EB HC 260 - Messerhalter für Einwegwendehobelmesser

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

meine EB HC 260 verfügt über den Messerhalter für diese Messer hier: https://www.weden-metabo-service.de...bjectPath=/Shops/61879623/Products/0911030721

Ich habe davon 2 Sätze Messer und kann diese auf meiner Tormek auch schärfen (wobei ich noch übe). Was aber immer wieder nervt ist die Einstellerei. Ich habe diese Halterung bei denen nur rechts und links eine Einstellung möglich ist über Madenschrauben an denen ne kleine Scheibe dran ist, die in den Nuten der Messer sitzt. Einmal minimal zu weit gedreht, fängt man quasi bei Null wieder an.

Nun meine Frage: Wo bekommt man noch die Messerhalter für Einwegwendehobelmesser her? Macht es die Einstellerei wirklich leichter oder verschiebt man das Problem nur? Ist die Standzeit so viel besser?

Lg für Eure Tips und Hilfe
Simon
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,

meine EB HC 260 verfügt über den Messerhalter für diese Messer hier: https://www.weden-metabo-service.de...bjectPath=/Shops/61879623/Products/0911030721

Ich habe davon 2 Sätze Messer und kann diese auf meiner Tormek auch schärfen (wobei ich noch übe). Was aber immer wieder nervt ist die Einstellerei. Ich habe diese Halterung bei denen nur rechts und links eine Einstellung möglich ist über Madenschrauben an denen ne kleine Scheibe dran ist, die in den Nuten der Messer sitzt. Einmal minimal zu weit gedreht, fängt man quasi bei Null wieder an.

Nun meine Frage: Wo bekommt man noch die Messerhalter für Einwegwendehobelmesser her? Macht es die Einstellerei wirklich leichter oder verschiebt man das Problem nur? Ist die Standzeit so viel besser?

Lg für Eure Tips und Hilfe
Simon


Ich habe nach Recherche von Einwegmessern auf die dicken schleifbaren umgestellt.
https://www.amazon.de/gp/product/B01IC16O8K/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Und zwar weil die schleifbaren ein weniger sprödes Material sein sollen und deshalb schärfer geschärft werden können und weniger leicht ausbrechen.
Angeblich.
Ich bilde mir auch ein, dass das Hobelbild schöner ist und der Klang des Hobelns satter. Kann aber alles Einbildung sein.
Ansonsten ist die Einstellerei Übungssache, bei mir geht’s nach 3-4 Mal schon schneller.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wo bekommt man noch die Messerhalter für Einwegwendehobelmesser her?
meinst du die Brück Wendemesser Self-Set?

Klasse Sache, habe ich seit kurzem im Einsatz.
habe eine 3 Messerwelle mit 310 mm d.h. mit 3 Umrüstträger und 12 Wendemesser habe ich knapp 300,- € bezahlt.
(normale Messerqualität)
Grund bei mir waren aber eher die hohen Schärfkosten und 120km Autofahrt jedesmal. :emoji_confounded:

elektrowerkzeug-shop
feine Werkzeuge Berlin (nur mit den besseren Kobalt Messern)
hobelmesser-shop
oder bei
Brück direkt

vielleicht gibt´s noch andere, habe meine bei erstgenannten gekauft,
dessen Internetseite eine Katastrophe ist, man findet einfach nichts.
260mm habe ich nicht gefunden, heißt aber nicht, dass er sie nicht hat :confused:
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
meinst du die Brück Wendemesser Self-Set?

Klasse Sache, habe ich seit kurzem im Einsatz.
habe eine 3 Messerwelle mit 310 mm d.h. mit 3 Umrüstträger und 12 Wendemesser habe ich knapp 300,- € bezahlt
...

Ich bin mir noch nicht so recht sicher, ob das mit der HC260 überhaupt geht, ich habe das System nicht so recht verstanden. Hat hier jemand Erfahrung?

Ich hab diese hier gefunden:
https://www.elektrowerkzeug-shop.de...ck-mt-260-x-25-x-2-0-mm-self-set-1/a-3111675/
für 53€ pro Stück denke ich und diese

https://www.elektrowerkzeug-shop.de...t-u-satz-bestehend-aus-4-mt-20-ewm/a-3111844/

für sensationelle 381€ (mehr als die Maschine gekostet hat). Wobei hier 4 Messerträger dabei sind, nebst jeder Menge Messer.

