Domino-Verbindungen

Holzfummler

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Moin liebe Holzwerker,

gibt es Richtlinien / Leitfäden für Domino-Verbindungen?

Ich möchte Robinienkanthölzer, 60 x 40 mm, stumpf mit Dominos rechtwinklig verbinden und verleimen.

Was muss ich dabei beachten?

LG
Thomas
 

IngoS

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Hallo,

so pauschal wird das doch nichts. Da musst du schon etwas mehr verraten. Was soll das für ein Konstrukt werden, welche Kräfte in welcher Richtung kommen auf die Verbindung.

Gruß Ingo
 

Holzfummler

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Hi Ingo,
anbei die Skizze für eine Eingangsüberdachung. Die beiden Stützen liegen 140 cm auseineinder und sollen eine 0,9 x 2 m 10 VSG tragen.
Die kurzen, unteren Stützpfeiler, 60 cm lang, werden in den Eingangstürrahmen geschraubt ( Spax 8 x 140) und geklebt. Der Knick ist deshalb notwendig, weil dort gut 140 mm Dämmung ist.

20231101_194748.jpg
Die Glasträger werden noch mit VA-Draht an den Dachsparren gesichert.
LG
Thomas
 

yoghurt

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Hallo Thomas,
zwei Stück 8x50 oder 10x50 würde ich nehmen. Keine Buche! Eigene Regeln kenne ich nicht, für Dübel steht irgendwo in der Literatur, maximal 3/5 der Dicke.
 

tiepel

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Hi,
Im Anhang ein Beispiel, wie ich die untere Verbindung gelöst habe.
Der zu sehende Balken ist 10 oder 12 cm.
Ringsum in die Dämmung eingelassen.
Zeig doch mal, wie alles aussehen soll.
Mein Gefühl sagt, dass es nach rechts kopflastig ist.
Gruß Reimund
 

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IngoS

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Hallo @Holzfummler,

bei deiner Konstruktion habe ich ein ganz schlechtes Gefühl. Allein schon, dass du das ganze Vordach am Türstock befestigen willst. Der ist dafür nicht ausgelegt.
Die Glasscheibe wiegt ja schon allein ca. 45kg. Mit Windlast kommen da erhebliche Kräfte zusammen.
Ich denke morgen noch mal drüber nach, wie man das eventuell besser machen kann.

Gruß Ingo
 

Sire Toby

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Ich bin wohlgemerkt nur Laie, habe aber viel mit großen Dominos im Außenbereich gemacht.

Ich hätte Sorge, dass es Dir das Ganze in Richtung der Pfeile auseinander zieht..
Das ist durch die Konstruktion schon ein ziemlicher Hebel, der da wirkt. In dieser Richtung würde ich mich nicht auf Dominos verlassen, sondern Mittig ne Gewindestange durchziehen.
Gutes Gelingen, Tobias
 

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Holzfummler

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Moin,
noch einmal die Skizze mit mehr Details.
20231102_092104.jpg

Der Türrahmen hat die Stärke von ca . 100 x100 mm und ist mit dem Ständern der Wand verschraubt (war jedenfalls bei derTerrassentür so, Fertighaus).
Zusätzlich zur Verschraubung (Spax 8 x 140) will ich mit PUR-Kleber die Holzkonstruktion auf den Rahmen/Putz kleben.

Besser Domino oder Schlitz/Zapfen in der Mitte der schrägen Stütze?

@ Ingo: Die Dynamik habe ich nicht berücksichtig. Die Konstruktion ist aber sehr steif.
@ SirTobi: Dem Hebel wirkt ein Abspanndraht entgegen. Der Hinweis ist aber gut.
@ Reimund: Wo genau die Wandständer liegen, kann ich nur schätzen und will mir eigentlich nicht die Isolierung öffnen. Damit es nicht kopflastig wird, gibt es den Abspanndraht.
@ Heiko: danke für die Dicke, aber gibt es auch einen Richtwert für die Länge?

LG
Thomas
 

magmog

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Guuden,

die Zugkraft am Sparren ist mir zu groß.
Die Diagonale um einiges weiter nach unten setzen,
den Zug oben am Sparren reichlich belastbar ist das Gebäude einleiten.
Abhebekräfte bei von unten wirkendem Wind berücksichtigen!

