Doppelschiebetür bauen... mit wenig Platz

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Küche im Untergeschoss (und ich meine KLEIN).
Trotzdem hat sie eine 80er Türzarge (Stahl). Bisher war dort keine Tür eingehängt. Müsste man sich doch sonst diverse Schränke auf der rechten Seite ans Bein binden... :emoji_frowning2:

Küche.png

Jetzt ist Renovierung angesagt und ich möchte dort jetzt eine Schiebetür einbauen.
Da rechts und links nur gut 50 cm Platz ist wird es auf eine Doppelschiebetür hinauslaufen.

Problem: ich kämpfe um jeden Millimeter.
Idealerweise sollte der gesamte Aufbau nur ca. 7 cm von der bestehenden Wand abstehen, damit ich die oben gezeigten Möbel stellen kann, ohne mit dem Heizkörper unter dem Fenster zu kollidieren.

Habe schon länger rumgesucht, aber irgendwie keinen passenden Beschlag gefunden.
Türblätter sollen aus Holz sein und oben in einer Schiene laufen.
Die Stahlzarge wollte ich drinlassen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Am besten mit eigener Erfahrung...

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt. :emoji_slight_smile:

Vielen Dank und viele Grüße,
Paso
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.633
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nur auf die Schnelle gesucht Eku Porta 60 gibt es z.B. bei Haefele. Bezug sicher über lignoshop möglich auch wenn dort nicht offiziell gelistet.
Braucht ohne Blende etwas mehr als 50 mm bei einer 40 mm Tür. Dafür gäbe es sogar einen synchronbeschlag. Leider nicht elektrisch sonst könnte man Enterprise spielen.

Beschläge aus der Porta Reihe von EKU schon mehrfach verbaut EKU zählt bzgl Schiebetürbeschlägen zu den Bekanntesten Herstellern, kann man ruhigen gewissens empfehlen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

noch 'ne Idee, damit man nicht immer beide Flügel öffnen muss,
einen so breit machen wie möglich und mit dem anderen den Rest füllen.
Etwas unkonventionell, aber funktionell!

Oder beide Flügel koppeln, einen bewegen, der andere läuft mit.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hey, was ist denn mit Euch los? :emoji_wink:
5 Antworten in 26 Minuten. Ich habe wohl Euer Lieblingsthema getroffen. :emoji_slight_smile:

Vielen Dank!
Das muss ich jetzt erstmal alles sichten.
Warum habe ich nichts davon selbst gefunden...?

Melde mich gleich wieder.:emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.633
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
haken solch schmale Schiebetüren nicht zu sehr?

Hallo

ne damit hatte ich noch keine Probleme. Häufigstes Problem wenn in der Decke laufend und der Trockenbau kam durch anderweitige Handwerker das der Deckenausschnitt nicht gepasst hat oder auch schon mal einfach gar nicht da war:emoji_head_bandage::emoji_thinking::emoji_astonished::emoji_upside_down: obwohl alles angezeichnet war und auch die Schiene schon befestigt war. Selbst mit Übergröße keine Probleme.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hi Carsten,
zur EKU Porta 60:
Wie realisiere ich denn die Doppeltür damit? Gibt es da zusätzliche Laufschlitten?
Den Synchronbeschlag kann ich nicht finden... hast Du da mal einen Link?

Das von magmog vorgeschlagene Tiger-System sieht auch gut aus und braucht noch weniger Platz in der Tiefe.
Aber wie gehen da Doppeltüren? Gibt's da auch einen Synchronbeschlag?

Viele Grüße,
Paso
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
@ Carsten:

Danke schön.
Ich glaube ich bin zu dämlich dafür...
Also nochmal, damit ich alles richtig verstanden habe:

Also der erste Link ist
"Schiebetürbeschlag, EKU Divido 100 H / Porta 60/100 H/HC -Synchro, Garnitur - für 2-flügelige Schiebetüren"

Das ist NUR das Zubehör-Teil für das synchrone Öffnen, richtig? Das brauche ich nur 1x, oder?

Der zweite Link ist
"Schiebetürbeschlag, Garnitur EKU Porta 60/100 H mit Laufschiene für 1-flügelige Holzschiebetüren –, Länge: 2000 mm, Türflügelgewicht ≤60 kg, Laufschiene Aluminium blank"
Das ist der Beschlag mit Schiene für EINE Türe. Wenn ich eine Doppeltüre will, muss ich das 2x bestellen?
Habe ich dann eine Laufschiene zuviel?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.633
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja der erste Link ist der Synchronbeschlag der auch die Laufrollen für die 2te Tür beinhaltet.
Die Garnitur aus dem zweiten Link brauchst du auch nur 1mal zumindest nach meinen Verständnis, da die Laufrollen zumindest in der Synchrogarnitur dabei sind. Einzugsdämpfung so gewollt und mit der Synchro kombinierbar und Bodenführung bekommt man noch mal extra ebenso die Schiene. Da gibt es mehrer Varianten zur Wand oder Deckenmontage mit fester Blende oder aufclipsbarer Blende.
Wenn du da bei der Planung Hilfe brauchst sag bescheid.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
OK. Danke. :emoji_slight_smile:
Soweit erstmal verstanden. Ist aber nicht ganz einfach zu durchschauen, finde ich (als Laie).
Nur sehe ich im Häfele-Shop irgendwie keine Preise. Wo kriege ich die Teile denn her?
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Ach so, mir fällt ein: wo kriege ich eigentlich die passenden Türblätter her?
Sorry für die blöde Frage, habe sowas bisher noch nicht gebaut.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.633
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

relativ einfach 38er Spanplatte in passendem Dekor, dürfte mit ca 30 kg je Tür noch im Rahmen des Beschlags sein.
unten Kante anfahren, dann Nuten dann die andern Kanten, nach hinten die Kante im bereich der Nut ausschneiden, vorne evtl ein kleines Verstärkungsklötzchen einleimen.
Muschelgriff geht relativ einfach einzufräsen. Sollte jede Schreinerei hinbekommen.
Die wertigere Alternative. Tischlerplatte mit HPL in passendem Dekor belegen lassen.
Alternativ natürlich auch Furniert , lackiert usw.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Sowas hier sagt Dir nicht zu ? ...
oder der klassische Beschlag zum selber zusammen stellen. https://www.ebay.de/itm/Schiebeturs...hash=item2a2b0fcf8b:m:mVAqO9U6iqehOXV-gkA7gtA
LG
Also die beiden ersten Links optisch eher nicht so. Der letzte sieht interessant aus, weil man da die Verkleidung selbst machen kann.
Und der Preis ist günstig.
Da ich die Preise für den EKU Divido noch nicht kenne (wieso sind die eigentlich so ein Geheimnis?) habe ich noch keinen Vergleich.

Worin unterscheiden sich denn das Ebay-Teil und der EKU Divido genau? (außer vermutlich im Preis)
Sollte halt für eine Doppeltür und optimalerweise für eine Synchronöffnung geeignet sein.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mit den Beschlägen bist Du gut beraten, wenn auch etwas teuer.
Eine Apla ist auf einer Seite nicht besonders schön.
Welche Optik ist denn gewünscht?
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Guuden,

mit den Beschlägen bist Du gut beraten, wenn auch etwas teuer.
Eine Apla ist auf einer Seite nicht besonders schön.
Welche Optik ist denn gewünscht?
Gude, :emoji_wink:
Du meinst, teurer als die von Häfele? Nein oder?

Stimmt, die Arbeitplatten sind auf der Unterseite immer braun o.ä. Scheidet also aus.
Die Optik soll sein: glatt, weiß, mit Edelstahl-Griffmulden.
Ich würde die Türblätter nach Möglichkeit gern fertig zugeschnitten kaufen. Zumindest so, dass ich nur noch die Feinanpassung machen muss.
Lackieren und fräsen könnt ich in der Werkstatt selbst machen.
Wenn die Türblätter 3-4 cm dick sein müssen überlege ich, welches Holz da in Frage kommt.:emoji_thinking:
(Bin halt eher Baumarkt-Kunde, aber ich glaube da gibt es in der Stärke nichts passendes... :emoji_wink:)

Noch ein Thema:
Wo mache ich eigentlich den Lichtschalter hin???:emoji_fearful:

Viele Grüße,
Paso
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten