Eiche: Brennholz oder noch zu verwenden?

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
652
Alter
71
Zur Vorgeschichte: Vor etwa 20 Jahren hatte ich mal Lärchen- und einige Eichen- sowie Buchenbohlen bekommen. Keine Tischlerware, geschnitten aus eher Abfallholz. Für mich zu schade zum Wegwerfen. Nach meinem Dafürhalten habe ich das Holz damals recht ordentlich aufgeschichtet: Leisten (?) 4x5 cm als Zwischenlagen, oben drauf paar Wellplatten. So weit, so gut ... Der Stapel stand frei, von vier Seiten luftdurchströmt.

Vor etwa 6, 7 Jahren habe ich den ganzen Stapel umgeschichtet, an eine Garagenwand. Abgedeckt diesmal dummerweise mit einem Teil einer LKW-Plane. Ich dachte, ich tue dem Holz etwas Gutes. Die Plane reichte bis etwa 70 cm über den Boden.

Gegenwärtig habe ich mich entschieden, dieses Holz aufzuarbeiten, d. h. besäumen, schauen, was ich wozu verwenden kann oder ob überhaupt. Und da geht mein Problem los.

Schaut euch bitte mal die Fotos an. Ich habe eine sehr stark verzogene Bohle in Stücke geschnitten, abgerichtet und auf Dicke gehobelt. Nun meine (alles entscheidende) Frage: thermische Verwertung oder kann das Holz noch für irgend etwas verbastelt werden?

20221017_141943.jpg 20221017_143602.jpg 20221017_143632.jpg

Vielen Dank.
Wolfgang

PS: Das letzte Foto zeigt ein m. E. richtig gelagertes Stück aus dieser Charge.

20221017_143637.jpg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Eiche hat mit dieser Lagerung vermutlich keine Probleme, die ist hart im Nehmen.
Anders kann das bei der Buche aussehen.
So wie die Bilder ausschauen kannst Du das aber alles nich verwenden.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
652
Alter
71
Danke für die schnelle Antwort. Kann das sein, dass ich eine Buchen-Bohle statt Eiche erwischt habe?

Wolfgang
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Bild 1 und Bild 4 zeigen Eiche.
Ob die beiden mittleren Bilder nur Buche zeigen bin ich nicht sicher, da könnte auch noch was anderes dabei sein.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
652
Alter
71
Bild 1 und Bild 4 zeigen Eiche.
Ob die beiden mittleren Bilder nur Buche zeigen bin ich nicht sicher, da könnte auch noch was anderes dabei sein.
Bild 1 bis 3 ist aus einer Bohle. Die war etwa 2,5 m lang, und ich habe sie in zwei Hälften geteilt in die kurzen Stücke. Aus der einen Hälfte sind die beiden längeren Stück geschnitten, die zweite Hälfte habe ich noch mal geteilt.

Bild 4 ist aus einem separaten Reststück aus diesem Stapel.

Wolfgang
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
652
Alter
71
Ich habe schnell nochmal Fotos von den Abfallstücken gemacht, die ich gleich von der Bohle abgetrennt hatte, weil sie gerissen sind. Vielleicht könnt ihr hieran erkennen, ob Eiche oder Buche ...

20221017_154022.jpg 20221017_154027.jpg 20221017_154057.jpg

Wolfgang
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
695
Ort
Rhein-Sieg
Ah, richtig, schon wieder vergessen :emoji_blush: bissl weit weg und unscharf, aber ich meine kleine Buchen Spiegel/Markstrahlen zu sehen. Die Farbe hat mich erst kurz Kirsche denken lassen; das helle gestockte kenne ich so von Buche, aber den Rotstich nicht. Dafür sehe ich wenig von starken, schwarzen Linien. Was aber beides nichts heißen soll, Rinde ist sicherlich keine Kirsche.

Ich würd da jetzt keine Lasten tragenden Möbel draus bauen, aber für kleinere Schatullen oder dekorativere Stücke sehe ich da kein Problem. Hab ich aus gestockter Birke schon gemacht und schon fast grenzwertiger Kirsche. Wenn's Holz schwammig wird, wird es schwieriger.

Gruß, David
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
652
Alter
71
Danke für die schnelle Hilfe. Also können wir festhalten: Bis auf Bild 4 in Beitrag #1 ist es Buche. Ich habe hier mal ein Foto vom Stapel. Dann scheint das wohl alles noch Buche zu sein ...!?

20221017_153826.jpg

Wolfgang

PS: Ich habe mal intensiv am Holz gerochen. Komischerweise kein dumpfer Modergeruch, riecht normal nach Holz.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
652
Alter
71
Vielen Dank. Bitte entschuldigt, wenn ich mich erst morgen früh wieder melde. Bin bis dahin abwesend.

Wolfgang
 

Mitglied 59145

Gäste
Also, nach meiner Meinung kann man alles verarbeiten was fest ist.

Klar sieht es anders aus und ne Treppe würde ich nicht draus bauen. Aber sonst, wieso nicht.

Alles wegschneiden was merklich weich ist und am besten vorher etwas dazu ausdenken. Sonst macht man das zweimal.

Ob es gefällt steht auf nem anderen Blatt, ich kann mir da schon was vorstellen.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
652
Alter
71
Danke für die vielen Antworten. Da habe ich doch etwas Hoffnung, dass es nicht in den Ofen muss. Heute möchte ich die Bohlen vom Stapel mal freilegen, um zu sortieren, was an Eiche und Buche noch da ist.

Wolfgang

PS: Ben, lässt Du mich – was die mögliche Verwendung betrifft – an Deinen Gedanken teilhaben?
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
652
Alter
71
Ben, vielen Dank für das Angebot! Ich werde sehr gern – wenn die Zeit ran ist – darauf zurück kommen :emoji_slight_smile:.

Bis dahin arbeite ich das ganze Eiche-/Buche-Zeugs von Stapel auf. Dann sehe ich, was davon noch zu gebrauchen ist.

Wolfgang
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
652
Alter
71
Ich habe das schon richtig verstanden, Ben ... Wollte mir lediglich etwas (viel) Luft verschaffen. Wenn ich das Teil gebaut habe, meinst Du, dann schaut Dich deine Frau noch an!? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wolfgang
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Und wenn du einfach mal ein Stück fertig abschleifst und ölst? Vielleicht siehst du dann, ob es dir gefällt… nur so als Idee
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
652
Alter
71
Durchaus eine gute Idee, danke. Ich habe vorhin mal die Stücke zur Probe auf 17 mm Dicke aufgetrennt und auf 16 mm gehobelt. Einfach, um mal zu sehen, wie die sich als Füllung machen würden. Nun werde ich sie mal verleimen, schleifen und ölen.

20221018_090102.jpg

Wolfgang
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
709
Ort
76829 SÜW
Ich weiß ja nicht genau, wie "schlimm" das sschin ist, aber ich hatte das auch Mal versucht. Mit dem Ergebnis, dass Asthmatiker davon starke Probleme bekommen haben. Ich will es nur Mal erwähnt haben....
 
Oben Unten