Eiche im Außenbereich

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei die ersten Geländer für unsere Außenbereiche in "Schick" zu planen.
Bis jetzt musste das Dachlattengestell reichen :emoji_wink:

Es soll eine Edelstahl-Eiche-Kombi werden, dazu haben wir schon einen kleinen Hub getrocknete Eichenbohlen (35mm stark) gekauft.

Jetzt meine Frage:
Was würdet ihr als Holzschutz empfehlen? Die Farbe und die Struktur sollte möglichst erhalten bleiben.
Hat jemand hier Erfahrung?

Danke für die Rückmeldungen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn Holz im Außenbereich seine "natürliche Farbe erhalten soll ist regelmäßiges Streichen inkl dem vorherigen Schleifen notwendig.
Eiche ist das widerstandfähigste einheimische Holz ( bzgl Witterungseinflüssen). Das hält auch ohne streichen. Behält allerdings nicht seine Farbe. Alle Hölzer werden unter Witterungseinflüssen früher oder später grau. Auf die tatsächliche Haltbarkeit hat diese natürliche Vergrauung fast keinen Einfluss. Da du mit Eiche bzgl Holzauswahl schon optimal gewählt hast kann man nur Raten auch bzgl dem Konstruktiven Holzschutz keine Kompromisse zu machen dann hast du lange Freude an deinen Zaun.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Eiche ist eine gute Wahl, aber auch nicht die kleinsten Reste von Splint verwenden
und auf den konstruktiven Holzschutz achten.
Eine pigmentierte hochwertige Außenlasur, im Tauchverfahren aufgetragen,
sollte die Renovierungsintervalle enorm verlängern.
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo Zusammen,

erst mal danke für die Antworten.

Als erstes wird ein Windfang für unsere Terrasse in Angriff genommen, einmal um die Ecke, Schenkellänge 2m und 1m.

Als Rahmen habe ich 40x40 VA-VK-Rohr, hier werde ich Laschen für die Eichenbretter anschweißen. Die Bretter werden dann einfach stumpf angeschraubt. Die Eiche soll dann in 10cm Streifen quer hin. Werde diese dann oben und unten 15° anschrägen, dass ich eine schöne Tropfkante habe.

Da du mit Eiche bzgl Holzauswahl schon optimal gewählt hast kann man nur Raten auch bzgl dem Konstruktiven Holzschutz keine Kompromisse zu machen dann hast du lange Freude an deinen Zaun.
Reichen die Schrägen oder sollte ich noch mehr machen? Ich denke das stumpfe Anschrauben der Bretter ist die beste Wahl, wollte sie erst schlitzen hab mich dann aber dagegen entschieden. Dachte in dem schmalen Schlitz mit dem Blechstreifen drin bleibt nur das Wasser stehen, bzw. zieht sich über die Kapillarwirkung rein und wird nie wirklich trocken. Bei der stumpfen Variante kommt wenigstens Luft hin.

Eine pigmentierte hochwertige Außenlasur, im Tauchverfahren aufgetragen,
sollte die Renovierungsintervalle enorm verlängern.
Kannst du was empfehlen? Kommst ja ganz aus der Nähe, wo werde ich bei uns gut beraten?

Danke euch schonmal.
 
Oben Unten