Eiche: Brennholz oder noch zu verwenden?

Mitglied 59145

Gäste
@Holz635 beim verarbeiten oder danach? Ich kann mir "danach" nicht vorstellen, das muss aber nichts heissen. Gammelige Buche habe ich erst einmal verarbeitet. Die Ex hat sich nie wieder gemeldet, nicht dass es da einen Zusammenhang gibt? :emoji_innocent:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.363
Ort
Pécs
Das ist gestockte Buche. Die Holzstruktur ist da noch absolut ok.
Das sondert m.E. nichts ab was einen Allergiker stören könnte.

Ich habe zwei dicke Stämme Buche im Hof liegen. Die werde ich, entgegen der Lehrmeinung, erst im nächsten Jahr aufschneiden in der Hoffnung dass die dann schön gestockt ist.
Ansonsten ist Buche ja ein langweiliges Holz.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
666
Alter
71
Danke für die Entwarnung. Ich konnte leider den Holzstapel heute nicht abdecken, weil es bei uns heftig regnet ... Nun habe ich mal die Probehölzer verleimt. Danach will ich sie schleifen und ölen. Mal sehen, was raus kommt.

20221018_151428.jpg

Wolfgang
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.363
Ort
Pécs
Dann möchte ich mal ein schöneres Bild mit gestockter Buche nachliefern.
IMG_3186.JPG

verleimt vor ein paar Jahren mit der Klebebandmethode.

Ich finde das Holz ausgesprochen schön.
Habe auch zwei Zimmertüren davon gemacht.
Auch die stehen einwandfrei.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.697
Ort
Ortenberg
Ich hab ein Schlüsselschränkchen aus Apfel gebaut. Ich kann mir gut vorstellen dass ungestocktes Holz bei den Rahmenfriesen eventuell sogar problematischer gewesen wäre. Im Prinzip wird ja Struktur zerstört, Fasern quasi unterbrochen. Dadurch kann nicht mehr so viel Kraft wirken bei Feuchtigkeitsänderungen. Also im richtigen Moment verarbeitet, könnte das Stöcken deine Buche ruhiger machen.
Und nebenbei optisch interessanter :emoji_wink:
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
666
Alter
71
Feine Sachen habt ihr da gebaut, alle Achtung! Ich hätte nicht gedacht, dass diese gestockte Buche am konkreten Objekt so gut aussieht. Und: Ich habe gleich paar Anregungen bekommen ... Mal sehen, wie mein Muster nach dem Ölen aussieht.

Wolfgang
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.363
Ort
Pécs
Dachte ich auch nicht bevor ich das gebaut hatte.
Hatte dann Tränen in den Augen weil ich schon einiges Holz der Art für den Ofen zusammengeschnitten hatte.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
666
Alter
71
... Hatte dann Tränen in den Augen weil ich schon einiges Holz der Art für den Ofen zusammengeschnitten hatte.
Glaube ich Dir. Ich denke, mir wäre es genau so gegangen, wenn ich dieses Holz gleich entsorgt hätte. Aber da kommt mir wieder meine »Macke« zugute, nichts wegwerfen zu können ...

Wolfgang

PS: Es ist schön, wenn man sich auf das geballte Wissen in so einem Forum verlassen kann.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
666
Alter
71
Gestern habe ich nun endlich geschafft, mal das Muster zu ölen. Ich kann mich mit der Optik langsam anfreunden ...

20221020_083939.jpg

Diese Mustertafel ist ja lediglich 6 mm stark (dick?). Es sind die Reste vom Auftrennen. Wäre es eine Option, diese verleimte Tafel auf 10 mm Sperrholz aufzuleimen und somit wie Massivholz zu verwenden?

Wolfgang
 

Mitglied 59145

Gäste
Nur wenn du Röhren bauen willst :emoji_wink:.
Das würde ganz sicher krumm werden und das nicht zu knapp, denkbar wäre 3 Schichtplatten herzustellen. Abgesehen vom Aufwand sollte das Holz dann aber sehr Nahe an der zu erwartenden Endfeuchte sein.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
666
Alter
71
Ben, das würde bedeuten, dass ich den Kern aus Sperrholz und die Ober- und Unterschicht aus den Buchenstücken machen müsste? Da lohnt wohl der Aufwand nicht.

