Drehbare Befestigung

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Hallo Leute.
Mein nächstes kleineres Objekt soll so eine Kompaßrose werden die man an die Wand hängen kann.
Nun wäre es natürlich schön wenn man die je nachdem wo sie hängt auch nach Norden ausrichten könnte. Da es als Geschenke für Weihnachten sein soll hängen sie natürlich immer anders. Meine bisherige Idee ist es hinten ringförmig Löcher alle 1cm zu Bohren so dass man den Schraubenkopf einstecken kann. Oder denkt ihr eine tnut wäre besser ? Am liebsten wäre mir eine Aufhängung die man irgendwie verriegeln kann so dass man es nicht mehr verstellen kann.
Hat dazu jemand eine Idee ?
Danke
Gruß dsdommi
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
182
Ort
daheim
McGyver bohrt auf die Rückseite mittig ein Loch im Durchmesser eines Spaxkopfes. Dort wird eine Spax eingeklebt , Spitze nach außen. Diese Schraube läßt sich im Dübel (in der Wand) drehen und kann somit immer nach Norden ausgerichtet werden.

Es gibt aber bestimmt auch sauteure Spezialbeschläge...:emoji_slight_smile:
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ist eigentlich "magnetisch"- oder "geografisch"-Nord gemeint. Wie soll die Kompassrose aussehen und was ist der künstlerische, was der spielerische, was der sachliche Aspekt das geplanten Wandbehangs? Eine Zeichnung wäre hilfreich.
Nur noch mal, wie schon angesprochen. Ein Kompass wird immer parallel zur Erdoberfläche, genauer senkrecht zum lokalen Erdradius, ausgerichtet. Auf Schiffen sorgt dafür eine schwimmende Rose oder eine kadarnische Aufhängung.
Grüße Richard
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Senkkopf, Trompetenkopf, Flachrückwandkopf, Sechskantkopf, Zylinderkopf ....? Da gibt es so vieles von dieser Firma.
Ich denke, dass wäre in dem Anwendungsfall völlig unerheblich. Ich gehe mal davon aus, dass das als Sackloch von der Rückseite ausgeführt und dann der Schraubenkopf in das Sackloch eingeklebt werden sollte. Also, das war meine Interpretation.

Na ja. Wenn ich auf die Wand schaue und Norden ist Links von mir dann kann man sie so drehen dass Norden nach links zeigt. Dachte ich zumindest
Klappt m.E. nur an einer Wand die tatsächlich in Nord-Süd-Achse steht.:emoji_wink:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Hallo,
ist eigentlich "magnetisch"- oder "geografisch"-Nord gemeint. Wie soll die Kompassrose aussehen und was ist der künstlerische, was der spielerische, was der sachliche Aspekt das geplanten Wandbehangs? Eine Zeichnung wäre hilfreich.
Nur noch mal, wie schon angesprochen. Ein Kompass wird immer parallel zur Erdoberfläche, genauer senkrecht zum lokalen Erdradius, ausgerichtet. Auf Schiffen sorgt dafür eine schwimmende Rose oder eine kadarnische Aufhängung.
Grüße Richard
Ok.
Ich hatte das eventuell nicht ordentlich definiert. Es soll natürlich kein Kompaß mit Nadel an die Wand sondern sowas
https://steelmonks.com/products/windrose
aus verschiedenen Hölzern.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Das Problem bleibt das Selbe. Stell dir mal ein Wand vor die Osten nach Westen geht. Du stehst davor und schaust nach Süden. Wo willst du da den Nordpfeil hindrehen?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Ich denke, dass wäre in dem Anwendungsfall völlig unerheblich. Ich gehe mal davon aus, dass das als Sackloch von der Rückseite ausgeführt und dann der Schraubenkopf in das Sackloch eingeklebt werden sollte. Also, das war meine Interpretation.


