DuoDübler oder Domino

DerChristian

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger. Zum Möbelbau hzabe ich mir vor einam Jahr eine Handkreissäge und eine Oberfräse (beides Einsteigermodelle von Festool) gekauft. Obwohl ich mich eher als "Maschinenführer" als als Hobbyschreiner sehe können meine erstellten Möbel mit Billigproduktionen mithalten.

Ich hatte nun eigentlichvor, mir eine Flachdübelfräse anzuschaffen. Auf der Suche hierzu im Forum bin ich auf den Duodübler und die Domino gestoßen. Der Vorteil einer Flachdübelfräse, die Verschiebbarkeit zum Ausgleich von Toleranzen, ist für mich eher von Nachteil (wie gesgat, kein Gefühl für Holz, es muss passen).

Lochreihen mache ichübrigens mit der Oberfräse.

Nun die Frage: Duodübler oder Domino?

Vorteil Domino:
Ich glaube, dass man relativ schnell undgenau arbeiten kann, da der erste Dübel genau gesetzt wird, der zweite mit Luft. Sozusagen idiotensicher.

Vorteil Duodübler:
- Billigere Verbrauchsmaterialien
- Für bestimmte Beschläge ist es nötig, Löcher in Regalböden zu bohren, die exakt sein müssen. Das kann die Domino nivht.
- Das Arbeiten mit dünneren Holzstärken ist möglich.

Da die Holzstärken bei mir nicht allzu dünn werden, muss ich abwägen:

idiotensichere Handhabung <-> günstiges Verbrauchsmaterial und Vielseitigkeit

Fragen:
Wie sind eure Erfahrungen zu den Geräten? Zum Duodübler kann man hier im Forum einiges nachlesen, zur Domino weniger.
Könnte evtl. sogar ich es lernen, die Löcher für Verbindungsbeschläge zu setzen?

Ich freu mich auf eure Antworten und hoffe, euch nicht zu sehr zu nerven.

Christian
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Christian,

die erste Frage wäre, wofür du im speziellen einen Duodübler oder eine Dominofräse brauchst?
Bei Rahmen hat die Domino bestimmt ihre Berechtigung... Wenn du allerdings hauptsächlich Plattenmaterialien etc. verbinden willst, finde ich die Lamello ´(Flachdübel) immer noch die einfachste und flexibelste Lösung. Und sie ist vielseitig: Es gibt sogar Schrankverbinder, die man mit der Lamello einfraäsen kann.

Gruß
Wilfried
 

DerChristian

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
11
DuoDübler oder Domino?

Hallo Wilfried,


Wenn du allerdings hauptsächlich Plattenmaterialien etc. verbinden willst, finde ich die Lamello ´(Flachdübel) immer noch die einfachste und flexibelste Lösung. Und sie ist vielseitig: Es gibt sogar Schrankverbinder, die man mit der Lamello einfraäsen kann.

Ich stimme dir zu, dass für meine Vorhaben die Lamello-Fräse das meist verwendete (und vor allem auch günstigere) Gerät ist. Leider muss man da handwerklich geschickter sein als bei den beiden anderen Alternativen. Während ich z.B. ein Hochbett richtg gut hingekriegt habe (schon was Ordentliches, meine Vorlage war ein Foto aus einem jako-o-Katalog), ist mir mein Schrank zu schief geworden. Ich habe den mit Rampamuffen (Rampamuttern?) und Holzdübeln zusammengesetzt. Ergebis: schief!:emoji_open_mouth:
Ich denke, das wird mit den Lamellos für mich noch schwieriger, rechte Winkel zu bauen. Bei der Dominofräse stelle ich es mir einfacher vor.

Liebe Grüße

christian
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo Christian,

habe mir vor 2 Jahren den DuoDübler geholt (nach langen Schlaflosen Nächten) und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Die Vorteile finde ich sind ungeschlagen :
-der Preis von 550 im Vergleich zu fast 700
-Dübelbeschaffung auf den letzten Drücker auch mal im Baumarkt
-Für Zimmermannsarbeiten, Dübeltiefe bis 80mm

Bei der festool ist die Verdrehsicherheit besser als bei der Mafell, stimmt. Dafür muss ich aber auch die Dominos kaufen und keine Dübelstab Meterware.

Der einzige nachteil für dich wird sein, wenn du dich schon beklagst daß man mit der lamello genau arbeiten muss dann wird Der DuoDübler die Hölle sein für dich. Da muss mann nämlich mm genau arbeiten. Wenn die Löcher nicht übereinstimmen an den Werkstücken passt es eben nicht. bei der Lamello und bei der Domino kann ich wie du schon sagst " schieben".

Trotz alledem ich würde das gerät wieder kaufen

VG
Marco
 

DerChristian

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
11
Der einzige nachteil für dich wird sein, wenn du dich schon beklagst daß man mit der lamello genau arbeiten muss dann wird Der DuoDübler die Hölle sein für dich. Da muss mann nämlich mm genau arbeiten. Wenn die Löcher nicht übereinstimmen an den Werkstücken passt es eben nicht. bei der Lamello und bei der Domino kann ich wie du schon sagst " schieben".

Ne, dann ist er besser für mich. Exaktes anreißen, genau den Bohrer ansetzen: kein Thema. Aber wenn "Luft" im noch nicht verleimten Korpus ist, dann gehts schief. Dann scheint der DuoDübler vielleicht wirklich besser. Zumal einige Bohrlehren von Hettich dann nicht mehr nötig sind.

Merci

christian
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Christian,

deine Antwort zecks Genauigkeit kann ich nicht ganz nachvollziehen: Lieber mach ich einen Schlag mit dem Gummihammer als eine Dübelverbindung, bei der nichts mehr geht.
Ich will nicht deine Bohrkünste anzweifeln, wenn ich allerdings einen Bohrer ansetze kommt es doch immer wieder vor, dass der Bohrer verläuft...
Zum Preis: Es gibt auser Lamello auch schon ganz passable günstigere Maschinen

Wilfried
 

Doogie

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
35
Ort
Kirchenthumbach
Hi,,
allerdings gibt es genug Schreiner, die privat daheim ne 50€ Lamello haben und damit zufrieden sind. Klar kein Vergleich zu den "Großen" aber tut das was es soll, nämlich Nuten für Flachdübel fräsen.
"Tauegn nicht" würde ich als Argument nicht gelten lassen:emoji_slight_smile:

Grüße
Doogie
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hi Zusammen,

ich habe jetzt seit ca. 1/2 Jahr die Domino Fräse. Ich bin voll davon überzeugt. Es muss lediglich eine Fräsung genau sein, die anderen haben etwas spiel. D.h. beim Zusammenbau passt alles zusammen und ist absolut verdrehsicher. Einfacher, schneller und genauer kriegt man es meiner Ansicht nach nicht hin. Nachteil ist der etwas höhere Preis und das die Dominos nur von Festool kommen. Ich habe mir gleich den Systainer mit allen Dominos dazu gekauft. So kann ich sicher sein, dass ich nicht nochmal schnell im Baumarkt was holen muss.
Mein Fazit zum Domino Fräser: Jederzeit wieder. Der Invest hat sich gelohnt.

Grüsse
Michael
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hallo Christian,

vielleicht solltest du dir mal von jemandem mit Erfahrung den Umgang mit der Lamellofräse erklären oder besser noch zeigen lassen.
Ich glaube rauszulesen, das du da völlig falsche Vorstellungen hast. Aber das hier zu erklären wird schwierig wenn du nicht danebenstehst und mir zeigst, wie du damit umgehen würdest und ich dir die Maschine dann richtig drehen kann.

Vielleicht wäre für dich auch ein Kurs bei der VHS oder ähnlichen Einrichtung was?
Dort wird dir dann vom Profi gezeigt, wie du mit deinen Maschinen umzugehen hast, damit der nächste Schrank gerade wird.
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Ich schließe mich meinem Vorgänger an ich glaube auch das du falsche Vorstellungen hast, und glaub mir wenn man mit der Lamello Maschine umgehen kann bzw.weiß wie es geht wirst du festellen wie einfach das Leben sein kann. - mit einer Lamellofräse wäre der Schrank bestimmt nicht schief geworden - egal wie man es anstellt .
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da gäbe es auch noch die Kress Flachdübelfräse ab 300 Euro.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man sich natürlich bestes Werkzeug kaufen. Ansonsten ist es halt auch die Frage, ob es sich lohnt, Dübler-Maschinen für 700 Euro zu kaufen, weil man einmal im Jahr ein Regal oder Schrank baut. Gerade im Hobbybereich spielt es doch kaum eine Rolle, ob man ein Minute länger braucht, um irgendwas auszurichten.

Lamellos und beim Verleimen genau ausrichten - ich sehe da keine Probleme.
 

DerChristian

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
11
danke für die vielen meinungen. ich überleg mir das dann noch mal mit der flachdübelfräse.

merci

christian
 

DD Besitzer

Gäste
Mein DuoDübler ist um ein halben mm nicht genau

Hallo

Ich hab mir erst gerade einen DuoDübler PowerMax zugelegt.
Er ist auch mega genau und ich bin extrem begeistert von der Maschine, nur leider hab ich erst gerade gemerkt das er um ein halben mm nicht genau arbeitet. Sprich an den Seiten bei einer zb. 45° (Gährung) oder auch bei einer normale 90° Grad (Platten)-verbindung, sieht man das die bretter zueinander Seitlich um ein wirklich winzigen aber dennoch halben mm Seitlich verschoben nicht einig zusammenstimmen optisch.

Ist das bei euch auch so?

Nach meiner Logik würde das heissen das die anschlagstifte des DuoDübler (zumind. bei einen der zwei) um einen halben mm nicht genau positioniert eingebaut wurden. Villeicht ist es auch nur ein drittel mm, dennoch bemerkbar nicht genau, wen man genaustens hinschaut.
Ist das bei euch auch so?

Ich weiss jetzt nicht ob ich zum Verkäufer zurück gehen soll. Ich schäm mich irgendwie, weil es nur ein halben mm ist und kaum sichtbar. Aber ich finde für solch einen Preis solch einer Maschiene und für perfekte Möbel-Konstruktionen sind ein halben mm jedesmal doch Optisch auffallend auf allen Seiten.

Was meint ihr? Ist das bei eurer Maschine auch so? Ich arbeite grundsätzlich nur mit den Anschlagstiften, ohne anriss hilfe.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
nimm auf jeden fall die domino.
die ist idiotensicher, vielseitig (ich habe damit schon nuten für einen schubladenboden gefräst, für deren breite ich keinen passenden oberfräser hatte) UND super präzise.
mithilfe der anschläge der maschine kannst du ohne messen die dübel perfekt setzen, die perfekt sitzen müssen und die anderen problemlos nach anriss oder auch mit anschlag einfräsen.
ich habe ein bett als "steckbausatz" gebaut mit der domino. alle dübel ohne messen ohne spiel gefräst und das bett geht schön stramm, aber ohne feilen usw. einwandfrei zusammen und alle verbindungen sind bündig. und das war mein erstes domino-projekt...
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Kann mosez nur beipflichten.
Ich habe die Domino seit 2 wochen (in der eBucht etwas günstiger bekommen)
Mit Freude habe ich gestern ein Regal zusammengebaut. Es macht einfach Spass.
Sie ist superpräzise. Das erste Loch genau setzen, die anderen mit etwas Spiel...
Zusammenstecken fertig :emoji_slight_smile:
Habe zwar (zusammen mit dem Dübelsystainer) viel Geld dafür hingeblättert. Aber die Freude beim Arbeiten gestern hat mich schon entschädigt :emoji_slight_smile:
Wenn ich an die Zeiten mit den Runddübeln denke... Horror!

Gruzz M

PS: auf dem Bild sieht man, dass ich die Maschine direkt auf der Werkbank umherschiebe. (Regalbretter sind 20mm dick)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-28 um 09.59.47.png
    Bildschirmfoto 2010-11-28 um 09.59.47.png
    547,6 KB · Aufrufe: 253

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
nimm auf jeden fall die domino...

Kann mosez nur beipflichten.
... Habe zwar (zusammen mit dem Dübelsystainer) viel Geld dafür hingeblättert. Aber die Freude beim Arbeiten gestern hat mich schon entschädigt :emoji_slight_smile:
Wenn ich an die Zeiten mit den Runddübeln denke... Horror!

also sooo teuer is ein festool schrauber jetzt auch wieder nicht. ... geiz ist so ziemlich das ungeilste, was man sich im werkzeugbereich vorstellen kann, behaupte ich mal ^^

Ihr immer mit Euren armseligen Spielzeugmaschinchen. Alles unterhalb von Weeke ist doch eh nicht ernsthaft zu gebrauchen. Und sooooo teuer sind die ja nun auch nicht mehr. Was da man da alles für tolle Sachen mit machen kann...








Sorry, aber wenn ich lese, wie einige hier auf die Sahne hauen, da bleibt mir echt die Luft weg...
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
mein gott, es ist doch alles ansichtssache...
ich behaupte einfach nur, dass qualität oft ihr geld wert ist.
du wirst sicherlich zustimmen, dass billiges werkzeug seltener spaß macht, als hochwertiges.
nichts anderes wollte ich sagen. ob der fragesteller jetzt 900 oder 90€ für seine lösung ausgibt, ist mir schnurz!
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
... ob der fragesteller jetzt 900 oder 90€ für seine lösung ausgibt, ist mir schnurz!

Mir ist das auch schnurz, aber bei einigen hier zu lesenden Antworten würde sich mir als nichtahnendem Anfänger wohl die Frage stellen, ob ich - bevor ich mein erstes Kellerregal standesgemäß zusammenschrauben kann - erst den zu verschönernden Keller mitsamt dem darüber liegenden Häuschen versilbern muss, um mir "vernünftiges" Werkzeug leisten zu können.

Ja, ich weiß, das war übertrieben...

Ich halte prinzipiell auch nix von Billigwerkzeug aus der Ramschecke, und ich schätze meine höher- und hochwertigen Gerätschaften sehr, aber ich hab auch mal mit nem Akkuschrauber von Mannesmann angefangen, und der hat viele Jahre beste Dienste geleistet.

Einen Duodübler, eine Domino oder (noch lieber) eine Lamello hätte ich auch sehr gerne, aber ich baue nun mal keine 10 Möbel pro Jahr, sondern vielleicht eins oder zwei. Und da reichen mir dann die anderen Möglichkeiten zur Korpusverbindung aus - auch wenn man ein bisschen mehr Grips in die Konstruktion investieren muss und das ganze dann dreimal so lange dauert. Von der einen oder anderen Negativerfahrung ganz zu schweigen. Aber es funktioniert und ich mache das trotzdem gern.

Wenn mein Spaß erst dann anfängt, nachdem ich dem Maschinenhändler mein halbes Jahresgehalt überwiesen habe, dann würde ich eher einen VHS-Kurs in Philosophie für mich in Erwägung ziehen - sorry, ich übertreibe schon wieder. Aber Menschen haben schon Möbel gebaut, lange bevor die Firma Festool kleine graue stapelbare Plastikkisten mit - zugegebenermaßen - edlem Inhalt verkauft hat. Und ob denen deshalb die Arbeit weniger Spaß gemacht hat, ist zumindest fraglich.

