Dust Commander: Sicherheitsventil nötig?

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Hallo zusammen,

ich hab eine kurze Frage zum Zyklonabscheider zur Staubabsaugung.
Ist ein Vakuum Ventil an der Tonne notwendig?

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß Erbsensuppe
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Danke für den Hinweis.
Ein Dust Commander mit Fass liegt bei etwa 45€

Die Frage ist wie gesagt nur, ob dieses Ventil nur bei einem verstopften Schlauch hilft oder auch sonst notwendig ist.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wie weit bist du bereit ein Risiko einzugehen? Das gebastelte Ventil kostet keine 5 Euro. Ein neues Fass kostet mehr :emoji_wink:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe so ein 30 Liter Blecheimer (Hobbock) am Dust-Commander.
Ich habe mal unfreiwillig getestet.
Der Eimer hält es aus.
Seitdem ist er aber 8-eckig und gibt Bein Ein- und Ausschalten Geräusche von sich :emoji_grin:
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Letztens meine Jacke über den Schraubstock (ja, ich weiß. Ist nix für Holzwerker) gehängt.
Mein Staubsauger läuft ja 10 Sekunden nach. In dieser Phase habe ich dann auch den Saugschlauch über den Schraubstock gelegt, der dann die Jacke einsaugen wollte.
Da ich dachte, das Fass hält es aus, hatte ich es nicht eilig.
Aber seht selbst:emoji_grin:
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • DSC_0397.jpg
    DSC_0397.jpg
    616,5 KB · Aufrufe: 527

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.770
Ort
Bayern; Schwaben
Uih :eek:, dann bin ich ja froh, dass mir mal ein "vernünftiges" Fass über den Weg "gelaufen" ist, für ein paar müde Euronen.

Wenn es sich bei mir mal der Schlauch etwas verstopft, halt ich durchaus den Schlauch mal zu.
Der dadurch entstehende Unterdruck und das plötzliche Öffnen, reißt diesen dann meist wieder frei.
Würde mit Ventil nicht so elegant funktionieren.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

ob es hält oder zusammen fällt ist nicht nur eine Frage des Fasses, wobei die Blechverpackung auf dem letzten Bild in jedem Fall zusammen fällt, sondern auch eine Frage des Saugers.
Es gibt sog. Werkstattsauger die erzeugen kaum 100-120 mbar Unterdruck und es gibt rel. teure Sauger die erzeugen 200-250 mbar.
Es macht schon einen Unterschied ob auf jeden cm2 Außenfläche 100 g oder 250 g "drücken", ja richtig eigentlich sind 1 bzw. 2,5 Newton...

Gruß Dietrich
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Warum stellt ihr euch denn solche platzverschwender in eure Werkstätten?
Hab mir einfach ne Kiste aus arbeitsplatte Resten zusammen gezimmert, da brauch man nix verstärken oder um irgendetwas Angst zu haben:emoji_grin:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland

Hi,
ich bin mir da noch nicht so sicher.
In einem anderen Thread (den ich aber nicht mehr finde) wurde ein blaues Fass genannt, dass bei Amazon gute Bewertungen bekommen hat.
Dieses habe ich dann auch gekauft und vor ein paar Tagen bekommen.
Für dieses Fass waren andere Masse angegeben wie für das zerdepperte silberne.
Tatsächlich sind die Abmessungen aber identisch. Das neue Fass hat aber oben zwei Sicken. Wobei eine in der Mitte viel effektiver wäre.
Definitiv ist das blaue Fass hochwertiger verarbeitet. Der Deckel ist z. B. deutlich schwerer und hat eine bessere Dichtung.
Da ich keine Waage zur Hand hatte, um das Gewicht (und damit die Materialdicke zu vergleichen) habe ich die beiden Fässer (ohne Deckel) einfach mal an eine mittig aufgehängte Leiste gehängt. Das leichte (alte Fass hatte 49cm vom Mittelpunkt), das neue ca. 44cm. Wenn jetzt auch der Boden dicker ist, kann man schon davon ausgehen, dass beide Fässer die gleiche Wanddicke besitzen.
Ich baue mir jetzt jedenfalls so ein Ventil ein, und dann sollte es gut sein.