Klappt m.E. nur an einer Wand die tatsächlich in Nord-Süd-Achse steht.:emoji_wink:
Scheint als stehe ich auf dem Schlauch. Ich nehme einen echten Kompass und stelle mich vor die Wand. Jetzt schaue ich wie die Nadel steht und drehe die Scheibe so, dass sie dem Kompass entspricht wenn ich ihn nicht flach sondern Hochkant halten würde.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
McGyver bohrt auf die Rückseite mittig ein Loch im Durchmesser eines Spaxkopfes. Dort wird eine Spax eingeklebt , Spitze nach außen. Diese Schraube läßt sich im Dübel (in der Wand) drehen und kann somit immer nach Norden ausgerichtet werden.

Es gibt aber bestimmt auch sauteure Spezialbeschläge...:emoji_slight_smile:
McGyver und deine Idee finde ich gar nicht schlecht. Es kann so einfach sein :emoji_thumbsup:
Danke
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.394
Ort
Vilshofen
Du willst was vertikal ausrichten, das dazu aber die horizontale Ebene zwingend benötigt. Geht nicht. Oder ich checks immer no ned.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Na ja. Wenn man so wenig Vorstellungskraft hat sollte man nirgends hin gehen wo man einen Kompass nutzen muss. :emoji_grin:
Hätte gedacht dass Menschen die mit Holz arbeiten ein gewisses Maß an ........ haben
Typisch deutsch :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
In anderen Ländern wären von 19 Beiträgen nicht 17 damit beschäftigt auf die unkorrekte Richtung der Nadel hinzuweisen :emoji_joy:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Du willst was vertikal ausrichten, das dazu aber die horizontale Ebene zwingend benötigt. Geht nicht. Oder ich checks immer no ned.
Du warst mit dem letzten Beitrag nicht gemeint. Hat sich überschnitten.
Du stellst dich mit einem Kompass vor deine Wand. Jetzt fixierst du die Nadel und hängst ihn an die Wand. Wenn Süden oben ist, und du nach Süden laufen möchtest, würdest du dann eine Leiter holen oder durch die Türöffnung geradeaus laufen ?
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Was soll ich sagen. Du kannst das schon so machen, ist dann aber...:emoji_joy:

Ich komme ja aus dem Segel-Metier. Ich habe in noch keinem Hafen oder ner Messe im Klubhaus eine Kompassrose an der Wand gesehen, die nicht Nord oben angebracht war.
Vielleicht deshalb meiner Intervention. Vielleicht auch der kleine perfektionistische Deutsche....

Nein, das letzte kannst du streichen. Hab gerade meinen Schreibtisch angeschaut.:emoji_joy:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Die vorgeschlagene Ausrichtung der gedachten Kompaßnadel, welche auf einer vertikalen Wand angeklatscht ist, kann doch nur funktionieren, wenn es eine allgemein bekannte Vorgehensweise dafür gibt. Es ist nicht intuitiv.
Ebenso nicht intuitiv ist das anbringen von Pfeilen über jeder Spur einer Autobahn. In manchen Ländern zeigen die Pfeile nach unten, in anderen Ländern sind die Pfeile nach oben gerichtet. Das funktioniert eben nur, weil es in diesen Ländern eine festgelegte Vorgehensweise für diese Pfeile gibt.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
:emoji_joy: :emoji_joy::emoji_joy:
Was soll ich sagen. Du kannst das schon so machen, ist dann aber..

Ich komme ja aus dem Segel-Metier. Ich habe in noch keinem Hafen oder ner Messe im Klubhaus eine Kompassrose an der Wand gesehen, die nicht Nord oben angebracht war.
Vielleicht deshalb meiner Intervention. Vielleicht auch der kleine perfektionistische Deutsche....

Nein, das letzte kannst du streichen. Hab gerade meinen Schreibtisch angeschaut.:emoji_joy:
Na ja. Ich wollte nur die Möglichkeit eröffnen. Ob man das dann macht bleibt jedem selbst überlassen dachte ich mir.
 
Oben Unten