EBM KDP 111 SLK Rollenschalter Kappsäge ??

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo ans Forum,

hat jemand von Euch noch ne EBM KDP 111 SLK im Einsatz? Ich bräuchte mal ne Info zum Rollenschalter oder -taster, der die Kappsäge ansteuert.

Ich müsste den ersetzen, leider ist die Typenbezeichnung nicht so aussagekräftig bzw nicht mehr lesbar. Außerdem fehlt die Rolle und der Hebel. (oder kennt jmd eine kompatible Rolle/Hebel?)

Kann mir jmd sagen,

-ob evtl schon ein alternativer Schalter verbaut wurde?

-ob der rechte und linke Schalter gleich sind (beim rechten könnte ich zumindestens messen)?

-oder wie die richtige Typbezeichnung lauten müsste?

-welche Spannung/Strombelastbarkeit das Teil definitv braucht (evtl vorh. überdimensioniert? z.B. die Motorschutzschalter sind auch 1-4A, stehen aber auf 2,4A, dann könnte man ja auch 1-2,4A verbauen)

Am liebsten würd ich das plug and play machen, also ohne neue Bohrungen und austüfteln, welche Position für einen anders dimensionierten Schalter notwendig wäre....

Merci vorab in der Hoffnung auf Antworten

Jan
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Foto 1 Schalter links

Foto 2 Scalter rechts
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    491,9 KB · Aufrufe: 33
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    689,4 KB · Aufrufe: 20

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Guten Morgen Justus,

ich glaub ich steh auf dem Schlauch, Bohrungsseite? Schalter demontiert und von hinten? oder meinst Du Maschine von vorne? Kann ja nicht, da da der Transportriemen etc ist

edit:emoji_open_mouth:der meinst Du die Befestigungslöcher für den Rollenarm?

Jan
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Solche Schalter gibts in vielen Ausführungen
Da könnte der Elektriker deines Vertrauens vor Ort am besten den Typ bestimmen
ES 41 / EM 41 - steute Schaltgeräte
Grus Joachim

Nachtrag , die beiden inbus schrauben sind die Befestigungsschrauben
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Oder bei Hebrock anrufen, die sind nämlich der Hersteller der Maschinen.
EBM steht für" Edge Bending Maschine" DieseMaschinen wurde nach meinem wissen von der Fa. Ney entwickelt und von der Fa. Hebrock in Lizens hergestellt.
gruss
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Ok,

danke für die Hinweise, da kann ich mal weiterschauen. Der Link zu steute ist super, ich hatte das komischerweise nicht gefunden...

Merci
Jan
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
-welche Spannung/Strombelastbarkeit das Teil definitv braucht (evtl vorh. überdimensioniert? z.B. die Motorschutzschalter sind auch 1-4A, stehen aber auf 2,4A, dann könnte man ja auch 1-2,4A verbauen)

Bitte nicht am Motorschutz experimentieren. Jeder Motorschutz hat seine eigene Kennlinie und Auslösecharakteristik. Wenn ein 1-4A Schalter gewählt wurde, auch wieder so einen nehmen.

Zum Thema Rollenschalter, besser ist es du fragst den Hersteller.
Wenn das nichts bringt, nehm den Schalter und such einen Fachhändler in deiner Nähe auf, und leg es ihm auf den Tisch.
Sollte dann immer noch kein Ergebnis da sein, in einem Forum für E-Technik oder den örtlichen Elektriker fragen.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Das sind Schalter, die in der Industrie milionenfach verbaut sind.
Google mal nach Endschalter oder schau in der Bucht nach.
Wolfgang
 
Oben Unten