Doppelte Farbehilfe

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
130
Ort
Frickenhausen
Hallo zusammen,

ich benötige für 2 unterschidliche Anwendungen eine Lackempfehlung.

Anwendung 1:
Ich möchte für ein Möbel MPX Buche weiß lackieren.
Als Lackierwerkzeug möchte ich eine Rolle nehmen.
Der Glanzgrad soll seidenmatt sein.
Stirnseiten bekommen einen "farblich" abgesetzten Massivholzumleimer.

Da ich bei Klarlack gute Erfahrungen mit einem Hesse Hydro Lack gemacht habe, habe ich mich mal bei Hesse umgeschaut und folgenden Lack gefunden:

Hesse Lignal Hydro PRO-COLOR HB 65285 + zugehöriger Isolierfüller

Hat jemand Erfahrungen mit dem Lack gesammelt - welche Alternativen könnt Ihr empfehlen.

Anwendung 2:
Unsere Fenster haben es nötig mal gestrichen zu werden.
Es handelt sich um Weichholzfenseter welche deckend Weiß gestrichen sind.

Macht es hier Sinn nur die Außenseite zu streichen - innen sind die Fenster noch in Ordnung.

Muss der alte Lack komplett abgeschliffen werden oder reicht es den alten Lack an zu schleifen?

Bisher habe ich den Remmers Venti 3in1 Lack im Blick - wie sind eure Erfahrungen damit?

Freu mich schon auf ein paar Kommentare.

Danke
Chris
 

Boshu

Gäste
Venti ist voll in ordnung, Du brauchst aussen nur anschleifen, wenn der lack noch in Ordnung ist.
Aber beim naechsten mal solltest Du innen auch mal streichen, die Schichten sollten nicht zu unterschiedlich dick werden auf beiden Seiten.
Zum MPX: Ich persoenlich wuerde das mit einem Loesemittellack streichen, Wasserlack rauht zu sehr auf. Isolierfueller?? Ist der wirklich notwendig?
Ich nehme fuer die Rolle gerne Herbol Kunststoffsiegel, der hat einen sehr guten Verlauf .
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
130
Ort
Frickenhausen
Danke schonmal!

Wasserlack rauht zu sehr auf

Hier hatte ich mit Hydrolack und MPX keine Probleme - nur viel Aufwand :emoji_grin:
nässen mit 80 schleifen - nässen 120 - nässen 240 - anstreichen 320 - anstreichen 400 - anstrichen
bei 2 Schichten höre ich nach 320 auf

Isolierfueller?? Ist der wirklich notwendig?
Keine Ahnung hab da an dem empfolenen Lackaufbau orientiert.
 

Boshu

Gäste
Das meinte ich mit aufrauhen..Du hast das durch waessern vorgezogen vors lackieren. Fueller brauchst Du eigentlich nur, wenn du keine Holzstruktur mehr sehn willst oder geschlossenporige Oberflaechen erzielen. Aber wenn Du den lack kennst und gut damit klarkommst, spricht ja nix dagegen den zu nehmen.
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
130
Ort
Frickenhausen
Fueller brauchst Du eigentlich nur, wenn du keine Holzstruktur mehr sehn willst oder geschlossenporige Oberflaechen erzielen

Danke für den Hinweis eigentlich logisch war mir aber nicht ganz klar!

Den oben genannten Lack kenn ich leider noch nicht - bisher hab ich den Klarlack von Hesse verarbeitet.
 

Boshu

Gäste
Das ist dann eine Frage der Philosophie. ich finde, ein Loesemittellack hat einfach den besseren Verlauf und eine hoehere Oberflaechenqualitaet.Aber da ist immer viel Aberglaube mit dabei, geb ich ganz offen zu. Vielleicht hilft auch ein preisvergleich bei der Suche nach dem geeigneten lack. Hesse hat mein anbieter seit langem nicht mehr im Sortiment, aber m.E. war der immer besser als Clou. Und natuerlich muss man auch wissen, was der aushalten soll, Standardkram fuer zuhause mach ich immer noch mit Monosiegel, das geht schnell und man kann den gut nacharbeiten, wenn man mal geschludert hat.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Chris,
wenn du einen weißen Wasserlack verwenden willst (ich wüßte nicht, das was dagegen spricht), auf jedenfall einen Iso-Grund oder Iso-Füller als erstes nehmen. Es kann sonst leicht passieren, das der Lack irgendwelche Inhaltstoffe aus dem Holz zieht. Und die werden dann von jeder Schicht weitergezogen.
Frag mich nicht, woher ich das weiß.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten