Drechseln mit Proxxon

Lesmona

ww-kastanie
Registriert
9. September 2010
Beiträge
31
Hallo Ihr Lieben,
ich wühle mich gerade durch die Drechselmaschinen und habe mich nun für die
PROXXON 27020 MICRO-Drechselbank DB 250 entschieden, zumindest glaube ich das im Moment.

Ich finde aber nicht die mögliche Maximallänge vom Werkstück.
Also für meine Zwecke müsste es möglich sein Stäbe mit einer Länge von 20 Zentimetern da einzuspannen.

Wäre bitte einer so lieb und würde sich das kurz ansehen?
Hier ein Link zu dem Ding:

PROXXON - DB 250

Einen guten Rutsch ins Neue Jahre wünsche ich!

Liebe Grüße
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
100 Watt,
wenn Du nur kleine Schlüsselanhänger drechseln willst, wird das die richtige Maschine sein.

Gruß Fritz
 

Lesmona

ww-kastanie
Registriert
9. September 2010
Beiträge
31
Boah, seid ihr lieb, habt ja schon nachgesehen, danke dir Carsten, 25 Zentimeter sind absolut ausreichend.

@fritz, ich möchte so stäbe machen, die ich dann bemalt in einen blumentopf stecke.
Deswegen soll das auch preislich im Rahmen bleiben.

Liebe Grüsse
Angela
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich glaube du unterschätzt da etwas . Dünne symetrische Stäbe mit einer Drechselbank zu machen ist keineswegs einfach . Vorallem wenn sie auch eine gewisse Länge haben sollen .
Dazu wär schon mal eine Lünette oder sonstiger Behelf von Nöten

Da wäre das Fräsen sicher die bessere Wahl .

100 Watt , da geb ich dem versierten Drechler Fritz recht , reichen wohl nur um Sachen in der Größe eines Schlüsselanhängers zu drechseln .

lg

Herbert
 

Lesmona

ww-kastanie
Registriert
9. September 2010
Beiträge
31
Hallo Ihr, hm, jetzt bin ich verunsichert.
Ja, also klar könnt ich auch einfach Stäbe kaufen, aber das Drechseln fasziniert mich so, ich wollte das unbedingt selber machen, und ja, mir ist schon klar wie sich das für den Fachmann anhört.
Ich will halt einfach so ein bisschen rumprobieren und ein paar Sachen, die ich im Kopf habe, machen.

Was würdet ihr denn so bis 250 euro emfpehlen?

LG Angela
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Angela,

seh Dich mal im "Drechsler-Forum" um.
Da ist die Diskussion über "Die richtige Maschine" ein Dauerthema.
Für 250 wirst Du sicher eine Maschine finden, aber rechne mind. diese Summe noch einmal für Spannfutter und erste Werkzeuge hinzu.

Gruß Fritz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Ich denke für ein paar erste Versuche ist die Proxxon-Lösung gar nicht so verkehrt. Vor allem dann, wenn du kleine länglich-dünne Sachen bearbeiten willst. Dann reicht so eine Maschine vermutlich auch für längere Zeit. Gut geschärfte Drechseleisen sind sehr wichtig. Auch der Hinweis ist wichtig, dass dünn und lang sich durchbiegt, egal bei welcher Maschine. Deshalb braucht man dann z.B. eine Lünette, kann da aber auch improvisieren.

Wenn du Spaß an der Sache entwickelst und größere Sachen anstehen, dann würd ich eine Maschine von Jet empfehlen, siehe hier:
JET-DRECHSELBÄNKE
 

kort

ww-birke
Registriert
23. September 2009
Beiträge
67
Die DB 250 von Proxxon schafft auch größeres als nur Schlüsselanhänger. Ziemlich zähes kleines Luder. Nur kann man da so und so wegen der reinen Platzverhältnisse nicht mit dem großen Drechseleisen dran gehen, sondern nur mit recht zierlichen Werkzeugen. Der Motor selber macht das ohne Probleme mit.

Allerdings ist die DB 250 recht nervig, finde ich. Durch die Miniaturisierung sind die Einzelteile recht fummelig. Sollen kurze Werkstücke bearbeitet werden, sind sich die Grundplatten für Werkzeugauflage und Reitstock im Weg.