Warum stellt ihr euch denn solche platzverschwender in eure Werkstätten?
...

Deshalb habe ich die 30L Variante genommen.

Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Warum stellt ihr euch denn solche platzverschwender in eure Werkstätten?
Hab mir einfach ne Kiste aus arbeitsplatte Resten zusammen gezimmert, da brauch man nix verstärken oder um irgendetwas Angst zu haben:emoji_grin:

Wie hast du das konstruktiv gelöst? So eine Kiste braucht ja die Möglichkeit der Entleerung. Also irgendein Deckel, den man öffnen kann. Und der muss luftdicht verschlossen werden können.
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde.

Habe das mit dem Absaugmobil so gelöst.

28288705vm.jpg


28288707by.jpg


Box nach vorne ziehen, Rohr ausstöpseln, ist ohne Ring und doch Dicht das die Kiste knarrt wenn der Sauge mal größere Späne zieht oder eine Jacke erwischt.

Gruß
Dietmar
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Auch nicht schlecht die Lösung.Unten, das blaue. Das ist doch der Sauger, oder? Wenn ja, welcher?
Ich wollte Sauger und Abscheider getrennt haben, da ich den Sauger auch solo nutze.
Man muss sich halt für seinen eigenen Kompromiss entscheiden.

Gruß Reimund
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo,

der Sauger ist ein Scheppachgerät war bei einer Scheppach Tauchsäge mit dabei.
Mein Sauger ist festinstalliert, dient nur dem Absaugmobil.
Hier noch ein paar Bilder:

28289442qy.jpg


28289443kj.jpg


28289444jp.jpg


28289445ub.jpg



Gruß
Dietmar
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Dietmar: Taugt der Scheppach Sauger? Und wie ist die Spänebox dicht verschlossen und wie öffnet man sie? So ein kompaktes Absaugmobil gefällt mir ganz gut.
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,

@WinfriedM,

der Deckel ist in den 4 Ecken mit Holzdübel fixiert liegt lose auf und mit Vorlegeband abgedichtet.
Der Sauger ist für diesen Zweck für mich Ausreichend, habe noch einen Nilfisk Aero,
wenn der am Absaugmobil hängt quitscht der Holzkasten noch mehr.
Sauge auch mit dem Scheppach den Boden der Werkstatt.
Bei Schleifstaub kommt aber die ganze Kombi an ihre Grenzen, weil der feine Staub im Saugerbeutel landet, ist aber wahrscheinlich der Physik geschuldet.

Mache morgen mal noch Bilder von dem Deckel und Gehäuse.

Gruß
Dietmar
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo Dietmar!

Coole Kiste hast Du da gebaut. Respekt.
Das Du Probleme mit feinem Schleifstaub hast liegt ganz klar an Deinem Sauger.
Der ist viel zu schwach auf der Brust.
Für normale Absaugarbeiten reicht es da die "großen" Schmutzteilchen schon von Haus mehr die Tendenz haben nach unten zu wandern im Zyklon (Schwerkraft...).

Feiner Schleifstaub hängt regelrecht in der Luft und braucht ordentliche Beschleunigung um im Zyklon nach unten durchgezogen zu werden.
Hat er die nicht macht er beim Einlasstutzen einfach die Kurve nach oben und zieht beim oberen Stutzen in den Sauger.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Das Du Probleme mit feinem Schleifstaub hast liegt ganz klar an Deinem Sauger.
Der ist viel zu schwach auf der Brust.
Für normale Absaugarbeiten reicht es da die "großen" Schmutzteilchen schon von Haus mehr die Tendenz haben nach unten zu wandern im Zyklon (Schwerkraft...).

Feiner Schleifstaub hängt regelrecht in der Luft und braucht ordentliche Beschleunigung um im Zyklon nach unten durchgezogen zu werden.
Hat er die nicht macht er beim Einlasstutzen einfach die Kurve nach oben und zieht beim oberen Stutzen in den Sauger.

