Ausziehbarer Nussbaum-Esstisch mit selbstgemachtem Auszug

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen.

Nachdem ich hier schon Ideen gesammelt hatte, wird's jetzt Zeit, das Ergebnis zu zeigen.

Vorab nochmal ein riesen DANKE an Justus @magmog, der mir Querholzplättchen für einen Fauxpas geschnitten hat. :emoji_blush: Dazu später mehr.


Weil wir alle lieber gucken als lesen...
Worum geht es?
  • Esstisch mit 160cm, ausziehbar auf 220cm
  • Holz in dunkel -> Am. Nussbaum (Rohware komplett in 42mm)
  • Auf geht's!

Vorneweg das Ergebnis, damit man den Arbeitsschritten besser folgen kann.
(4)e.jpg

Nun der Reihe nach.
Auftrennen und hobeln ist jetzt nicht sooo spannend.
 (5).jpg

Beine verleimen
(3)e.jpg

Einlegeplatten verleimen (angezeichnet mit weißer Kreide / Wachsstift)
(2)e.jpg

Tischplatte verleimt und vorgeschliffen. Der 4. Riegel von li. war nicht ganz ausgehobelt. Wollte erst 2 Hälften verleimen und nochmal hobeln. Sollte man vorher ganz aushobeln.
(9)e.jpg

Lieber Formatsäge oder normale TKS?
(10)e.jpg

Schweizer Kante mittels Tischfräse (Tischplatten haben 36mm)
 (11).jpg

Weiter geht's mit dem Untergestell.
Zargen und Beine sind ausgehobelt. Jetzt sind die schrägen Aussteifungen an den Ecken der Zarge dran. Nächstes Mal schneide ich das wieder mit geschwenktem Sägeblatt, hab bei so kurzen Teilen den Winkel nicht unter 0,5° Abweichung hinbekommen. Dafür fliegen die Abschnitte nicht rum.
 (15).jpg

Vorbohren der Beine für Stockschrauben (M8 - vorbohren mit 5,5mm Kerndurchmesser) auf meinem Chinaböller und vorhandener Vorrichtung (nach Anriss).
 (16).jpg

Bohren der Aussteifungen (Mitte mit 9 oder 9,5mm für Stockschrauben).
 (17).jpg

Auch senken geht mit der Vorrichtung und Tiefenstopp super bequem.
 (18).jpg

Anschneiden der Verjüngung der Beine. Die anderen Hölzer waren als Abstandhalter leider nötig, die Zwinge diente gleichzeitig als Anschlag.
(20)e.jpg

Nachhobeln auf Riss, da die Sägeschnitte leichten Versatz hatten. An der Kantenschleife sieht man leider den Riss naturgemäß schlecht.
 (21).jpg

Fortsetzung folgt.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Bevor die Platte geteilt wurde, schonmal die Zargen zurecht machen und die Quertraversen mit Dominos verdübeln. Alle Zargen haben 32x100mm und stehende Ringe. Dominos sind 10x80 und so, damit man die Fräse leichter anlegen kann. Bricht so oder so nicht ab.
 (22).jpg

Und wer hat vergessen, die Sägeblattbreite dazuzurechnen? :emoji_expressionless::emoji_sob:
(Haube war beim Sägen natürlich unten.)
 (23).jpg

Vorbereiten geschraubter "Gratleisten". Den Grund für die 45° sieht man später.
Langlöcher haben 8/14mm für 6er Holzschrauben und wurden mit Domino gemacht.
 (25).jpg

Alle (zu fasenden) Kanten inkl. Beinunterseite auf der TF schonmal fasen, da man nach dem Verleimen der Zarge nicht mehr (gut) hinkommt.
 (26).jpg

12mm Nut in die Längszarge einfräsen, 18mm Abstand von Oberseite
 (28).jpg

Fälzen von 4 Laufleisten. So kleine Teile gehen mit der Spannlade besser als ohne. Ich würde es heute gleich mit 3/10mm Untermaß machen, also 11,7mm.
(29)e.jpg

Ich habe mich entschieden, die Laufleisten an die Beine anschlagen zu lassen, um sie möglichst lang zu lassen.
Auf meinem Oldtimer die Aussteifungen absetzen. Und ja, ein Schnitt hätte schräg sein dürfen und ein Loch war ein "Übungsloch"... :emoji_relieved:
 (30).jpg

