Drehteller - Beschlag für 60cm Platte

roland44

ww-esche
Hi, ich möchte einen Drehteller für meinen neuen 3D Drucker bauen. Die Platte, auf der der Drucker stehen soll, hat eine Kantenlänge von ca. 60cm, vielleicht etwas mehr. Gewicht des Druckers 50kg.

Hat jemand einen Tipp für den Drehbeschlag?

Der sollte natürlich möglichst wenig wackeln, der Drucker schüttelt sich schon heftig bei der Arbeit. Wahrscheinlich muß aber ohnehin eine Arretierung eingeplant werden.

Danke und Gruß
Roland

raziausdud

ww-robinie
Hallo,

Einfach-Versionen:

Ich hab mal vor Jahrzehnten einen Drehteller in der Hand gehabt, da waren in Aussparungen einer Zwischenplatte ganz einfach ohne weitere Befestigung vier Metallrollen von ca 1-2cm Durchmesser und 3-4cm Länge, gelagert, Achsen radial.

Es ginge ähnlich mit vier kleinen Standard-Rollen/Bockrollen montiert auf die eine Platte.

Mittige Drehachse natürlich bei beiden Versionen.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Habe diese Woche einen bei S+O bestellt. https://www.so-tech.eu/
Das Blechdingens?

Die Bandbreite galoppiert hier ja wieder einmal ganz schön: Vom Anhängerdrehkranz bis zum besseren Kuchendrehteller. :emoji_wink:

Mit meinem Tormek-Drehtellerchen rangiere ich da irgendwo dazwischen. Meine Erfahrung sagt: Wenn man sehr exakt arbeitet, so dass allein die aufliegende Last dafür sorgt, dass außerhalb des Moments des Drehens die obere Platte auf der unteren festliegt, geht das problemlos zumindest für meinen Fall. Beim 3D-Drucker wäre ich mir nicht so sicher, dass das nicht dennoch der Genauigkeit Abbruch täte.

roland44

ww-esche
Die Idee mit den gefrästen Rillen und Kugeln gefällt mir. Könnte ich aus Eiche machen, dann ist es dauerhaft genug für 1-2x die Woche. Vermutlich gibt es Kugellagerkugeln bei Ebay.
Danke!

Edit: 200 Stück 12mm für 12€. Ich habe einen 12,7mm Rundfräser, das müsste doch passen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten