dunkle flecken auf geölten dielen

holzgrund.de

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
1
Ort
berlin
hallo an alle die es wissen, oder wissen könnten

der boden ist vor ca vier jahren geschliffen und mit faxe holzhartöl natur geölt worden.
seit einem jahr weisst der boden im bereich um den esstisch dunkle flecken auf.
der boden wird mit einem herkömmlichen mittel für geölte und gewachste böden regelmässig gepflegt und hat sonst einen tadellosen zustand.
zuerst waren diese flecken kaum zu sehen, nun werden sie immer auffälliger und es werden immer mehr.
es sind keine brandflecken, wachs,wein, kaffee oder tinte .
die oberfläche lasst sich nicht abkratzen, es scheint als ob sie tief im holz sind, oder von unten durch das holz kommen.
handelt es sich ev um einen pilzbefall?

vielen dank
matthias
 

Anhänge

  • IMG_0568.jpg
    IMG_0568.jpg
    810 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0569.jpg
    IMG_0569.jpg
    678,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0570.jpg
    IMG_0570.jpg
    622 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0573.jpg
    IMG_0573.jpg
    759,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0567.jpg
    IMG_0567.jpg
    646,3 KB · Aufrufe: 21

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Pilze bräuchten ja zumindest Feuchtigkeit, die in einer normalen Wohnung nicht vorhanden ist. Hast du einen Verdacht, ob irgendwo Feuchtigkeit herkommen könnte? Wenn das definitiv ausgeschlossen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Mikroorganismen sind.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Matthias,
1. Frage:
"herkömmliches Bodenpflegemittel" - ist das im Wischwasser?
2. Frage: Ist das Holz vor dem Ölen mit irgendwelchen Metallspänen in Berührung gekommen?
(Wobei ich aber eigentlich denke, dass die Flecke eher nicht nach Eisenverfärbung aussehen...)
Gruß Werner
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Pilzbefall würde ich definitiv ausschließen. Denn Pilze würden eher an den Kanten auftreten, weil dort eigentlich die Feuchtigkeit eindringt.
Für mich sieht das so aus, als ob da etwas auf den Fußboden getropft ist, was mit der Zeit mit dem Öl oder dem Holz reagiert. Wurde in dem Raum eventuell mit Chemikalien gearbeitet? Wobei Chemikalien auch durchaus Kosmetika, Haarfärbemittel u.ä. sein können.
 
Oben Unten