Drechselbank für mich als Anfänger

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

wieder mal so eine Diskussion im Stil von "Rolls Royce oder VW-Käfer" ...
Meine Meinung: es geht auch mit einfachsten Drechselbänken.

Ich habe ganz am Anfang mal eine Schachfigur benötigt. Die habe ich nur mit einer Bohrmaschine im horizontalen Bohrständer hergestellt. Schraube in ein Kantholz, Kopf ab, das Ganze ins Bohrfutter. Ohne Reitstock gedrechselt.

Nächster Schritt war eine "echte" Drechselbank mit Antrieb durch die Bohrmaschine,gebraucht für 12 Euro. Dieses Teil von KBW steht heute noch für kleine Teile in meiner Werkstatt. Da ist auch alles ohne Spiel, perfekt zentriert und für kleine Teile auch stabil.

Dann habe ich für 60 Euro eine gebrauchte Unter- bis Mittelklasse-Bank (hoffe ich :emoji_frowning2:... Marke Artec) angeschafft, vor allem weil die doch erheblich leiser ist als die Bohrmaschine. Da musste einiges zentriert werden, danach läuft auch die einwandfrei. Bei größeren Schalen kommt die aber dann gewichtsmäßig schnell an ihre Grenzen, noch unrunde Teile lassen die Bank u.U. recht heftig vibrieren. Ev. könnte ich da noch ein zwei Gehwegplatten unter den Tisch schieben, das ist eine alte Schulbank ...

Das soweit, um an meinem Beispiel zu schildern, dass Drechseln - besonders am Anfang - auch mit relativ einfachen Bänken funktioniert.

Aber bei den Werkzeugen, da sollte man von Anfang an keine mittelmäßigen Teile verwenden. Die bekommt man nie richtig scharf. Wirklich scharfes Werkzeug ist der Garant für Spaß, Erfolg und Qualität - nicht nur beim Drechseln.

Noch ein Vorschlag, den ich oft bei Einstiegs-Problemen mache: Geräte gebraucht kaufen, das gibt fürs gleiche Geld i.d.R. mehr Qualität.

Herzliche Grüße
Rainer
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das vorgestellte blaue Wunder gibt einem die Gelegenheit, sein "blaues Wunder" zu erleben, wenn man damit drechseln will.
Ich denke, da sind die Bohrmaschinenbänke besser. Aber die sind ja auch (mit Bohrmaschine) teurer.

Gruß Fritz
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das ist eine der vielen China-Bänke, die unter den div. Labeln auf dem Markt sind.
Damit kann man schon drechseln.
Nachteil ist das Spindelgewinde mit 1" 8tpi.
Wenn Du dafür ein Spannfutter kaufst, kannst Du es bei einer späteren, größeren Bank meist nur mit Adapter wieder einsetzen.
Diese Bänke gibt es für praktisch den gleichen Preis auch mit M33 DIN 800-Spindelgewinde, das auf viele Bänke paßt.

Gruß Fritz
 

Clockwood

ww-pappel
Registriert
1. März 2012
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Könntest du mir da einr konkrete nennen? 200€ ist doch eine.summe die ich auch ausgeben könnte.
 

Clockwood

ww-pappel
Registriert
1. März 2012
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Erstmal Danke, dass hier so viele Leute schreiben :emoji_slight_smile:
Mit so viel hab ich echt nicht gerechnet.

@ Fritz: Die find ich schon echt nicht schlecht, nur steht da etwas von einer Gussbettverlängerung. So wird die Bank ja meines Wissens nach länger oder? Wieso finde ich kein Zubehör auf dieser Seite :emoji_slight_smile:
Oder hab ich da gerad einen Denkfehler???

Greez Sven
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ich beschreib nur mal kurz meinen Weg zum Drechseln:

Alten Vertico mit gedrechselten Füßen aufgearbeitet, wobei einer fehlte. Ersatz kann man nirgens kaufen, also selber machen. Bohrmaschinenvorsatz ersteigert für €18.-, Flohmärkte abgeklappert wegen Werkzeugen. Wenn's nicht eilt, kann man auf Flohmärkten für kleines Geld und etwas Eigeninitiative beim Herichten der Werkzeuge (fast) alles bekommen, was man braucht.

Etwas Basisliteratur angeschafft. Was mir gut gefallen hat waren Darlow Mike, Basiswissen Drechseln und Rowley Keith, Grundkurs Drechseln.

Mit der o. g. Grundausstattung erst mal rumspielen, ausprobieren, bißchen was dazulernen, vor allem das Werkzeugschleifen, insbesondere Röhren.

Nächster Schritt: Die schon verlinkte Güde angeschafft. Mit o. g. Grundausstattung rumgespielt und rumprobiert. Ein schönes Paket geschnürt und das Ding bei Ebay wieder mit Gewinn verkauft. Den Schritt kann man einsparen.

Dann die ebenfalls verlinkte Holzmann D 460, allerdings ohne variable Geschwindigkeitsregelung, gekauft. Die Regelung habe ich noch nie vermisst - und, was nicht dran ist, wird nicht kaputt. Gut Ding braucht Weile, daher ohne Gier bei Ebay so lange wenig für eine Bettverlängerung geboten, bis ich eine neue für € 8.- ersteigert hatte. Erst dann habe ich mir 3 neue HSS-Röhren (1 Formröhre für Langholz, 2 Schalendrehröhren) angeschafft, Flachmeissel aus HSS- Drehlingen selbst angefertigt, Abstechstahl aus alten Lochbeitel und Schaber aus alten Stemmeisen vom Flohmarkt umgeschliffen, ...

Ich bin nicht der Überdrechsler, aber Tischbeine mit 80cm Länge 8/8 cm, Werkzeughefte, Schalen bis knapp unter 25 cm Durchmesser hab ich immerhin mit der Holzmann zustande gebracht. Wie gesagt, mit etwas Geduld geht's auch mit relativ beschränktem Budget. Die Maschine ist sicher kein high end, aber für meine Ansprüche reicht sie. Und wie überall - 95% kommt's meiner Meinung nach auf den an, der vor der Maschine steht. Will heißen: gibst Du mir eine Maschine für den 10- fachen Preis, bring ich auch kein besseres Werkstück raus; gibst Du einem guten Drechsler die Maschine wird ein vernünftiges Werkstück rauskommen.

Gruß
Jochen
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Sven,

ich habe nicht tiefer recherchiert. Diese Bank mit M33 DIN800 Spindelnase gibt es von mehreren Lieferanten.
Du hast ja die Möglichkeit, einen dieser Händler anzurufen und nach Erweiterungen zu befragen.
Du brauchst, mehr, als eine Bettverlängerung: Ein Spannfutter, und einige Drechseleisen.
Ich habe z.B. einen Chinasatz an Eisen für ca. 90€, mit denen ich immer noch gerne arbeite und die bis auf eins, den Schnitt recht gut halten.
Es muß auch nicht als erstes ein sehr teures Futter sein. Auch später sind die Billigfutter als Ergänzung noch gut brauchbar.

Gruß Fritz
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
ich für meinen teil habe den fehler gemacht mir so eine "einsteiger" drechselbank zu kaufen, zum glück habe ich nicht allzuviel geld dafür ausgegeben..

2 vorteile hatte es:
-ich habe nicht viel geld ausgegeben um rauszufinden das drechseln nen heidenspaß macht ( immer noch besser als sich so ein geschoß für 2500€ zu kaufen und zu merken "hmm ist wohl doch nichts für mich")
-der vorbesitzer hat das teil nicht mehr rumstehen, und ich irgendwann vielleicht auch nicht mehr wenn ich das nötige kleingeld für eine neuanschaffung habe :emoji_grin:
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Nein , Finger weg !

Dieses Ding hat eine Geschwindigkeitregelung mittels Varioriemen .

Das taugt für ein Mofa , aber nicht für eine Drechselmaschine .

Lieber eine gebrauchte , oder etwa 300 drauflegen und eine andere Asia Gußmaschine mit Fu !
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Sven
Herbert hat es dir schon gesagt. Von den 1000Euro solltest du max. 7-800 Euro in die Drehe stecken.
Und die sollte am besten gebraucht mit Aufspannzubehör sein, am besten ein klassisches 3-Backen-
futter und ein paar Einschlaghülsen, Planscheibe und Mitnehmern. In der Preisklasse wirst du eine
Flott,alte Killinger, Emco oder sogar eine alte umgerüstete Metalldrehbank bestimmt bekommen. Da
bist du erstmal gut aufgestellt, im besten Sinne des Wortes. Den Satz guter Drechseleisen kaufst du
am besten neu, zuviel umgeheftetet Werkzeug wird für viel Geld versteigert. Etwas Geld musst du auch noch für die Schärfausrüstung haben, muss nicht gleich eine der beliebten Tomeks sein, aber
eine Edelkorundscheibe und eine Werkzeughalterung brauchst du als Beginner schon. Etwas Geduld
beim Suchen ist bestimmt auch von Nöten. Liebe Grüsse von einem alten Schreiner der das alles nicht
gewusst hat und ordentlich auf die Schnauze gefallen ist. Harald
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Solch ein Teil habe ich gehabt, allerdings mit einem anderen Label.
Das Teil war so miserabel, daß ich es noch während der ersten 6 Monate zurückgegeben habe.
Ich kann nur dringend davon abraten.

Gruß Fritz
 
Oben Unten