Die Frage ist:
Wat brauch ich denn nu?
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ach übrigens: mit Einwegmessern muss man die Messer genau so einstellen beim Wechsel bzw Drehen und finde das geht mit den 3 Madenschrauben der anderen Halterung nicht leichter.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.604
Ort
Ortenberg
Bei Brück musst du gar nix mehr einstellen. Die Messerhalter haben kleine Nasen die die eingelegten Wendemessern automatisch parallel zur Welle und mit 1,1mm Abstand zu dieser positionieren. Dann nur noch sauber von der Mitte zu den Seiten die Schrauben von den Keilleisten anziehen und fertig.. Ich finde das Hobelbild super und den Preis echt okay. Ich hab schon viele Meter drüber laufen lassen, und werd jetz mal ein Messer nen mm verschieben weil ich ganz feine Streifen im Hobelbild hab. Dann kommt Seite 2 der Messer und dann hab ich nochmal 5 komplette Sätze a 2 Seiten. Mir werden die Messer voraussichtlich die nächsten 3 Jahre halten. Ruf mal bei Brück direkt an, die sind da super freundlich und kennen sich natürlich gut aus mit ihrem eigenen Produkt. Ich hab übrigens die Standardmesser, die Kobaltdinger waren mir zu teuer bei ungewissem "Mehrnutzen". Scharte is Scharte...
 
Zuletzt bearbeitet:

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich meinte die Standardhalter der HC 260. Die Brück kosten ja 300 Euro, das muss man ja erstmal wollen :emoji_slight_smile:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Brück kosten ja 300 Euro, das muss man ja erstmal wollen
bei mir waren das 12 Messer plus die 3 Träger.
D. h. ich kann meine Hobelwelle (3 Messer) damit 4 x 2 = 8 mal bestücken.
Wenn ich die alle durch habe kosten weitere 12 Messer nur noch 114,- € (netto)
die Träger sind keinem Verschleiß unterzogen.

ich habe das System nicht so recht verstanden.
Die Träger sind 2mm stark, das Messer 1mm macht 3mm zusammen.
3mm entspricht der Stärke der normalen Streifenhobelmesser (der meisten).
welches Maß haben die EB Messer 260 x Höhe? x Stärke?
Wie schon gesagt, mal Brück anrufen...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.604
Ort
Ortenberg
Ich meinte die Standardhalter der HC 260. Die Brück kosten ja 300 Euro, das muss man ja erstmal wollen :emoji_slight_smile:
Klar, muss man wollen. Wenn man vorhat die Maschine noch ein bisschen zu benutzen dann ist die Investition gar nicht so groß wenn man bedenkt dass einem so ein Starterset ja recht lange reicht und dann der Nachkauf der Messer ohne den Halter wie Martin schon schreibt nicht sooo furchtbar teuer ist.
Außerdem hat Simon nach Erfahrungen gefragt :emoji_wink: und auch gesagt dass ihn das Gefummel mit seiner jetzigen Lösung nervt.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

möchte nicht unken, aber die Brück Messer passen nicht bei allen Maschinen. Bei meiner Elektra Beckum HC320 G waren die trotz ausgiebigen Gesprächen mit Brück und einem erfahrenen Helfer vor Ort, nicht nutzbar.

Kleiner Tipp meinerseits, ich hab seit dem die Brück Hobelmesser Balkenlehre im Gebrauch, die finde ich super!

Viele Grüße,
Flo
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Hi Flo

Danke für den Input. Woran lag es, dass sie nicht nutzbar waren? Standen die Messer zu hoch über dem Schneideflugkreis der Welle oder was war der Grund?

Wie genau funktioniert diese Lehre? Die Dokumentation ist etwas mau von ihren.

Gruss Simon
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
oder was war der Grund?
das würde mich auch interessieren.
Kann es sein, dass du eine sehr alte Maschine mit den selbsteinstellbaren
Hobelmessersystem hast?

Eine Erklärung wäre schon gut, sonst hinterlässt das einen faden Beigeschmack über Brück.

Bei mir passte das auf Anhieb, quasi Narrensicher.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.517
Alter
62
Ort
Eifel
das würde mich auch interessieren.
Kann es sein, dass du eine sehr alte Maschine mit den selbsteinstellbaren
Hobelmessersystem hast?

Eine Erklärung wäre schon gut, sonst hinterlässt das einen faden Beigeschmack über Brück.

Bei mir passte das auf Anhieb, quasi Narrensicher.

Der Überstand bei Free über die Welle war deutlich größer wie 1,1 mm, die Nasen der Messerhalter waren zu tief.
Habe ich noch nie erlebt, Dietrich und ich haben eine EB HC 310 (zugekaufte Robland X31), deutlich älter,
Modell wie Maccia, alte Keilleisten mit 3 mm Messer raus, Brück rein, fertig, hobeln.
Ich habe meinen Umrüstsatz (3 Halter / 12 Messer) nach telefonischer Rücksprache und Beratung mit Brück direkt im Werk bestellt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.604
Ort
Ortenberg
Mich würds auch interessieren. Aber ich sagte ja auch dass man mal mit Brück reden müsste. Ich denke dass es eigentlich bei allen Wellen die eine glatte Oberfläche haben und generell 3mm Messer aufnehmen gehen müsste. Ausnahmen kanns natürlich geben. Die erfährt man sicher am einfachsten von Brück selbst. Inzwischen könnten sie einem bei einer Anfrage wahrscheinlich auch mitteilen dass es bei der EB HC320 G eben nicht geht, dank deiner Anfrage dort @Free :emoji_slight_smile:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.517
Alter
62
Ort
Eifel
Inzwischen könnten sie einem bei einer Anfrage wahrscheinlich auch mitteilen dass es bei der EB HC320 G eben nicht geht, dank deiner Anfrage dort @Free :emoji_slight_smile:

Glaub ich noch nicht, ich hätte mehr Zeit und Geduld investiert; m.M. lohnt sicht der Wechsel.
Das ist einfache Geometrie am Messer, dem Halter und den Nasen. 1,1 mm sind 1,1 mm.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Nabend zusammen,

es lag, wie Thomas schon sagte, daran, dass die Messer trotz bzw. wegen der Nase deutlich zu weit aus der Welle standen. Warum dies so war, liess sich nicht klären. Die Firma Brück hat sich absolut korrekt und kulant verhalten. Man hat mir einen anderen Umrüstsatz zugeschickt, bei dem aber das gleiche Problem auftrat. Konnte beide Sets ohne Probleme wieder zurück geben und habe das Geld zurück bekommen.
Also nix gegen Brück, trotzdem ist es einfach Fakt, dass das Umrüstset nicht gepasst hat.

Die Balkenlehre funktioniert denkbar einfach. In den beiden "Armen" der Lehre sind jeweils 3 starke Magnete verbaut. Die Lehre wird auf den Abgabetisch gelegt und die beiden Enden mit den Magneten links und rechts, möglichst weit aussen, über die Welle geschoben. Die beiden hinteren Magnete in den beiden "Armen" fixieren die Lehre in der gewünschten Position auf dem Abgabetisch, die beiden Magnete in den äusseren Enden halten das Hobelmesser exakt auf Höhe des Abgabetisches. So wird es dann montiert. Wenn man es ordentlich macht (die Hobelmesser genau in der höchsten Stellung montiert), ist das Messer exakt auf Tischhöhe und so eingestellt, dass es keinen Hobelschlag gibt.

Die Tische sollten allerdings magnetisch sein :emoji_slight_smile:

Hoffe das hilft weiter, sonst mache ich mal ein Foto.

Gruß,

Flo
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.604
Ort
Ortenberg
Ich hab in irgend nem Thema hier auf woodworker schon mal was gelesen von Brück Messern die nicht richtig ausgerichtet waren. Da warens dann genau die Nasen die nicht an der richtigen Stelle angebracht waren. Bei Höchsmann (https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/2955/elektra-beckum_hc_320) gibts ne kleine PDF, da sieht man auf einem zugegeben ziemlich kleinen Bild einen Teil der Welle und für mich siehts auch so aus als ob das schon gehen müsste... @Free kann uns ja vielleicht noch was dazu sagen. Ich kann Brück nur empfehlen, hab ich ja in meinem Thread zu meiner Abrichte/Dickte (https://www.woodworker.de/forum/threads/eisenschwein-aufmöbeln-dickentischverlängerung-etc.109610/) schon gesagt. Ich hab beim suchen nach ner gebrauchten auch viel gekuckt obs ne Maschine mit Tersa werden könnte. Die sind aber rar und teuer. Ich hab auch schon Tersa Messer gewechselt und muss sagen, ich finds nicht besser als das Brück System.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Glaub ich noch nicht, ich hätte mehr Zeit und Geduld investiert; m.M. lohnt sicht der Wechsel.
Das ist einfache Geometrie am Messer, dem Halter und den Nasen. 1,1 mm sind 1,1 mm.

Moin Thomas,

meinst du mich? Was hätte ich denn noch probieren sollen?

