EBay Kleinanzeigen Bezahlfunktion

Pringles87

ww-robinie
Was mir am allermeisten an den Betrügen stinkt ist, dass die Strafverfolgung nach paar Monaten eingestellt wird.
Wenn Geld fließt, egal über welches System (Paypal, Bank, Klarna, sonst was) dann sind da zu einer bestimmten Zeit die Leute und die Konten bekannt, das MUSS nachverfolgbar sein, selbst wenn der Betrüger einen Tag später sein Konto kündigt.
Das ganze System könnte man innerhalb eines halben Jahres trocken legen, wenn man wollte.
Das möchte ich nicht so stehen lassen, da ich selbst ein paar Jahre in dem Bereich gearbeitet habe. Erstens ist es ziemlich leicht, Konten oder Bezahlaccounts mit Fake-Personalien zu eröffnen, zweitens ist es als Betrüger auch leicht, das Geld ziemlich oft weiter zu transferieren.

Es sind nicht immer die anderen schuld, beim Betrug ist die Ursache in großen Teilen die Gier des betrogenen!

Heener

ww-robinie
Ich habe es bisher nur einmal zum Zahlen genutzt. Ging alles geschmeidig, sprich: problemlos.
Das kann ich bestätigen, bei höheren Beträgen ist das angebracht. Bloß nicht auf Links von Anbietern klicken, nur bei KA auf den Button.
Man zahlt zwar einen kleinen Betrag für den Dienst, aber wenn dafür nicht 200€ verschwinden, ist das ok. Es ist eine Absicherung für beide Seiten.
Wenn der Verkäufer nicht darauf eingeht, Achtung!
Einer wollte mal für eine größere Maschine nur die Hälfte überwiesen bekommen und dann versenden.....da hatte ich verzichtet.

Mitglied 67188

Gäste
beim Betrug ist die Ursache in großen Teilen die Gier des betrogenen!
das kann man aber so auch nicht stehen lassen.
Was ist daran Gier wenn ich etwas gebraucht kaufen möchte weil ich mir den Neupreis nicht leisten kann oder möchte.
Dann beobachtet man über eine gewisse Zeit die Anzeigen (ist ja auch ein gewisser Aufwand) und freut sich, dass das Objekt für das
zugedachte Budget erhältlich ist.
Das ist ja auch Sinn und Zweck dieser ganzen Gebrauchtanzeigen.

Schuld hat auch nicht das Bezahlungssystem oder die Plattform sondern wie meist,
Menschen mit der entsprechenden kriminellen Energie und asozialem Verhalten.
Sei es Verkäufer oder Käufer.

Wie vieles, es könnte alles so einfach sein, wenn es da nicht eine Minderheit gäbe, die sich nicht
an Spielregeln hält.

...
eine fehlende Trackingnummer, die anscheinend ja Pflicht ist um den Versand zu bestätigen, stört mich an meiner Sache allerdings.
Da geht es weniger um die 60,- € (Ware + Versand + Versicherung) sondern darum, dass ich das Ding
brauche....

Naja, dafür habe ich vor 3 Wochen einen nagelneuen Ersa Hammerlötkolben mit 200 Watt für 49,- bekommen
NP: 175,- da freu ich mich, hat aber nix mit Gier zu tun...
:emoji_relaxed:

fahe

ww-robinie
das kann man aber so auch nicht stehen lassen.
...das bezog sich eher auf den Fall von @willyy
Also, wenn man selber schon ein schlechtes Gefühl beim Preis hat... sollte man auf das Gefühl hören.

Wenn ein Felder AD741 für 2500 € angeboten wird, wie hier verlinkt, kann man mit gesundem Menschenverstand ja auch nicht davon ausgehen, dass unwissende Erben Opas Kram schnell loswerden wollen...:emoji_wink:

Mitglied 67188

Gäste
Also, wenn man selber schon ein schlechtes Gefühl beim Preis hat... sollte man auf das Gefühl hören.
das ist richtig.
Habe jetzt nicht nochmal nachgelesen,
dachte für mich , Tormek neu ≈ 580,- gebraucht 300,- ...passt, kauf ich.
Wenn das ein Neuangebot war... Nachtigall, ich hör dir trapsen...

AlienElement

ww-kastanie
Wir verkaufen sehr viel bei eBay Kleinanzeigen und bieten bei Verkaufspreisen über 50 EUR generell nur Abholung oder Banküberweisung an. Darüber ist uns bei PayPal (auch Familie und Freunde) das Risiko zu groß, dass wir das Geld von einem gehackten PP-Account bekommen und PP das Geld dann wieder zurück bucht.

Die neue Bezahlweise von eBay Kleinanzeigen verwenden wir nicht. Als Verkäufer sehe ich das Problem, dass der Käufer irgendeine Macke oder einen angeblichen Fehler monieren kann. Und dann kann man gespannt sein, wie eBay Kleinanzeigen entscheidet und ob wir das Geld überhaupt bekommen.

SebastianThiel

ww-esche
Ein Käufers eines Artikels von mir, hat das System zu nutzen vorgeschlagen und es hat funktioniert.
Ich habe mich aber während des ganzen gefragt, was passiert, wenn der einfach nicht bestätigt, den Artikel erhalten zu haben.
Gut, ich habe den Absendebeleg. Sollte ja ausreichen ?
Was passiert, wenn er den Erhalt nicht bestätigt und etwas beanstandet ?
Ich habe deshalb zur Sicherheit noch weiteres Foto's gemacht und auch diverse beim verpacken des Artikels.
Er könnte ja auch einfach behaupten, Steine erhalten zu haben. Was dann ?

Die größte Falle ist übrigens das richtige ausschließen der Sachmängelhaftung.

fahe

ww-robinie
Was passiert, wenn er den Erhalt nicht bestätigt
...wenn er den Erhalt nicht bestätigt, wird das Geld nach 14 Tagen an den Verkäufer überwiesen.

Wenn er etwas beanstandet, könnte eBay-Kleinanzeigen den Käufer veranlassen, das Paket zurückzuschicken... und erst nach Erhalt durch den Verkäufer das Geschäft rückabwickeln. Keine Ahnung, ob das so im workflow integriert ist. Ich würde das so machen.

Wenn der unehrliche Käufer freilich behauptet, im Paket lagen nur ein Ziegelstein und etwas Knüllpapier, das Meissner Porzellan entnimmt und seinerseits einen schönen Ziegelstein zurücksendet, fällt mir auch nichts mehr ein.

Dann bleibt nur noch russeninkasso.com...:emoji_wink: Ach nee, die sind ja angeblich auch sanktioniert...:emoji_wink:

SebastianThiel

ww-esche
Während der Kaufabwicklung haben sich noch drei Interessenten gemeldet, die den Artikel abgeholt hätten.
Beim nächsten Verkauf bleibe ich einfach entspannter und warte lieber etwas länger, bevor ich nochmal etwas verschicken muss.
Damit sind dann diverse potenzielle Probleme einfach ausgeschlossen.

Mitglied 67188

Gäste
die den Artikel abgeholt hätten.
dann müßtest du zu Hause sein, warten, kommt oder kommt nicht...
--------
nachdem mich ebay-ka jetzt genötigt hatte entweder den Erhalt zu bestätigen oder
ein Problem zu melden, habe ich nun Problem melden gedrückt und wurde lediglich
auf "meine Nachrichten" weitergeleitet... sonst ist nix passiert??????

Hab dann der Verkäuferin geschrieben, ihr das geschildert, weil ich möchte ja nicht,
dass sie unbegründet eine schlechte Bewertung bekommt.
Die liegt aber krank im Bett und hat sich erstmal entschuldigt..
Vertrauen habe ich in die Verkäuferin
aber die Post läuft gerade wirklich nicht in F (wie öfter mal)

Wenn ich mir den ganzen e-mail Verkehr ansehe (≈ 12 Mails)
für eine 40,- Dechsel..:emoji_confounded:

joh.t.

ww-robinie
...das bezog sich eher auf den Fall von @willyy

Wenn ein Felder AD741 für 2500 € angeboten wird, wie hier verlinkt, kann man mit gesundem Menschenverstand ja auch nicht davon ausgehen, dass unwissende Erben Opas Kram schnell loswerden wollen...:emoji_wink:
Aber bei soeas fahre ich wenn hin und gucke mir das an.

Man muss eben auch bei sich selbst aufpassen: Gier frisst Gehirn.

Wir häufen doch alle zuviel Prüll an...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe es jetzt über Paypal abgewickelt. Man darf das alles garnicht erzählen! Mein Sohn (10) sammelt und tauscht Pokemon-Karten. Er kam jetzt mit einer Karte an und meinte, die könnte er für 300€ verkaufen(!) Ich habe dann versucht ihm klarzumachen, dass Verkaufspreise professioneller Händler nicht das sind, was er erzielen kann, aber wir haben das Stückchen Pappe jetzt für 170€ verkauft - wenn. Alles gut geht…..

