" Dust Commander " Zyklonabscheider wirklich so genial ?

HolzwurmLaie

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
42
Ort
Baesweiler
Antistatische Schläuche kosten echt nen Haufen Geld, ich liebäugle aktuell mit nem Starmix Saugstauber und der ist nur Antistatisch vorbereitet... also bis zum Ansaugstutzen und das war es... Der passende 5m Schlauch kostet mal eben 250€ :emoji_confounded:, die hälfte vom Sauger nochmal drauf...
Wobei dann die Frage wäre, ob nicht eine hochflexible Kupferlitze mit 2,5mm² um den Normalen Schlauch gewickelt, und flächig unter den Ansaugstutzen am Gerät gewickelt, das gleiche Ergebnis bringen würde...
Mein aktueller Stihl Staubsauger, mit gefühlt 120dB muss definitiv weg... Und der hat mir schon ordentlich einen verpasst beim Saugen von Bohrstaub...
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Probiers aus. Wickel um deinen jetzigen Schlauch nen Draht, Erde ihn und schau ob du noch eine gewischt bekommst.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Antistatische Schläuche kosten echt nen Haufen Geld, ich liebäugle aktuell mit nem Starmix Saugstauber und der ist nur Antistatisch vorbereitet... also bis zum Ansaugstutzen und das war es... Der passende 5m Schlauch kostet mal eben 250€

Ich benutze einige von denen:
https://www.j-kesselshop.de/nilfisk...MIsc2R6Lqf4gIVBOR3Ch3dmwQMEAYYASABEgIhLfD_BwE

Alternativ:
https://shop.okluge.de/nilfisk-orig...MIsc2R6Lqf4gIVBOR3Ch3dmwQMEAYYAiABEgIpCfD_BwE
 

HolzwurmLaie

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
42
Ort
Baesweiler
Hi,
deshalb sind die Festool-Sauger am Ende dann garnicht mehr so teuer.
Da ist der antistatische Schlauch inklusive.
Gruß Reimund

Ja das stimmt wohl,
habe nur auch festgestellt, dass ich beim Aufbau meiner kleinen Werkstatt wohl vorher
schon einige Fehlkäufe getätigt habe, die halt jetzt doppelt teuer werden :emoji_cry:

Egal, alles alte geht bei Ebay-Kleinanzeigen rein, irgendeiner wird die Sachen schon brauchen können.
Und ich habe dank euch dann das richtige Werkzeug :emoji_grin:
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Christoph,

Was haltet ihr als Behälter von den kleinen runden Mülltonnen. 35 oder 50l

ich bin ein wenig spät dran (war auf der High End in München und "arbeite" nun einiges auf), aber Deine Frage verleitet mich einfach dazu: ich hänge hier noch mal den Link auf mein Schlichtwerk rein, das immer noch getreulich seinen Dienst tut, nicht implodiert, wenn der Saugschlauch verstopft ist und: da Saugstutzen und -halterung nicht mit der Tonne verklebt oder verschraubt sind, ist das Entsorgen der Abfälle sehr einfach.

https://www.woodworker.de/forum/threads/zyklonabscheider-quick-and-dirty.93015/#post-435600

Wobei der Hinweis meines Namensvetters sicherlich wichtig ist: der Auffangbehälter, hier meine alte Mülltonne, sollte nicht zu hoch gefüllt sein, dann lässt die Abscheideleistung doch deutlich nach, bzw. es wird sogar dann wieder in den Staubsauger gesaugt, was ja nicht Sinn der Sache ist.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.752
Ort
Oldenburg
Hallo Klaus,

Dein Modell hat den Vorteil das der Zyklon nicht noch nach oben aufbaut. Nicht schlecht. Danke für die Bestätigung zur Mülltonne.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Keine Ursache. Ich empfehle übrigens den 50l Behälter. Du hast dann einfach mehr Platz, die verschiedenen Saugstutzen voneinander zu trennen und immer noch genug Raum, dass unten ordentlich was reingeht, eh die genannten Probleme auftreten.
 

LarsAC

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
59
Hab mir auch so einen Zyklon besorgt. Was brauche ich denn, um eine Y-Verbindung an eine stationäre Fräse / TKS zu bauen ?

Oder ist das Festool-Absaug-Set CS 70 AB dann doch die einfachere Lösung ? Passt der große Stutzen an die 50mm-Muffe des Zyklons ?

