Kreissägeblätter wie aufbewahren?

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
142
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
Hallo zusammen,

vor einem Jahr habe ich damit begonnen, die bisherigen Provisorien durch eine ordentliche Holzwerkstatt zu ersetzen. Die Einrichtung dauert, und ich bin lange noch nicht fertig. Als Begleiterscheinung prasseln jetzt hunderte Detailfragen auf mich ein, manchmal mehr als ich abarbeiten kann.

Eine dieser Detailfragen ist: Wohin mit meiner Sammlung von Kreissägeblättern?

Mein Vater hatte seine HSS-Sammlung früher einfach auf einen Nagel an der Wand gehängt, 5 Stück übereinander. Aber wenn ich mir vorstelle, dass bei mir die teilweise frisch scharfen HM-Zähne da ungehemmt aufeinander rum schrammeln, dann ist mir diese Nagelidee doch unsympathisch. Aus dem gleichen Grund nutzt man ja bei teuren Küchenmessern auch einen Messerblock und wirft diese nicht einfach in die Küchenschublade.

In meiner Wunschvorstellung sollten die Kreissägeblätter nicht nur gut und schonend verstaut sein, sondern ohne großes Auspack-Tralala mit einem Griff für den Blattwechsel verfügbar sein

Also: Gibts für die Aufbewahrung von und den Schnellzugriff auf HM-Kreissägeblätter(n) eine elegante Lösung?

Gruß,
Stefan
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Also normalerweise hat ma zwei Blätter (ein grobes und ein feines) im aktuellen Einsatz, eines auf der Maschine und das andere irgendwo in der Nähe.
Ist eines fertig so dass es geschärft werden muss kommt es in die Verpackung und ein Ersatzblatt nimmt seinen Platz ein.
Alle anderen Blätter bleiben in der Verpackung bis sie dran sind.
Ist der Stapel zum schärfen hoch genug dann ab zum Schärfer.
Arbeitet man mit Massivholz halten die einzelnen Blätter schon sehr lange.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also als Profi hat man in der Regel ja pro Sorte mehrere Blätter.
Die frisch geschärften liegen im Karton im Schrank. Die derzeitig in Verwendung sind hängen an einem Dübel gut sichtbar und beschriftet in der Nähe der Kreissäge. Passend dazu Abstandhalter aus dünnem Material. Erstens immer einer dahinter damit man das Blatt auch greifen kann und ein paar auf Reserve falls es mal vorkommt das man zwei Blätter übereinander hängen "muss" .
Kenne auch die Varainten mit im Schrank hängen, stehend oder liegend in Fächern oder in Maschineneigenen "Fächern".
 

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
142
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
... Also normalerweise hat ma zwei Blätter (ein grobes und ein feines) im aktuellen Einsatz ...

Bei meiner Tischkreissäge habe ich drei Blätter im Einsatz: Mittel für MPX- und Spanplatten. Grob und Fein für Massivholz längs und quer.
Das gleiche bei meiner Handkreissäge, dort zusätzlich auch noch ein Metallblatt. Heißt: Zwei Blätter sind auf ihren Maschinen. Fünf Stück gilt es zu verstauen. Möglicherweise mehr, weil das Thema Kappsäge noch offen ist.

... Alle anderen Blätter bleiben in der Verpackung bis sie dran sind. ...

Naja, genau so mache ich es ja gerade. Umstecken von Pappschachtel zu Pappschachtel. Aber genau davon will ich ja weg. Verpackung auf, Verpackung zu. Falsche Verpackung, weil das Metallblatt in der Grobschnittschachtel liegt. Also nochmal. Und so weiter. Damit kann ich leben. Will ich aber nicht.

Dann häng doch einfach jeweils ein Stück Sperrholz oder auch nur ein Stück Papier dazwischen.
... Die derzeitig in Verwendung sind hängen an einem Dübel gut sichtbar und beschriftet in der Nähe der Kreissäge. Passend dazu Abstandhalter aus dünnem Material. ...

Ja, wenn ich nichts besseres finde, läuft's wohl darauf hinaus.


