Eiche Leimholz: sieht komisch aus

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo Erbsensuppe

Wie viele schon geschrieben haben, ist dein Leimholz schon in Ordnung. Die Qualität erscheint mir auch recht ordentlich, da man kein Splintholz und keine Äste sieht. Ich weiß ja nicht wofür du die Platten verwenden willst. Für Möbelbau finde ich die keilgezinkten Platten nicht sehr schön. Da sind Platten mit durchgehenden Lamellen wesentlich schöner. Schau dir mal so Möbel aus keigezinkter Eiche z.B. in einem dänischen Möbelhaus an. Ganz scheußlich, wenn auch noch die Tischbeine aus solchem Material bestehen.

Gruß Ingo
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Hallo Dietrich.

So genau hat meine Frau Ihre technischen Wünsche noch nicht festgelegt.

Die Kaffemaschine wird nicht eingebaut, der Kühlschrank ebenfalls nicht. Da steht so ein Kühlschrank-Trümmer mit zwei Türen in der Küche und der bleibt.
Das gleiche gilt für die noch ziemlich neue Spülmaschine.

Micro, Backofen und Kochfeld, mehr braucht es nicht.
6000,00€ sollten dafür reichen.

Dann passt das mit den 8000,00€ perfekt.
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Hallo Ingo,

da hast du sicher Recht. Wieder ein Punkt an dem ich was dazu gelernt habe.
Die Platten sind wie gesagt ansonsten sehr gut verarbeitet. Das nächste Mal wirds definitiv schon mal nicht mehr keilgezinkt. Die Holzauswahl wird dann auch gründlicher überdacht.

Danke an alle für die Ratschläge
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hallo Dietrich.

So genau hat meine Frau Ihre technischen Wünsche noch nicht festgelegt.

Die Kaffemaschine wird nicht eingebaut, der Kühlschrank ebenfalls nicht. Da steht so ein Kühlschrank-Trümmer mit zwei Türen in der Küche und der bleibt.
Das gleiche gilt für die noch ziemlich neue Spülmaschine.

Micro, Backofen und Kochfeld, mehr braucht es nicht.
6000,00€ sollten dafür reichen.

Dann passt das mit den 8000,00€ perfekt.

Dann ist das aber keine Küche, sondern unterm Strich ein Backofen mit Feld. denn ansonsten hat Dietrich Recht, leider möchte man fast noch hinzufügen.
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Wenn wir hier gerade so schön über Leimholz diskutieren:
Was ist denn von Alfa Massiv zu halten?
 

forrestde

ww-kastanie
Registriert
25. April 2015
Beiträge
31
Ort
Braunschweig
Ich habe mir den Katalog angeschaut und verstehe jetzt warum die meisten hier Spanplatten oder MDF verarbeiten.

Wenn ich solche Preise für Massivholzplatten bezahlen müsste würde mir dieses Hobby keinen Spaß mehr machen.

m³ Eiche schon kurze Formate über 4400€,
m³ Buche bis über 3000€.

m³ keilgezinkte Kirsche über 4000€.

Soviel kostet mich meine ganze neue Küche nicht und da ist nichts keilgezinkt und alles massiv.

Nach dem Katalogpreis müsste ich ja schon um die 8000€ für das Holz hinlegen.

Für das Geld ist die Küche fertig und mit neuen Miele-Geräten ausgestattet.

Woher bekommst du denn dein Holz oder machst du dir selbst Leimholz?
Es hat ja nicht jeder die Möglichkeit sich selbst Leimholz zu machen. So bleibt mir nichts anderes übrig als das teure zu kaufen. Es sei denn jemand hat eine Alternative?

Wobei ich sagen muss, dass die Qualität bei Behrens Wöhlk besser ist als die Bilder die Erbsensuppe von der Osmo Platte eingestellt hat. Morgen poste ich mal Bilder.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.752
Ort
Oldenburg
Ich hab vor kurzem beim Holzhändler eine Leimholzplatte Eiche 140x121 cm 19mm Stärke, durchgehende Lamelle für 108€/m2 gekauft. Lieferant ist Behrens Wöhlk Gruppe, die haben auch einen Katalog mit Richtpreisen für Plattenwaren.

Behrens Wöhlk ist wiederum auch nur ein Händler, herstellen werden die keine Leimholzplatten.

Ohne Maschinen um Holz zu Dimensionieren wird es schwierig mit der Massivholzverarbeitung.

Vielleicht hast du noch einen Tischler in der Nähe, der dir ausgehobelte Bretter verkauft. So habe ich meinen Start in das Hobby begonnen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ist schon richtig, ein Teil der Technik wird von der alten Küche übernommen.
Die betreffenden Geräte sind aber alle nicht älter als max. 5 Jahre.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Woher bekommst du denn dein Holz oder machst du dir selbst Leimholz?
Es hat ja nicht jeder die Möglichkeit sich selbst Leimholz zu machen. So bleibt mir nichts anderes übrig als das teure zu kaufen. Es sei denn jemand hat eine Alternative?

Natürlich mache ich mein Leimholz selbst. Habe in meinem ganzen "Hobbyschreiner-Leben" noch keine einzige Leimholzplatte gekauft.

Leimholz machen ist nun wirklich keine Kunst, und wenn ich die Preise sehe die dafür aufgerufen werden auch richtig rentabel. Also da kann man richtig Geld sparen.

Wichtig ist dabei auch das Rohmaterial gut einzukaufen. Da gibt es aber viele Möglichkeiten.
Was man auch braucht ist etwas Platz um Holz zu lagern.

Man muss allerdings einen Abricht- und Dickenhobel haben.

Mein erster war ein Scheppach mit, wenn ich mich recht erinnere, 27cm Hobelbreite.
Damit kann man schon fast alles machen was mit großen Geräten (mit den natürlich schneller und besser) geht.
Damit habe ich schon vor rund 40 Jahren Sachen gemacht die heute noch genutzt werden.
 
Oben Unten