Doppelflügel Garagentor selbst bauen / Rohmaterial?

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Hi, nachdem die Metaller alle Lieferzeiten von 12 + Wochen haben habe ich beschlossen mein neues Garagentor doch aus Holz selbst zu bauen.

Werden soll es ein Doppelflügel je Flügel 140cm Breit und 250cm Hoch

Jetzt versuche ich das Material erstmal einzugrenzen: Mir fällt ein:

Sib Lärche oder Douglasie. Beides bekomme ich in 3 Varianten:

Bohlen Rohware, wäre abzurichten und zu besäumen, wäre aber kein Thema würde dann 80 mm Starke Bohlen bestellen damit rund 6-7 cm Dicke rauskommt
Douglasie KVH, wasserfest verleimt aber die Frage ist auch wenn es Wasserfest verleimt und ist die verleimstelle die Schwachstelle oder? Und abrichten muss man das genauso....
Haustür und Fester Kanteln, sind ja wie dasKVH wasserfest verleimt, nur mit dem Vorteil das es nicht abgerichtet werden muss...

Was würdet ihr nehmen, tendiere zu 1 oder 3?

Und ob Douglasie oder sib Lärche nimmt sich wohl nix....

Grüße
 

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Hi, nachdem die Metaller alle Lieferzeiten von 12 + Wochen haben habe ich beschlossen mein neues Garagentor doch aus Holz selbst zu bauen.

Werden soll es ein Doppelflügel je Flügel 140cm Breit und 250cm Hoch

Jetzt versuche ich das Material erstmal einzugrenzen: Mir fällt ein:

Sib Lärche oder Douglasie. Beides bekomme ich in 3 Varianten:

Bohlen Rohware, wäre abzurichten und zu besäumen, wäre aber kein Thema würde dann 80 mm Starke Bohlen bestellen damit rund 6-7 cm Dicke rauskommt
Douglasie KVH, wasserfest verleimt aber die Frage ist auch wenn es Wasserfest verleimt und ist die verleimstelle die Schwachstelle oder? Und abrichten muss man das genauso....
Haustür und Fester Kanteln, sind ja wie dasKVH wasserfest verleimt, nur mit dem Vorteil das es nicht abgerichtet werden muss...

Was würdet ihr nehmen, tendiere zu 1 oder 3?

Und ob Douglasie oder sib Lärche nimmt sich wohl nix....

Grüße

Auch Fenster/Türenkanteln habe ich bei den von mir gebauten Türen immer mit Übermaß gekauft , abgerichtet und danach auf Dicke gehobelt :emoji_thinking: .
 

IngoS

ww-robinie
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Hallo,

hier mein Garagentor. Rahmen aus 4 x 12cm Fichte mit 3 Querfriesen, außen 21mm Nut- Federbretter, innen 9mm Sperrholzplatte, dazwischen Isolierung.
IMG_20210824_175934.jpg
Gruß Ingo
 

IngoS

ww-robinie
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ziehmlich nah an meiner Vorstellung Ingo :emoji_slight_smile:
Hast du einen Antrieb dahinter oder Hand? Und hast du mal ein Bild von der Innenseite?
Beste Grüße

Hallo,

Von innen ist ja nicht viel zu sehen. Als Blockzarge habe ich umlaufend Bohle 5 x 14cm mit aufgesetzter Leiste mit Dichtung (ist ja mein Bastelraum).
IMG_20210916_193957.jpg IMG_20210916_194021.jpg IMG_20210916_194237.jpg
Gruß Ingo
 
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Also ich werde das ganze jetzt mit Douglasie Rohbohlen realisieren die ich selbst abrichte....Leider bekomme ich kein Douglsie Fensterkanteln. Und bevor ich KVH Douglasie abrichte kann ich auch die Rohbohle abrichten...

getreu angelehnt an die swr sendung wie man ein Hoftor schreinert :emoji_slight_smile:

Und als Band habe ich jetzt Tectus TE 640 eingeplant, angeblich bis 200 KG das sollte passen, Antrieb Sommer 9110 pro+ mal schauen in wieviel wochen das Material daist :emoji_slight_smile:
 

Alter Polier

ww-ahorn
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Hallo! Sehe ich da Ziegelfüllkörper in einer Holzbalken Decke ? Ich bin zwar 47 Jahre auf allen mögliche Baustellen unterwegs gewesen aber was Neues findet sich immer mal wieder ! Wen es eine Baustelle ohne Statik oder Überwachung , Baugenehmigung oder...... . Ich möchte nur meine Achtung vor dem Einfallsreichtum anderer zum Ausdruck bringen.
Gruß Uwe
 

Falken28

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Also diese Variante hatte ich so auch noch nicht gesehen und hätte da auch noch einen Einsatzort, wo demnächst mal neue Tore reinmüssen! Was mich allerdings etwas skeptisch macht, ist der Umstand, dass die Türen ja auf dem Bild bei weitem ja nicht 90 Grad geöffnet sind! Kommst du dann mit der Öffnungsbreite aus oder kann der Beschag die Türen noch weiter öffnen?
 

Falken28

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Ach ja, die Variante mit Ziegelfüllkörpern in einer Holzbalkendecke hatte ich schonmal gesehen, aber das war dann auch eher bei jemandem, welcher viel "RESTPOSTEN" gekauft hatte und irgendwie alles verbaut hat......und auch Dinge zweckentfremdet, wo ich mir immer wieder mal denke CLEVER! Hab dort zum Beispiel kürzlich gesehen, dass er einen Bauaufzug etwas umgebaut hatte und ihn als eine Art Fahrstuhl nutzt, weil der gute Mann jetzt 75 Jahre ist und nicht immer die Treppen zu deinem Neubau neben seiner Werkstatt zu Fuß erklimmen möchte und dort auch sein Werkzeug und Warenlager hat! Der fährt dann mit ner Schubkarre voll Werkzeug direkt ins Lager und hätte das sonst alles per Hand die Treppen hochschleppen müssen! Hat die Schutzbügel des Aufzugs aus Reststücken Edelstahlgitter erneuert und der Bauaufzug ist noch ein sehr hochwertiges Teil aus MADE in GERMANY und hat sogar doppelte Seilsicherungen und und und! So wie er mir berichtete, hat er das Teil mal für 100 Euro ergattert und vorm Schrott gerettet, es komplett abgeschliffen, alles neu grundiert und defekte Teile gewechselt und einen der drei Mastteile entnommen, weil es damit maximal 6 m hoch muss!
 

Schludo

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Und als Band habe ich jetzt Tectus TE 640 eingeplant, angeblich bis 200 KG das sollte passen, Antrieb Sommer 9110 pro+ mal schauen in wieviel wochen das Material daist :emoji_slight_smile:
Du weißt aber schon, dass du um die Tectus sauber einzubauen noch diverses Zubehör brauchst ?

2x Frässchablone
1x Fräsrahmen
1x 24mm Fräser lang
30mm Kopierring und auch eine OF mit ausreichend Hub

Frässchablonen & Fräsrahmen kosten gesamt knapp €500,- Fräser ca. €200,- +

Du hast alleine von Oberkante Frässchablone bis Anfang Werkstück 37mm zu überbrücken und dann musst du noch insgesamt 35mm ins Werkstück fräsen, brauchst also einen Fräser mit min. 100mm Gesamtlänge. Solch ein Fräser hat naturgemäß einen 12mm Schaft und braucht eine entsprechende OF.
 

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Holz-Christian

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Hier mein Werkstattor aus unbehandelter Lärche:
42077267de.jpeg

Die Bänder sind Simonswerk BAKA 20 mit Stiftsicherung.
Die sind zum einen sehr robust und zum anderen unschlagbar günstig, etwa 4€ das Stück.
Die Bohrschablone ist auch nicht teuer.
Zum einstellen muss man halt aushängen, aber das macht man ja idealerweise nur einmal.
 

Holzrad09

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Hab hier auch noch was zu bieten.
Hab das mal vor etwa 15 Jahren für mich privat gemacht, es wurde vor etwa 6 Jahren wieder ausgebaut, da der Garagenkomplex abgerissen wurde.
Es ist 45 mm dick mit Einfachfalz und Dichtungsgummi und hat 4 mm Ornamentglas. Angeschlagen wurde es mit Winkelbändern.
LG P_20150310_105858.jpg
 
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So Zarge und Flügelrahmen sind fertig gebastelt, ähh.. verleimt....(bei dem Flügel fehlt noch der Querfries 45 Grad auf dem Bild) Ich mach das jetzt mal mit Tectus

Die Friese habe ich einfach mit 14er Dominos zusammengesetzt.

Ich frage mich nur ob es bei der Oberflächenbehandlung einen Unterschied macht ob ich einfach pigmentiertes Außenöl verwende oder eine Dickschichtlasur.

Eigentlich würde ich gerne braun pigmentiert nehmen (Zarge) meint ihr das wirkt sich negativ auf die Maßhaltigkeit des Flügels aus? Dickschichtlasur wäre ja wie eine Sperre oder?

Ist zwar überdacht aber trotzdem hat man ja die Luftfeuchtewechsel draußen....



Bildschirmfoto 2021-11-30 um 08.53.49.png


Bildschirmfoto 2021-11-30 um 08.54.19.png
 

Holzrad09

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Die Friese Deiner Bauholzkanteln werden nicht lange stehen, in dieser miesen Qualität hätte Ich sie mindestens dreifach verleimt !
Warum sind die Friese so schmal ? Bei einem Tor dieser Größe mind. 160 mm breit, eher 180 mm !
Wo ist der Falz ? Wie willst Du stumpf den Mittelstulp machen ?
Was bitte soll das sein > Bildschirmfoto 2021-11-30 um 08.54.19.png
Deine angedachte Flügeleckverbindung ?
Lass sowas keinen Profi sehen, der schlägt die Hände übern Kopf zusammen !
 
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DZaech

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Kommt da noch eine Füllung rein? Und wenn ja wie gedenkst du diese zu befestigen?
Flächig beplanken kannst du da ja nicht mit den Tectus. Frage mich auch weshalb man sowas für ein Tor nimmt? Tectus sind ok aber es gibt wenns nicht komplett verdeckt sein soll schon wesentlich stabilere und für Tore besser geeignete Bänder.

Deine Flügel werden mit diesen Hölzchen schneller windschief als du kucken kannst….
 

netsupervisor

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Wo ist der Falz ? Wie willst Du stumpf den Mittelstulp machen ?
Das war auch meine erste Frage im Kopf. Die versenkten Bänder im Falz zu fräsen stelle ich mir schwierig vor.

Solche Rahmenkonstrukte aus KVH hab ich auch schon bei Türen meiner damaligen Werkstatt gemacht, allerdings innen und außen mit Profilbretter beplankt, das gibt natürlich ordentlich Aussteifung.

Edit: meine Rahmen waren aber Schlitz-Zapf-Verbindungen, keine nennenswerten Absenkungen oder Verwindungen.
 
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