Drechselmaschine und viele Fragen…

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.620
Ort
Mittelfranken
Ein Ringeldings und ein Baseballschläger!

Sind die Kanteln groß genug für Pfeffermühlen? Ansonsten: Dreh mal ein paar Kreisel, das macht auch immer Spaß - Speziell der Bau eines optimalen Kreisels ist eine interessante Aufgabe.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.620
Ort
Mittelfranken
Wenn Du noch einen Bohlenabschnitt hast, kannst Du Dich mal an einen Dreibeinhocker wagen. Das ist dann schon etwas schwieriger, weil die Winkel der Beine stimmen müssen, und die Beine perfekt eingepasst sein müssen, damit es stabil wird.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.576
Ort
BW
Ein Ringeldings und ein Baseballschläger!

Sind die Kanteln groß genug für Pfeffermühlen? Ansonsten: Dreh mal ein paar Kreisel, das macht auch immer Spaß - Speziell der Bau eines optimalen Kreisels ist eine interessante Aufgabe.
Da müßte ich wahrscheinlich vorher welche zusammenleimen. Oder es gibt eben ziemlich dünne Pfeffermühlen…
Die Kanteln haben ja nur 55/55mm.

Andi
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.620
Ort
Mittelfranken
Da müßte ich wahrscheinlich vorher welche zusammenleimen. Oder es gibt eben ziemlich dünne Pfeffermühlen…
Die Kanteln haben ja nur 55/55mm.

Andi
55 Durchmesser müsste schon gehen für eine Mühle. Die Kanthölzer sind ja gut abgerichtet, wenn man die gut zentriert, kann man das komplett ausnutzen.

Du musst nur überlegen, wie Du die Form machst. Buche ist ja doch ein bisschen langweilig, da muss es dann die Form reißen. Oder Farbe.

Die Regel ist immer: Lebhaftes Holz - einfache Form, und andersrum.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.169
Ort
Coswig
...selbst die angeblichen "Mini"-Mahlwerke von PSI bräuchten meiner Erinnerung nach um die 60 mm... oder sogar ein bisschen mehr. Crush Grind - die einzigen, die ich noch verarbeite - sollten mit 55 mm auskommen, erfordern aber ziemlich genaues Arbeiten.

Insofern finde ich, dem hier aufbrandenden Jubel zum Trotz... Mühlen sind in dem Stadium eher ein passender Rat, wenn man Frust erzeugen will.

Die erste Mühle, die ich überhaupt empfehlen würde, wäre eine Muskatmühle, die man auch als Anfänger hinbekommt.

Auch dafür hat es aber nie geschadet, erst einmal ein bisschen Späne - ja, Späne, nicht Krümel :emoji_wink: - zu erzeugen, den einen oder anderen Nürnberger produziert zu haben... oder noch besser, sich vielleicht ein paar grundlegende Techniken gezeigt haben zu lassen.

Ich bereue es ein bisschen, dass ich mir erst manche miese Technik wieder abgewöhnen musste. Ich hatte Andy schon Ansprechpartner in erreichbarer Nähe genannt, die er fragen könnte.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.576
Ort
BW
55 Durchmesser müsste schon gehen für eine Mühle. Die Kanthölzer sind ja gut abgerichtet, wenn man die gut zentriert, kann man das komplett ausnutzen.

Du musst nur überlegen, wie Du die Form machst. Buche ist ja doch ein bisschen langweilig, da muss es dann die Form reißen. Oder Farbe.

Die Regel ist immer: Lebhaftes Holz - einfache Form, und andersrum.
Jetzt mal eins nach dem anderen :emoji_wink:
Ich Probier jetzt erst mal ein bisschen, daher auch das Grobe Werkstück von gestern…
Wollte jetzt dann vielleicht mal bisschen sowas wie Kerzenständer oder Eierbecher probieren.
Einfach bisschen Erfahrung sammeln…

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.576
Ort
BW
Insofern finde ich, dem hier aufbrandenden Jubel zum Trotz... Mühlen sind in dem Stadium eher ein passender Rat, wenn man Frust erzeugen will.
Lieber nicht. Sonst ist die bisherige Freude und der Spaß gleich wieder dahin.
Die erste Mühle, die ich überhaupt empfehlen würde, wäre eine Muskatmühle, die man auch als Anfänger hinbekommt.
Ich würde als erste Mühle eher mal nen Mörser mit passender Schüssel bevorzugen.
Auch dafür hat es aber nie geschadet, erst einmal ein bisschen Späne - ja, Späne, nicht Krümel :emoji_wink: - zu erzeugen,
Auch wenn du die beiden Sachen von mir gedrechselt hättest hätte es bei dir auch keine größeren Krümel gegeben, oder? :emoji_wink:
Mit größeren Spänen spielst du auf Schüsseln oder Ähnlichem, bzw. auf die zu verwendenden Holzarten an…?
den einen oder anderen Nürnberger produziert zu haben...
Wieso heißt das eigentlich Nürnberger???
oder noch besser, sich vielleicht ein paar grundlegende Techniken gezeigt haben zu lassen
Ja, ich weiß!!!
Ich hatte Andy schon Ansprechpartner in erreichbarer Nähe genannt, die er fragen könnte.
Auch das stimmt!!!

Gruß,
Andi
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.661
Ort
Lüneburg

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.260
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, deine Tatendrang bewundere ich ja. Solltest du noch nicht diesen ganzen Riemensalat verkleidet haben, solltest du dich da nicht von deinen Erfolgen hin reißen lassen und darüber die Abdeckungen vernachlässigen. Schließlich wollen wir noch lange viel von dir hören.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.576
Ort
BW
Guten Morgen.
Ich wußte das dies kommen wird und du hast völlig Recht.
Bisher hab ich das noch nicht gemacht, wurde aber sicher nicht vergessen.
werde das als Nächstes in Angriff nehmen und eine Umhausung bauen.

Gruß,
Andi
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
582
Ort
Karlskron
Macht Sinn erstmal etwas zu "spielen" und einfach ein paar Formen zu drechseln. Egal ob das dann gleich was wird.
Versuch doch auch mal solche Spitzen und Breite Täler. Das war mein erster Drechselversuch.
20240219_064259.jpg
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.169
Ort
Coswig
Auch wenn du die beiden Sachen von mir gedrechselt hättest hätte es bei dir auch keine größeren Krümel gegeben, oder?
Doch. Furztrockene Buche ist furztrockene Buche. Und ich selber sehe mich nach rund zehn Jahren Drechseln ja weiterhin weit weg von den richtigen Könnern. Darum ging es aber auch nicht.

Die Aussage "Späne statt Krümel' steht schlicht synonym für den Anspruch, mit richtiger Technik möglichst zu schneiden, statt zu schaben.

Das geht mit der eigenen Haltung (also wirklich: Wie man an der Bank steht...) los, hat vor allem mit der Haltung unterschiedlicher Werkzeuge zu tun... und natürlich mit deren Schärfe.

Glaub's mir, man gewöhnt sich sehr schnell Techniken an, die irgendwie funktionieren, trotzdem suboptimal sind und einen schnell/irgendwann an Grenzen führen... und die man sich zu allem Unglück auch nur schwer wieder abgewöhnt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.169
Ort
Coswig
...ach, ich hab's eher als Anregung für die Benutzerführung gesehen, da ich Schlimmeres erwartet hatte a al " Bitte rufen Sie 122455788 an..." :emoji_wink:

Ob das ein Einzellösung werden soll oder wir das demnächst bei Kickstarter/in Maschmeyers Investorenkuppelshow/wo auch immer sehen, wissen wir ja nicht.


Upps. Falscher Therad. Sorry. Vielleicht löscht das einer unsrer lieben Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.576
Ort
BW
Doch. Furztrockene Buche ist furztrockene Buche. Und ich selber sehe mich nach rund zehn Jahren Drechseln ja weiterhin weit weg von den richtigen Könnern. Darum ging es aber auch nicht.

Die Aussage "Späne statt Krümel' steht schlicht synonym für den Anspruch, mit richtiger Technik möglichst zu schneiden, statt zu schaben.

Das geht mit der eigenen Haltung (also wirklich: Wie man an der Bank steht...) los, hat vor allem mit der Haltung unterschiedlicher Werkzeuge zu tun... und natürlich mit deren Schärfe.

Glaub's mir, man gewöhnt sich sehr schnell Techniken an, die irgendwie funktionieren, trotzdem suboptimal sind und einen schnell/irgendwann an Grenzen führen... und die man sich zu allem Unglück auch nur schwer wieder abgewöhnt.
Morgen Falk,

das mit den Techniken stimmt sicher.
Auch die Fichte war wohl sehr trocken.
Dennoch, wenn ich doch quer zur Faser drechsle und aus einem 4-Kant erstmal ein Rund mache, werden doch die Späne auch nicht viel größer, oder bin ich da falsch? Vielleicht bin ich aber auch aus Vorsicht einfach etwas zu zaghaft an das Werkstück rangegangen.
Ich werde mich schlau machen wegen einem Einsteigerkurs...

Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.576
Ort
BW
...ach, ich hab's eher als Anregung für die Benutzerführung gesehen, da ich Schlimmeres erwartet hatte a al " Bitte rufen Sie 122455788 an..." :emoji_wink:

Ob das ein Einzellösung werden soll oder wir das demnächst bei Kickstarter/in Maschmeyers Investorenkuppelshow/wo auch immer sehen, wissen wir ja nicht.
???
 
Oben Unten