Echtholzfurnier für Küche behandeln/versiegeln (?!)

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
502
Ort
Franken
Guten Morgen zusammen,

im Zuge der Umgestaltung unserer Küche sollen zwei neue Regalbretter montiert werden. Der Regierung wäre Dekorspan am liebsten gewesen zwecks Pflege, leichter Reinigung etc. Leider haben wir rein gar nichts gefunden, was in unsere Küche passt und sich mittels Tablarträger befestigen lässt, auch die Anfragen bei drei Schreinereien blieben erfolglos. Alles, was optisch gepasst hätte, war max. 19mm stark, was für Tablarträger etwas schwach ist.
Jetzt haben wir zwei Regalbretter aus Span mit Echtholzfurnier hier liegen, welche der Chefin optisch taugen; sie sorgt sich jedoch um die Reinigung. Das Furnier ist recht grob, sie hat Angst, dass sich Fett und Staub absetzen und die Bretter sehr schwer zu reinigen sind. Schleifen fällt weg, mit irgendetwas behandeln möchte ich sie jedoch: happy wife, happy life.
Jetzt aber die Fragen an die Profis: Womit behandeln? Ich möchte die Optik gerne erhalten, d.h. keinen glänzenden Lack. Reicht Hartwachsöl? Oder doch ein (matter) Lack?
Herzlichen Dank!

Einen schönen Sonntag wünscht
Micha
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
502
Ort
Franken
Ich hätte es jetzt einfach mal mit Hartwachsöl versucht. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen besseren Vorschlag... :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten