DuoDübler oder Domino

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Prima wenn Dein DD40 passt! Es kommt eben auf eine gute Testumgebung an, wie überall wo es um Präzision geht.
Ich nehme mal an, du willst mit den beiden Sonderbohrern Exzenter wie die Rastex von Hettich verarbeiten. Hierzu hab ich mir mal eine Schablone gebaut, die ich dann mit der Oberfräse nutze. Hier ein link zu den Bildern von damals. Inzwischen habe ich längst einen 15mm Beschlagfräser, bevor mich noch einer hier zerlegt. Bei den Bildern ging es ja vor allem ums Verfahren selbst.

Exzenterverbindung mit dem DD40 (MIT 18 Bildern)

Meine letzten zerlegbaren Korpusse für die Küche hab ich mit der Dübellehre gebaut. Korpustiefe 37mm + Vielfaches von 32mm + 37mm. Seitenteile mit 5mm gebohrt, jeweils eine Bohrung danach mit der schon gezeigten Plexiglasplatte für die Oberfräse an der Dübellehre auf 8mm erweitert, Mittelteile mit 8mm für Runddübel, eine Bohrung davon für die Rastex mit der Schablone wie auf den Bildern mit der zweiten Oberfräse.
Warum so? Symmetrische Anordnung der Rastex, kein zusätzliches Umrüsten des DD40 5mm/8mm wie bisher.
Durch die zweite Oberfräse kann der 15mm-Fräser in der Maschine bleiben. Die kräftige LO65E, jetzt sogar die 2600W starke 65Ec, hat weiß Gott mehr als genug Dampf für solche Arbeiten und sitzt obendrein satt auf der Schablone.
Vielleicht wär das auch eine Lösung für Dich? Die Kosten von über 90€ hab ich für den Beschlagfräser sowie die beiden Dübelbohrer 5mm und 8mm mit 8mm Schaft ohne Spannfläche längst nicht erreicht.

Viele Grüße
Robert
 

DuoDübler

Gäste
Hallo Robert

Danke für den Link und die Idee.
Ich kenn die schon, hab die mal per googlen gefunden. Jetzt weiss ich wem die gehört :emoji_wink:

Naja, ja, die 15mm und der 7mm DuoDüblerBohrer sind für die Rastex von Hettich, hast du korrekt erkannt: http://www.luganer.com.uy/userfiles/informacion/items/232_thb.gif

Ich mach aber alles mit dem DuoDübler, geht ganz gut, ist zwar ein bisschen umständlich immer die Bohrer zu wechseln, aber man muss halt überall wo es zb. mit dem 15mm Bohrer sein muss, zuerst halt alle 15mm Löcher bereits im voraus alles vorbohren und so muss man nur einmal wechseln (sprich, denn 15mm Bohrer nur einmal einspannen am DD).
Übrigens, der 7mm Boher ist für die Rastex Schraube eigentlich schon zu eng. Irgendwie ist das Loch so perfekt 7mm, das die RastexSchraube kaum reinpasst. Es geht zwar, aber mit grosser Mühe.
Ich überlege mir gerade ob ich nicht doch denn 8mm nehmen soll, wobei der auch wiederum zu gross ist für die RastexSchraube. Dann sitzt sie zu locker, die Schraube.
Ein 7,1mm DD Bohrer wäre perfekt gewesen, nur gibts denn genau in 7mm nicht, also den ,1er. Nur bei allen anderen grössen schon. Schon blöd.

Das einzige was ich mit der Oberfräse mache (Festool OF 1010 und dem LR 32 System von Festool) sind die Lochreihen und die TürscharnierLöcher, 35mm Bohrungen.
Ich finde diese zwei sachen sind mit der Oberfräse und dem LR 32 System von Festool viel angenehmer als mit dem DD und der Dübellehre (da bin ich mir sicher, obwohl ich keine Dübellehre besitze). Geschweige davon das der DD nicht 35mm Türscharnierbeschlagsbohrer aufnehmen kann, da er nur bis 16mm Bohrer aufnehmen kann.

Übrigens, man kann einfach um wiederholt die richtige Tiefe des 15mm Rastex Bohrer im DuoDübler wiederholt wieder richtig einzustellen, in demm man einfach einfach eine bereits vorhandene geborte Testschablone nimmt und den DuoDübler mit dem 15mm Bohrer damit in die richtige Bohrtiefe einstellt. Ganz einfach.

Danke aber für deine Hilfe.

Gruss Sam
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Hallo Sam,

also Standarddurchmesser der Bohrungen für die Twister sind 8mm, eingedreht werden sie in ein 5mm Loch oder 8mm oder 10mm mit Muffe.
Da beim Duodübler direkt daneben ohnehin ein Holzdübel steckt, ist ein Verrutschen oder Veschieben ausgeschlossen, selbst wenn der Twister im 8mm-Loch noch Spiel haben sollte. Daher kannst Du getrost den 8mm Bohrer nutzen. Die Verbindung wird halten. Probiers doch einfach mal an zwei Restbrettchen.
Das Festo-System hab ich mal probiert. Damit gehen Lochreihen auch recht flott. Schön ist auch, dass die Schiene auch für die Säge genutzt werden kann.
Will ich aber eine ganze Schrankseitenwand mit Lochreihen machen, wie zuletzt bei meinem Kellerschrank, dann finde ich die Dübellehre (dann mit Verlängerung auf 2,4m) wesentlich besser handhabbar, selbst wenn die Löcher dann mit der Oberfräse und beispielsweise meiner Plexiglasplatte gemacht werden anstelle des DD40. Und nebenbei, das Festo-LR-System ist auch kein Sonderangebot, wie ich eben im Katalog gesehen habe.
Für die 35mm und 26mm der Topfscharniere hab ich mir auch eine Schablone gebaut, mit 40mm Bohrung für den 40er Kopierring der dicken Mafell LO65Ec-Oberfräse und zwei Nuten für zwei Schraubzwingen, damit nichts verrutschen kann. Für so ein Löchlein reduziert diese Fräse nicht mal für eine Sekunde die Drehzahl. Die kleine LO50E hat es da schon schwerer. Für das Anzeichnen der Bohrungen hab ich mir von Hettich diese kleine Bohrhilfe, Mulitblue, besorgt. Genügt mir bisher vollauf.

Viele Grüße

Robert
 

DuoDübler

Gäste
Hallo Robert

Danke für die Erklärung zum Twist und den 8mm Loch.

Naja, ich finde einfach der 7mm eleganter. Da sitzt Optisch zumind. alles haargenau passent fix zueinander.
Aber du halt wohl recht, eigentlich sollte ich mich mit dem 8mm Loch abfinden, geschweige davon das ich so es einfacher habe mit den Bohrer einspannen am DD.

Naja, ich hab mich jetzt halt mit dem LR32 System abgefunden. Ich finde es auch in bezug auf das 35mm Scharnierlöcher besser.
Ausserdem hab ich eine 1400mm Lochführungsschiene von Festool. Das reicht vorerst mal für all mögliche Bretter. Ansonsten tu ich mir dann noch ne 1080 Schiene mit Löcher zu und schon hab ich meine 2Meter Lochreihenschiene.
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Hallo Sam,

na ja, wenn das LR-System schon mal da ist, dann wirst Du es auch nutzen, keine Frage. Bei mir war halt erst der DD40P da und dann kamen die beiden Dübellehren (80 und 160cm) und dann hab ich mir zuletzt die 5mm Plexiglasplatte gefräst.
Dübelbohrer mit und ohne Spannfläche sowie sehr gute Fräser gibts übrigens auch da:

Titman Tip Tools GmbH - Hartmetall Fräswerkzeuge

Viele Grüße und ein schönes WE

Robert
 

DuoDübler

Gäste
Hi Robert

Danke für die Hilfe.
Ja diese Dübellehre..diese verflixte.
Ich dachte ich hätte schon alles, bis ich mit Sketchup (3D Achritektur Programm - Um meine Möbelchen zu designen/planen/Skizzieren) anfing mir meine Möbel zu planen. Da stellte ich fest das manche T-Plattenverbindungen, vorallem die Innenwänden einer Möbelkonstruktion ohne Dübellehre garnicht geht. Und jetzt stell dir vor das mir das vorher garnie bewusst war, das ich die Dübellehre dafür 100% brauche (ich hab da beim DuoDübler Yuotube Video nicht richtig aufgepasst gehabt). Und erst heute im Traum (ja kein Witz, ich hatte dazu einen Traum) wurde mir bewusst das ich nur mit der Dübellehre innenwände eines zb. Gestellt richtig und gerade Bohren kann mit dem DuoDübler. Ich dachte dazu müsste man irgendwie mit der anrisslinie seitlich am DuoDübler arbeiten und einer Anrisslinie. Dabei ist ja genau die Dübellehre dafür da um solche innenwändeverbindungen an einem Möbelstück/zb. Gestell genau hinzubekommen.

Ich dachte immer die Dübellehre wäre nur dür die Lochreihenbohrung ich vollkommener blinder Idiot.
Meine fresse, da war mehr als Glück als ich per wirklich Zufall ein Traum zu dieser Dübellehre hatte und ich aufwachte und mir plötzlich bewusst war das ich für diese Innenwände um Sie genau hinzu kriegen überhaupt die Dübellehre 100% brauche.

Naja, einerseits bin ich jetzt extrem erleichtert weil ich somit weiss da ich nun Zukünftig solche Innenwände eines Möbelstücks nun auch genau hinbekommen kann und nicht nur die aussenkantenverbindugen an einem Möbelstück. Wiederum muss ich (hier in der Schweiz) wieder dafür extra jetzt nochmals 277.-SFr. ausgeben, die ich bei meinem aufbau meiner Hobbyschreinerei nicht mitberechnet habe. Da ich dachte entlich bald am Zil angekommen zu sein und entlich alle Maschinen zu besitzen.
Aber dralalaaaaaa... Man wird ja immer wieder gern überascht im Leben.

Naja, bin trotzdem froh, jetzt kann ich wenigstens total entspannt alle mögliche Möbelformen auf meinen Sketchup Programm Planen und einfach umsetzen.

PS: Danke für den Link, aber warscheinlich Lohnt sich für mich so eine Bestellung solcher Bohrer da auf dieser Webseite nicht, da ich porto und Grenzdings zahlen müsste, was warscheinlich noch schlussendlich teurer kämme als wenn die Normale DuoDübler Bohrer hier kaufen würde. :emoji_slight_smile:

PSPS: Also für jeden der sich den DuoDübler Zukünftig kaufen will rate ich 100% sich das Video dazu haaargenaustens untersuchend versuchend zu verstehend sich es anzuschauen, genaustens. Denn sonst verpasst man das man die Dübellehre des DuoDübler für alle verbindungsarten eigentlich 100% braucht.

PSPSPS: Dafür hab ich jetzt nun durch dieses anscheinend zwingende brauchen dieser Dübellehre auch wiederum festgestellt das der DuoDübler (in bezug nun auf seine möglichkeiten, wie zb. auch Exzenterverbindungen, also wiederlösbare verbindungen, so wie auch Lochreihenbohrunge, wie auch innenwände verbindungen) das beste Gerät überhaupt ist, in punkto verbindungssysteme. Da kann kein anderer Mithalten, und der Domino von Festool ist dagegen sogar ein Witz, würd ich klar behaupten. Ich meine wie will man mit dem Domino schöne haargenau innenwände eines Möbelstücks genau hinbekommen? Das ist kaum möglich.
 

DuoDübler

Gäste
*NACHTRAG

Ich will euch noch ein kleines Gschenk machen für euere tolle hilfe (zumind. denke ich könnt es ein Geschenk sein *gg*).

Und zwar für jeden der selbst Möbel baut und gerne statt mit bleistift und papier, seine Planungsskizzen für seine Möbel gerne am PC gestallten würde wollen, dem rate ich Sketchup 8 von Google. Ist ein Freeware Programm.

Auf Youtube solltet ihr euch dann später dazu ein Konto erstellen und ein Verzeichnis für die Sketchup YouTube AnleitungsVideos (ob Englisch oder Deutsche) die ihr darin speichern könnt.
Ist sehr hilfreich.

Dann später kauft ihr euch dazu dann die KeyShot 2. Eine sehr einfach, ja wirklich eine extrem sehr einfache 3D Rendering Software. Kauft euch die Webversion, die ist sehr günstig für so ein Programm. (ich hab mir zwar erst die Demoversion heruntergeladen, aber ich finds schon noch geil)

Und dann könnt ihr ganze Wohnzimmer oder Möbel mit diesen Zwei programmen euch realisieren. Dann habt ihr die perfekten Werkzeuge um perfekte Möbel hinzubekommen.
Sketchup ist relativ schnell gelernt. Ist wirklich ein einfaches Programm. Und KeyShot ist Idotensicheres Knöpfendrückenprogramm.
Also geiler gehts nicht.

