Domino 700 mit 4,5,6 mm Fräser

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Dominik,

erst mal vielen Dank für den Link!

Hab dort sofort den Adapter bestellt und er wurde nach ein paar Tagen auch problemlos geliefert, mein generelles Fazit bis jetzt (nach drei vier Testfräsungen mit einem 6er Dominofräser):

Er funktioniert sehr gut und ist wirklich ein gute Ergänzung. Sehr gut ist auch, dass er zusammen mit den kurzen Fräsern, haargenau der Länge eines XL-Dominofräsers entspricht.

Aber ...

1. Bei meinem Adapter war das Gewinde zu lang, so dass es anfangs sehr schwierig war den Fräser komplett aufzudrehen. Habe daraufhin das Gewinde auf 12 mm Länge gekürzt und siehe da alle Fräser lassen sich leicht und präzise aufdrehen.

2. Warum der Hersteller den Adapter so dick gefertigt hat ist mir ein Rätsel, denn mit seinen 16 mm Durchmesser ist er 2 mm dicker als ein normaler XL-Dominofräser der nur 14 mm Durchmesser hat. Das hat zur Folge, dass der Adapter mit montiertem 6er Fräser 65 g wiegt ein14er XL-Fräser jedoch nur ca. 50 g. Das macht sich zwar jetzt nicht beim Fräsen sofort bemerkbar, aber jedes unnötige Gramm könnte sich auf Dauer auf die Mechanik der Maschine auswirken. Nötig wäre das nicht, denn der Adapter wäre auch mit 14 mm Durchmesser völlig ausreichend.

Vielleicht kann die Schreiner Roglmeier, die den Adapter vertreibt, hier noch etwas verändern, dann wäre er in meinem Augen perfekt!

Aber wie schon gesagt, auch so schon eine sinnvolle Ergänzung zur Domino XL.

Schöne Grüße

Guido
 

strebitzel

ww-birke
Registriert
4. Februar 2012
Beiträge
58
Hallo,

ich hatte da mal angefragt wie es mit Zertifizierungen aussieht. Eine CE-Zertifizierung hat dieser Adapter von Roglmeier beispielsweise nicht.

Gruß
Patrick
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Guido

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Bin schon dauernd am überlegen, ob ich bestellen soll oder nicht.

Ein 6er würde die Einsatzmöglichkeiten ja noch um einiges erweitern.

Der Preis geht, denke ich, auch in Ordnung.

Ich werd es auf mich zukommen lassen, wenn ein passendes Projekt ansteht.
 

toro

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2008
Beiträge
8
Ort
Bayern
Hallo Dominik,

erst mal vielen Dank für den Link!

Hab dort sofort den Adapter bestellt und er wurde nach ein paar Tagen auch problemlos geliefert, mein generelles Fazit bis jetzt (nach drei vier Testfräsungen mit einem 6er Dominofräser):

Er funktioniert sehr gut und ist wirklich ein gute Ergänzung. Sehr gut ist auch, dass er zusammen mit den kurzen Fräsern, haargenau der Länge eines XL-Dominofräsers entspricht.

Aber ...

1. Bei meinem Adapter war das Gewinde zu lang, so dass es anfangs sehr schwierig war den Fräser komplett aufzudrehen. Habe daraufhin das Gewinde auf 12 mm Länge gekürzt und siehe da alle Fräser lassen sich leicht und präzise aufdrehen.

2. Warum der Hersteller den Adapter so dick gefertigt hat ist mir ein Rätsel, denn mit seinen 16 mm Durchmesser ist er 2 mm dicker als ein normaler XL-Dominofräser der nur 14 mm Durchmesser hat. Das hat zur Folge, dass der Adapter mit montiertem 6er Fräser 65 g wiegt ein14er XL-Fräser jedoch nur ca. 50 g. Das macht sich zwar jetzt nicht beim Fräsen sofort bemerkbar, aber jedes unnötige Gramm könnte sich auf Dauer auf die Mechanik der Maschine auswirken. Nötig wäre das nicht, denn der Adapter wäre auch mit 14 mm Durchmesser völlig ausreichend.

