Drehbare Befestigung

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.954
Ort
Maintal
Also bisher finde ich die eingeklebte Schraube und Filzgleiter am besten. Ich bezweifel allerdings dass die Schraube beim Eindrehen in den Dübel wirklich hält. Würde es halt schon gerne von vorne unsichtbar Aufhängen.
6mm Dübel sollte genügen
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.223
Ort
Schweiz
wenn du Aufwand betreiben willst:
kreisrund eine T-Nut einfräsen. Eine kleine Nutplatte und ein Stück Gewindestange und diese dann an eine Bilderaufhängung kleben/löten.
Ausrichten, anziehen, aufhängen.
Und wenn dann einer in die falsche Richtung betet muss er das mit seinem Gott klären, nicht mit dir.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Dinger müssen „lagerichtig“ sein, d.h. so ausgerichtet, wie der Plan grad hängt. Oft ist da noch ne Windrose drauf, die zeigt dann die zur allgemeinen Darstellung „Norden ist oben“ gedrehte Abbildung an.
Das ist schon richtig...
GPS Plotter hängen ja auch vertikal (oft zumindest in kleinen Cockpits) nur hat man hier Kartenmaterial hinterlegt bzw. einen Gebäudeplan.
Das unterstützt das virtuelle drehen und damit die Orientierung.
Außerdem soll sich daran ja niemand in der Wüste orientieren.
na da gibts ja noch die Sonne und den Polarstern...
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.954
Ort
Maintal
Das Cockpit ist ein gutes Beispiel. Das Navigation Display ist vertikal eingebaut.
Fliegt man genau nach Norden zeigt der Pfeil nach oben. Kein Mensch würde doch jetzt auf die Idee kommen das der Pilot senkrecht nach oben fliegen muss um in nördlicher Richtung zu fliegen.
Vielleicht ist es für mich deshalb so selbstverständlich weil ich es täglich sehe. Und nein , ich bin kein Pilot.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Du musst die Karte drehen oder den Kompass von der Wand nehmen…
also ich hab das nochmal überprüft... du hast recht

da siehste mal wo das hinführt...

IMG_1629 Kopie.jpeg


Fliegt man genau nach Norden zeigt der Pfeil nach oben.
kommt drauf an wie der Plotter eingestellt ist.
(zumindest bei denen die ich kenne, bei Flugzeugen keine Ahnung)
Meist hatte ich die Karte auf Nord oben und die Kurslinie verhält sich entsprechend.
oder auf "go to" da habe ich immer mein Ziel vor Augen bzw. das was ich sehen würde wenn ich aus dem Fenster schaue...
Da gab es noch weitere Optionen...:emoji_thinking:

...merke gerade, dass ich schon viel vergessen habe...
Das uralte Garmin oben hatte letzte Aktivierung 2016...
hat jetzt 5 min. gebraucht um die Satelliten wieder zu erfassen...

ne egal...
-------------

Das einzige Risiko welches ich sehe wenn die Rosette an der Wand tatsächlich nach Nord ausgerichtet wird ist,
dass der Sketch von Loriot "das Bild hängt schief" zur Reality-Show wird: :emoji_grin:

 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Ja! :emoji_blush: Mein, Dad hat seines 2003 gekauft und das tut immer noch seinen Dienst.
Kann im Vergleich mit den aktuellen Geräten zwar nichts, ist aber unverwüstlich. Läuft bei uns auf Vaters Jollenkreuzer meist als Logge, da wir bis auf Urlaube nur im Binnenrevier unterwegs sind.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Um im Stile der meisten Antworten zu bleiben: Da kannst du ewig drehen, bei einer vertikalen Achse (bei horizontale korrekter Ausrichtung des Kompasses) wird es nicht senkrecht enden. :emoji_wink:
Ich habe gerade überlegt eine 3d animation zu animieren aber ich lasse es. Habe andere Dinge zu erledigen. Evtl heute Abend wenn ich Lust hab:emoji_thinking:
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.264
Hallo,
Die Wandhalterung hat eine eine kleide Druckfeder mit einer Kugel darauf in einer Bohrung, ähnlich einem Schnäpper. Der runde Teller der Windrose hat z.B. 64 oder 32 Mulden. Nun kann man die Scheibe hinreichend genau einstellen, ohne dass sie sich unbeabsichtigt verdreht.
Damit sind nicht nur N, NzO, NNO, NOzN, NO, NOzO, ONO, OzN, O etc, sondern auch noch die Zwischenpositionen möglich.
Grüße Richard
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.954
Ort
Maintal
das spielt doch keine Rolle was der TE eigentlich machen wollte.
Lösungen gibt es hier nur im Dutzend... ungeachtet des Problems..
:emoji_relaxed:
______________


wird die Kompassrose ein CNC Projekt?
Das scheint mir sehr oft so. Allerdings habe ich aus der ein oder anderen Nebendiskussion auch schon viel mitgenommen :emoji_slight_smile:
CNC wird es nicht. Aber shaper origin
 
Oben Unten