Durch Beizen verbogene Holzplatte gerade biegen?

joemicoud

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2019
Beiträge
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit einer Holzplatte: ich habe beim örtlichen Heimwerkerhof eine Eichenholzplatte gekauft,die auf drei weiße Ikea Schränke als Holzelement gelegt werden soll. Die Platte war unbehandelt,ich habe mir dazu eine passende Beize gekauft,die Platte aber leider aus Unwissenheit nur einseitig geschliffen und gebeizt. Ergebnis war (jetzt kann ich sagen natürlich...) eine gebogene Platte. In der Summe sind es etwa 1,5 cm (die Platte ist 1,80x0,40,an der kurzen Seite biegt sie sich). Ich habe daraufhin die andere Seite ebenfalls gebeizt in der Hoffnung,dass sie sich wieder gerade zieht. Leider klappte das nicht... Bevor ich noch mehr kaputt mache dachte ich mir frage ich die Profis,ob und wenn wir an der Platte noch was zu machen ist!? Verschrauben (von der Innenseite des Schrankes) wäre im Übrigen auch denkbar! Vielen Dank vorab!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,
in welcher Richtung ist die Platte gebogen? ich schätze mal, die Seiten sind nach oben gebogen, weil die Platte von oben besser getrocknet ist. Dreh die Platte um, die Unterseite nach oben, dann wird sich die Platte mit der Zeit wieder gerade ziehen.

Gruß

Ingo
 

joemicoud

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2019
Beiträge
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ja,die Seiten sind nach oben gezogen! Das Problem an dem Vorschlag ist,dass die Platte eine Naturkante hat,die "angeschrägt". Jetzt kann ich die "auf" die Schräge sehen (wenn man versteht was ich meine),wenn ich die Plätze umdrehe sieht man die Kante entsprechend kaum noch. Von welchem Zeitraum spricht man denn da so? Die Platte liegt nun etwa eine Woche so wie sie jetzt ist!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
leg die halt mal eine Woche, bei gleichen Bedingungen, anders rum. Nicht für immer, nur zum Test.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja,die Seiten sind nach oben gezogen!

Das wäre aber sehr merkwürdig: Wenn du die Oberseite nass machst, quilt die und das Ergebnis ist, dass die Platte sich außen nach unten wölbt. Also von oben betrachtet konvex. Das Gegenteil von dem, was du beobachtet hast.

Ich würde versuchen, die konkave Seite nach oben zu legen und dann dort über ganze Platte ein feuchtes Tuch legen. Platte beobachten, was passiert.
 

joemicoud

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2019
Beiträge
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Jetzt musste ich erst mal googeln was nochmal konkav und konvex ist... Also um dich nicht misszuverstehen: du würdest die Platte so liegen lassen wie sie jetzt liegt (also von oben gesehen biegen sich die Ränder in die Höhe) und dann das feuchte Tuch drauf? Was meinst du wie lange? Erstmal über Nacht?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Das wäre aber sehr merkwürdig: Wenn du die Oberseite nass machst, quilt die und das Ergebnis ist, dass die Platte sich außen nach unten wölbt. Also von oben betrachtet konvex. Das Gegenteil von dem, was du beobachtet hast.

Ich würde versuchen, die konkave Seite nach oben zu legen und dann dort über ganze Platte ein feuchtes Tuch legen. Platte beobachten, was passiert.

Hallo Winfried,
Dein Verständnis von konkav/ konvex ist das gleiche bei mir.
Bei joemicoud sind die Seiten nach oben gezogen, also von oben betrachtet, konkav.
Das deutet aber darauf hin, dass die Oberseite schneller getrocknet ist, als die Unterseite, die ja auf den Schränken aufliegt.
Klar, wenn man jetzt ein feuchtes Tuch auf die konkave Oberseite legt, geht die Krümmung zurück.
Es macht aber doch mehr Sinn, die Unterseite zu trocknen und so das gesamte Holz der Luftfeuchtigkeit des Raumes anzupassen
Gruß Reimund
 

joemicoud

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2019
Beiträge
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Danke erstmal für die schnellen und vielen Hinweise! Ich habe die Platte jetzt mal umgedreht und probiere das aus,sollte das nicht helfen bleibt das feuchte Tuch die nächste Option. Habe nach dem später erfolgten Beizen der Unterseite auch überhaupt nicht bedacht,dass die durch die flächige Auflage nicht trocknen kann... Ich versuch es jetzt mal und Berichte dann! Danke schon mal vielmals!!
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
N' Abend!

