Dosen/Box für Kreissägeblätter woher?

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.830
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Guudn Justus,
Zur Sicherung gegen gegen das Entfallen von Blättern einfach einen Einzelring von den schwarzen
Gummiketten der Paletten beim Getränkehändler drum gespannt,
falls die Kassette auch zum Transport von Blätter dienen soll.
Sehr gute und einfach Lösung. Bei mir nicht von nöten da stationär.
P.S. Ich hoffe dass ich beim nächsten Maschinenkurs nicht wieder unterwegs bin und teilnehmen kann. Grade Tischfräse und Einsatzfräsen sind spannende Themen für mich.

Gruß Stephan
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.059
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Guuden,

Super SAW, Dank Deiner brauche ich kein Bild mehr einzustellen!

Wenn die Vorderkante der Zwischenseiten ein bisschen konkav eingeschnitten
oder Einsatzgefräst werden, kann man das jeweilige Blatt einfach einzeln entnehmen.
Zur Sicherung gegen gegen das Entfallen von Blättern einfach einen Einzelring von den schwarzen
Gummiketten der Paletten beim Getränkehändler drum gespannt,
falls die Kassette auch zum Transport von Blätter dienen soll.
Ja, die vorstehenden Blätter sind eine kleine Verletzungsgefahr.
Etwas besser, wenn sie hinter der Vorderkante der Kiste zurückstehen.
Vielleicht kann man die unteren Leisten etwas konisch schneiden, dass die Blätter bei Arbeiten daneben nicht herausrollen......
Danke für die Tipps!
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.059
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Moin,

Nein, viel einfacher.
Die Innentiefe ist ~235mm (kleinstes Sägeblatt 250mm) somit steht immer was vom Blatt raus und man sieht auch direkt die Bezahlung.
Standardmäßig benutze ich 315mm Blätter, passt auch gut. Lassen sich einfach mit ner 1/4 Umdrehung nach vorne "vereinzelt" und dann entnehmen ohne mit den anderen zu kollidieren.
Anhang anzeigen 139972
Daneben lagern neue/geschliffene/stumpfe und Leerverpackungen.
Keep it simple.

Gruß SAW
Das sieht gut aus.
Cool finde ich, dass Du da den Einkaufspreis noch sehen kannst....
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.059
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Moin,

Nein, viel einfacher.
Die Innentiefe ist ~235mm (kleinstes Sägeblatt 250mm) somit steht immer was vom Blatt raus und man sieht auch direkt die Bezahlung.
Standardmäßig benutze ich 315mm Blätter, passt auch gut. Lassen sich einfach mit ner 1/4 Umdrehung nach vorne "vereinzelt" und dann entnehmen ohne mit den anderen zu kollidieren.
Anhang anzeigen 139972
Daneben lagern neue/geschliffene/stumpfe und Leerverpackungen.
Keep it simple.

Gruß SAW
Warum nehmt ihr 250mm Blätter, wenn die Maschine Größere trägt?
Hat das finanzielle Gründe oder liegt es an der besseren Schnittqualität oder Schnittbreite?
Das größere Blatt bring ja eine bessere "Flucht" beim Sägen....dachte ich
 

Sesalzburger

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
29
Warum nehmt ihr 250mm Blätter, wenn die Maschine Größere trägt?
Hat das finanzielle Gründe oder liegt es an der besseren Schnittqualität oder Schnittbreite?
Das größere Blatt bring ja eine bessere "Flucht" beim Sägen....dachte ich
In meine FKS passen 450er Blätter, dann kann ich das Blatt aber nichtmehr komplett absenken (für Nuten z.b.) Deshalb habe ich normalerweise 350er Blätter drauf, ich hab aber auch 300er, für Spezialsachen (kleineres Blatt ist Billiger) und wegen "bin ich billig dran gekommen" :emoji_innocent:

BG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.197
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Spätestens bei Schnitten die beidseitig gut werden sollen, ist ein großer∅ von Vorteil.
Der Ein- und der Austritt der Zähne ist jeweils flacher was die Ausrissneigung reduziert.
Auch laufen die Zähne einen längeren Weg durch das Material was entweder den Zahn schont
oder höheren Vorschub zulässt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.830
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.234
Hier hat sich offensichtlich meine Frage verselbstständigt und nun sind wir bei Lagermöglichkeiten statt der gesuchten Dose. :emoji_nerd:
Zur Dose werde ich dann die Tage berichten, wenn die Post da war.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.234
Icb wollte ja kurzes Feedback geben. Ich habe zwei der von mir verlinkten Filmdosen bestellt.
Sie sind gut und erfüllen ihren Zweck, dass man den Sägeblättern auch mal ein nächtliches Bad im Harzentferner gönnen kann.
Die Blätter (250/350mm) passen gut in die Dosen. Durch kleinere Ausbuchtungen an der Unterseite bekommt man das Sägeblatt auch gut wieder herausgeangelt. Die Entlüftungsschlitze sind am Deckel, seitlich (quasi im Rand des Deckelteils), so dass das überhaupt nicht stört.
Noch ein Tipp, falls jemand bestellen möchte: Ich hatte die flachen Dosen für 16mm Film gekauft. Nächtes mal würde ich die für 35mm Film kaufen, die etwas höher sind, da kann man besser "pütschern".
Ansonsten ist alles fein damit und auch der Shop schnell und freundlich (hatte mir vorab sogar Fotos der Dosen gesendet, als ich wegen der Schlitze nachgefragt hatte).
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Ist mir jetzt erst aufgefallen: Du hast geschrieben, dass die "Bezahlung" der Blätter noch zu sehen wäre, du hast aber vermutlich "Bezahnung" gemeint :emoji_slight_smile:
Hab ich da was übersehen?
Da steht nirgendwo ein Preis. Nur die Bezahlung und Zahnform.

Einfach weil Sie von der Vorgängermaschine noch da waren.
Nehm ich für schmutziges Holz wo evtl. Fremdkörper drin sind etc.
 
Oben Unten