Douglasie KVH im Außenbereich?

Conschaschon

ww-pappel
Hallo liebe Community,

in einem anderen Beitrag:
https://www.woodworker.de/forum/threads/doppelflügel-garagentor-selbst-bauen-rohmaterial.118910/
wurde die Fragen bereits gestellt aber leider wurde darauf nicht eingegangen. Ich habe auch nocheinmal nachgehakt aber der Beitrag ist wohl zu alt, als das darauf jemand noch reagiert. Deshalb versuch ich es nochmal erneut mit einem eigenen Beitrag:emoji_slight_smile:

Mein Projekt: Ein lackiertes Balkongeländer im Außenbereich.
Frage 1:
Ist KVH aus Douglasie aufgrund der Leimfugen für den Außenbereich geeignet? Und was denkt ihr zu BSH aus Douglasie im Außenbereich?

Frage 2:

In dem anderen Beitrag schrieb der Nutzer auch, dass er das KVH sowieso nochmals abrichten muss.
Muss man tatsächlich KVH vor der Verarbeitung in der Regel noch einmal abrichten, weil es häufig krumm geliefert wird? Falls ja, müsste ich größere Querschnitte bestellen, was deutlich mehr Material und Arbeit bedeuten würde.
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

Falls ich Bohlen bestellen würde, dann bräuchte ich für mein Projekt Balken mit einen Querschnitt von 100 × 60 mm. So starke Douglasien-Bohlen bekomme ich vermutlich gar nicht oder?– oder kennt ihr dafür eine Bezugsquelle bzw. macht das Sinn?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Manohara

ww-robinie
SCS

bei denen habe ich mal Brettschichtholz gekauft und war - bin - ganz zufrieden.
Das ist zwar Lärche, aber die ist für draußen ja auch gut.
Douglasie haben die auch, aber - wie du schon sagst - nicht in der Größe.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

zuerst ist mir der Begriff "lackiert" ins Auge geschossen. Lasiert wäre naja OK. Ein Lack im Außenbereich bei Holz; NEIN.
Douglasie ist im Außenbereich recht widerstandsfähig und zwar auch ohne Oberfläche. Für stehende Elemente wäre aus meiner Sicht egal ob BSH oder KVH. Bei einem Geländer kommt es ja auf top maßhaltige Passung nicht an. Da würde ich eher den konstruktiven Holzschutz auf die Spitze treiben. Waagerechte voll der Witterung ausgesetzte Elemente dann aus durchgehend gewachsenem Holz.

Manohara

ww-robinie
Ein Lack im Außenbereich bei Holz; NEIN.
Sowas habe ich vor einem Jahr gemacht und bisher benimmt es sich auch ganz gut.

IMG_0086.JPG

Glänzt sehr schön (was ich mag) und kann wohl auch matt verarbeitet werden.
Das ist "Le Tokinois". Ein Bootslack, der angeblich von der Französischen Marine genutzt wird (und für die Haltbarkeit bis zu 8 mal dünn aufgetragen wird)
Das soll immer wieder mal erneuert werden (bei Booten 1x jährlich).
Das habe ich nicht vor (steht aber auch unter einem Dach) und bin gespannt, wann ich wieder da ran "muss".

flüsterholz

ww-robinie
Kann jetzt auch nicht behaupten, dass Douglasie sich stärker verzieht, als andere Nadelhölzer. Habe hier noch ein paar Kanthölzer und Terassenbretter unterm Terassendach liegen. Das waren die schlechtesten aus der ganzen Lieferung.
20260809_122538.jpg Selbst die haben sich kaum verzogen.
Außer für das Geländer werden ja auch nur kurze Bauteile anfallen, nehme ich mal an? Da lässt sich ja auch immer gut was zurechtsägen. Ich bestell mir immer etwa 15- 20% mehr bei KVH, Terassendielen, etc. Bin damit bisher immer gut gefahren. Die Reste haben dann meistens auch noch Verwendung gefunden. Verkleidung für einen Pflanzkübel, kleine Beistelltische, etc
Wenn du das Geländer farbig haben möchtest, würde ich Wetterschutzfarbe, besser noch Ölfarbe empfehlen.

flüsterholz

ww-robinie
Im Außenbereich gebeizt und lackiert. Ich weiß ja nicht, welche Beize du genommen hast, bei Farbstoffbeizen bin ich im Außenbereich vorsichtig, wegen der Lichtechtheit. Wobei die heutigen Farbstoffe da ja um einiges widerstandsfähiger sind als früher. Ist aber immer noch bei mir im Kopf verankert, evtl unnötig. Und auch, wenn ich dem Le Tonkinois einiges zutraue, auf einem reinen Stamm kommt er, glaube ich, doch an seine Grenzen. Kann aber auch sein, dass ich mich irre, habe es noch nicht probiert. Alles andere find ich stimmig und als Fan japanischer Handwerkskunst sehr faszinierend.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

da wir schon mehrfach Balkongeländer teuer sanieren mussten, kann ich nur noch raten, Pfosten und Riegel aus Stahl und mit Holz beplanken.

Gruß Ingo

Manohara

ww-robinie
ich möchte das Thema nicht vom Eigentlichen ablenken, aber die Problematik passt ja.

ob das ausbleicht? Keine Ahnung. Die Beize ist von Fa. Rosner, München. Die haben einen guten Ruf und ich vertraue denen.
... und finde auch sowas oft garnicht soo verkehrt. Selbst wenn das rot auf der Südseite verschwindet, könnte es gut - oder zumindest interessant - aussehen.

stimmig und als Fan japanischer Handwerkskunst sehr faszinierend
das lese ich gerne und zähle mich auch dazu. Bis auf die rote Farbe habe ich allerdings ziemlich nach "ganz normalen", europäischen Regeln gebaut.

weissbuche

ww-robinie
Das mit der Dauerhaftigkeit von Douglasie bezieht sich auf engringige, astfreie Qualitäten. Auf das, was hier überwiegend wächst und in den Märkten angeboten wird, trifft das mit Sicherheit nicht zu. Im übrigen, schon mehrfach angesprochen, verweise ich auf die Einordnung in die Widerstandsklassen. Kernholz Kiefer 3, Kernholz Douglasie 3, Splintholz aller Hölzer 5.

Conschaschon

ww-pappel
Danke für die Zahlreichen Antworten.
Konstruktiver Holzschutz habe ich mir schon viele Gedanken gemacht und bezüglich der Farbe werde ich einfach bei einem Farbenhändler nachfragen.
Es geht mir wirklich nur um die zwei Fragen.
1. Kann man KVH im Außenbereich anwenden oder werden die Leimfugen zum Problem?
2. Es sollte schon maßhaltig sein, da ich ja die Staketen alle mit Dominos verbinden will.
Das Geländer hat insgesamt eine Länge von 7m und der obere waagerechte Balken sollte durchgehend sein. Meine Frage wäre ob ich es dicker bestellen muss und nochmal abrichten muss?

Anhänge

• IMG_20260724_193240.jpg
    IMG_20260724_193240.jpg
    302 KB · Aufrufe: 39

Küstenharry

ww-robinie
Der pu Leim hält länger als das Holz.
Oben beidseitig 12* abschrägen, damit das Wasser abläuft. Von unten eine tropfnut einsägen.

IngoS

ww-robinie
Danke für die Zahlreichen Antworten.
Konstruktiver Holzschutz habe ich mir schon viele Gedanken gemacht und bezüglich der Farbe werde ich einfach bei einem Farbenhändler nachfragen.
Es geht mir wirklich nur um die zwei Fragen.
1. Kann man KVH im Außenbereich anwenden oder werden die Leimfugen zum Problem?
2. Es sollte schon maßhaltig sein, da ich ja die Staketen alle mit Dominos verbinden will.
Das Geländer hat insgesamt eine Länge von 7m und der obere waagerechte Balken sollte durchgehend sein. Meine Frage wäre ob ich es dicker bestellen muss und nochmal abrichten muss?
Hallo,

auf dem Bild ist ja schön zu sehen, dass die Konstruktion des unteren Riegels nichts taugt.
Da anscheinend doch keine langlebige Konstruktion mit Stahlanteil gewollt ist, bau das Geländer wenigstens unter Berücksichtigung von konstruktiven Holzschutz. Gedanken dazu reichen nicht. Die Ausführung muss passen.
Dazu meine Skizze. So wird das Geländer unten wesentlich länger durchhalten.

IMG_20260810_181157.jpg

Zu deiner anderen Frage, du kannst die gewünschten Maße bestellen.

Gruß Ingo und gutes Gelingen.

Todde

ww-esche
Hallo,
wir sind gerade aus Dänemark zurück und hatten ein schönes Ferienhaus mit langem, weißen Zaun, dessen Konstruktion ich hier als Beispiel für m. E. guten konstruktiven Holzschutz vorstellen wollte.
Ingo ist mir mit seiner Zeichnung just zuvorgekommen: genau so sah es aus! Unten beidseitig Riegel, allerdings waren das eher Bretter (höher und schmaler).
Grüße, Todde

Martin45

ww-robinie
Ich bin skeptisch, ob "kleine" Dominos (auch die gr. sind in meiner Wahrnehmung für dein Projekt "klein") das richtige sind (selbst wenn nicht aus Buche), jedenfalls für ein sicherheitsrelevantes, schlimmstenfalls mit einem oder zwei Körpergewichten belasteten Bauteil.

magmog

ww-robinie
Guuden,

das Sattelholz würde die Zaunlatten zusätzlich zu den Dominos stabilisieren.
Aus Gründen der Vereinfachung würde ich allerdings einen Streifen Alu, ca. 5x15
von oben mit den Zaunlatten verschrauben und dann das Sattelholz drüber stülpen.
Von unten durch die Lücken immer mal ne Schraube nach oben, und alles ist fixiert.

........ wenn schon unbedingt auf ein Querholz im oberen Bereich verzichtet werden muss!

Oben Unten