" Dust Commander " Zyklonabscheider wirklich so genial ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Hab die letzten Jahre öfters lachen müßen , wenn ich was über den " selbstgebauten " Zyklonstaubsauger gelesen habe :emoji_slight_smile:
War mir einfach zu viel " pimp my Staubsauger " :emoji_wink:

Jetzt hab ich diese Komplettsets im Netz gesehen , für 70 € gibt´s eine 30 L Tonne , den " dust commander " und Adapterstücke für den ( eigenen ) Staubsauger .
Funzt das wirklich so einfach ?

Set gekauft , alter Staubsauger dran , losgelegt .
Und 99 % der Abfälle landen in der Tonne ?

Wäre für Infos dankbar , hauptsächlich , ob diese Fertigsets was taugen .

Bei 70 € pfrimmel ich mir nämlich ehrlich gesagt nicht selbst was zusamen .
Da lässt man pfrimmeln :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Zu den Sets kann ich dir nun nichts sagern, aber vom Grundsatz her funktioniert es wirklich perfekt und es landet praktisch nichts mehr im Staubsaugerbeutel. Wichtig ist nur, den Staubsaugeranschluss vom Staubsauger her oben und das abzusaugende Gerät unten anzuschließen und die Tonne inkl. Verbindung vom Dust Commander zur Tonne luftdicht zu bekommen.
Dann funktioniert es perfekt und man muss halt nur ab und zu, je nach Mengenanfall, die Tonne ausleeren.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin,

ja, im Prinzip funktioniert das sehr gut.

Ich habe das bei mir wieder rausgeschmissen:

- da mir zwei mal die Plastiktonnen implodiert sind
- das System Platz braucht und etwas unbeweglich ist.

Ich nutze gern die Steckdose am Staubsauger, und ziehe den Sauger in verschiedene Ecken der Werkstatt, mit Zyklonabscheider hängt da immer ein System dazwischen. Meine Bequemlichkeit hat dann gesiegt.

Aber das System funktioniert.
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Danke für eure Infos .

Meine Bequemlichkeit hat dann gesiegt.

Fauler " bellender Vierbeiner " :emoji_slight_smile:

" Fauler Hund " hört sich so negativ an :emoji_wink:

Ich werd sowas bauen , vielleicht bißchen hübscher :

https://www.google.de/search?tbm=is.......0i8i7i30.zr1LefB-U4U#imgrc=7BGRGt1cDuuvvM:

Hab noch ca 40 m Item Rohr rumliegen .

Unten soll der Kompressor rein , alles in allem wäre die Kiste dann ca 200 cm hoch .
" Fahrbar " muß natürlich auch sein .

Gruß
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Ich habe die ganze Sache lange etwas belächelt. Dann habe ich mir den Zyklon bei Aliexpress direkt aus China bestellt. Hat keine 15 Euro gekostet und war nach vier Wochen da. Metallfass (30 L) mit Spannringdeckel konnte ich aus dem dem Geschäft mitnehmen. Das Zeug ohne grosse Hoffnung zusammengebaut und mit HT Rohren an den Bosch GAS 20 angeschlossen.
Bin echt überwältigt von der Wirksamkeit! Der teure Vliesfilterbeutel im Bosch ist seit Monaten leer, es landet nahezu alles im Metallfass, das ich schon etliche mal entleert habe.
Habe noch einen fahrbaren Wagen für den Bosch und das Fass mit dem Zyklon gebaut (alles übereinader angeordnet) und muss mittlerweile sagen, dass dieses billige China Dings eine der besten Anschaffungen im Bereich Holzwerken bisher war.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Zur Tonne, hat hier jemand schon mal probiert einen Müllbeutel in die Tonne zu hängen, damit das entsorgen einfacher geht.

Da ist wieder meine Bequemlichkeit. Denn den Starmix über der Mülltonne auszuleeren staubt doch nicht unerheblich.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Ich hab mir auch nen Abscheider selbst gebaut. Wieder besseren Wissens hab ich den auf den Schraubdeckel eines 60l Mostfasses gebaut und ins dass ein stehendes Kreuz, damit sich die Seitenwände nicht zusammenziehen. Das funzt tadellos! Hat mich ne Stunde Bastelarbeit, 40€ für den Zyklon und ein ausrangiertes Mostfass gekostet. Ich hab in meinem Bosch Gas 35L immer nich den ersten Beutel drin seit 3 Jahren. Hab den gestern zufällig mal geprüft: in den Jahren ist der praktisch leer (vielleicht 3 Handvoll dreck drin ). Und ich nutz den sehr intensiv!
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,
ich habe auch sehr positive Erfahrungen mit dem Dust Commander gemacht. Habe das oben verlinkte Hebbock Fass mit 60l Volumen. Das Fass verjüngt sich nach unten hin leicht. Habe mit aus Multiplex einen entspechenden Rinng gefräst und eingebracht. Der wurde dann einfach so weit nach unten ins Fass gedrückt, bis der Umfang des Fasses sich so weit verjgüngt hat, dass er spack drin klemmt.
Spannring kann man sich sparen. Bei mir liegt der Deckel nur auf und zieht sich bombenfest, sobald der Sauger an geht. Selbst wenn das Fass umkippt, geht der Deckel nicht ab.

Wirklich ein super System, großer Vorteil: Der Sauger muss kein teures Spitzenmodell sein. Bei mit tut seit Jahren ein einfacher Einhell Sauger klaglos seinen Dienst. Würde es jederzeit wieder bauen und kann es für jede "Hobbywerkstatt" nur empfehlen. Wie die Einsatzmöglichkeiten bei gewerblicher Nutzung sind, kann ich nicht einschätzen. Wobei auch da ja jede Menge Hangeräte abgesaugt werden und Beutel der herkömmlichen Geräte auch hier bezahlt werden müssen.

Viele Grüße,
Flo
 

woodapprentice

ww-kiefer
Registriert
22. Oktober 2018
Beiträge
48
Ort
Graz
Hallo,

ich hab mir vor längerem so ein China Ding für 15,- bei Amazon bestellt, dazu eine Schlauchverlängerung für den Sauger. Mit alten Plattenresten eine Box geleimt und mit Lattenresten innen über ein Kreuz verstärkt, alle Ecken mit Acryl abgedichtet und Abscheider oben drauf. Von der Gesamthöhe genau so, dass es gerade unter die Werkbank passt. Mein Kärchersauger hält jetzt gut 6 Monate mit einem Beutel. Dabei wird die Box regelmäßig voll. Einen Saugkraftverlust ist dabei jedoch auch zu merken. Je nach Schlauchlänge und Undichtheit der Box halt mehr oder weniger. Ich selbst bin damit völlig zufrieden und werde ihn weiterhin einsetzen.

Liebe Grüße
Matthias
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich habe nen hobbock aus der alten firma. war ne ganze palette voll von musterstücken für ne anlage und waren über. mit den abscheider oben drauf ist das teil schon ziemlich groß und sperrig. dafür funktioniert das prinzip super und man hat keine folgekosten. den eimer entleere ich ab und anmal in der schwarzen tonne. denke mir immer "armer müllmann", wenn er den mist auskippt. allerdings sol asche ja auch in die tonne, also scheint das so schon zu gehen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Pimp my Staubsauger mittels Zyklon funktioniert tadellos.

Nach ca. 4 Jahren Gebrauch muss ich mich allerdings Christoph teilweise anschließen.
Das Konstrukt braucht Platz und beschert Kabel- / Schlauchgedöns.
(Kabel Werkzeug | Kabel Staubsauger | 2 Schläuche)
Der Flansch am Zyklon ist nicht so stabil, dass man da am Schlauch direkt rumzerren sollte.
(es gab auch schon einige, die den Flansch geschrottet haben, weil sie zu grobmotorisch die Schrauben
angezogen haben)
Sollte also eine Zugsicherung angebaut werden.
In den 4 Jahren habe ich 2 mal den Sauger geleert (jeweils nur eine Handvoll Dreck)
Der Zyklon scheidet aber keinen Feinstaub ab (schön wärs) deswegen macht es Sinn die Feinfilter im Sauger
ab und zu, zu reinigen obwohl der Sauger an sich leer ist.

Habe den Dust Deputy an einem Starmix, der Festool Schlauch passt ohne Adapter drauf.
Der kurze Schlauch vom Starmix 52 od. 54mm(?) passt auch ohne Adapter.

Die Tonne habe ich nicht geerdet und der Zyklon ist der, mit nicht leitfähigem Material...
(gibt wohl mittlerer Weile Modelle die geerdet werden können?!)

das Ventil bräuchte ich nicht mehr an/für die Stahltonne (Tonne für ca. 34,- € ... sehr stabil, der Deckel ist etwas schwächer,
macht aber nix.)

hier alte Bilder noch von der Plastiktonne :emoji_poop:
zyklon_I.jpg zyklon_II.jpg zyklon_III.jpg
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Moinsen,

ich hab auch ein blaues Fass und einen Kärcher dran. Allerdings hab ich mir die Kohle für den Zyklon gespart.
In den Deckel am Rand ein HT-Rohr rein und das seitlich gegen die Wand des Fasses gedreht, mittig in den Decken einen Schlauch zum Sauger eingeklebt und fertig. Funktioniert wunderbar.
Warum da dann noch ein Zyklon drauf soll,.......?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

hatte ich in den 90igern an einem kleinem stabilen Plastikfaß mit 60Ltr nur übern Deckel, hat funktioniert, damals schafften die Werkstattsauger aber lediglich 120-150mbar Unterdruck, heute saugen gute Geräte auch mal 250mbar, deshalb achtung.
Das sind 250g auf den cm2, auf einen 30cm Deckel sind das rund...170kg also klar 1700 Newton ....aber anschaulich 170kg:emoji_slight_smile:
Aber das System ist unkomfortabel ohne Ende und wird sehr schnell kopflastig, dagegen fliegt ein leeres Fass bei kurzzeitig abgeknicktem Schlauch schon mal durch die Gegend weil sich der Saugschlauch extrem zusammen zieht und das Faß umreißt.
Bei knappem Platz in der Werkstatt Finger weg, richtige Absaugung für Stationärmaschinen und Werkstattsauger ohne Beutel für alles andere, kann Dir den Starmix/Metabo empfehlen, hatte noch nie einen Beutel drin.

Gruß Dietrich
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Ich habein allen Staubsaugern Permanentbeutel von Superstaubi.de Kosten für einen Beutel ca 40€. Klappt perfekt!!
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Predatorklein, dass du so eine Frage stellst, das haut mich echt aus den Socken. Mensch du empfiehlst dem ganzen Forum Maschinen, Absaugungen und Zubehör in Massen zu guten Preisen und stellst so eine Frage.
Du hast die Fähigkeiten und Kenntnisse, dass du dir doch so ein Scheissding selbst raussuchen kannst.
Sorry für die verständlichen Worte.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Zur Tonne, hat hier jemand schon mal probiert einen Müllbeutel in die Tonne zu hängen, damit das entsorgen einfacher geht.

Da ist wieder meine Bequemlichkeit. Denn den Starmix über der Mülltonne auszuleeren staubt doch nicht unerheblich.

Müllbeutel funktioniert (120L Müllsack im 60L? Metallfass...)!
Man muss nur schauen dass der das Fass ordentlich auskleidet... Hab mal eine Zeitlang Styroporbrösel aus Mäuseproduktion mit dem System gesaugt, das sackt nicht richtig nach unten und ist schnell dicht und der Sauger vollgedreckt.... Mit Holzstaub/spänen funktionierts besser
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Du hast die Fähigkeiten und Kenntnisse, dass du dir doch so ein Scheissding selbst raussuchen kannst.

Nein , die Fähigkeiten hab ich eben nicht .
Weil ich mich mit solchem Kleinkram normalerweise auch nicht beschäftige .

Und genau deshalb gibt es Foren wie dieses , da fragt man dann nach .

Wenn das Zyklonverfahren nämlich sch:emoji_poop:e ist , sind auch 80 € zu viel Geld dafür :emoji_wink:

Und den " youtube Lemmingen " , die das Zyklonverfahren in den Himmel loben , trau ich überhaupt nicht :emoji_thumbsdown:

Gruß
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Mir taugt der Zyklon sehr gut. Leerer Klüber Fetteimer, Zyklon drauf alten dysond drunter.

full


Hab den Abscheidegrad mal Gewichtsmäsig ermittelt, waren >96%.

Ich will den Zyklon nicht mehr missen.

Gruß SAW
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe einen Dust-Commander für ca. 40,- Euro und einen blauen Hobbock für knapp 30 Euro (und knapp 20 für den silbernen der implodiert ist :emoji_ghost:). Zusammengebaut war das in weniger als einer Stunde.
Den Abscheidegrand, den Stephan genannt hat, kann ich locker bestätigen. Es ist echt erstaunlich, wie viel sogar vom Holz-Schleifstaub (der ja sehr leicht ist) im Zyklon bleiben.
Allerdings habe ich Sauger und Fass mit Zyklon getrennt stehen. Das ist oftmals wirklich nicht so komfortabel.
Für mich ist der Vorteil, dass ich Fass mit Zyklon unter dem Frästisch unterbringen kann.
Vielleicht baue ich unter das Fass mal Rollen, sodass man Sauger und Fass zu einer Einheit verbinden kann.
Verzichten möchte ich jedenfalls nicht mehr darauf.
Gruß Reimund
 

Broda

ww-kiefer
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
54
Hat der Dust Commander noch weitere Vorteile als den vermiedenen beutelverschleiss? Ich hab bisher einen Makita VC2512L über ein rohrsystem an allen Maschinen angeschlossen und leere halt den Sauger alle 3 Wochen... oder würdet ihr einen solchen Sauger aufgrund von Feinstaub nicht nutzen?
 
Oben Unten