Lars
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Ich habe meinen Kärcher WD3P auch mit einem Zyklon erweitert. Zyklon ist der günstige aus der Bucht. Verbindung zwischen Zyklon und Sauger sind einfache 50mm HT Rohre aus dem Baumarkt. Verwende 30 und 50mm Saugschlauch.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass einige trotzdem noch einen Papier Staubbeutel im Sauger lassen. Klar die Filter Wirkung ist besser und wenn mal was durchkommt wird es hier aufgefangen. Ist der Verlust an Saugkraft zu vernachlässigen in so einem Fall?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ein neuer sauberer Beutel nimmt nicht viel Saugkraft weg. Wenn du aber viel Feinstaub hast, können schon kleinste Mengen die Poren des Beutels verschließen, dann geht kaum noch was durch. Bei Holz aber eher unwahrscheinlich, bei Gips und Putz hingegen geht das sehr schnell (Mauerschlitze, Gipskarton schleifen). Trotzdem würde ich den Beutel ab und zu mal wechseln.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Ein neuer sauberer Beutel nimmt nicht viel Saugkraft weg. Wenn du aber viel Feinstaub hast, können schon kleinste Mengen die Poren des Beutels verschließen, dann geht kaum noch was durch. Bei Holz aber eher unwahrscheinlich, bei Gips und Putz hingegen geht das sehr schnell (Mauerschlitze, Gipskarton schleifen). Trotzdem würde ich den Beutel ab und zu mal wechseln.

Und du würdest auf alle Fälle einen Beutel zusätzlich zum Zyklon verwenden. Mein Sauger hat ja auch eine Filter Patrone und die reinige ich alle paar Wochen in dem ich sie ausblase. Da ist schon ordentlich was drin.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
An meinem Dyson wasche ich den Filter alle 1/2 - 1 Jahr mal aus (je nach Nutzungsgrad und Staub,(Holz ist da stressfrei) und gut.
In der alten Konfiguration mit dem Nilfisk (R.I.P.) habe ich alle 1- 1,1/2 Jahre mal nen neuen Vliesbeutel rein, viel einfacher als den Faltenfilter zu reinigen:emoji_sunglasses:

Gruß SAW
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Genau den habe ich, und keine Probleme damit.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte neulich meine etwas 'hemdsärmligen' Schlauchanschlüsse am Dust Commander endlich mal mit reichlich Klebeband besser abgedichtet. Als ich dann später beim Saugen aus Versehen die Schlauchöffnung komplett verschloss, hörte ich auf einmal ein lautes 'Klonk!!1!', und der Eimer sah etwas geknickt aus :emoji_wink: Ist aber nicht komplett implodiert, nur etwas eingedellt und funktioniert immer noch gut.

Viele Grüße

Wolf
 

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Hallo zusammen,
habe mir nun auch einen Dust-Commander zugelegt und auf eine Blechtonne gesetzt. Funktioniert soweit.
Wenn ich eine Mashcine mit Stutzen AD100mm und am Dust-Commander einen Stutzen ID50/AD55mm habe, welche einfache Schlauchlösung gibt es? Ich such mir gerade nen Wolf.
Danke für Tipps.
Gruß,
Markus
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Wenn ich eine Mashcine mit Stutzen AD100mm und am Dust-Commander einen Stutzen ID50/AD55mm habe, welche einfache Schlauchlösung gibt es?
Hier meine Lösung: Den 50mm-Schlauch am DC mit Gaffa und Krepp befestigt und abgedichtet, an der TKS ein 50mm->110mm-Übergang, von der ein kurzer Absaugschlauch dann zum Stutzen der Maschine geht.

IMG_20201205_145526_3.jpg IMG_20201205_145503_4.jpg

Viele Grüße

Wolf
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
200 Euronen für den Dust Commander mit 100, bzw. 125mm Stutzendurchmesser ist schon ein stolzer Preis. Und eine entsprechende leistungsstarke Absaugung möglichst mit Faltenfilter braucht man trotzdem.

Mich faszinieren die Teile ja auch irgendwie. Aber ich frage mich immer: gibt es echten Vorteil gegenüber einer Absaugung mit Faltenfilter?


Von den kleinen (50mm Ansaugdurchmesser) habe ich auch einen. In Verbindung mit meinen beutellosen Werkstattsauger ist das ein Fortschritt. Der Filter von dem Sauger war immer ratzfatz zu. Das ist jetzt besser. Aber das Teil ist einfach sperrig. Ein Werkstattsauger mit Beutel könnte die bessere Alternative sein.


Meinung für und wieder für große und kleine Zyklone im Hobbybereich sind sehr willkommen.
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Also für mich liegt der "echte Vorteil" darin nich häufig den Faltenfilter reinigen zu müssen.
Ist doch immer nervig der Dreck
Mein kleiner 2 Turbinen Kärcher dankt es mir auch noch mit weniger Stromverbrauch.
Die Felder mit Faltenfilter bekommt definitiv auch einen Zyklon.
Vlt. dengel ich mir auch einen selbst.
Ich finde die 300.- Steinchen für den DC xl auch echt happich.
VG
 
Oben Unten