DuoDübler oder Domino

DerChristian

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger. Zum Möbelbau hzabe ich mir vor einam Jahr eine Handkreissäge und eine Oberfräse (beides Einsteigermodelle von Festool) gekauft. Obwohl ich mich eher als "Maschinenführer" als als Hobbyschreiner sehe können meine erstellten Möbel mit Billigproduktionen mithalten.

Ich hatte nun eigentlichvor, mir eine Flachdübelfräse anzuschaffen. Auf der Suche hierzu im Forum bin ich auf den Duodübler und die Domino gestoßen. Der Vorteil einer Flachdübelfräse, die Verschiebbarkeit zum Ausgleich von Toleranzen, ist für mich eher von Nachteil (wie gesgat, kein Gefühl für Holz, es muss passen).

Lochreihen mache ichübrigens mit der Oberfräse.

Nun die Frage: Duodübler oder Domino?

Vorteil Domino:
Ich glaube, dass man relativ schnell undgenau arbeiten kann, da der erste Dübel genau gesetzt wird, der zweite mit Luft. Sozusagen idiotensicher.

Vorteil Duodübler:
- Billigere Verbrauchsmaterialien
- Für bestimmte Beschläge ist es nötig, Löcher in Regalböden zu bohren, die exakt sein müssen. Das kann die Domino nivht.
- Das Arbeiten mit dünneren Holzstärken ist möglich.

Da die Holzstärken bei mir nicht allzu dünn werden, muss ich abwägen:

idiotensichere Handhabung <-> günstiges Verbrauchsmaterial und Vielseitigkeit

Fragen:
Wie sind eure Erfahrungen zu den Geräten? Zum Duodübler kann man hier im Forum einiges nachlesen, zur Domino weniger.
Könnte evtl. sogar ich es lernen, die Löcher für Verbindungsbeschläge zu setzen?

Ich freu mich auf eure Antworten und hoffe, euch nicht zu sehr zu nerven.

Christian
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Christian,

die erste Frage wäre, wofür du im speziellen einen Duodübler oder eine Dominofräse brauchst?