Domino DF 700: Mindesttiefe

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
683
Moin moin,

gibt es bei der großen Dominofräse eine gute Vorgehensweise, um Löcher mit weniger als 15 mm Tiefe zu fräsen?

Vielleicht einen Abstandshalter auf der Auflagefläche der Fräse mit doppeltem Klebeband befestigen?

Danke für Eure Erfahrungen.

Viele Grüße
Toby
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Warum sollte das nicht gehen.
Ich habe auch die 700, war aber noch nie in Verlegenheit so kurze Löcher zu bohren.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Die Bohrstelle mit einer Leiste in der Stärke, die "vermieden" werden soll, mit Doppelklebebband temporär abdecken und durch diese Leiste dann ins Material fräsen.
 

Mitglied 59145

Gäste
I h weiß nicht genau was die mindestens fräst. Ich kann mich dunkel erinnern mal irgendwas breiter gelassen zu haben, dann gefräst und dann schmaler geschnitten zu haben. Aber warum weiß ich nicht mehr.
 

Finn S.

ww-birke
Registriert
2. August 2021
Beiträge
67
Ort
Rodgau
Hi,
seit kurzem verkauft jemand bei kleinanzeigen nicht variable Abstandshalter für 5mm bzw. 10mm aus dem 3D Drucker.

Gruß Finn
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
683
Hmm. Vielleicht nehme ich einfach Dominos in 4x20. Der Fräser für die Größe ist 10 mm kürzer, damit müsste ich also auch nur 5 oder 10 mm tief fräsen können, wenn ich die XL auf 15 bzw. 20 mm einstelle.

Es geht um Schubalden, die ich aus 15 mm Multiplex baue...
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Ah, gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...fuer-festool-domino-df-700/2224632280-84-8458

Das klingt erstmal nach der einfachsten und günstigsten Lösung. Danke :emoji_slight_smile:
Kannte ich noch gar nicht, danke für's Posten. Wenn einer die Datei dazu zufällig findet, weil z. B. öffentlich zugänglich, bitte Bescheid geben. Habe gerade keine Zeit zu suchen.
Ideal wäre ein Satz mit verschiedenen Stärken zum kombinieren von 1-10, sodass man damit auch Beschläge einlassen und Flachkopfschrauben einlassen kann.
 

Finn S.

ww-birke
Registriert
2. August 2021
Beiträge
67
Ort
Rodgau
Ich hatte auch überlegt wie und ob man es variabel bauen könnte aber dann würde es deutlich aufwendiger werden. Ich finde die Lösung sehr elegant weil es so einfach ist.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Ich hatte auch überlegt wie und ob man es variabel bauen könnte aber dann würde es deutlich aufwendiger werden. Ich finde die Lösung sehr elegant weil es so einfach ist.
Zum Dübeln hast du Recht, da kommt's da nicht drauf an. Für Kubikina Scharniere oder solche "Sonderanwendungen" muss das schon auf ca. 1mm einstellbar sein, daher ja bisher meine Verglasungsklötze. Die sind aber auch nur begrenzt komfortabel und danach natürlich Schrott, ergo weiß ich, was ich als nächstes brauche. :emoji_grin: Eigentlich reicht ja 1-2-2-5-10.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Ich wollte mal kurz zurückmelden, dass ich mir die Anschläge gekauft habe und die super einfach und durchdacht funktionieren. Sowas sollte Festool anbieten / gleich integrieren, nur kostet dann alles fünfmal so viel. :emoji_grin::emoji_money_mouth:

Ich habe mir 5, 7,5 und 10 gekauft. Als Material habe ich petg gewählt, da es wohl etwas stabiler und langlebiger ist. Die Farbe war mir egal, solange es auffällt. Ohne davon groß Ahnung zu haben, ist die druckqualität super und die Passung auch. Wird einfach drauf geklipst und mit zwei Fingern wieder abgezogen. Es verschiebt sich nicht von allein und bleibt vorne. Gut ist, dass die Zahlen eingeprägt sind. Die stehen für die verbleibende frästiefe.
Jetzt versteht man auch, warum wir uns dagegen entschieden haben, kleine klipse zu kombinieren. Der Verkäufer übrigens war sehr nett und hat mir ein paar gute Ratschläge dazu gegeben. Das spart dann Zeit, wenn man nicht mit irgendwelchen Verglasungsklötzen improvisieren muss. :emoji_thumbsup:der kleine Preis ist super für das, was es einem bietet.

Hier ist nichts gesponsert und ich kenne den Verkäufer nicht. Nur meine ehrliche Meinung nach dem Auspacken.

Die kommen jetzt zu der 4 mm adapterplatte, die mir mal ein lieber mitforist hier gedruckt hat. Schon toll was heute alles so einfach und billig machbar ist.
 

Anhänge

  • IMG_20221006_160911.jpg
    IMG_20221006_160911.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20221006_160934.jpg
    IMG_20221006_160934.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20221006_160946.jpg
    IMG_20221006_160946.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20221006_161017.jpg
    IMG_20221006_161017.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20221006_161038.jpg
    IMG_20221006_161038.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 51
  • 16650659063678575789592322828928.jpg
    16650659063678575789592322828928.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 49
Oben Unten