Dunkle Flecken auf Tischplatte Nussbaum geölt

ritmo7

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben einen Esstisch gefunden, der uns sehr gut gefällt, allerdings zwei dunklere Flecken auf der Tischplatte hat, die von zu heißen Töpfen stammen sollen. (Siehe Bilder)
Der Tisch ist aus massivem Nussbaum und ist geölt.
Unsere Frage: Was kann man machen um die Flecken weg zubekommen und wie hoch sind erfahrungsgemäß die Chancen, dass wir diese komplett weg kriegen?

Wir danken euch für eure Tipps!!
 

Anhänge

  • IMG_2143.jpg
    IMG_2143.jpg
    931,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2141.jpg
    IMG_2141.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • 27_-687545723_zoom.jpg
    27_-687545723_zoom.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2142.jpg
    IMG_2142.jpg
    951 KB · Aufrufe: 36

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo ritmo,
für mich sehen die Flecken so aus, als sei das Holz leicht verbrannt, aber nicht sehr tief. Ich würde die gesamte Tischplatte abschleifen. Mein Mittel der Wahl wäre ein Excenterschleifer oder ein Schwingschleifer. Körnung aufsteigend 80, 120, 180. dann neu Ölen, da gibt es reichlich Hinweise im Forum. Zwischenschliff mit 240er Korn und erneut Ölen. Ja, ich denke, die Flecken verschwinden ohne Rückstände. Falls Du das nicht selbst machen willst, kann das auch jeder Tischler!

(Nur für die Tischler unter uns: ja, Langband oder Rotex... aber das hat der Themenersteller vermutlich nicht zur Verfügung....)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich sehe es wie Yoghurt. Nach dem 80er Schliff würde ich mal mit Waschbenzin oder Terpentinersatz anfeuchten und schauen, ob die Oberfläche einheitlich wirkt. Wenn nicht, noch weiter schleifen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
des Tischlers Preise variieren regional. Wenn Du die Platte bringst und holst, sollte das für 200€ (netto) machbar sein.

(Mal sehen was jetzt passiert, die Kollegen lieben es nicht so sehr, wenn hier Preise als Ferndiagnosen lose in den Raum geworfen werden!)
 
Oben Unten