Drehbare Befestigung

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.484
Ort
Vilshofen
Ah jetzt versteh ich was du meinst. Der Betrachter muss dann halt wissen dass er sich das Gesehene an der wand horizontal vorstellen muss unter Beachtung dass er dazu im korrekten Winkel zur Wand stehen muss?
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Naja, wenn das Haus in Australien steht müsste die Nadel Richtung Boden zeigen :emoji_thinking: :emoji_grin:

Mach mittig ein Sackloch und ne kleine Durchgangsbohrung wo der Schraubenkopf durchpasst. Und die Schraube lässt halt entsprechend aus der Wand raus gucken.
 

Anhänge

  • IMG_20231018_142742.jpg
    IMG_20231018_142742.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 7

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.956
Ort
Maintal
Die vorgeschlagene Ausrichtung der gedachten Kompaßnadel, welche auf einer vertikalen Wand angeklatscht ist, kann doch nur funktionieren, wenn es eine allgemein bekannte Vorgehensweise dafür gibt. Es ist nicht intuitiv.
Ebenso nicht intuitiv ist das anbringen von Pfeilen über jeder Spur einer Autobahn. In manchen Ländern zeigen die Pfeile nach unten, in anderen Ländern sind die Pfeile nach oben gerichtet. Das funktioniert eben nur, weil es in diesen Ländern eine festgelegte Vorgehensweise für diese Pfeile gibt.
Echt nicht intuitiv?
Wow. Du meinst wirklich es würde Menschen geben die bei den nach unten oder oben zeigenden Pfeilen versuchen würden zum Erdmittelpunkt oder in den Himmel zu fahren ? Sind das auch die Menschen die wie Lämminge einen Abhang runter purzeln weil ein Pfeil zum Aussichtspunkt ohne Stoppschild da war ?
Sorry. Aber solchen Menschen mache ich keine Geschenke :emoji_slight_smile: und bin schon etwas verwundert dass das mit den Pfeilen so kompliziert ist. Dabei fällt mir ein dass ich im Ausland schon gefahren bin ohne vorher die Pfeilvereinbahrung gelesen zu haben. Vielleicht habe ich mich ja deshalb immer verfahren ...
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.956
Ort
Maintal
Ah jetzt versteh ich was du meinst. Der Betrachter muss dann halt wissen dass er sich das Gesehene an der wand horizontal vorstellen muss unter Beachtung dass er dazu im korrekten Winkel zur Wand stehen muss?
Natürlich würde ich noch eine Aufhängungs und Lese bzw. Betrachtungsvereinbarung im Goldrahmen hinzufügen die ich natürlich notariell beglaubigen lasse.
Das Glas im Rahmen ist natürlich Galerieglas damit man das nach 100 Jahren noch lesen kann.
Hatte ich das im Eingangspost nicht erwähnt ?
Sorry.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.484
Ort
Vilshofen
Natürlich würde ich noch eine Aufhängungs und Lese bzw. Betrachtungsvereinbarung im Goldrahmen hinzufügen die ich natürlich notariell beglaubigen lasse.
Das Glas im Rahmen ist natürlich Galerieglas damit man das nach 100 Jahren noch lesen kann.
Hatte ich das im Eingangspost nicht erwähnt ?
Sorry.
Nicht die feine Art Leute so anzugehen die versuchen dein Anliegen zu verstehen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.956
Ort
Maintal
Entschuldige. Ich dachte du hast das als Spaß geschrieben, wollte dich nicht verarschen oder so. Sollte nur auch als Spaß verstanden werden.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.200
Ort
Coswig
Blödsinn an: Norden ist doch IMMER oben :emoji_sunglasses:
Das gilt nu8r für Kerle. Weibliche Kartenbenutzer drehten Karten gerne in Bewegungsrichtung, hatten dann aber oft Mühe, die Beschriftung zu lesen. Und: Das Navi hat nicht nur dieses Problem gelöst, sondern den Mädels auch noch Recht gegeben, indem Nordausrichtung erst aus den Tiefen der verschachtelten Menüs zum Leben erweckt werden müsste. :emoji_wink:
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Mir kommt da überhaupt keine Frage auf wie das gemeint ist. Man nimmt das Ding her, richtet es in horizontaler Ebene auf Norden aus und kippt es paralel der Drehachse zur Wand um 90° und schraubt es fest und fertig. Hier gehts doch nicht um die geeichte Nordausrichtung. Soll doch nur in etwa Norden anstreben.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.943
Ort
bei den Zwergen
Das gilt nu8r für Kerle. Weibliche Kartenbenutzer drehten Karten gerne in Bewegungsrichtung, hatten dann aber oft Mühe, die Beschriftung zu lesen. Und: Das Navi hat nicht nur dieses Problem gelöst, sondern den Mädels auch noch Recht gegeben, indem Nordausrichtung erst aus den Tiefen der verschachtelten Menüs zum Leben erweckt werden müsste. :emoji_wink:
Ot das Forum ist echt wichtig für die geistige Gesundheit armer einsam arbeitender Männer.
.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.200
Ort
Coswig
Ot das Forum ist echt wichtig für die geistige Gesundheit armer einsam arbeitender Männer.
Sorry, der Sinn der Wortmeldung erschließt sich mir auch beim zweimaligen Lesen nicht.

Ich lese jetzt mal heraus, Du hattest nie entsprechend geeichte oder überhaupt Beifahrerinnen, welche pflegten, Straßenkarten entsprechend "auszurichten". Dann könnte ich Dir eine Tüte Mitleid gegen die von Dir besungene Einsamkeit einpacken, wenn Du magst. :emoji_wink:
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.265
Hallo,
ich sags mal so:
Landkarten oder Stadtpläne hängt man üblicherweise so auf, dass Norden oben ist. Im Vergleich zur Idee von @dsdommi würd man die Karte so aufhängen, als läge sie eingeordnet auf dem Tisch direkt vor der Wand. Das kann man so machen...
Grüße Richard
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.943
Ort
bei den Zwergen
Sorry, der Sinn der Wortmeldung erschließt sich mir auch beim zweimaligen Lesen nicht.

Ich lese jetzt mal heraus, Du hattest nie entsprechend geeichte oder überhaupt Beifahrerinnen, welche pflegten, Straßenkarten entsprechend "auszurichten". Dann könnte ich Dir eine Tüte Mitleid gegen die von Dir besungene Einsamkeit einpacken, wenn Du magst. :emoji_wink:
Doch, aber meine Frau kommt aus Sachsen, hat eine dementsprechende Ausbildung in der Schule gehabt und ist das beste Navi wo gibt.
Am besten mit 2 Handys gleichzeitig für Alternativrouten, denn Frauen sind ja Multitaskingfähig...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
einfach köstlich...

man muss sich wirklich von dem Gedanken lösen sich daran orientieren zu wollen.
Man müßte ja im Geiste den Kompass wieder drehen und dann grob abschätzen wo nun die Himmelsrichtungen sind..

Eine Kompassrose ist ein großes Symbol welches für allerhand Wünsche und Träume steht.. die große weite Welt...
Für mich auch, aber vor allem ein Anzeigeinstrument und da möchte ich nicht schätzen müssen..
Ich würde an die Wand schauen und wahrscheinlich Kopfschmerzen bekommen...:emoji_head_bandage:
Liegt aber auch daran wie bei ger-247 , dass ich viel damit gearbeitet habe.


Das zur Diskrepanz, die hier denke ich, auch für Kopfschmerzen sorgt.
Weil wenn ich in Süden fahren will denke ich an Italien, Spanien etc aber nicht an die Hölle oder den Heizungskeller unter mir... :emoji_imp:

Als Kompromiss gäbe es den Peilkompass ist halt nicht ganz so dekorativ den kann man von der Seite betrachten
obwohl er horizontal gelagert ist...

Aber lass mal sehen wenn sie fertig ist....
Auf meiner Schiffs-Kaffeedose aus Messing ist auch eine Windrose... aber die kann ich flach hinlegen
bevor ich zur Aspirin greifen muss...:emoji_wink:
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.265
Auf der Nordhalbkugel dieser Erde ist magnetisch Norden immer oben, Süden unten :emoji_sunglasses:
Hallo,
das ist auch auf der Südhalbkugel so. Bei einer Karte im UTM-System ist immer oben Norden und unten Süden.. Auch die Kompassnadel weist mit ihrem roten Ende immer nach Norden. Der magnetische Nordpol liegt immer in der Arktis, der magnetische Südpol immer in der Antarktis, jedenfalls solange, wie das Erdmagnetfeld sich nicht umpolt.
Grüße Richard
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.447
Alter
50
Ort
Saarlouis
Habt ihr schonmal Flucht- und Rettungswegpläne in Gebäuden montiert? Die Dinger müssen „lagerichtig“ sein, d.h. so ausgerichtet, wie der Plan grad hängt. Oft ist da noch ne Windrose drauf, die zeigt dann die zur allgemeinen Darstellung „Norden ist oben“ gedrehte Abbildung an.

Offenbar ist das so intuitiv und logisch, so dass sich auch Gebäudefremde gut orientieren können. Dann ist „geradeaus vorn“ oben und „hinten“ unten. Sowas hat der TE auch vor, denk ich.

Hab schon öfter erlebt, dass der Architekt den Plan an einer anderen Wand haben wollte. Dann muss der neu gedruckt werden, mit der dann lagerichtigen Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
745
Ort
Brühl
Ich hätte der Einfachheit halber mittig eine Schraube vorgesehen und dann mit etwas Abstand auf jede einem Viertel einen kleinen Filzgleiter. Dann hat man etwas Reibung, nichts verkratzt und durch die vier bleibt es auch gerade.


Mir kommt da überhaupt keine Frage auf wie das gemeint ist. Man nimmt das Ding her, richtet es in horizontaler Ebene auf Norden aus und kippt es paralel der Drehachse zur Wand um 90° und schraubt es fest und fertig. Hier gehts doch nicht um die geeichte Nordausrichtung. Soll doch nur in etwa Norden anstreben.
Um im Stile der meisten Antworten zu bleiben: Da kannst du ewig drehen, bei einer vertikalen Achse (bei horizontale korrekter Ausrichtung des Kompasses) wird es nicht senkrecht enden. :emoji_wink:

Aber ich denke es ist klar, dass die Achse in der Wand gemeint ist, die senkrecht zur Drehachse ist.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.956
Ort
Maintal
Schön dass es foristen gibt die mich verstehen :emoji_clap:
Außerdem soll sich daran ja niemand in der Wüste orientieren.
 
Oben Unten