Vielleicht kann die Schreiner Roglmeier, die den Adapter vertreibt, hier noch etwas verändern, dann wäre er in meinem Augen perfekt!

Aber wie schon gesagt, auch so schon eine sinnvolle Ergänzung zur Domino XL.

Schöne Grüße

Guido


Nur zur Info,

die aktuelle Serie der Adaptoren wurde aus einem 15mm Rundstahl gedreht. Das 6mm Gewinde ist jetzt auch kürzer.

Gruss
T.Roglmeier
 

bärle_

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
28
Ort
Bindlach
Danke!

Seit wir über eine generelle Entscheidung Domino, Lamello usw. nachdenken, gefiel uns die 700er immer besser, aber die Möglichkeit (wer weiß, was einem in Zukunkft noch für Ideen kommen?), auch die kleineren Fräser einsetzen zu können - das hätte uns doch sehr gereizt!! Dank dieses Threads ist die Kaufentscheidung gefallen, die "Dicke" wird bestellt.

Liebe Grüße Bärle
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Sitzen die kleinen Dominos den auch stramm in dem Loch wenn es mit der 700er hergestellt wurde? Oder fräst die 700er breiter als die 500er?
 

Audi-A2

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
2
Ort
Wien
Bestelllink?

Hallo!

Leider ist das Angebot bei ebäh nicht mehr verfügbar...
Gibts eine aktuelle Bezugsadresse?

Grüße,
Jürgen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du könntest höchstens dem Verkäufer eine Nachricht schreiben.
Sonst ist mir keine Quelle bekannt. Wobei natürlich die Frage aufkommt, warum er die Dinger nicht mehr anbietet.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Leute,

der US-Hersteller Seneca bietet die Teile immer noch an. Rund $70 plus $17 Versand. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer müssten hier noch bezahlt werden.

Ebay Zwischenhändler kommen und gehen doch.
 

toro

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2008
Beiträge
8
Ort
Bayern
Hallo Jürgen,

probier's bei Schreinerei Tobias Roglmeier
Das ist/war der ebay-Verkäufer der Adapter. Ich habe ihn dort bestellt: es hat einwandfrei geklappt und der Adapter funktioniert tadellos mit einem 6mm Fräser (kleinere habe ich nicht).

Grüße, Rainer

Zur Info:
Bitte keine weiteren Anfragen schicken.
Wir haben keine Adaptoren mehr zu verkaufen.
Das war eine einmalige Aktion.
Ich empfehle Kaufinteressierten sich bei einem Metalldreher Ihres Vertrauens einen Adapter bauen zu lassen.
Gruß
Schreinerei Roglmeier
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
So wie ich das auf beiden Links sehe sind die Adapter aber nicht so durchdacht wie die uns bekannten.

Bei dem von Gerschwitz bin ich mir fast sicher und der von Mike sieht auch nicht danach aus aber die Fräser sind an der Auflagefläche nicht gerade sondern leicht bombiert damit die seitlichen Kräfte beim Fräsen besser in das Material abgeleitet werden.

Die Fräser auf den Fotos sehen beide aus als wäre die Grundfläche eben.
Das funktioniert auch, aber sicher nicht lange.
 

Hooverboy

ww-fichte
Registriert
20. September 2013
Beiträge
21
Ort
Regensburg
Hallo Mich@el,

ja. ist er.

Was die "Balligkeit" angeht, so sind die "Amis" da auch nicht anders gebaut.
Bisher gab es mit der Haltbarkeit noch keinerlei Probleme.
Einige der Käufer haben den Adapter extrem "ran" genommen (400 Fräsungen
am Stück) und konnten keine negativen Veränderungen feststellen.
Ich kann da aber nur für die Adapter aus meiner Fertigung sprechen.
Die von Maik kommen ja aus einer anderen "Quelle"...
 
Oben Unten