Tach,

Dem wiederspreche ich! Liegt schlicht und ergreifend daran dass die Auffangbox eckig ist!
Dadurch wird die in Rotation gebrachte Luft schlagartig gebremst und verwirbelt, somit ist der "zentrifugal effekt" des Zyklon gar nicht mehr wirksam.

@Dietmar: probiere mal z.b. Ein Rohrabschnitt der vom Durchmesser her grade noch in die Box reinpasst (Normales Abflussrohr DN 200 oder entsprechend deiner Box, evtl.mal beim nächsten Tiefbau Unternehmen nach nem rest fragen).
Genau so lang sägen wie die Kiste innen hoch ist und einfach mal reinstellen.
Könnte wetten du hast danach wesentlich weniger im Beutel.

Ich hab meinen Nilfisk auf grund von lärm gegen einen dyson baby ausgetauscht, funzt super, braucht weniger platz, keinen Beutel und hat nen prima auswaschbaren Feinstaubfilter.

Mittlerweile schon einiges geschliffen damit, eimer zweimal geleert, am dyson noch gar nix gemacht. Im dursichtigen Behälter sind nur ein paar staubkrümel zu sehen.

Hab das ganze schon mal hier vorgestellt hier der link.

https://www.woodworker.de/forum/kompakt-absaugmobil-zyklonabscheider-flexiblem-absaugarm-t98885.html

Gruß SAW
 

mogulMK

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
14
Ich würde eher vermuten das die Kiste nicht richtig dicht ist und auf diesem Weg kann der Zyklon sich Luft ziehen unten aus dem Behälter. Hatte ich an meiner neuen Konstruktion auch.
Habe mir aus MDF Platten eine Box gebaut weil mein kleines 30L Maischefass dem Zyklon nicht gewachsen war :emoji_grin:. Und als ich dann stolz meine Werkstatt mit der neuen Kombi ausgesaugt habend im Anschluß daran mal in die Box gesehen habe, war die fast leer :confused: nur große Spänne. Der kleine feine Staub hat es bis zum Sauger geschafft.
Nachdem ich die Box von innen abgedichtet habe läuft alles wie erhofft.:emoji_slight_smile:

grüße Michael
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hmm... eure Einwände sind beide gut find ich.
Das die Kiste eckig ist wird nicht das Hauptproblem sein aber sicher dazu beitragen.
Undichtigkeiten in Verbindung mit einem brustschwachen Sauger und schon macht die Summe der Kleinigkeiten das Problem aus.
 

mogulMK

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
14
Ich denke nicht das der schwachbrüstige Sauger das problem ist, der von mir genutzt Sauger ist gut 15 Jahre alt und auch nicht der stärkste, wenn ich mich richtig erinnere hat er 1400w :eek: aber das der Zyklon sich unten aus dem Behälter falsch Luft ziehen kann macht das ganze wahrscheinlich aus. Bei mir konnte man genau sehen wo die undichten Stellen waren da war mein Vierecke Box blitz blank :emoji_slight_smile:
Also ich würde versuchen die Box dicht zubekommen dann müsste es gehen.

Gruß Michael
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Der gezeigte Sauger hat 1250W Aufnahmeleistung und 300W Abgabeleistung.
Der Rest wird in Wärme und Lärm umgewandelt.
Ich kenne diese kleinen Sauger, hatte einen ähnlichen von DeWalt.
Die sind alle gleich gut/schlecht.

Für schnell mal was auf der Baustelle aufsaugen ist das ein gutes Gerät.
Unterm Strich aber sind 125mbar einfach NIX um einen Zyklon ordnungsgemäß zu betreiben.

Mit einem stärkeren Sauger würden sich vielleicht sogar die Undichtigkeiten des Gehäuses egalisieren weil dieser das Gehäuse zusammenzieht und es sich dabei selbst abdichtet. :emoji_grin:
 
Oben Unten