...Ich hab das dazu gefunden
https://www.ecosia.org/images?q=kreissägeblattregal

und nebenbei erfahren, dass Andere das „blade storage“ nennen :emoji_wink::
https://www.ecosia.org/images?q=blade storage

Spannend. Ich muss offenbar mein gestörtes Verhältnis zu Google nochmal überdenken...
Da sind schöne Anregungen dabei. Werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Danke für's Mitmachen soweit.

- Stefan
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Naja, genau so mache ich es ja gerade. Umstecken von Pappschachtel zu Pappschachtel. Aber genau davon will ich ja weg. Verpackung auf, Verpackung zu. Falsche Verpackung, weil das Metallblatt in der Grobschnittschachtel liegt. Also nochmal. Und so weiter. Damit kann ich leben. Will ich aber nicht.

Nix mit umstecken.
Ein Blatt kommt in die Verpackung wenn es stumpf ist und dafür ein anderes aus seiner Verpackung heraus und es bleibt heraus bis es stumpf ist.
Die beiden Blätter die in Benutzung sind werden nicht verpackt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ist eines fertig so dass es geschärft werden muss kommt es in die Verpackung und ein Ersatzblatt nimmt seinen Platz ein.
Alle anderen Blätter bleiben in der Verpackung bis sie dran sind.
Genau so schauts aus, die Verpackung ist der beste Schutz zum und vom Schärfdienst.
Man kann natürlich nicht ...zig Verpackungen aufheben, daher können auch ein paar an der Wand hängen.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0847.JPG
    DSC_0847.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 92

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
142
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
Äh, wir reden von zwei verschiedenen Dingen.

Ihr Profis habt offenbar von jedem Sägeblatt zwei Exemplare: eins in Benutzung, das andere auf Vorrat im Karton. Und irgendwann wird stumpf gegen scharf getausch. Stumpf kommt in den Karton und wird zum Schärfen geschickt. So weit, so gut.

Ich bin Hobby-Holzer, bin da nicht ganz so luxuriös aufgestellt, und habe von jeder Sorte genau ein Exemplar. Da gibt's keinen Vorrat, und nix zum tauschen. Und auch habe ich nicht von jedem Blatt so einen schönen Originalkarton. Wenn ich (wie gerade eben) Querschnitt statt Längsschnitt machen will, dann kommt das eine Blatt raus, und das andere rein. Und im Moment weiß ich (noch) nicht wohin mit dem herausgenommenen Exemplar. Also kommt's in irgend einen Karton, der gerade da ist.

Und da ich gerade dran bin Schränke und Vorrichtungen zu bauen, ist 'ne gute Anregung sehr willkommen.

Ich räume ein, dass das kein echtes Problem ist. Aber ist die Anfrage so bescheuert?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Bei meiner Tischkreissäge habe ich drei Blätter im Einsatz: Mittel für MPX- und Spanplatten. Grob und Fein für Massivholz längs und quer.
Das gleiche bei meiner Handkreissäge, dort zusätzlich auch noch ein Metallblatt. Heißt: Zwei Blätter sind auf ihren Maschinen. Fünf Stück gilt es zu verstauen. Möglicherweise mehr, weil das Thema Kappsäge noch offen ist.

Hallo,
ich halte es nicht für sinnvoll, die Sägeblätter der veschiedenen Sägen zusammen zu lagern.
Mein Reserveblatt für die Handkreissäge ist im Koffer der Säge mit untergebracht, zusammen mit den Zwingen für die Schiene und dem Bedienwerkzeug.
Wenn deine Tischkreissäge eine Tischverlängerung hat wäre dort ein guter Platz für eine flache Schublade, mit Platz für das Sägeblatt und das nötige Werkzeug.

Es grüßt Johannes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun wen du nur 2 oder evtl irgendwann mal 3 Sägeblätter hast sollte sich doch irgendwo ein Plätzchen finden. Da würde ich nicht extra einen Schrank oder ähnliches bauen. Ich hab privat 2 Sägen die Kreissägeblätter haben. Für die Festo Tauchsäge hab ich 3 Sägeblätter, die beiden gerade nicht gebrauchten stecken mit im Systainer. Die von der Kappsäge stehen auf der Ablage hinter der Säge (im Karton). Für einen extra Schrank dafür hab ich keinen Platz.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Mein Reserveblatt für die Handkreissäge ist im Koffer der Säge mit untergebracht, zusammen mit den Zwingen für die Schiene und dem Bedienwerkzeug.

