Doppelpack: Dimensionierung von Nutklötzchen / Holzwurmwanderung

Mias

ww-kastanie
Hallo ihr Holzwürmer!

Ich schlage mich seit paar Tagen mit zwei Fragestellungen rum und kam trotz heftiger google- und woodworker-Suche auf keinen grünen Zweig. SInd zwei paar Schuhe aber ich hoffe auf Euer bewährtes Fachwissen:

1. Wie steht es um das Wanderverhalten von Holzwürmern?
Die Situation: Ich kann bei meinem alten Herren den Keller für meine Bauprojekte nutzen. Dort stehen alte Regale, die ich nicht entfernen kann und sehen aus wie Schweizer Käse. Da mein Vater noch nie mit der Schrotflinte im Keller Amok gelaufen ist, riecht mir das Ganze nach Holzwürmern. Meine Werkecke würde etwa 3m davon entfernt aufgebaut werden, aber kann ich da ruhigen Gewissens Holz liegen lassen??

2. Nutkötzchen oder "Großlochmontage" der Tischplatte (2000x1000x30mm)?

Grundsätzliche Sorge: Egal welche Methode, ich schwäche die Zarge in der Dicke beziehungsweise auch in der Höhe durch entsprechende Bohrungen oder Fräsungen, die Zarge ist dann doch nur noch so stark, wie ihre dünnste Stelle, oder? So wird doch aus einer 1700x85x30mm Zarge effektiv schnell eine 1700x60x20mmZarge :confused:
Wie dimensioniere ich denn die Nutklötzchen richtig?? Habe nämlich dank innerer Zarge (Tischauszug) nicht allzu viel Platz übrig...
GGf würde ich alternativ die Platte durch die Zarge verschrauben (Bohrung in der Zarge natürlich größer als Schraubendurchmesser). Bei letzterem hab ich Bedenken, dass das Spiel der Platte nicht ausreicht, aber Nussbaum dürfte nicht allzu stark schwinden/quellen, oder :confused:

Vielleicht kann jmd seine Erfahrung mit der ein oder anderen Methode kurz erläutern. Freue mich über Anregungen!!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei einer Zarge von 30 mm würde ich die Nut für die Nutklötzchen ca 7 - 8 mm tief machen. Die Schwächung durch die Nut kann man vernachlässigen. Notfalls die Nut eben nur an der Stelle fräsen wo später die Nutklötzchen sitzen sollen.

Bei den Holzwürmern ist die Frage ob die noch aktiv sind. Evtl handelt es sich um "Altbefall" und die Hölzer wurden dehalb im Keller verwendet.

Vannay

ww-ahorn
Ich kenne Euren Keller nicht, aber unseren: 50er Jahre Haus, ordentlich kellerfeucht, Holzwürmer sind da aktiv (erkennbar am Bohrmehl). Aufgrund der Tatsache, dass sämtliches Holz, welches mal in diesen Keller wanderte und dort eine zeitlang lagerte (alte Kommoden, Regale, pipapo), ebenfalls befallen wurde, würde ich dort kein "gutes" Holz lagern. 3 Meter Abstand sind da egal...

Mias

ww-kastanie
Danke für Eure Antworten!!

Das mit dem Borhemehl ist ein guter Hinweis, werde das mal überprüfen... Vielleicht sind die Viecher ja schon an Alterschwäche gestorben und blieben kinderlos...

Wenn 7-8mm Nut für die Klötzchen reichen, bin ich etwas beruhigt. Hatte mir der Einfachheit halber gedacht, dass ich einfach paar kleinere Dominos in ne Leiste dübel und dann die klötzchen ablänge. Hätte den Vorteil, dass ich die gleich etwas schräg einsetze, um die benötigte Spannung zu bekommen.

DANKE soweit! (was nicht heißt, dass ich nicht gerne weitere Anregungen lese!)

Oben Unten