PS: ACH ja, das muss noch gesagt werden. Das KeyShot 2 ist momentan nur für Dateien mit Sketchup 7 verwendbar. Dazu müsst ihr dann einfach bei eurem Sketchup 8, die erstellten Dateien einfach als Sketchup 7 Dateien Speichern. Das seht ihr dann wenn ihr versucht zu Speichern im Sketchup 8,... da könnt ihr die Dateien auch auf ältere Versions-Dateiformate anscheinens Speichern, eure erstellte datei.
ACHTUNG: die Sketchup datei die ihr ja dann als zb. Sketchup 7 Datei gespeichert habt könnt ihr jetzt zwar öffnen im KeyShot 2 Programm, ihr müsst aber dazu immer vorher das Sketchup Programm vorher schliessen, also zumind. die datei die ihr gerade eben abgespeichert habt.
Sonst öffnet KeyShot 2 euch die Datei in KeyShot 2 nicht.


Viel Spass wünsch ich noch, fals jemand denkt das auch mal zu versuchen.
ACH ja, noch zum Schluss: Ich denke man sollte für solche Programme, vorallem für das KeyShot 2, schon ein mehr oder weniger Leistungsstarken Rechner haben.
DAZU EIN TIPP: Arbeitspeicher wird erst richtig mit einem 64-Bit System genutzt. Bei einem 32-Bit System ist Arbeitspeicher eigentlich ein Witz. Denn wenn zb. da bei einem 32-Bit System (PC) 4000GB Arbeitsspeicher angeben wird beim Kauf, ist in Wahrheit nur ca. 3,2GB Arbeitspeicher drinn. Erste ein 64-Bit Rechner kann die vorahandenen 4GB Arbeitsspeicher vollkommen nutzen und somit auch zeigen.
Vorteile und Nachteile von einem 64-und oder 32-Bit Rechner müsst ihr selbst rausfinden.
Ich meine nur zu wissen das meistens für solche Graphikprogramme grundsätzlich mehr 64-Bit Systeme genutzt werden.

Gruss Sam (UND::......Ich Liebe den DuoDübler) :emoji_wink:
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Hallo Sam,
prima wenn Du die "traumhaften" Möglichkeiten der Dübellehre durchschaut hast. Damit geht vieles einfacher. Man kann aber auch mit einer Holzleiste, den Anschlagstiften und den Markierungen gut arbeiten, so ist es ja nicht. Aber wesentlich sorgenfreier ist es mit der Lehre. Solltest Dir nur überlegen, ob Du nicht gleich die 1,6m lange Lehre nimmst. Denn die 80cm der kleinen sind manchmal schon zu kurz. Dann entfällt zwar die Schnellspannung, aber mit den Schraubzwingen klappts ganz gut. Außerdem passen auch Festool-Zwingen, die Du bestimmt hast. Nur eine Zwinge würd ich von Mafell nehmen, eben die mit dem Anschlagbolzen. Außer, Du kennst einen guten Metaller, der Dir eine der Festool-Zwingen entsprechend aufbohrt, ein M5-Gewinde reinschneidet und Dir einen Bolzen macht. Ob Du da aber viel Geld sparst, ist fraglich. Eventuell kannst Du diese eine Sonderzwinge nämlich als Rabatt herausschlagen.
Der Domino ist eben ein anderes Prinzip, dem ich auch Vorteile abgewinnen kann. Es gibt auch lösbare Verbindungen für den Domino, etwa den Zuzzel, übrigens eine schweizer Idee, die ich mal in einem Magazin, glaube der dds, gesehen hab. War aber nicht ganz billig. Beim Domino gefällt mir vor allem die Verdrehsicherheit. Ich hab neben dem DD40P noch eine Flachdübelfräse, eine AEG LF650, die den selben Anschlag hat wie Mafell und Kress hat. Eigentlich kommen diese Anschläge alle von Kress, daher haben sie auch gleiche Ersatzteilnummern. Auch diese Verbindungsart hat gegenüber dem Runddübel gewisse Vorzüge. DIE Maschine schlechthin gibts daher meiner Meinung nach nicht, aber der DD40 ist schon ganz schön vielseitig und die Verbindungsmittel, lösbar oder nicht, sind billige Massenware und überall zu bekommen. Daher arbeite ich sehr gern mit der Maschine. Mafell sollte nur mal einen Sanftanlauf und eine Konstantelektronik hinbekommen, dann wär das Teil noch besser in der Handhabung, weil sie dann nicht mehr ruckt beim Starten. Außerdem verdeckt der Saugschlauch eine wichtige Mittelmarkierung. Hätten sie den Anschluß etwas zur Seite gelegt, wär das für meinen Geschmack günstiger. Ich nehm daher immer den Absauganschluß von Festool für den Bandschleifer, der nach 90 Grad abwinkelt. Das klappt prima. Sketchup hab ich mal probiert. Ist ja super vielseitig. Ich nutze meist Draftboard als elektronisches Zeichenbrett für meine Skizzen, ansonsten A4 kariert, spitzer Blei und Geodreieck.
Viele Grüße
Robert
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Robert