Das ist aber nur meine sehr persönliche Meinung und als Denkanstoß zu verstehen. Es liegt noch eine Menge Luft zwischen Lada und Mercedes...
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
also ich finde das klingt super vernuenftig, was du da so schreibst. ich bin teilweise deiner meinung. ich habe auch einen grünen bosch-schrauber. und ich bewundere jede "grips"-lösung. hin und wieder kommt mir trotz festool-maschinenpark mal selber eine sehr gelegen, weil ich keine einzige große schreinereimaschine habe und daher oft improvisieren muss.
und sicher gibt es geräte im mittleren bereich, aber warum soll man sich damit zufrieden geben, wenn die moeglichkeit besteht, sich den luxus der oberklasse zu gönnen? es ist immer eine frage, wofuer man sein geld ausgeben moechte. ich geize zum beispiel bei alkohol, zigaretten und urlaub.
natürlich braucht man kein vermögen in maschinerie zu investieren, bevor man ein kellerregal bauen kann. das geht mit einem auf der kirmes geschossenen schraubendreher und gefundenen und ueber die jahre gesammelten (ich kann auch uebertreiben - ha!) schraeubchen...
sicher ist auch dein argument valide, dass die zeit bei einem hobbywerker keine rolle spielt.
aber: es geht hier um eine entscheidung zwischen zwei äußerst teuren maschinen, die sich wohl beide eigentlich nicht rentieren, wenn man damit weder geld verdient, noch 10 oder mehr moebel pro jahr damit baut. also werde ich nicht auf die frage "domino oder duodübler" mit "vorbohren und schrauben" antworten.
mit sicherheit spielt auch eine rolle, dass ich einen haufen geld in meine domino-fraese investiert habe und damit im nachhinein vor mir selber rechtfertigen (indem ich andere ueberzeuge, dass es eine lohnende investition war) moechte, dass es sich gelohnt hat (ich studiere uebrigens psychologie ^^) und außerdem, dass das hobby woodworking auch gut mit dem hobby "werkzeug sammeln" verknüpfbar ist.
du siehst, ich nehme mich selber nicht zu ernst, und gucke auch niemanden schief an, der lada faehrt. ich fahre schließlich selbst fahrrad. jeder setzt seine prioritaeten eben anders.
und jetzt weigere ich mich, diesen thread zur weiteren austragung von grundsatzfragen zu missbrauchen und wiederhole meine antwort:
domino.
 

DuoDübler

Gäste
Hi

Also ich hatte die Domino bestellt, aber nach einmonatige Lieferfrist und dann noch beim Liefertermin selbst zu hören das der Liefertermin nicht klappe weil anscheinend für den Komplett DominoSystenerSet denn ich wollte/bestellt habe, momentan probleme es gäbe bei einzelnen Dominogrössen sie nach zu produzieren, hab ich mich kurzerhand dafür entschlossen sie sollen mir die Bestellung stornieren ich würde mir woanderst ein DuoDübler holen.

Ich bereue es also überhaupt nicht (man könnte sagen:emoji_slight_smile: soviel glück gehabt zu haben das meine DominoFräse-Bestellung nicht geklappt hat (ich könnts schon fast schicksal nennen). Da ich mit dem DuoDübler mir nicht mehr den Kopfzerbrechen muss wo ich nun die Dübel mir beziehen kann künftig, vorallem auch mal kurzfristig. Ausserdem hab ich mir mit dem DuoDübler gleich 3 Lösungen auf einmal geleistet/geschenckt:

1. Die Dübler Verbindung

2. Perfekte Löcherbohrhilfe für Schraubverbindungen bis 40mm mit dem DuoDübler POWERMAX (Denn ich hasse diese Bohrlehren, sind eh alle Bullshit!) (bei bedarf bohr ich einfach mit der Handbohrmaschine nach - Perfekte löcher sind ja dann schon vorgebohrt mit der DD-Maschine)

3. Mit einem 15mm, 7mm, und 5mm Bohrer kann ich mir auch wieder lösbare verbindungen damit perfekt bohren. Sprich Exzenterverbindungen auch mit dem DuoDübler machen (GENIAL)!

