Eiche Arbeitsplatte nachbehandeln

Gorocky

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
5
Ort
Dortmund
Hallo,

ich habe mir aus dem Bauhaus eine Eiche Arbeitsplatte geholt, Massivholz 27 mm Stärke. Diese war bereits einmal geölt. Wie vom Mitarbeiter empfohlen habe ich diese 2 mal mit Clou Wachs Öl Mischung nach Abschleifen mit 120 er Korn (Handschliff) eingeölt. Abgebommen und eingebaut, jeweils habe ich nach dem Ölen die Platte 8 Std. trocknen lassen.

Nun haben wir sie verbaut. An einigen stellen wird sie aber so weißlich hell, sprich ich denke sie ist trocken. Außerdem kam sie grad an Maserungen teilweise hoch und platzte dann etwas ab.

Ich wollte die Platte nun nacharbeiten.

Bei diesem lou zeug finde ich generell dass es immer ein wenig strinkt vor allem mein Schreibtisch den ich aus dem Rest Arbeitsplatt gemacht habe stinkt noch immer, ist nun 2 Monate her.

Nun die Frage, wie behandele ich am besten nach. Zur Verfügung steht mir ein Schwingschleifer. Von welchem zu welchem Korn würdet ihr nacharbeiten, wieviel Aufträge und am besten statt Wachs Öl , und wenn ja welches? Da meine Frau Schanger ist, ist sie grad auch noch extrem geruchsempfindlich. Wie mache ich das um die Sachen wie Spüle und Cerankochfeld drum rum.

Ich freue mich auf hilfreiche Tips und Produktempfehlungen.

Liebe Grüße aus Dortmund!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Den Pokal im unachtsamen Schreiben hast du heute schonmal sicher :emoji_wink:

strinkt, Schanger, Arbeitsplatt, lou...

Wenn du noch was vom Wachsöl hast, würde ich einfach nur mal kurz mit Korn 240 drüber und dann nachölen.

Wenn du einen kompletten Produktwechsel machen willst, dann würd ich mehr schleifen, Korn 120-180-240. Und dann z.B. Livos Objektöl 242, das wurde gerade von Ökotest mit gut bewertet (Allergikergeeignet). Ich würde bei einem lösemittelhaltigen Öl bleiben, damit es nicht zu Problemen mit dem Wachs im Vorprodukt kommt.
 

Gorocky

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
5
Ort
Dortmund
oh sorry

Ja sorry, bin grad kurz vorm einschlafen. Deswegen die schlechte Tipperei. Reicht dieses "nachbehandeln" auch bei den hochgekommenen Stellen? Woher bekomme ich das von dir empfohlene Öl denn? Also falls ich doch aufwendiger nachbearbeiten will heißt es dann erster schliff, alles einmal absaugen, dann Ölen, nach ca. 20 min abnehmen und trocknen lassen (ca. 6 Std), dann feineres Korn usw und nach der dritten Ölung dann polieren oder wie mache ich das?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Öl bekommst du am besten Online. Falls du in Dortmund unbedingt auf die Schnelle was brauchst, dann fahr zu Ökologia, die haben Öle von Auro, Leinos und Volvox.

Naturmöbelhaus & Ökobaumarkt Ökologia, schöner & gesünder wohnen, origo

Und was das Schleifen angeht: Zuerst komplett hoch schleifen von Korn 120 bis 240 und dann erst ölen. Nach dem ersten Ölen und trocknen dann nochmal mit Schleifvlies oder Korn 320 ganz sanft drüber gehen, falls überhaupt nötig. Und dann nochmal ölen.

Was du mit "hochgekommene Stellen" meinst, weiß ich nicht, am besten Bilder einstellen. Aber in der Regel bekommt man das durch Schliff und nachölen hin.
 
Oben Unten