Gruß,

Flo
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.604
Ort
Ortenberg
Ach, da hat Flo schon geschrieben als ich grad dabei war. Okay, das find ich seltsam.
Auch find ichs seltsam wie die Balkenlehre funktioniert. Die nimmt ja keinen Bezug auf die Welle, also werden die Messer auch nicht zwingend mit nem Maximalabstand von 1,1mm fixiert... ?
Auch wenn Tisch und Welle nicht parallel sind kann das beim auf Dicke hobeln Probleme machen.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
So, habs grad nochmal gemessen. Mein Abgabetisch ist höhenverstellbar. In der höchsten Stellung steht der Tisch ca. 2,8mm über Welle.

In dieser Einstellung haben die Messer von Brück immer noch über den Tisch heraus gestanden. d.h. mehr als 2,8mm weit über der Welle.

Guckst du hier: https://www.elektrowerkzeug-shop.de/brueck/werkzeuge/einweg-hobelmesser-systeme/

Schauts euch an, auf den Bildern kann man ja auch bereits erahnen, dass der Aufbau aus Träger + Messer mehr als 1,1mm weit aus der Welle stehen muss. Kann ja meiner Meinung nach auch gar nicht anders sein, die Nasen müssen ja eine gewisse Stärke haben + die Schneide an sich steht ja dann nochmal entsprechend über die Träger hinaus.

Aber wie gesagt, nix gegen das Brück System, nur dass es bei jeder Maschine problemlos funktioniert, kann ich nicht bestätigen. Habe auch erst gedacht ich wäre zu blöd, aber Thomas war dann persönlich hier vor Ort und hat sich Zeit genommen, konnte es aber auch nicht lösen. Habe auch längere Zeit mit dem Brück Service kommuniziert, Bilder, Telefonate, Videos, aber lösen konnten die das Problem auch nicht.

Gruß,

Flo
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Für die HC 260 gibt es ja zwei Systeme:

- Die nachschärfbaren HSS Messer in 3mm. Bei denen sitzen im Messerhalter Madenschrauben mit einer kleinen Scheibe, die in eine Nut am Messer greift. Der Halter bleibt also fix, durch Verdrehen der Schrauben wird das Messer in der Höhe verstellt. Das ist etwas fummelig, weil man dazu die Sechskantschrauben, die den Messerhalter klemmen, etwas lösen muss. Wenn man die wieder festzieht rutscht der Halter etwas tiefer in die Keilnut, und es passt wieder nicht. Irgendwann hat man aber ein Gefühl dafür. Diese System habe ich.

- Einweg-Wendemesser mit Messerhaltern, wobei der Messerhalter über eine Madenschraube in der Höhe verstellt wird, das Messer aber über eine Nase am Messerhalter relativ zu diesem immer gleich sitzt. Im Prinzip sollte das wie das Brück-System funktionieren - wenn die Madenschrauben einmal eingestellt sind, sollte ja jedes Messer die gleiche Höhe haben. Es scheint aber nicht ganz so simpel zu sein, was man liest.

Ich bin mir aber nicht sicher, dass man bei einer ziemlich leichten Heimwerkermaschine das Nachstellen vermeiden kann. Ich muss auch ohne Messerwechsel gelegentlich nachstellen, weil es nicht mehr exakt stimmt. Dass der Abgabetisch für jedes Dickenhobeln abgebaut werden muss, mag da auch eine Rolle spielen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin mir nicht sicher, dass sich der Preis für das Brück-System für so eine kleine Maschine lohnt. Das ist ja auch ein ungünstiges Verhältnis zum Wert der Maschine.

Wenn Du Streifenmesser willst, würde ich einfach die Messerhalter tauschen. Diese sollte es noch als Ersatzteil geben. Es gibt auch einen Umrüstsatz in die andere Richtung (Streifen zu HSS), vielleicht gibt es jemand, der das gemacht hat und die Streifenmesser übrig hat.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Simon,

ich hatte an meiner EB 260 auch die Wendemesser von Brück, direkt dort gekauft (hab die Maschine aber nicht mehr).

Der erste Satz hat nicht gepaßt, die Messer standen sehr weit raus. Umtausch unproblematisch bei Brück, beim nächsten Satz standen sie nicht mehr so weit, aber immer noch etwas viel, so da die Messer unten an den Alutischen angeschlagen haben. Die Vorderkante der Tische bei den Lippen ist eh unterseitig abgeflacht. Ich habe die Tische dann etwas nachgefeilt, dann ging es.

LG Tom
 
Oben Unten