Dosen/Box für Kreissägeblätter woher?

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
In irgendeiner Schreinerei in der ich mal war, habe ich so große runde, ca. 2-3cm hohe Dosen mit Deckel (wie Tupperdosen/Krautsalatdosen o.ä.) gesehen, in der die Kreissägeblätter (in irgendeiner Flüssigkeit, vielleicht Harzlöser o.ä.) lagerten. Kann man sich wie eine Kinofilmdose aus Kunststoff vielleicht vorstellen.
Kennt jemand diese Dosen und kann mir sagen wo ich die bekommen kann??
Müssten dann natürlich ca. 250, 300, 350, 400mm Durchmesser haben (bzw. etwas mehr, dass eben Sägeblätter rein passen).
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn du nur was brauchst zum einlegen, reichen diese Blumentopfuntersetzer.
Ich kenne es nur so, dass man die einlegt zum reinigen, danach in die Ovp und in den Schrank gepackt.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Diese Dosen wären schon eine Alternative zur OVP. Aber wenn ich diese Dosen nicht auftreiben sollte, halte ich diese Blumendinger mal im Hinterkopf.
Dank dir!
 

Mitglied 59145

Gäste
Blech ist halt doof mit Sägeblätter, da ist Kunststoff schon nicht verkehrt.
Die haben auch immer so Erhöhungen am Boden, das ist zum "einlegen" schon ziemlich perfekt.
Klar, lagern ist jetzt nicht ganz so ideal.

Google mal Sägeblattgarage, festool hatte mal was für hks. Ich meine das hieß so.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Danke. Heißt wirklich Sägenblattgarage von Festool. Scheint aber eher für kleine Blätter zu sein. Und ist nicht voll geschlossen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.227
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Meine hängen an der Wand an einem Buche Rundstab aufgefädelt und mit 300 mm Sperrholzscheiben als Trenner dazwischen.
Man muß die nacheinander runter holen und wieder auffädeln, wenn man eines von hinten braucht.
Das ist in deiner Dose aber genauso
 
Zuletzt bearbeitet:

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
234
Ort
Klagenfurt (Ö)
Garten, Bier, ... Da fehlt noch Musik.
Vielleicht gibt es was für Schallplatten. Hab auf die schneller aber nur Papier und dünne Plastik Hüllen gefunden
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.098
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Mit :„Dosen für Schallplatten" geht was,
mit „Verpackung für Schallplatten" ebenfalls.
Aber nur bis 300 mm ∅.
Ich habe eine einfache Eingenbaulösung, muss mal ein paar Bilder machen.
Allerdings als quadratische Ausführung.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Ich bin ja bei jeder meiner neuen Fragen hier aufs Neue sprachlos über das phänomenale Niveau/Ideen der "Schwarmintelligenz" hier.
Danke!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
meine Sägeblattgarage aus Restmaterial ist auch Rechteckig.
Platzsparend und Sägeblattschonend.

full


Gruß SAW
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.607
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Wenn @Martin45 , nur etwas sucht zur Aufbewahrung, finde ich so eine Lösung wie von @schrauber-at-work am besten. Da hat man Zugriff auf jedes Blatt einzeln und ist sehr Platzsparend. Habe ich so auch bei @magmog Auf einem Kurs gesehen, und ganz frech kopiert.
Wenn es für die Reinigung ist, dann macht eine Dose Sinn, möglichst Rund und in der Größe der Sägeblätter. Vorteil wäre sparsamer Reinigungsmittel Verbrauch, und man schließt die Dose und kann es mehrfach verwenden, ohne umfüllerei und gepansche.
Da suche ich auch noch nach einer praktischen Lösung.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
@Frank73
Zur Reinigung schau mal oben der Link von mir. Das wäre eine Dose mit Deckel mit 360mm innen, also optimal für 350er Sägeblätter.
Für 250er Blätter gäbe es da sicher auch was.
Kostet halt mit Versand um die 30Euro :emoji_frowning2:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Martin,
hast du so eine Box? In der Beschreibung steht nämlich etwas von "seitlichen Belüftungsschlitzen". Das wäre für die Sache mit der Reinigung der Sägeblätter vielleicht eher nicht so gut (wenn diese an der "verkehrten" Stelle sitzen), eventuell müsste man dann die ganze Werkstatt reinigen :emoji_wink:
Fiel mir nur auf, als ich die Beschreibung gelesen hab, ich leg meine Blätter auch in den Blumenuntersetzer. Ich sprüh sie aber auch nur ein und lege ein Küchenpapier drauf. Aufbewahrung findet in den Orginalkartons statt, wobei soetwas wiw von SAW schon "nice" wäre (wie meine Azubis das ausdrücken würden).
Grüssle Micha
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Nein, habe diese Box bisher nicht und hatte das mit den Schlitzen auch gelesen.
Ich habe mal bei diesem Shop angefragt ob:
a) in der Mitte in der Dose kein Dorn o.ä. ist
b) Ob man Flüssigkeit hineinfüllen kann, ohne dass die Flüssigkeit durch die Belüftungsschlitze herausläuft.
Falls ich eine Antwort bekomme, sag ich euch Bescheid.

Grüße
Martin
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Hab ich auch schon gemacht, inzwischen hab ich eine Sprühflasche mit Harzlöser, man benötigt weitaus weniger Harzlöser. Einsprühen, in Plastikfolie packen, am nächsten Tag abwischen, fertig.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Wie holst Du die Blätter da raus.
Sind da unten Zugleisten, auf denen die Sägebltter stehen?
Nein, viel einfacher.
Die Innentiefe ist ~235mm (kleinstes Sägeblatt 250mm) somit steht immer was vom Blatt raus und man sieht auch direkt die Bezahlung.
Standardmäßig benutze ich 315mm Blätter, passt auch gut. Lassen sich einfach mit ner 1/4 Umdrehung nach vorne "vereinzelt" und dann entnehmen ohne mit den anderen zu kollidieren.
IMG_20230130_054600.jpg
Daneben lagern neue/geschliffene/stumpfe und Leerverpackungen.
Keep it simple.

Gruß SAW
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.098
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Super SAW, Dank Deiner brauche ich kein Bild mehr einzustellen!

Wenn die Vorderkante der Zwischenseiten ein bisschen konkav eingeschnitten
oder Einsatzgefräst werden, kann man das jeweilige Blatt einfach einzeln entnehmen.
Zur Sicherung gegen gegen das Entfallen von Blättern einfach einen Einzelring von den schwarzen
Gummiketten der Paletten beim Getränkehändler drum gespannt,
falls die Kassette auch zum Transport von Blätter dienen soll.
 
Oben Unten