Eiche-Leimholzplatten für Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit?

Nargileus

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
4
Ort
Kevelaer
Guten Tag ich habe folgendes vor:

Ich würde gerne einen Vorratsschrank aus eiche leimholzplatten herstellen. Dieser soll in einem Raum stehen in dem auch Waschmaschine und Trockner laufen. In dem Raum befindet sich kein Fenster zum lüften. Ich würde das Holz zum schutz ölen. Ich frage mich nur ob sich das Holz stark verzieht wegen der Luftfeuchtigkeit.
Wie seht ihr die Situation? kann mir da jemand weiter helfen????
Vielen Dank im vorraus.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Eiche ist doch allein wegen der Kosten für einen solchen Raum zu schade. Außerdem würde ich mir mehr Gedanken über Schimmel, als über das Verziehen machen. Wenn du dich nicht an der Optik störst, würde ich an deiner Stelle ein Kunststoff-Schwerlastregal aufbauen. Diese gibt es in beinah jedem Baumarkt zu relativ niedrigen Preise. Ich selbst habe einige Male auf das KIS 60/5 zurück gegriffen und es hat sich bewährt. Schön anzusehen ist es jedoch nicht unbedingt.

Bei Obi bekommt man es zum Beispiel: Kunststoffregal 60/5 Schwarz im OBI Online-Shop
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.479
Ich frage mich nur ob sich das Holz stark verzieht wegen der Luftfeuchtigkeit.
Verzug tritt auf durch Feuchteänderungen. Und die können im Wohnzimmer durchaus größer sein.
Wichtig wäre nur, daß das Holz vor dem Zusammenbau ungefähr auf die spätere durchschnittliche Feuchte gebracht wird. Also nicht gerade Holz verwenden, daß wochenlang in der gutbeheizten Werkstatt lagerte.
Gruß
Friederich.
 

Nargileus

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
4
Ort
Kevelaer
Hat denn schon jemand aus Leimholzplatten einen Schrank gebaut? Ich hab die bis jetzt nur Als Tischplatten oder Regale genommen. Hab gelesen das sie sich als Türen schnell verziehen sollen. Aber eigentlich müssten die doch weniger Arbeiten als wechselseitig verleimte Bretter da sie ja viel öfter unterbrochen werden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.358
Ort
Kiel
Ich glaube ja, dass das Holz in so einem Raum noch das kleinste Problem ist. Wie willst Du den denn heizen, damit Dir die Wände nicht verschimmeln?

Eine Schranktür aus einer Leimholzplatte wird sich ohne Ende werfen, weil die Außen- und Innenseit ständi unterschiedlich feucht sind. Ölen hilft nicht, weil das Holz diffusionsoffen bleibt.

Liebe Grüße
Pedder
 

Nargileus

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
4
Ort
Kevelaer
So heftig ist es mit der Luftfeuchtigkeit auch nicht, seit jahren kein schimmel in dem Raum. Welche alternative gibts denn da?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Viele Anfänger berücksichtigen nicht die Besonderheiten von Vollholz, weshalb da immer wieder Konstruktionen entstehen, die sich verziehen müssen oder reißen. Insofern ist Multiplex ein wesentlich gutmütigerer Werkstoff. Der verhält sich quer und längs vom Quell-Schwindverhalten gleich. Auch 3-Schichtplatten wären interessant.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.479
Hab gelesen das sie sich als Türen schnell verziehen sollen. Aber eigentlich müssten die doch weniger Arbeiten als wechselseitig verleimte Bretter da sie ja viel öfter unterbrochen werden.
Arbeiten werden sie genauso.
Nur weniger werfen, also sich schüsseln. Trotzdem muß dagegen etwas unternommen werden. Gratleiste oder mit Langlöchern aufgeschraubte Leiste.
Gruß
Friederich
 

Nargileus

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
4
Ort
Kevelaer
Vielleicht ist Multiplex echt die bessere Wahl für den Raum muss Ich mir mal überlegen, schon mal danke für die bisheriegen Antworten.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
... Wenn du dich nicht an der Optik störst, würde ich an deiner Stelle ein Kunststoff-Schwerlastregal aufbauen. Diese gibt es in beinah jedem Baumarkt zu relativ niedrigen Preise. Ich selbst habe einige Male auf das KIS 60/5 zurück gegriffen und es hat sich bewährt. Schön anzusehen ist es jedoch nicht unbedingt...

Das nenne ich doch mal ne echt konstruktive Empfehlung und einen wirklich wertvollen Beitrag auf die Frage nach einem Holzvorratsschrank! Leider: diametral Thema verfehlt, Note 6, ungenügend.

Wie kann man nur auf eine solche klare Frage nach einem Möbel aus Holz ein solch grottenhässliches fieses Plastikregal allen Ernstes empfehlen??

Wäre es nicht manchmal besser, vor dem Tippen einen Augenblick zu reflektieren und sich zu fragen, obs nicht besser wäre, einfach mal nichts zu antworten?

Ich denke da gerade wieder an den allseits bekannten Spruch von Dieter Nuhr.

.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
...ein solch grottenhässliches fieses Plastikregal allen Ernstes empfehlen??
Nur weil es Holz als Werkstoff gibt, muss man es nicht überall verwenden. Kunststoff ist für feuchte Wirtschaftsräume keine schlechte Wahl. Man braucht sich jedenfalls keine Gedanken über das Verziehen, Schimmel oder Rost zu machen. Diese Regale sind unverwüstlich. Selbst ausgelaufenes Waschmittel sollten sie verkraften. Manchmal ist es hilfreich einen Denkanstoß zu bekommen, um einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Man muss den Rat schließlich nicht annehmen und kann ihne genauso gut verwerfen. Außerdem gibt es der Vollständigkeit halber diese Kunststoffregale ebenso in geschlossener Bauform mit Türen. Diese sind nicht ganz so hässlich.

MfG Hainling
 
Oben Unten