4. Wenn ich möchte (mach ich aber mit der Festool Oberfräse und dem LR32 System) würd ich noch mit dem DuoDübler 32mm Lochreihenbohrungen auch damit machen können.

Sorry, aber soviel auf einmal das bietet mir die DominoFräse nicht im geringsten.
Die Domino mag ja viele Gagets als zusatz haben für die Fräshilfe, aber schlussendlich ist er nur für eines Gebrauchbar, und zwar für reine Dübelverbinungen. Nicht mehr! Und eben doch viel zu abhängig an die DominoDübeln der Fachgeschäfter.

Ich bin eigentlich ein Festool Junky und habe alles Festool, aber bei der Domino hatte ich eigentlich von anfang an zweifel, auch wenn ich das teil noch geil finde (Und mich vorher eigentlich doch dafür entschieden hatte, bevor die bestellung probleme mache - ZUM GLÜCK!). Ich finde nur schon für den Hobbyheimwerker in bezug auf seine vielfälltigkeit, denn DuoDübler EINFACH NUR DAS BESTE WAS MACH SICH ZULEGEN KANN!

WELCHE MASCHINE BIETET SOVIELE PUNKTE 1.-4. IN EINER MASCHIENE??

Wenn mans rein Theoretisch sieht, könnte man NUR mit dieser Maschine sich hobbymässig Möbeln machen, ganz alleine mit dieser maschiene. Mann müsste dazu nur die Bretter sich bei OBI zuschneiden lassen auf mm und FERTIG. Der Resst würde der DD machen!
Ob Schraub, Dübel, Wiederlösbare Exzenterverbindungen oder 32mm Lochreihenverbindungen.
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo,

ich besitze den DuoDübler seit 3 Jahren und bin damit vollends zufrieden. Die Diskussion Domino vs DuoDübler existiert schon ewig. Beide Maschinen sind IMHO gleichwertig, mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Ich habe mich gegen die Domino entschieden, da ich beim Verbrauchsmaterial nicht vom teuren Festool Material abhängig sein wollte. Den DuoDübler benutze ich sehr häufig.

Ich nutze ihn zB auch zum Ausrichten bei der Leimholzherstellung. Verbindungen mit leichtem Spiel mache ich dadurch, dass ich 12er Dübel mit Hilfe einer 11er Unterlegscheibe und einem Hammer verkleinere.

vg Tim
 

DuoDübler

Gäste
Hallo TimS

Ist es bei deinem DuoDübler auch so das er um ca. 1/3 mm nicht genau arbeitet? Sprich, an den Kantenseiten der Holzbretter die aufeinander dann zusammenkommen beim dübeln, man eine abweichung von 1/3mm verschiebung sieht, wenn man die gedübelte Holzbretter dann zusammensteckt?


Würde mich sehr wunder nehmen. Weil bei mir existiert diese minimale ungenauigkeit. Ich meine das es warscheinlich an den anschlagsstiften liegt, wie nicht 10tel milimeter genau zueinander verbaut wurden an der Maschine. Sprich der eine Anschlagsstifft ist gegenüber den Bohrer vom abstand villeicht ca. um 1/3mm ungenauer als der andere.

Gruss DuoDübler
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo,

ich habe diese Ungnauigkeit bei mir noch nicht feststellen können. Allerdings können solche Fehler auftreten wenn die genutzten Bretter ein paar 1/10mm unterschiedlich breit sind und man diese dann zusammen schlägt. Riffeldübel geben dann ein paar 1/10 nach und man hat einen fühlbaren Absatz. Oder ich hatte mal ein Brett aus Dreischichtplatte nicht besäumt und eine Lage lag weiter innen.....

Andererseits wenn du das mit nur einer (Doppel-) Bohrung pro Platte getestet hast, könnte es natürlich schon sein, dass einer deiner Stifte "einen weg hat".

viele Grüße
Tim
 
Oben Unten