Danke für die vielen Tipps und Anregungen und Aussagen.
Ja, ob dus glaubst oder nicht, ich dachte eben gerade gestern darüber nach mir statt die 800er lieber die 1600er zu nehmen. Ich dachte mir, was ist wenn ich irgenwie, weiss der geier wiso, ich Innenwände eines Möbelsstücks auch auch an den Seitlichen Kanten dieser Innenwände an der Rückwand eines Möbels verdübeln will. Also nicht nur oben und unten.

Und das die Festool zwingen da reinpassen find ich ja hammer. Klasse, danke für den Tipp. Klar hab ich zwei von Festool :emoji_wink:. Yeah, dann freu ich mich umso mehr. Denn die 1600er Schiene kostet ja auch wieder in patzen Kohle.
Und ja, kauf mir demfall mind. eine Schraubzwinge von Mafell mit Anschlag.
(Sind die demfall beim 1600 nicht mitdabei? - Und beim 800er aber schon?)

Ja der Domino find ich ja persönlich auch klasse. Auch kenn ich die Zuzzel. Aber für meinen Geschmack ist mir das ganze dann doch zu Teuer und mit zuvielen umständen und nachteile bestückt, das DominoThema. Auch die Zuzzel mögen eine Gute idee sein, aber zu überteuert.

Warscheinlich tuh ich mir aber früher oder später noch die Lamello Flachdübelfräse zu, die neue. Weiss gerade nicht wie die heisst. Die mit den kunststoff wiederlösbaren verbindungen.
Ich finde die klasse für 45°Grad wiederlösbar verbindungen. Das geht ja mit dem DuoDübler nicht wirklich gut. Oder kennst du da mit dem DuoDübler ne elegante lösung dazu?
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Hallo Sam,

Wo denkst Du hin, bei Mafell ist höchst selten etwas einfach so dabei. Bei der kurzen Dübellehre ist aber eine Schellspannung vorhanden, mittels einer Gewindestange und zwei Kunststoffteilen, zwischen denen das Werkstück dann eingespannt wird, wenn man vorne an der Schraube dreht. Für die lange Lehre brauchst Du extra Zwingen, die nicht mitgeliefert werden. Sinnvoll ist auf jedenfall die Zwinge mit Anschlag Nr. 093280. Den Anschlagbolzen kannst Du herausdrehen, weglegen und die Zwinge dann wie eine Deiner Festool-Zwingen nutzen, Abmessungen sind identisch.
Ich würde ganz klar gleich die lange Lehre nehmen. Der Preisunterschied beträgt 82€, ist aber doppelt so lang. Damit kannst Du sehr viel mehr anfangen und musst sie nicht dauernd umsetzen. Auch das Nachsetzen bei langen Teilen ist einfacher, weil aufgrund der Länge mehr Möglichkeiten zum Festspannen gegeben sind. Ein Verbinder für eine weitere Lehre (auch die kleine) kommt mit der langen Lehre übrigens gleich mit.
Da gibt es bei Lamello verschiedene lösbare Systeme über Eck, etwa Clamex. Ganz neu ist das Zeta. Das Ding ist echt eine Sache für sich. Hab ich auf der HH in Nürnberg gesehen. Schau Dir mal die diversen Videos an, die im Netz herumgeistern. Außer für Zeta kannst Du für Clamex jede normale Flachdübelfräse nutzen, sofern der dickere Fräser (8mm) durch den Anschlag passt. Würde deshalb auf einen guten Anschlag achten. Den Anschlag der Mafell LNF20 macht Kress. Daher wäre die technisch fast gleiche Kress 800FDF einen Blick wert, zumal sie schon ab etwa 280€ im Netz zu bekommen ist. Sie ist auch besser als meine inzwischen nicht mehr so moderne AEG. Die Kress würd ich mir heute kaufen, wenn ich nochmal eine bräuchte.
Mit DD40 auf Gehrung, lösbar, geht, mit Gelenkverbindungsbolzen der zwischen zwei Exzentern gespannt wird und durch den so die Teile zusammengezogen werden. Gibts auch von Hettich, heißt dort Gelenkdübel DU885 und DU650. Ist halt nicht so hübsch wie Lamello Clamex, wo nur ein kleines Löchlein zu sehen wäre.
Viele Grüße
Robert
 

DuoDübler

Gäste
Hallo Robert

Hey danke für die tolle Hilfe. Du vereinfachst mir ja gleich manche sachen, echt cool, danke dafür.
Jetzt überleg ich mir sogar ob ich doch Clamex nehmen soll, statt Zeta.
Wobei Zeta halt schon die Elegantere Version ist (ja ich kenne eben die Videos schon).

Naja, da ich auch öfters 45°Verbindungen machen will und am liebsten wiederlösbare, wäre mir sowas wie Clamex eigentlich schon willkommen. Da viel schneller und einfacher.
Aber eben die Zeta geht dann halt doch noch ein stück zackiger.

Weiss du denn 100% ob die Clamex-Fräse auch bei der von dir erwähnten Kress Flachdübelfräse 800 FDF reinpassen würde? Eigentlich würde mich ja aber eher die Blaue-Bosch Bosch GFF 22 A Professional Dübelfräse interessieren, ob da die Clamex-Fräse echt auch rein passt?
Das ist ja immer so ne frage. Wär ja blöd wenn man sich die dicke Clamex-Fräse zulegt und sie dann bei der anderst gekauften Dübelfräse nicht reinpassen würde.

Ja nein, ich werde mir jetzt sicher die grossse 1600er schiene nehmen für denn DuoDübler und eine Zwinge mit Angschlagsbolzen (cool das man dann die Zwinge auch ohne Anschlagsbolzen nutzen kann. Eine Zwinge auf dem Festooltisch mehr ist immer gut *g*) wie du mir angeraten hast.

Ein Verbinder für eine weitere Lehre (auch die kleine) kommt mit der langen Lehre übrigens gleich mit.

Also ist doch mal was dabei bei Mafell :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

:emoji_slight_smile: Danke nochmals für die Hilfe.

Gruss Sam
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Zu den Clamex:

Man kann mit fast jeder Flachdübelfräse die Verbindungen fräsen.Einfräsen mit Anschlag, 4mm Hartfaserplatte unterlegen und nochmals fräsen. Dann kommt man auf die benötigten 8mm.

Aufpassen muss man nur auf die Frästiefe! Bei Lamello Einstellung "D"

lg

David
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Hallo Sam,

bitte, gern geschehen. Soweit ich gesehen habe, hat die Mafell LNF20 und auch die Kress eine für den Clamex-Fräser geeignete Schlitzbreite. Würde also gehen. Meine AEG leider nicht, würde aber mit der von @David beschriebenen Methode funktionieren, wenn ich nicht den teuren Fräser kaufen will. Beim Arbeiten auf Gehrung wirds aber mit der 4mm-Versatz-Methode schwieriger. Daher wäre zu prüfen, ob man ggf. den Schlitz an der Maschine ausfräst auf 9 oder 10mm für den Clamex-Fräser.
Was die Bosch angeht, da kann ich nichts dazu sagen. Ich hab sie schon in der Hand gehabt, aber nicht unter dem Aspekt Clamex. Fand den sehr sauber plangefrästen Anschlag ganz gut gemacht. Makita hat glaube ich den gleichen Anschlag.
Wenn Du allerdings ernsthaft überlegst, mit Clamex zu arbeiten und eine über 400€ teure Bosch-Fräse dafür zu kaufen erwägst, dann dürfte der Kauf einer richtigen Lamello durchaus zu überlegen sein. Das ist dann noch 'ne Klasse besser und da passt alles 100% zusammen. Außerdem ist der Anschlag n.m.b.M. hervorragend.
Frage ist, ob sich das alles lohnt, nur für lösbare Gehrungsvebindungen. Wie viele machst Du denn davon? Ich für meinen Teil würde da auf die Hettich-Teile ausweichen, da ich dafür auch mit dem DD40P bereits gerüstet wäre. Eine Flachdübelfräse im Schrank ist trotzdem eine gute Sache.
Da Zeta ist ja noch ne Schippe teurer als das Bisherige. Die in die Teile eingefräste T-Form ist super gemacht. Innovation vom Feinsten auf dem Sektor. Der Preis verwundert daher nicht besonders. Musst eben eine lange Wunschliste schreiben :emoji_open_mouth:.
Viele Grüße
Robert
 

