Leuchtmitteln zu spielen, um das Licht rein zu bekommen und gleichzeitig eine Farbe für Möbel/Küche zu haben, die unseren Vorstellungen entspricht?

Terassenüberdachung abzubauen kommt leider nicht in Frage, da das zu "komplex" gemacht wurde und mit dem "Hausdach" so zu sagen "verbunden" ist. (siehe Anhang)

Also wie gesagt, die Gründe sind das ganze heller zu machen und irgendwie mit Küche und Möbel kombinieren, damit es schön aussieht.
Heller würde es mit diversen Leuchtmitteln und LEDs evtl. machbar sein und die paar Euro im Jahr extra für Strom wäre dann evtl. nicht so schlimm.
Mit Möbel/Küche zu kombinieren (bspw. mit weiß/dunkelrot/grau oder weiß/braun, irgendwie in die Richtung) wird dann mit diesem Farbenton schwieriger bzw. spricht nicht unseren Vorstellungen aber vielleicht müssen wir es dann einfach anders machen.

Anbei noch ein paar Bilder, warum die Terassenüberdachung nicht weg kann und wie es jetzt drinnen aussieht. (beide Fotos gegen 15 Uhr gemacht)
Ich finde es schon "zu dunkel" für einen "teils sonnig teils wolkigen" Tag. Klar, die Wände werden noch in weiß gestrichen (jetzt ist es irgendwie gelb-ish) und das bringt auch etwas.

Danke euch nochmal.

EDIT:
Diese breitere "Fugen" oder "Löcher" oder wie auch immer das heißt, also zwischen den einzelnen Parkett-Stücken. Dies kann aber schon irgendwie mit irgendwelchen Mitteln befüllt werden, damit das nicht erkennbar ist, dass da bisschen Luft dazwischen war/ist oder? Ich meine das zweite Bild in meinem ersten Beitrag.
 

Anhänge

  • IMG_20210126_153548.jpg
    IMG_20210126_153548.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20210126_154534.jpg
    IMG_20210126_154534.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

das dürfte ein Boden sein mit 22mm Holzstärke und rund 50cm langen und 6,5cm breiten Eicheriemchen, diesen Boden kann man ins Haus legen, in eine Elektrowerkstatt oder eine Tischlerei oder in den Ballsaal der Semperoper und überall wird er bei wenig Pflege 100 Jahre überdauern, sei froh das der Boden liegt!
Dauerhaft hell zu bekommen halte ich für schwierig, da er lackiert ist (sieht so aus) bekommt man ihn mit etwas Aufwand aber deutlich dunkler wenn auch nicht so dunkel wie die Räuchereiche auf dem verlinkten Bild.
Lack abschleifen, über Körnungen und Vorgehensweise einen entsprechenden Maschinenverleih/Parkett-Fachbetrieb fragen, danach mit Halböl satt ölen und nachher Überstand abnehmen, nach 5 Tagen Aushärtezeit (nicht betreten) mit Dreiviertelöl satt bestreichen und erneut hinterher Überstand abnehmen wieder 5 Tage trocknen lassen, danach Vollöl satt drauf, nun sollten kaum noch Stellen trocken fallen, sprich der Boden ist satt und unempfindlich. Überstand abnehmen 5 Tage trocknen lassen und danach mit der Rundpoliermaschine und großem Polierflies Heißwachs einarbeiten und am Tag danach mit frischem Flies und später aufgelegten Tüchern polieren, nun ist der Boden begehbar und sehr viel dunkler als vorher und er bleibt so.
Zusätzlich ist er unempfindlich gegen Kratzer, selbst schwere Möbel kann man drüber rutschen ohne Schäden, eine verminderte mind. aber stark verminderte Flüssgkeitsaufnahme hat der Boden auch, mit dem Hubwagen könnte man auch Tischlereimaschinen verfahren und einlagern:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Technisch kann man das nicht besser machen. Man kann den Komplett schleifen und auch färben. Das wird aber nicht so dauerhaft wie es jetzt ist. Kinder und Haustiere?
Jedenfalls muss der Schliff zum färben wirklich gut sein, auch das färben muss sitzen. Auf jeden Fall kein DIY Projekt. Wenn überhaupt, dann ein Fachbetrieb!