Dominos wären nicht meine Wahl!
 

carsten

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Hallo

teile die Bedenken von Ingo bzgl der Befestigung am Türstock. Das ist Murks und kurz vor Pfusch am Bau.
Das ganze ist ja eher Zimmermannsarbeit. Und geleimte Verbindungen sind dort mehr als selten. Die Verbindungen dort sind fast immer auf Formschluss ausgelegt. Siehe #5 von Reimund.
Die Belastung aus Sonneneinstrahlung, Feuchteeinwirkung macht im Außenbereich KEIN Kleber auf Dauer mit.
Ich würde das bzgl Statik auf dem Boden aufsetzen und mit geeigneten Dübeln bzw Befestigungssystem für gedämmte Wände fixieren.
Rechts und Links einer Eingangstür sitzt sicher statisch relevante, also auch ausreichend dimensionierte Unterkonstruktion um die Last aufzunehmen, so dass man den Murks mit der Befestigung im Türstock sein lassen kann.

Wenn es den Fertighaushersteller noch gibt nachfragen
 

Mitglied 24010 keks

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Wenn du eh nach oben abspannst, spar dir doch die Konstruktion am Türstock.
Die Diagonale kannst du dann mit 45 Grad einfügen.

Die beiden Stützen liegen 140 cm auseineinder und sollen eine 0,9 x 2 m 10 VSG tragen.
10er VSG geht bei der Spannweite nicht! Da bist du mindestens bei einem 12er eher 16er.

Gruß Daniel
 

Sire Toby

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Dem Hebel wirkt ein Abspanndraht
Ok. Bitte denk dran, dass dieser Draht (wohl besser Stahlseil) mit der Temperatur arbeiten wird. Wie viel dies ist, kann Dir wahrscheinlich ein Profi sagen, aber ich hätte auch hier im Hinterkopf, dass es im Sommer zu lang wird und an den Dominos zieht, oder im Winter vorne auseinander zieht.
Ob das mit dem Montagekleber konstruktiver Holzschutz werden wird?
Hier sind andere Lösungen wahrscheinlich noch eleganter…
 

Mues_Lee

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Dort halt
Wenn das eh abgespannt wird, dann würde ich das direkt an die Wand dübeln. Gibt ja extra Dübel zum WDVS überbrücken. Hatte bei meinen Eltern damals das Amo Max von Würth verwendet. Das war allerdings 2005, denke da wird es heute einiges mehr an Montagematerial geben. Vor allem zu humaneren Preisen.
 

Holzfummler

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Moin,
vielen lieben Dank für eure Antworten, Hinweise und Kritik.

@ herm: Geht nicht wegen 140 mm Dämmung. Außerdem der Hinweis von Ingo, was passiert, wenn viel böiger Wind.
@ Sire Toby: ist 4mm VA Spanntendraht, straff, wenn, wird er sich um 2 - 3 mm längen. Die Dominos lassen sich mit einen 3mm VA-Stift sichern.
Warum sind keine Stützen erwünscht?
Vordere Stützen passen nicht in die Optik, für massive hintere müsste ich die Dämmung öffnen und das Ständerwerk suchen.
@ Thomas: Ist klar, das der Putz nichts dolles hält, deshalb ja auch die Verschraubung ins Holz.
dann würde ich das direkt an die Wand dübeln.
Ich habe große Zweifel, etwas in die 140mm Dämmung zu dübeln und wo genau die Ständer sind und wie breit, weiß ich nicht. Hatte schon vor geraumer Zeit versucht, über inneren Scan die zu finden. Aber bei mehreren cm Unsicherheit will ich keinen Löcherkäse als Wand.

Warum Domino-Dübeln? Weil ich die Festools auch mal benutzen will, sollen ja keine Museumsstücke werden.

@ Daniel: Das der Abstand für 10 VSG zu groß ist, hatte ich nicht auch dem Schirm.

LG
Thomas
 

FredT

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Sollte doch aber aus den Bauunterlagen zum Projekt hervorgehen sowas? Und nee, in Dämmung dübelt man nicht, da geht man nur durch.
Oder baut eben eine andere Konstruktion vor die Hütte.
 

IngoS

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ordere Stützen passen nicht in die Optik,
Hallo,

das wird deine sehr spezielle Konstruktion auch nicht.. Übrigens ist der Querschnitt von 4 x 6cm nicht Kantholz, sondern die typische Dachlatte, m.E. zu dünn. Du wirst selbst mit so einer Holzkonstruktion nicht glücklich werden.
Habe lange dran rum überlegt. eine filigrane Edelstahl, oder Aluminiumkonstruktion, die nach oben am Dachgebälk aufgehängt wird, oder womöglich auch zwei schlanke Metallstützen im Abstand zum Haus hat, erscheint mir am sinnvollsten.
An meinem alt gekauften 50er Jahre Haus hatte der Vorbesitzer ein Überdach aus fetten Eichenbalken gebaut. Stabil, aber sehr unpassend. Das habe ich ersatzlos abgerissen und bin ohne Vordach glücklicher. So mal als Anregung.

Gruß

Ingo
 
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