Wenn man aber kleine Rundstücke abdrehen will, eben wie die Stäbe von Lesmona, ist die kleine Proxxon hervorragend geeignet. Besagte Schlüssekanhänger etc. sind auf dem kleinen Teil deutlichst besser zu bearbeiten als auf den großen Drechselbänken.

Vorteil ist eben, dass das Teilchen gut verstaubar ist, und sogar auf dem Küchentisch einsetzbar ist. Einen staubdichten Industriestaubsauger dabei, und die Proxxon ist wohnungstauglich, eben weil man nicht so mit den Werkzeugen reinhaut, dass die großen Späne fliegen ...

Wenn man nur ein bisschen Drechseln aus Spaß an der Freude will, ist die DB 250 sehr zu empfehlen. Aber insgesamt ist sie ein bisschen überbezahlt für ihre Leistung. Da kann man sich auch einen ordenlichen Fräßmotor anschaffen, und den in diese Heimwerker-Tischdrechsel-Kombis einspannen.
 

Lesmona

ww-kastanie
Registriert
9. September 2010
Beiträge
31
Soooo, ich wollte euch kurz informieren.

Ich werde mir nun die Proxxon kaufen, plus den dazugehörigen Drechseleisen und diesen beiden Backenscheiben.

Ich denke für meine Zwecke ist das erst mal ausreichend und wenn das ganze überhaupt nichts wird ist nicht sooo viel Geld weg.

Ansonsten werd ich auf so eine Jet sparen.

Danke für den Tip mit dem Drechslerforum, da bin ich schon den ganzen Tag am Lesen.

Liebe Grüsse
Angela
 

magirus

ww-pappel
Registriert
23. November 2010
Beiträge
2
Ort
seelze
hallo Angela

nach dem du deinen entschluss mitgeteilt hast die kleine proxxon zukaufen,
hoffe ich auf einen erfahrungsbericht.

meine frau ist vom drechseln auch begeistert .
hat aber angst vor WERKZEUG-MASCHINEN
(und die kleine db250 is ja nicht größer als eine küchenmaschine ):emoji_grin:

viel erfolg und gruss ben
 

Lesmona

ww-kastanie
Registriert
9. September 2010
Beiträge
31
Hallo Magirus, aber sicher, mache ich gerne.
Ich schätze sie kommt in etwa einer Woche, ich schreibe dir dann eine Pn wenn ich hier antworte.

Liebe Grüße
Angela
 

Lesmona

ww-kastanie
Registriert
9. September 2010
Beiträge
31
Huhu Ihr,
hier also der Erfahrungsbericht eines absoluten Laien, was Drechseln anbelangt.

Ging leider nicht eher, ich habe drei Wochen auf die Ware gewartet.

Gut, kurz und schmerzlos, für meine Zwecke ist sie unbrauchbar.
Ich habe einen vorbereiteten Stab aus Veilchenholz eingespannt, Durchmesser ca ein guter cm, also keine Kantel mehr, sondern grob rund gemacht.
Und da tat sich nichts.
Wenn ich fester drücke, bleibt der Motor stehen, wenn ich das leichter mache tut sich nichts.

Ich habe dann einen Stab aus Buchenholz eingespannt, Durchmesser von einem halben Zentimeter und das ging ohne Probleme.

Fazit für mich: Ich brauche was mit "Bumms"

Das ganze lasse ich jetzt aber langsam angehen, denn da muss einfach noch etwas gespart werden und mein Göttergatte muss sich auch erst wieder beruhigen, weil ich das Schlafzimmer in eine "Schreinerei" umgebaut habe :emoji_slight_smile:

Spaß muss sein, ne, also was ich mir dann kaufe und wies mir mit dem Ding geht erzähl ich hier dann gerne, wird aber sicher Sommer werden.

Liebe Grüße Angela
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Sicher, dass dein Drechseleisen wirklich scharf war? Ich kenne zwar kein Veilchenholz, aber so richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass da nichts geht.

Die meisten frischen Drechseleisen müssen erstmal geschärft werden.
 

kort

ww-birke
Registriert
23. September 2009
Beiträge
67
Wenn ich fester drücke, bleibt der Motor stehen, wenn ich das leichter mache tut sich nichts.

Ich habe dann einen Stab aus Buchenholz eingespannt, Durchmesser von einem halben Zentimeter und das ging ohne Probleme.