Leibhaftiger

ww-robinie
...Mein Sohn (10) sammelt und tauscht Pokemon-Karten. Er kam jetzt mit einer Karte an und meinte, die könnte er für 300€ verkaufen(!) ...

Mein aufrichtiges Beileid! Wir konnten diese Seuche auch nicht vom Haushalt fernhalten. Mein großer ist erst 8, aber das Virus hat ihn voll gepackt.
Immerhin hat es sich bei ihm schon gelohnt, meiner hat bisher dafür nur Geld ausgegeben :emoji_grin:

pedder

ww-robinie
Hallo,
ich habe es jetzt über Paypal abgewickelt. Man darf das alles garnicht erzählen! Mein Sohn (10) sammelt und tauscht Pokemon-Karten. Er kam jetzt mit einer Karte an und meinte, die könnte er für 300€ verkaufen(!) Ich habe dann versucht ihm klarzumachen, dass Verkaufspreise professioneller Händler nicht das sind, was er erzielen kann, aber wir haben das Stückchen Pappe jetzt für 170€ verkauft - wenn. Alles gut geht…..
Er sollte damit nicht bei dem angeben, bei dem er die Karte ertauscht hat.

Mitglied 67188

Gäste
Er sollte damit nicht bei dem angeben, bei dem er die Karte ertauscht hat.
nee, aber er könnte fragen was er sonst noch so hat.:emoji_innocent:
170,- für eine ..was ist das eigentlich, Spielkarte?
Pokemon ist komplett an mir vorbei gegangen... 0 Ahnung.
Nicht schlecht auf jeden Fall...

Pringles87

ww-robinie
Bei uns war das früher das gleiche, nur dass es da noch" Magic the Gathering" war (ich bin 35).

Pringles87

ww-robinie
...oh, so einen Nerd - sorry, nicht persönlich gemeint - hab' ich auch im Freundeskreis. Mit Karten für angeblich Tausende Euro, die für mich nicht mal nennenswerten Heizwert hätten...:emoji_wink:
Wir haben das früher in der Schule in den Pausen gespielt und nach der Schule sind wir in den einzigen Laden in der Stadt der die Dinger angekauft und verkauft hat. Ich habe irgendwann fast alle Karten verkauft. So ein richtiger Nerd war ich in der Hinsicht nie.

Mitglied 67188

Gäste
für eine 40,- Dechsel..:emoji_confounded:
endlich nach gut 3 Wochen hab ich sie endlich.
Ebay-K hatte aber der Verkäuferin bereits nach 2 Wochen das Geld ausgezahlt.
Ich hatte hierbei keine Möglichkeit das zu verhindern.
Ich denke, ebay-k ist nicht darauf eingestellt mit dem Ausland Geschäfte zu machen
und kann sich auch nicht vorstellen, dass der Postweg 3 Wochen dauern kann...

Ende gut, alles gut..
bis auf die Dechsel die braucht eine komplett neue Schneidgeometrie,
da waren wohl zu viele mit der Flex dran.

dechsel.jpg

Gonzaga

ww-robinie
Ich Nutze mal diesen Thread um eine Frage loszuwerden.

Ich habe über Ebay Kleinanzeigen einen Artikel verkauft. Zum ersten mal mit der Sicher Bezahlen Funktion.

Jetzt habe ich von Ebay die Meldung bekommen, dass die Zahlung eingegangen ist und ich den Artikel versenden kann und zugleich auch über Ebay das Versandetikett erzeugen kann.

Da liegt nun mein Problem.
Ich wohne in Belgien und zum erzeugen des Versandetikett muss ich eine deutsche Absendeadresse eingeben.

Nun meine Frage.
Muss ich zwingend des Versandetikett über Ebay erzeugen, damit der gesamte Prozess des "Sicher Bezahlen" funktioniert und der Käufer den Erhalt der Ware bestätigen kann? Oder kann ich wie sonst auch das Versandetikett im Paketshop ausfüllen und bezahlen?

Mitglied 67188

Gäste
gute Frage,
ich kann sie dir nicht beantworten.
Ich sehe nur an deinem Beispiel, wie auch bei mir (Frankreich), dass das System nicht für
den Handel mit dem Ausland eingerichtet ist.

Du brauchst auf jeden Fall einen Beleg für den Versand und den müßtest du manuell ebay-ka zukommen
lassen sonst fürchte ich, bezahlen die dir das Geld nicht aus wenn der Käufer,
aus welchem Grund auch immer, den Versand nicht bestätigt.

viel Glück!

Oben Unten