Gruss
Ben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wäre es evtl. dann einfacher/besser das ganze dunkler zu machen
Es wird also geschwankt zwischen "heller machen" und "dunkler machen"??
Ich muss mich, ehrlich gesagt, sehr beherrschen, nicht ganz schwer zu lästern.
Es muss doch nicht immer mit Gewalt "irgendwas" gemacht werden. Fällt es denn so schwer, etwas einfach zu belassen wie es ist?
 

slavkobabac

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Pleidelsheim
@Dietrich vielen Dank für die detaillierte Antwort. Das bedeutet aber, auch wenn ich das nicht selbst machen sollte sondern eine Firma beauftrage, wäre es möglich das ganze dunkler zu machen und dass es so "bleibt" (ich meine dass die Farbe nach Jahren nicht in die Richtung geht wie es jetzt ist) , damit ich es mindestens optisch mit Möbel kombinieren kann und dann halt das ganze "Helligkeit-Thema" mit Leuchtmittel mache?

@benben
kinder aktuell nicht aber in den nächsten Jahren schon (bin 27 Jahre alt). Haustiere eher nicht aber mal sehen, ist nicht komplett ausgeschlossen.
Wäre es für einen Fachmann dann machbar, das was ich gerne hätte oder lässt die Farbe nach wenn mans färbt/ölt/etc.? Ich vermute auch, dass das was ich jetzt habe die Naturfarbe ist.

@Friederich
nicht falsch verstehen, wir wollten es ganz am Anfang wo wir das Haus gekauft haben zuerst dunkler machen, also in die Richtung Räuchereiche, weil wir das super mit Möbel kombinieren können bzw. sogar Möbel aus der Mietwohnung "mitnehmen" können. Dann haben wir gemerkt dass es innen noch dunkler wird und dann haben wir uns für heller entschieden weil wir ja dann auch Küche und Möbel gefunden haben, was uns auch gefällt.
Das ganze heller zu machen wäre dann wie gesagt mit Leuchtmittel möglich und nicht mit Tageslicht, aber dafür passt der Rest.
Es fällt nicht super schwer das ganze zu lassen, dann müssten wir aber die ganze Renovierung/Einrichtung für Möbel umdenken, da wir uns nichts mit dieser Bodenfarbe vorgestellt haben. evtl. in Retro Richtung gehen. Viel heller oder Räuchereiche wäre uns viel lieber wenn das geht. Wenn nicht, dann ist es halt so. Da ich mich damit einfach gar nicht auskenne bin ich ja hier um Fragen zu stellen statt 2 Jahren später wieder etwas machen zu müssen weil ich evtl. unzufrieden bin.
Dankeschön!
LG
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Heller Berber Teppich und entsprechend helle Läufer bringen vielleicht auch was. Wirkt aber eher atmosphärisch. Die tatsächliche Wirkung eines hellen Bodens wird mMn überschätzt.

Lico
 

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Ich würde das Parkett abschleifen und "farblos" neu versiegeln. Dann ist es wieder gleichmäßig und man sieht nicht mehr wo Möbel standen etc.
Dann würde ich die Wände weiß streichen und helle Möbel hinstellen.
In unserer Mietwohnung vor 15 Jahren hatten wir ein ganz ähnliches Parkett. Wir hatten im Esszimmer einen hellen Ahorn-Tisch, ein helles Ahorn Sideboard und Alu-Stühle mit hellem Stoffbezug. Dazu Leuchten in Alu-/Glasoptik und helle Gardinen.
Im Wohnzimmer einen Couchtisch in Alu-/Glas und darunter einen hellen, hochfloorigen Teppich.
Das ergibt einen hellen freundlichen Gesamteindruck.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Also das mit dem schnell angleichen ich weiß nicht.
In unserer Mietswohnung liegt Ahorn Parkett, die helleren Stellen wo was vom Vormieter gestanden ist sind auch nach jetzt 6,5 Jahren immer noch gut zu sehen, trotz vollem Lichteinfall.

Gruß Sebastian
 

slavkobabac

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Pleidelsheim
@Markus 72
danke für die Idee, aber irgendwie in der Art war's auch geplant, wenn man das Parkett aufhellen könnte. Ich meine auch wenn nicht, irgendwie in die Richtung wird's gehen.

@Friederich
klar hab ich's nicht übel genommen. Für mich als Laie ist das ganze irgendwie "Farbe gibt's doch, hellere/dunklere Farbtöne habe ich gesehen = könnte also klappen". Die Konsequenzen kommen dann nachher, wenn man's ohne zu fragen gemacht hat.
Und klar, hört sich blöd an einmal hell einmal dunkel etwas machen zu möchten aber irgendwie muss die Optik auch passen.
Was würdest Du dann vorschlagen bzw. wäre es dann machbar, den Räuchereiche-Farbton zu bekommen, ohne dass nachher etwas nicht "stimmt"?
Natürlich kommt helles Möbel und diverses Leuchtmittel rein, unabhängig von Bodenfarbe.
Wenn nicht, soll man abschleifen oder eher nicht? Die größte Gebrauchsspuren sieht man aufm zweiten Foto (unten mittig) in meinem ersten Beitrag.
Der Rest ist in Ordnung, da gibt's aber an paar Stellen, wo die einzelnen Parkettstücke 1-3mm außeinander sind also Luft dazwischen ist. Das sieht man auch aufm selben Foto, gibt's aber an mehreren Stellen.
Das lässt sich aber auch so "reparieren" ohne viel machen zu müssen oder?

Falls jemand auch weitere Ideen hat - gerne, her damit! :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

slavkobabac

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Pleidelsheim
Dann vielleicht erst einmal das machen und nur, falls dann noch nicht reicht, nochmal über den Boden nachdenken? Viele Sachen 'gucken sich ja weg'.

Wolf

Ja, kann schon sein. Da wir aber den ganzen Wohnbereich in einem Schritt renovieren wollen, also gleich neue Küche, Esszimmer-Möbel, Wohnzimmer-Möbel, Fernseher, Wände, etc., wollte ich alles gleich machen und dann hätte ich nachher nicht den zusätzlichen Aufwand Möbel/Wände/alles zu schützen wenn Parkett nachher evtl. geschleift wird und überall Staub ist. Aber mal sehen, vielleicht wird's ja schon "viele Sachen gucken sich ja weg" sein. Ich bin eher so ein Typ, 1x richtig machen statt 5x halbwegs. :emoji_wink:
 

slavkobabac

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Pleidelsheim
1.) Decke der Terassenüberdachung heller machen damit mehr Tageslicht reflektiert wird.
2.) Prüfen ob eine Dachfenster (Oberlicht) in diese Überdachung eingebaut werden kann.
1. stimmt, könnte auch was bringen. Spiegel wäre wahrscheinlich noch besser, sieht aber dann bestimmt nicht schön aus..
2. noch besser, vielen Dank! Dann müsste die Terassenüberdachung evtl. sogar gar nicht heller gemacht werden.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Diese breitere "Fugen" oder "Löcher" oder wie auch immer das heißt, also zwischen den einzelnen Parkett-Stücken. Dies kann aber schon irgendwie mit irgendwelchen Mitteln befüllt werden, damit das nicht erkennbar ist, dass da bisschen Luft dazwischen war/ist oder? Ich meine das zweite Bild in meinem ersten Beitrag.
Die Fugen können sich im Sommer von selbst schließen. Also auch hier eher untätig bleiben und beobachten.
Wenn euch der schöne Boden absolut nicht gefällt, darüber nachdenken, gefälliges Laminat/Vinyl ... darüberzulegen,
So bleibt der Boden für die Nachwelt erhalten.

Gruß Marsu
 
Oben Unten