Eck-Holzverbindung mit Pfostenträger

Steini76

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
13
Ort
Ravensburg
Hallo Woodworker!

Ich bin Anfänger was die Holzbearbeitung angeht und habe mir als erstes Projekt einen Holzunterstand ausgesucht, weil ich einfach bis zum Winter eine Möglichkeit zum Holz lagern benötige.
Da der Untergrund für den Holzunterstand uneben ist und Feuchtigkeit, die vom Boden kommt, fernbleiben soll, kommen höhenverstellbare Pfostenträger zum Einsatz.

Jetzt suche ich nach einer geeigneten Eckverbindung die ich mit den Pfostenträgern in Kombination verwenden kann und hoffe auf eure Ideen und Ratschläge.

Ich hab mal einen ersten Entwurf angefügt:
Eckverbindung.png

Was haltet ihr davon?

VG
Andreas
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Ah so. Dachte, du wärst noch auf der Suche.
Bleibt der Vorschlag mit dem Zapfen. Macht man üblicherweise so im Fachwerksbau.
Den Zpafen mit z.B. Holznagel sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steini76

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
13
Ort
Ravensburg
Ah so. Dachte, du wärst noch auf der Suche.
Bleibt der Vorschlag mit dem Zapfen. Macht man üblicherweise so im Fachwerksbau.
Den Zpafen mit z.B. Holznagel sichern.

Ich dachte der Ständer würde von dem Pfostenträger (der runde Stab in der Zeichnung ist der Kanal für das Gewinde des Pfostenträgers) gehalten und den kleinen Absatz mache ich damit der an der Position bleibt.
Mit Zapfen sieht das irgendwie komisch aus, finde ich.

Meinst du das so?
Eckverbindung2.png
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Nicht ganz. Einen "dünnen" Zapfen, den man dann von außen nicht sieht.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Den Zapfen mit nur einem Drittel der Breite, und ganz nach innen. (Auf der Zeichnung also rechts)
Da hab ich mich vertan. Hälfte der Breite wäre besser. Also so:

Drei Balken zu verbinden ist halt immer ungünstig. Deswegen sucht man es zu vermeiden.