Oha, mit was für Drechseleisen bist Du da dran gegangen? Drücken bis der Motor blockiert? :eek:

Ich vermute: stumpfe Eisen, zu geringe Drehzahl, unglückliche Werkzeughaltung. Wenn der Motor blockiert, machst Du da was grundlegend falsch. Mit "mehr Bumms" fliegt Dir dann unter Umständen nur das Werkstück um die Ohren.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Lesmona,

ich würde Dir ja gerne anbieten, zu versuchen, Deine Maschine ans Laufen zu bringen und Dir auch Deine Drechseleisen zu schleifen.
Aber dazu müßte ich die Sachen hier haben.
Ich kann Dir das nur vorschlagen.

Gruß Fritz
 

magirus

ww-pappel
Registriert
23. November 2010
Beiträge
2
Ort
seelze
hallo Lesmona

danke fuer den erfahrungsbericht
is halt eine kleine maschine also scharfe werkzeuge und
kleine span abnamme

gruss ben
 

Lesmona

ww-kastanie
Registriert
9. September 2010
Beiträge
31
Hallo Ihr,

@WinfriedM
Ja, also ich bin mir nicht sicher, daß die Drechseleisen scharf sind, ich ging davon aus, daß die bereit zum Einsatz geliefert werden.

Ich habe den dazugehörigen Satz:
Drechselbeitelsatz HSS, 5-tlg. im Holzkästchen: Amazon.de: Baumarkt

Und hier ist das tolle Veilchenholz:
30 mm stark - Hobbyholz - Hier finden Sie edle Hölzer zum drechseln, Messer bauen, Schreibgeräte

Also wenn ich da mit ungeschärften Eisen dran gegangen bin, das wäre ja mehr als peinlich.
Vom Veilchenholz ging, nichts, aber auch wirklich nichts ab, beim Buchenholzstab schon, aber eigentlich auch nicht sooooo gut.

@Kort
unglückliche Werkzeughaltung kommt bestimmt dazu, deswegen spannte ich dann den Buchenholzstab ein, um zu sehen obs nur an mir liegt.

@Fritzrs
Dein Angebot ist sehr lieb, der Satz hat 30 Euro gekostet, ich glaub für den Preis trau ich mich selber ran.

Ich werd mich jetzt erst mal kundig machen wegen diesen Eisen.

Allen recht herzlichen Dank für die erneute Hilfestellung!

Liebe Grüße Angela
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Das Beste wäre wirklich, wenn du mal direkt mit einem Drechsler etwas üben könntest. Am Anfang kann man viel verkehrt machen und in alle möglichen Fallen tappen. Eigenes Experimentieren kann natürlich auch nicht schaden. Aufgeben würde ich die Maschine erstmal nicht, da ist mehr drin!
 

Lesmona

ww-kastanie
Registriert
9. September 2010
Beiträge
31
Hallo,
ich weiss WinfriedM, ich hatte vor, mich im Sommer mal umzugucken, ob ich einen netten Drechsler finde, der Lust und Zeit hat, mir einfach mal bißchen was zu zeigen, und vor allem Geduld hat, wenn einer gleich schreit, das mag ich gar nicht.

Liebe Grüße Angela
 

Lesmona

ww-kastanie
Registriert
9. September 2010
Beiträge
31
Hallo,
also, es gibt ja Momente wo man sich am liebsten verstecken würde weils so peinlich ist - ich habe also tatsächlich mit den nicht mal vorgeschliffenen Drechseleisen versucht zu drechseln.
Kein Wunder, dass da nichts ging.

Ich habe nun ein Eisen mehr schlecht als recht geschliffen ( mit so einer roten Scheibe die bei meinem Dremel dabei ist) und siehe da, es tut sich was.

Das mit dem Schleifen macht mir nun bißchen Sorgen, da werd ich nach Anleitungen suchen, ich bin jetzt erst mal richtig glücklich, daß es wohl nur an meiner Unwissenheit lag, ihr glaubt gar nicht, wie enttäuscht ich war.
Ein riesiges Dankeschön an Euch!

Liebe Grüße Angela
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Warum peinlich, das ist der ganz normale Lernprozess und den Fehler haben tausende vor dir auch schon gemacht...
 
Oben Unten