Hintergrund der Gedanken ist, dass ich – um nicht 7 bis 8 mm der Materialstärke abzuhobeln – dieses Holz hochkant abtrenne. Somit habe ich eben dieses Holz dann übrig. Wie schon geschrieben, werfe ich ungern etwas weg.

Dann werde ich erst mal die Bohlen sichten und dann entscheiden, was daraus wird. Sie haben eh alle eine unterschiedliche Dicke.

Wolfgang
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
666
Alter
71
Ich habe mir vorhin schnell noch eine Bohle aus dem Stapel geholt. Auf der nässegeschädigten Seite ist das Holz komplett verfault. Das zieht sich etwa 50 cm in die Bohle rein. Die Schnittstelle nach den 50 cm sieht m. E. recht gut aus. Also ist da durchaus noch etwas Gutes rauszuholen ... Die Bohle ist 2.50 m lang.

20221020_150046.jpg 20221020_150053.jpg

Wolfgang
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
666
Alter
71
Ja, sieht wirklich gut aus!

Aus den Holz in Beitrag #42 habe ich heute diese Teile gehobelt, sind aber eher nicht/wenig gestockt. Also eher »langweilige« Buche ...

20221021_081405.jpg 20221021_081410.jpg

Wolfgang
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.363
Ort
Pécs
Eigentlich verwende ich Buche nur für Werkstattsachen, einfach weil das so ein langweiliges Holz ist.
Gestockt kann die allerdings sensationell aussehen.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
666
Alter
71
Ich habe ja noch eine ganze Menge Buchen-/Eichenbohlen aufzuarbeiten. Wenn das erledigt ist, werde ich entscheiden, was ich woraus mache. Etwas Hoffnung habe ich, dass da noch paar gute Stücke gestockte Buche bei sind ...

Wolfgang
 

Mitglied 59145

Gäste
@teluke wie lange steht der Hocker schon?

Hintergrund der Frage ist, es gibt ja auch sehr schöne verkernte Buche. Ich habe vor ca 15 Jahren mal eine schöne Küche mit tollen Füllungen aus sowas gebaut. Inzwischen sieht das Ding deutlich weniger Kontrastreich aus. Ist immer noch nett, aber halt dieses "Wow" fehlt ziemlich. Oberfläche wasr nur geölt ohne UV Schutz.

Wie sind da die Erfahrungen mit dem gestocktem Zeug?
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.738
Ort
29549 Bad Bevensen
Unser Esstisch ist auch aus verkernter Buche. Nach 15 Jahren muß ich das aber immer extra sagen, erkennen kann man das nicht mehr. Steht aber auch ab Mittag in der Sonne. Die Pilze in der gestockten Buche kriegen das deutlich farbechter hin. Habe vor ca. 10 Jahren mal eine Kugel gedreht aus gestockter Buche. Die liegt bei meiner Tochter auf der Fensterbank und sieht immer noch gut aus. Ist aber auch alles nur geölt, ohne UV-Schutz und Pigmente.
Gruß Eckard
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.363
Ort
Pécs
@teluke wie lange steht der Hocker schon?

Hintergrund der Frage ist, es gibt ja auch sehr schöne verkernte Buche. Ich habe vor ca 15 Jahren mal eine schöne Küche mit tollen Füllungen aus sowas gebaut. Inzwischen sieht das Ding deutlich weniger Kontrastreich aus. Ist immer noch nett, aber halt dieses "Wow" fehlt ziemlich. Oberfläche wasr nur geölt ohne UV Schutz.

Wie sind da die Erfahrungen mit dem gestocktem Zeug?

Meine Frau hat mir erklärt dass das kein Hocker ist sondern geeignet ist um gerollte Pläne abzustellen.
Manchmal weiß ich also selbst nicht was ich da gemacht habe, macht aber nix, meine Frau erklärt mir das dann schon.

Zu Deiner Frage, ungefähr vier Jahre und steht wie am ersten Tag.
Ist auch nur einmal geölt mit Leinölfirnis.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
666
Alter
71
Nochmal eine Frage zur gestockten Buche: Ist das der Pilz, der die Stockung (?) hervorruft?

20221021_140902.jpg

Wolfgang
 
Oben Unten