Was hast du denn für eine Handkreissäge John - wenn ich meinen Systainer so vollstopfe muss ich den erst komplett auspacken um an die Säge zu kommen, sogar den Führungsschinenwinkel kriegt man da nciht richtig rein, ohne dass man den ab und zu mitsamt Säge rauszieht.

PS: mit man meine ich mich, ich will nicht ausschließen dass ich mich da doof anstelle.
PPS: Meine Sägeblätter lagern einfach in den Papschachteln in einer Schublade unter der Tischkreissäge
 

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
142
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
... Wenn deine Tischkreissäge eine Tischverlängerung hat wäre dort ein guter Platz für eine flache Schublade, mit Platz für das Sägeblatt und das nötige Werkzeug. ...

Ja, Johannes, hat sie. Und das kling schon mal nach einem sehr brauchbaren Vorschlag.


... Für einen extra Schrank dafür hab ich keinen Platz. ...
Carsten, Platz ist auch bei mir knapp. Umsomehr dürfte verständlich sein, dass ich jetzt in der Einrichtungsphase von Anfang an gute Ideen in meine Werkstatt einbaue. Ihr helft mir sehr mit Euren Gedankenanstößen. Danke dafür.

Stefan
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

wir haben uns mal eine kleine Box gebaut. Schafft Übersicht in einer kleinen Privatwerkstatt...
Wenn man gerne für die Werkstatt baut und wirklich viel Platz hat....Ok.
Da gibt's keinen Vorrat, und nix zum tauschen.

Naja, dann betreibe das aks Hobbit mal bisschen länger....dann hast von jedem Blatt mindestens 2 (eher 3) da. Gibt nix übleres wie Sonntag Nachmittag festzustellen dass man die geplante Aufgabe nicht machen kann zwecks stumpfem Sägeblatt. Echt doofe Situation.
Ich hab immer jeweils zwei in der "Sägeblattgarage". Eins für saubere Schnitte (neu/ frisch geschärft) eins zum besäumen oder sonstigen Bauholz Zuschnitt. Dazu dann noch 1-3 für spezielle Anwendungen.

Untergebracht (Garage) genau so:
full

Braucht nicht wirklich Platz, kost nix, Restmaterial verarbeitet, funktioniert.


Gruß SAW
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Im Moment hängen meine alle hintereinander auf einem Buchsestab (+ Brettchen) an der Wand.
Als Trenner und Berührschutz zwischen den Blättern hängt jeweils eine Scheibe Sperrholz (Restekiste Baumarkt).
Hat den Nachteil ich muß evtl. alle nacheinander abnehmen, wenn ich das letzte will.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,

Also bei mir kommt unter den Ausleger rechts von der Kreissäge ein kleiner Schrank mit dem Zubehör. Im unteren Bereich wird es eine Tür und darin sind die Sägeblätter. Ein Brett wird im Abstand von ein paar cm eingeschnitten und darin werden dann die Sägeblätter stehend gelagert. Jedes Blatt ist sichtbar und kann einfach entnommen werden.
 

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
142
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal

Chic!


Und nochmal: Chic!

Komme gerade aus der Werkstatt. Genug für heute. Aber mit bestärktem Wunsch, irgendwas für die Sägeblätter zu machen, was vielleicht auch als chic durchgeht.

Hab mich noch nicht entschieden, wie es werden wird. Aber allein solche und ähnliche Anregungen sind es, wonach ich gesucht habe, und was mir bei der Bildung meiner eigenen Ideen hilft. Vielen Dank dafür.

Stefan
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
936
Moin Stefan,

wenn man sich vorab bei der Planung ein paar Gedanken zur Dimensionierung macht, dann bekommt man nicht nur die Sägeblätter der FKS/TKS auf den Tablaren unter, sondern auch mehrere Blätter der TS/HKS, Vorritzer oder auch Nutfräser der Tischfräse.

20201114_204641kl.jpg 20201114_204619kl.jpg 20201114_204630kl.jpg

Dat Ei
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Oder ganz dirty:
Holzblock, Sägeblack ganz hochkurbel, Block draufdrücken, Anschlag verschieben, wiederholen.
 
Oben Unten