Passt.
 (31).jpg

Zusammenklöppeln einer Bohrschablone für die Verbindungszapfen. Gebohrt mit 7,5mm. Würde ich heute auch nicht mehr so machen, weil man den Fehler verdoppelt, es ging aber gerade so noch gut. Für die andere Seite wurden die Anschläge gewendet.
 (33).jpg

Passprobe - und dasselbe bei den Einlegeplatten nochmal.
 (34).jpg

 (35).jpg

Einlassen der Kubikina-Scharniere bei der Einlegeplatten mit der Domino. 15mm ist die kleinste Frästiefe, also behelfe man sich mit Malerkrepp + Verglasungsklötze. Geht wunderbar. Rechts wird die Kante für die Anschlagpins professionell aufgedoppelt. :emoji_sunglasses:
 (39).jpg

Kuckuck. :emoji_grin:
 (40).jpg

Die tiefere Fräsung ergibt mit 15mm Einstellung eh ca. 16mm - das passt. Den blöden R5 muss man mit dem Stemmeisen grob nachstechen, da der Fräser 14mm hat.
 (42).jpg

Fortsetzung folgt. Hab zu viele Bilder. :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Für mich passt das Ergebnis vollkommen. Hab sie mit 10x10mm Kiefernleiste + Wachs vollends "eingetrieben".
 (43).jpg

Bausatz für den Esstisch ist praktisch fertig.
(44)e.jpg

Stockschrauben müssen in die Beine. Kurz mit dem Senker drauf, dann brechen keine Fasern raus.
 (46).jpg

Ich nehme für sowas 8x120mm.
 (45).jpg

Jetzt ist der Drehmechanismus für die Einlegeplatten dran.

Die Platten sollten fest integriert werden. @Vaultdoor hatte die gute Idee, mit Buchsen zu arbeiten. Also auf geht's.
20mm Forstner....
 (49).jpg

Buchse einschlagen
 (50).jpg

Die Drehachse wird eine einfache Leiste, alles auf Riss gebohrt.
 (53).jpg

Wichtig: Winkel am Schraubstock kontrollieren, nicht am Tisch.
 (52).jpg

Passt.
 (54).jpg

Verleimen der Konstruktion mit langen Dominos. Die Leiste dient als Auflage für die Einlegeplatten und muss genau richtig platziert werden. Dazu später mehr. (Hab ich vorher kontrolliert.)
 (56).jpg

Aber was ist das? :emoji_poop::emoji_poop::emoji_poop:
Daher hier nochmal danke @magmog, so konnte ich die Teile verwenden und verleimen. Hätte ich sonst neu machen müssen. Gemerkt hatte ich es natürlich schon früher und umdrehen ging wegen der Ausklinkung und Dominolöcher natürlich nicht.
 (57).jpg

Als "Welle" nahm ich eine Sechskantschraube, da die einen dickeren Schaft als normale Spax haben. 5,5mm in 6mm Buchse passt mit den üblichen, kleinen Ungenauigkeiten am Ende wunderbar. Ich wollte es nicht irgendwie verdeckt machen, sodass man in vielen Jahren lockern, nachspannen oder tauschen kann. Daher kam kein Plättchen drüber.
(Senkung in 20mm, damit die Nuss noch drauf geht!)

Man beachte am unteren Bildrand in der Unschärfe... :emoji_poop:
 (58).jpg

Endspurt.
Zarge mit Traversen verleimen.
 (59).jpg

Aussteifungen einleimen und verschrauben
 (61).jpg

Fortsetzung folgt wieder.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Platte ausrichten, mitteln und erstmal fixieren. Mein kleiner Arbeitstisch wuchs mir dabei ans Herz. Passte perfekt :emoji_hugging:
(63)e.jpg

Laufleisten mit 6mm und Adapter fräsen (musste ich später noch mit 12mm und kleinen Scheiben versenken, weil die Schraubenköpfe an den Traversen kratzten...)
 (65).jpg

Bohren der Löcher für die Gratleisten. Erstmal einen Tiefenstopp als Vorrichtung bauen. :emoji_grin:
 (67).jpg

Anschrauben mit 6x80mm genau in der Mitte.
 (68).jpg

Deswegen die 45° und genaue Mitte.
Man sieht auch die Schraubenköpfe an den Laufleisten...
 (70).jpg

Anschrauben der Einlegeplatten (von unten, wenn aufgeklappt). Funktioniert wie erwünscht.
 (75).jpg

Versenken der Köpfe an den Laufleisten. Ob Festool das so auf Youtube zeigen würde? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 (77).jpg

An der Stelle tagge ich mal @Stipp, der letztens einen Thread zur Domino hatte.
 (78).jpg

Mittlerweile kam das Päckchen von Justus zurück. :emoji_heart_eyes:
 (82).jpg

 (84).jpg

Die Drehachse kam nochmal ab und wurde allseitig mit 15° angeschliffen, damit die Fasern nicht abbrechen und um die Reibung zu vermindern.
 (85).jpg

Öl druff (Natural Parkettöl farblos)
Gedanken an Schokoeis....
 (86).jpg

 (90).jpg

 (91).jpg

Eine letzte Fortsetzung kommt noch (hoffe das nervt keinen....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Wunderschöner Tisch - den darf meine Frau auf keinen Fall sehen. und auf keinen Fall eine kürzere Vorstellung in Betracht ziehen. Da sind viele interessante Details zu sehen an denen wir viel lernen können. Und dann auch noch so akkurat ausgeführt, toll!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Gefällt mir gut, Nuss ist immer wieder schön anzusehen. Die Bilder und Beschreibungen finde ich auch sehr in Ordnung, das musst du nicht kürzen.

Kubikana Scharniere kannst du komplett mit dem 14mm Fräser einlassen. In der Mitte minimal breiter als vorgesehen, nur einen Hauch, dann passt es.
Die Idee das mit der Domino zu machen ist auch Klasse.

Hatte ich schon mal gesagt, dass du eine gute Werkstatt mit passenden Maschinen hast? :emoji_thumbsup:
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
969
Ort
Affalterbach
Sehr schön zu sehen, was aus dem Rohmaterial geworden ist, dass ich im Frühsommer in Deiner Werkstatt bewundern konnte. Konstruktiv finde ich den Tisch super, genauso wie die Vorstellung. Ich mag es so detailliert :emoji_slight_smile:

Ein (winziger) Kritikpunkt meinerseits: Die Mittelplatte passt maserungsseitig nicht gut zum Rest der Platte, wüsste jetzt aber auch nicht, wie man das besser hinbekommen würde. Und für die paar Mal, wo man den Tisch ausziehen muss, wird das schon passen.
Jetzt weiss ich auch, dass eine Nussbaumplatte nix für mich wäre, mir ist das Holzbild in der Größe zu unruhig.

Wirklich toller Tisch, danke fürs Zeigen!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Wunderschöner Tisch - den darf meine Frau auf keinen Fall sehen. und auf keinen Fall eine kürzere Vorstellung in Betracht ziehen. Da sind viele interessante Details zu sehen an denen wir viel lernen können. Und dann auch noch so akkurat ausgeführt, toll!
Haha, dann zeig's ihr einfach nicht. :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Du kannst den Tisch ja nachbauen, ich habe ja quasi alle wichtigen Arbeitsschritte gezeigt. Bis Weihnachten klappt's vielleicht sogar noch, wenn du dich ranhälst? :emoji_wink:
Diese Konstruktion habe ich das erste Mal gemacht und das hat recht lang gedauert (ich hab mitgeschrieben für's nächste Mal). Da fallen einige Arbeitesschritte und immer wieder kontrollieren an. Die Laufleisten sollte man auch einige 1/10 höher als die Zarge setzen, sonst muss man wie ich von Hand die Zargen nachhobeln... Gibt einiges, was nicht gleich geklappt hat.

Vielleicht sieht man die kleinen Fehlerchen auf den Bildern nicht, aber da ist noch Luft nach oben, an mehreren Stellen. :emoji_grin:

Sehr schön !
Tolle Vorstellung, tolle Bilder !
LG
Vielen Dank, das freut mich zu hören, zumal von dir. :emoji_blush:

Gefällt mir gut, Nuss ist immer wieder schön anzusehen. Die Bilder und Beschreibungen finde ich auch sehr in Ordnung, das musst du nicht kürzen.

Kubikana Scharniere kannst du komplett mit dem 14mm Fräser einlassen. In der Mitte minimal breiter als vorgesehen, nur einen Hauch, dann passt es.
Die Idee das mit der Domino zu machen ist auch Klasse.

Hatte ich schon mal gesagt, dass du eine gute Werkstatt mit passenden Maschinen hast? :emoji_thumbsup:
Danke für das Feedback. Der Nachteil der langen Vorstellungen ist die Zeit, die das hochladen frisst. Aber wenn es gern angeguckt wird, dann gern.

Kubikina: Du hast natürlich recht. Nächstes Mal mache ich so - da kam ich gar nicht drauf. Die bleiben auch so, wo die hinsollen. Ohne LaLo oder 14mm Fräser war die Domino naheliegend, zumal hier ja besonders einfach zu realsieren. Ich nutze die Maschine für vieles, wofür sie nicht explizit gemacht wurde.

Edit: @ChrisOL Nein, hattest du noch nicht gesagt, aber danke. Bin dafür sehr dankbar und sehr zufrieden.

Sehr schön zu sehen, was aus dem Rohmaterial geworden ist, dass ich im Frühsommer in Deiner Werkstatt bewundern konnte. Konstruktiv finde ich den Tisch super, genauso wie die Vorstellung. Ich mag es so detailliert :emoji_slight_smile:

Ein (winziger) Kritikpunkt meinerseits: Die Mittelplatte passt maserungsseitig nicht gut zum Rest der Platte, wüsste jetzt aber auch nicht, wie man das besser hinbekommen würde. Und für die paar Mal, wo man den Tisch ausziehen muss, wird das schon passen.
Jetzt weiss ich auch, dass eine Nussbaumplatte nix für mich wäre, mir ist das Holzbild in der Größe zu unruhig.

Wirklich toller Tisch, danke fürs Zeigen!
Servus. :emoji_grin:
Ja, das Zeug lag schon eine Weile rum. Ich hoffe, jetzt sieht es besser aus als damals.

Die Einlegeplatten habe ich so gemacht, weil es von den Holzfehlern beim Auftrennen besser passte, weil er vermutlich meist in kurzer Form genutzt wird und weil es leichter zu verarbeiten ist. So blieb auch mehr Dicke stehen (36 auf 42mm auf 160cm ist schon gut). Die Rohware war knapp über 3m und bei dem Preis musst man gut aufteilen.

Die Optik ist defintiv nicht dezent. Das ganze Haus würde ich so nicht ausstatten, aber ein einzelnes Stück als Eyecatcher - das geht. Und sowas hat auch nicht jeder. Ich denke man sieht auch gleich, dass das keine Instustrieware ist. Das wirkt dann noch unruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Erstmal danke an alle, die bis hierhin durchgehalten haben. Würdet ihr euch lieber kürzere Vorstellungen wünschen?

Hier das Endergebnis.
Anhang anzeigen 109318

Anhang anzeigen 109328

Anhang anzeigen 109321

Anhang anzeigen 109324

Anhang anzeigen 109322

Weiter gehen die Platten nicht auseinander.
Anhang anzeigen 109315

Anhang anzeigen 109326

Anhang anzeigen 109327
Hallo,
Die Holz-Optik -auswahl würde ich weniger chaotisch auswählen -macht ein stark gewöhnungsbedürftigen Eindruck-irgenwie nicht aus einem Guss. vor allem die Mittelplatte .
Ansonsten gibts nicht viel zu mäkeln , konstruktive Ausführung ist okay.
Gratulation zum gelungenen Werk . War bestimmt eines der besseren ,interessanteren Projekte 2021..augenzwinkernd. An besonderen Herausforderungen wächst man !Hast Du wieder dein Bewusstsein erweitert, drum sind wir ja hier auf der Erde ,um zu lernen.
Vg Marc
Dokumentation etwas langatmig, aber für beginnende Holzwerkler sicher hilfreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Der Tisch ist der Wahnsinn! :emoji_thumbsup:
Vielen Dank für die umfangreiche und vorbildliche Beschreibung! Als Anfänger kann ich da vieles mitnehmen!

Ist bei den Stockschrauben der Füße davon auszugehen dass die Muttern irgendwann mal nachzuziehen sind?

Wo bekomm ich nun nur Nuss her...
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Der Tisch ist der Wahnsinn! :emoji_thumbsup:
Vielen Dank für die umfangreiche und vorbildliche Beschreibung! Als Anfänger kann ich da vieles mitnehmen!

Ist bei den Stockschrauben der Füße davon auszugehen dass die Muttern irgendwann mal nachzuziehen sind?

Wo bekomm ich nun nur Nuss her...
Freut mich, wenn es gefällt. Danke.:emoji_blush:

Ich habe die gleiche Konstruktion daheim, da hab ich noch nie nachgezogen. Ich hab noch Federringe reingemacht und gut handwarm angezogen, das passt dann schon. Was du bei sowas gut festziehen musst, sind die Schrauben der Laufleisten, weil beim Ausziehen der Hebel da enorm ist. Die Verschieben sich sonst unnötig.

Nuss? Beim Nusshändler! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Wenn OÖ für Oberösterreich steht, kann ich da leider nicht helfen. :emoji_confused:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Gefällt mir! Danke für die Vorstellung!
Gibt es einen Grund dafür, dass du die Zargen nicht gezapft (in deinem Fall gedominot) und fest verleimt hast? Muss der Tisch zerlegbar sein?

Schöne Arbeit! Ich klau dir bei Gelegenheit deine Domino, dann schaun mer mal was du noch kannst :emoji_grin: :emoji_grin: du solltest Vertriebsvideos für Festool drehen... Titel "wie man eine Dominofräse maximal umnutzt - und das geht auch noch..." :emoji_grin:.

Gruß Daniel
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
@teluke
Vielen Dank. :emoji_blush:

Gibt es einen Grund dafür, dass du die Zargen nicht gezapft (in deinem Fall gedominot) und fest verleimt hast? Muss der Tisch zerlegbar sein?

Schöne Arbeit! Ich klau dir bei Gelegenheit deine Domino, dann schaun mer mal was du noch kannst :emoji_grin: :emoji_grin: du solltest Vertriebsvideos für Festool drehen... Titel "wie man eine Dominofräse maximal umnutzt - und das geht auch noch..." :emoji_grin:.
Servus.
Bitte.
Ja, da gibt's einen Grund. Ohne fest verleimen kann man die Beine leichter für den Transport abnehmen. :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue: Der Tisch wiegt doch ein bisschen was und so passt er sogar in einen etwas größeren PKW hinten rein.

Bist du sicher, dass das das einzige Motiv hinter dem Klau wäre? :emoji_astonished::emoji_angry: Letztens hab ich klassische Zapfen mit der Tischfräse geschnitten, ebenso für @kalterbachs "Hobelbänkchen". Das kann man dann auch machen, wenn die Maschine keinen Lagerschaden hat und die Mutter aufgeht. :emoji_blush::emoji_sunglasses:

Wenn ich plötzlich inflationär das Wort "komfortabel" nutze, weißt du, dass ich für Wendlingen arbeite. Ich muss aber sagen, dass die Maschine wirklich gut (und gut teuer) ist, damit kann man viel herumarbeiten, wenn man ohne LaLo unterwegs ist. Falls die mich engagieren, muss ich sicher aber irgendwie anders tapen. Oder ich entwickle ein Zubehörteil für 59,99€, damit man keine Verglasungsklötze opfern muss. :emoji_money_mouth::emoji_money_mouth::emoji_money_mouth:
 

Anhänge

  • IMG_20211109_180749.jpg
    IMG_20211109_180749.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 40

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ja, da gibt's einen Grund. Ohne fest verleimen kann man die Beine leichter für den Transport abnehmen. :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue: Der Tisch wiegt doch ein bisschen was und so passt er sogar in einen etwas größeren PKW hinten rein.
:emoji_thumbsup: vernünftiger Grund! Denke an dieses Problem selten... Habe diese Transportprobleme einfach nicht. Auto ist mehr als groß genug. :emoji_slight_smile:

Das kann man dann auch machen, wenn die Maschine keinen Lagerschaden hat und die Mutter aufgeht. :emoji_blush::emoji_sunglasses:
Ist ja schon gut... Bohr doch nicht mit deiner Domino in dieser Wunde meiner Seele... :emoji_grin:
Der wahre Grund ist, ich hätte auch gerne eine aber ich bin soooo geizig. :emoji_grin: Für das Geld gibt's fast schon eine Lalo von Bernardo in neu...

Falls die mich engagieren, muss ich sicher aber irgendwie anders tapen. Oder ich entwickle ein Zubehörteil für 59,99€, damit man keine Verglasungsklötze opfern muss. :emoji_money_mouth::emoji_money_mouth::emoji_money_mouth:
Über deine Preisgestaltung musst du noch mal nachdenken... Welches Zubehörteil gibt's bei denen denn unter 100€? :emoji_wink: Machst halt noch eine 1 davor und dann geht's richtig aufwärts. Im Set mit deinen Anleitungen und Videos gibt's das dann für 199... :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ist ja schon gut... Bohr doch nicht mit deiner Domino in dieser Wunde meiner Seele... :emoji_grin:
Hier muss man aufpassen was man schreibt, sonst wird alles gegen einen verwendet. :emoji_slight_smile:
Der wahre Grund ist, ich hätte auch gerne eine aber ich bin soooo geizig. :emoji_grin: Für das Geld gibt's fast schon eine Lalo von Bernardo in neu...
Also Ich, wenn Ich mal ehrlich bin, habe mir noch nie über deren Anschaffung Gedanken gemacht, mag aber vielleicht auch daran liegen, dass Ich die Lalo von Bernardo hab. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
LG
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Haha, dann zeig's ihr einfach nicht. :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Du kannst den Tisch ja nachbauen, ich habe ja quasi alle wichtigen Arbeitsschritte gezeigt. Bis Weihnachten klappt's vielleicht sogar noch, wenn du dich ranhälst? :emoji_wink:
Ich schwanke noch ob ich ihn ihr zeige. Der jetzige Tisch gefällt mir nicht wirklich, ist aber ein Erbstück. Vielleicht kämen wir so zu einem tollen Nussbaumtisch. Und bis Weihnachten 2023 ist es ja noch ein Stück. Die Projektliste ist voll.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Nun hat es also doch geklappt, den Tisch noch in diesem Jahr anzufertigen! :emoji_relaxed: :emoji_thumbsup:

Würdet ihr euch lieber kürzere Vorstellungen wünschen?

Eine Doku mit vielen (ausgewählten) Bildern ist i. A. sehr informativ und trägt zum Verständnis der einzelnen Arbeitsschritte und den
auftretenden Fertigungsproblemen bei. Derjenige, der diese Hürden schon selbst genommen hat, kann einfach "weiterblättern". Von daher finde ich
eine ausführlich bebilderte Vorstellung vorteilhaft.

Gedanken an Schokoeis....

Ich sehe Du hast hier recht gute Assoziationen. Ich kenne da jemanden mit ähnlichen Gedankenstrukturen! :emoji_flushed::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

...und zum Rest haben die Vorredner eigentlich schon alles gesagt.

PS: Schön, dass Du Dir die Mühe für diese Projektvorstelllung gemacht hast. Da steckt ein nicht zu unterschätzender Aufwand dahinter!
 

Lukas28

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2020
Beiträge
122
Ort
München
Wow, den Tisch und die Vorstellung find ich wirklich gut! Wurde ja schon gesagt, gerade das ausführliche ist wirklich interessant wenn man das selber noch nicht gemacht hat. Drüber scrollen ist ja kein Beinbruch.

Das Problem mit der Freundin hab ich jetzt aber auch :emoji_grin: Wird aber daran scheitern dass so ein Projekt 1-5 Nummern zu viel ist...

Grüße,
Lukas
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mist...
finde nix wo ich rumkritteln könnte...:emoji_rage:
aber na warte, da findet sich schon noch was, bin jetzt auf 500% Zoom hochgegangen...

bis dahin muss ich leider den :emoji_thumbsup: geben

:emoji_spy::emoji_spy::emoji_spy::emoji_unamused::emoji_spy::emoji_spy::emoji_spy:
 

Bipap

ww-kiefer
Registriert
9. Mai 2017
Beiträge
50
Ort
Nürnberg
Uiii, ist der Tisch gei.....
Auch meine Frau dürfte das nicht sehen, da könnten Begehrlichkeiten geweckt werden, die ich mit meinem Können nicht erfüllen könnte.
Und....
Bitte Vorstellungen weiter in dem Umfang, ja nicht kürzer. Und mit genauso vielen (oder auch mehr) Bildern

Vielen Dank fürs Vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Das bisher gesagte kann ich nach einem Besuch vor Ort in vollem Umfang bestätigen. Tolle Arbeit, die @PrimaNoctis da gemacht hat.

In dem großen hellen Raum wirkt er fast etwas „verloren“, aber an seinem späteren Bestimmungsort wird er vermutlich perfekt passen.

Ich liebe bebilderte Projektvorstellungen und das Zeigen von Lösungen, nicht nur fertigen Produkten. Gerne mehr davon!
 
Oben Unten