Ein Photo waere mal wieder Gold wert!
...eine Eichenholzplatte... In der Summe sind es etwa 1,5 cm (die Platte ist 1,80x0,40,an der kurzen Seite biegt sie sich).

Ja,die Seiten sind nach oben gezogen! Das Problem an dem Vorschlag ist,dass die Platte eine Naturkante hat,die "angeschrägt". Jetzt kann ich die "auf" die Schräge sehen (wenn man versteht was ich meine),wenn ich die Plätze umdrehe sieht man die Kante entsprechend kaum noch.
Wenn "die Platte", und so klingt es fuer mich, ein 400mm breites Brett mit liegenden Jahresringen ist - dann hat das Schuesseln mit dem Beizen nix zu tun.

Gruesse
Mattes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei einem Versuch bei 20mm Buche reagierte die mit feuchtem Tuch schon nach wenigen Stunden hinreichend.

Das deutet aber darauf hin, dass die Oberseite schneller getrocknet ist, als die Unterseite, die ja auf den Schränken aufliegt.
Klar, wenn man jetzt ein feuchtes Tuch auf die konkave Oberseite legt, geht die Krümmung zurück.
Es macht aber doch mehr Sinn, die Unterseite zu trocknen und so das gesamte Holz der Luftfeuchtigkeit des Raumes anzupassen

Wenn dem so ist, würde ich auch erstmal ein paar Tage warten und von beiden für gute Luftzufuhr sorgen.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Moin!

Na da bin ich ja froh, dass ich bei einem Meister gelernt habe, der ueber die schluepfrigen Altherrensprueche der 50/60er erhaben war!
Mit ein bisschen Englisch geht es auch... concave / Hoehlung <-> cave / Hoehle.

Und wenn "joemicoud" (Werder Fan?) mal ein brauchbares Bild seiner "Platte mit Naturkante" posten koennte waer es schon hilfreich.

Gruesse
Mattes
 

joemicoud

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2019
Beiträge
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Wollte mal eine kurze Rückmeldung geben: der Tipp mit dem Umdrehen hat bereits super geholfen!! Platte ist bis auf zwei mm wieder im Ursprungszustand,damit kann ich gut leben! Vielen Dank nochmal,auch für die versteckten Lebensweisheiten...
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Moin!

Na da bin ich ja froh, dass ich bei einem Meister gelernt habe, der ueber die schluepfrigen Altherrensprueche der 50/60er erhaben war!
Mit ein bisschen Englisch geht es auch... concave / Hoehlung <-> cave /

Gruesse
Mattes

Wobei auch ich, als jemand mit gutem Englisch und einer Abneigung gegen männlichen Chauvinismus sowie Altherrenwitze, dem o.g. Spruch nicht seine Eignung als sehr merkfähige Eselsbrücke absprechen kann. Als ich konvex las, musste ich sofort daran denken. :emoji_wink:

---

@joemicoud
Es ist beruhigend zu lesen, dass auch andere den Fehler mit der einseitigen Oberflächenbehandlung machen. Und jetzt ist man auch wieder schlauer, wie man den Fehler wieder ausbügeln kann
 

cebewee

ww-kastanie
Registriert
27. November 2018
Beiträge
28
Ort
München
Wenn etwas konkav ist kann man Kaffee reinfüllen -> nach innen gewölbt.

Trotz Latein- und Englischkenntnissen mein Standard-Merksatz.
 
Oben Unten