Eckbank aus Esche: Stabile Konstruktion?

romeooo

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
33
Ort
soho
Hallo zusammen,

Freunde haben mich gefragt, ob ich ihnen eine Eckbank bauen würde. Sie wollen eine Lehne die 105 cm hoch ist, Sitzfläche "normal" hoch mit 45 cm und Sitztiefe 60 cm. Der lange Schenkel ist 170 cm und der kurze 75 cm. Die Neigung der Lehne habe ich mit 10° geplant.

Die Bank (ohne Lehne) habe ich in diesem Stil schon einmal gebaut. Schräge Füße an einer Gratleiste. Bisher hat das Bombe gehalten. Was mit jetzt Kopfzerbrechen macht ist die hohe, geschlossene Rückenlehne. Wie im Titel geschrieben, soll das ganze aus Esche gebaut werden.

Was denkt ihr über die Befestigung der Rückenlehne? Diese will ich mit Schraubmuffen in der Sitzfläche verschrauben (mit Rücksicht auf die Holzbewegungen).
Glaubt ihr das wird stabil? Die Lehne selbst soll 2 cm stark werden. Die Streben, welche die Lehne halten, sind oben 3 cm dick und unten 7 cm dick geplant. Breite 6 cm.
Die Lehne soll auch von hinten durch die Streben angeschraubt werden.

Zur Verdeutlichung hier eine Skizze von besagter Bank. Ich freue mich auf eure kritischen Kommentare!
 

Anhänge

  • Eckbank geschlossen_1.png
    Eckbank geschlossen_1.png
    666,2 KB · Aufrufe: 71

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich würde Füße und Lehnstützen als 1 Element bauen und davon 4-5 Stück einsetzen.
Sieh dir die Videos von NobelHobel auf Youtube dazu mal an. Der zeigt wie das genau geht.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

vor einem Jahr habe ich eine Eckbank hier dokumentiert.
https://www.woodworker.de/forum/threads/eckbank-mit-polstern.109717/#post-67809
Da erkennst du die Beine aus einem Stück. Dazwischen kommen Zargen. Von der Seite sieht das aus wie ein großer Stuhl.

Dein Vorschlag ist nicht sehr stabil, wenn du die Rückenlehne nur in die Sitzfläche schraubst. Durch den großen Hebel kommen da große Kräfte auf die Schraubverbindung, das hält nicht lange.
 
Zuletzt bearbeitet:

romeooo

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
33
Ort
soho
Danke euch schon einmal. Ich werde mir eure links anschauen!

Zum Thema Sitztiefe: ich habe ihnen davon abgeraten, aber es ist ihr ausdrücklicher Wunsch. vielleicht Bestehe ich noch einmal auf ein Probe/Test-Sitzen...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Zur Sitztiefe, probiert verschiedene Stühle oder Sofas aus. Die werden alle deutlich unter 60cm sein.
 
Oben Unten