DuoDübler

Gäste
Hallo zusammen

Danke euch für die Antworten.

Meinst du das Robert:
Grossansicht Seite 1314 von Hettich Katalog 2008

Ich werde warscheinlich dem Hettichsystem mal folgen. Anderes kann ich mir momentan nicht mehr leisten. Irgendwann muss ich einfach mal aufhören mir unzählige Maschinen zu zulegen.
Ich meine irgendwann villeicht ja wieder, aber momentan muss denke ich der DuoDübler mal vorerst sicher langen.
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Hallo Sam,

jep, genau die meine ich. Gibts auch bei beschlaghandel-online.eu . Mach Dir ggf. eine Bohrschablone dafür und gut. Alles Nötige hast Du ja schon dazu.

Frohe Weihnachten

Robert
 

DuoDübler

Gäste
Hi

Ja werd ich denk ich machen, ne Bohrschablone.
Meine Bohrschablone für den DuoDübler mach ich so das ich eine Beispielbohrung mache, und diese dann behalte. Dann kann ich später mit dem DuoDübler die Bohrtiefe und den abstand mit dieser schonmal gebohrten Testversionsbeispielverbohrte Platte einstellen, und gut ist. (Ich hab ja ein 15mm Bohrer für den DuoDübler, wiso also nicht alles mit dem DuoDübler gleich machen.)

Solche Schablonen um mit der Handbohrmaschine oder der Oberfräse zu arbeiten mach ich nicht sonderlich gerne. Ich mach am liebsten alles gleich mit dem DuoDübler, find ich einfacher und bequemer (der DuoDübler bohrt nämlich super gerade). Ausser eben die 32mm Lochreihen borhungen und die Türscharnierbohrungen, die mach ich eben mit dem LR 32System von Festool.
Der DuoDübler reicht ansonsten da ganz gut, man muss sich wie gesagt dafür einfach nur den 15mm Bohrer kaufen und ein Testbrett mal bohren das dann auch genaustens stimmt. Und diesen dann zukünftig einfach für die tief und breiten-einstellungen des DuoDüblers nehmen. :emoji_slight_smile:

Wünsch dir auch noch schöne Feiertage und nochmals danke,... euch allen.

Gruss Sam
 

Doc John

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2010
Beiträge
11
Ort
Unterneuses
Ich bin auch am überlegen ob Domino oder nicht, das einzig was mich noch abschreckt ist der sehr hohe Anschaffungspreis. Da ich aber ein absoluter Festofan bin, und ich weiß das die Einstellungen im Handumdrehen gemacht sind, werd ich mich wohl überwinden müssen. Es gibt auch sehr interessante Produktvideos auf youtube über die Domino

dann noch schönen Feiertag, und gruß aus dem Steigerwald

Doc John
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Nimm die Domino!
Hab sie auf der ebucht recht günstig (aber immer noch teuer) bekommen.
Ist so ein tolles neues Werkzeug, das mir ganz neue Möglichkeiten beim Möbelbau eröffnete!
gruzz M
 

DuoDübler

Gäste
Wuau, hat man einfach meinen letzten Beitrag gelöscht?
Kamm der wohl nicht so gut?

Naja, egal...


Gruss Sam
 

cbfreak

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
87
Kann bir bitte jemand erklären wie ich mit dem duodübler excenter herstellen kann?
 
Oben Unten