Domino 700 mit 4,5,6 mm Fräser

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Hi,
Beim domino ist der schwenkwinkel doch immer konstant.
Passen die fraeser fuer die 500 auch in die 700 von dr halterung her?

Die sind dann etwas kurz, dh die loecher nicht so breit dass ein originaler domino passt aber das ist ja im hobbybereich kein problem.


Gibt es vielleicht laeengere fraeser von anderen herstellern? In einem usa forum habe ich was gelesen.

Der grund ist simpel. Ich habe ne flachduebelfraese finde domino aber sehr brauchbar aber die 500 hoert genau da auf wo es vielleicht noch nett gewesen waere eine groesse mehr zu haben. Will zb nen esstisch bauen...

Zwei solcher teile kaufe ich sicher nicht... Die ganz kleinen und ganz grossen dominos brauch ich wahrscheinlich nie... Die 600 fraese gibt es nicht.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Zb kann man wohl bei der 500 kein loch mittig in einen 100 mm balken bekommen ohne rumge-eiere. Nicht dass ichs jeden tag tun will aber dann kann ichs gleich mit der oberfraese tun...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die eigentliche Frage.

Da die Bohrer der kleinen Domino kürzer sind, können sie an der XL natürlich nicht die entsprechende Breite fräsen, somit passen die Dominos nicht.
Falls Dich das trotzdem nicht abhalten sollte :emoji_slight_smile:, geht es trotzdem nicht, die Anschlußgewinde für die Bohrer sind verschieden, M6 zu M8 (Feingewinde).
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr eine Domino 700 gekauft, weil sie für meinen Einsatzzweck besser geeignet ist. Kleinere Verbindungen als 8x30 (unterste Grenze bei der 700er) mache ich selten, bzw. da kann ich für viele solcher Fälle auf meine Flachdübelfräse zurück greifen
Umgekehrt nutze ich sehr oft die 10er, 12er und 14er Dominos mit 100mm Länge oder noch länger. Die große Eintauchtiefe ist für mich der Hauptvorteil für stabile Verbindungen an Tischen o.ä.
Das ist aber meine Situation und das heißt nicht, dass für andere nicht die 500er die bessere Wahl wäre.

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, vom (Maschinen-)Schlosser einen einfachen Adapter herstellen zu lassen, mit dem ich die kleinen Bohrer <8mm an die große Domino schrauben kann. Das müsste ja bloß ein kurzer Stahlstift sein, der ein Innen- und Außengewinde an den Enden hat (und gut ausgewuchtet sein sollte). Aber bis jetzt habe ich tatsächlich noch nie einen kleineren Dübel benötigt.

@mbach: was für ein "Rumgeeiere"? Man kann auch mit der 700er (oder einer Lamello, oder Duodübler,...) den Anschlag nur bis zu einer bestimmte Grenze verwenden. Ab dann (oder auf der Fläche) legt man ein Stück Holz unter, fixiert eine Anschlagleiste oder zeichnet es einfach an. Das ist kein Geeiere, sondern die Art, solch ein Werkzeug seiner Bauform entsprechend zu verwenden. Und ja, auch die Oberfräse behält ihre Daseinberechtigung mit dem Einzug einer Domino (FDF, DD,...)

Gruß, Rainer
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Das ist jetzt nicht unerwartet.... Sind halt fuechse die schwaben...

Meine flachduebelfrase ist nicht der hit weil eigentlich schattenfugenfraese...

Bei nem bett mal richtig fette dominos nehmen zu koennen waere nett.
Ganz sicher bin ich mir galt nicht ob mir mein lamello murks ewig gefaellt aber die 500 hoert so frueh auf.


Ach misst

Marc
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wie viele betten willst du in deinem leben denn bauen??

ich habe die 500-er und wenn mir ein 50mm dübel nicht reicht, fräse ich eben zwei oder auch mal vier ein und dann sollte ruhe sein.

bei ganz massiven dingen neige ich eher zur traditionellen methode mit schlitz und zapfen.

aber das ist meine sicht der dinge und meine arbeitsweise.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Mhh ok
So habe ich das bett gebaut. Gebe zu ich brauche noch max 4 betten. Dann hat hier jeder was selbstgemachtes.


Anderseits habe ich gerade 5und 6 mm fraeser fuer die xl in usa gefunden

Dann ist es fast klar was ich mal tue wenn das geld uebrig ist...
 

Toppi

ww-pappel
Registriert
21. März 2013
Beiträge
4
Ort
Spessart
Hallo mbach,

hast Du vllt ne Quelle für die oben genannten Fräser
5 und 6 mm. Das würde meine Entscheidung extrem vereinfachen.

schon mal Danke für die Mühe !
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich habe vor einigen Tagen eine Mail bekommen von Seneca Woodworking, daß die 6mm erhältlich seien.

Gruß

Dominic
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Das drama ist, dass sie mir vor ewig zusagten es sei bald verfuegbar... Jetzt ist maerz.
Ist haltvleider so ne garagenbude... Versprochene mail mit erscheinungstermin hab ich auch nicht bekommen.

mhhh
 

Toppi

ww-pappel
Registriert
21. März 2013
Beiträge
4
Ort
Spessart
Hi,

Danke für die Antworten.
Bei Seneca im Shop sind die Fräser lieferbar.
Für 85 $. Wau !!
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Ich warte ja drauf dass wer der ohnehin die xl hat schreibt es klappt gut und bohrer hat standzeit.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo zusammen,

also ich persönlich würde den 6er Fräser bei seneca nicht auf meiner DOMINO XL einsetzen, weil er in meinen Augen falsch bzw. mit einer unnötigen Nutzlänge hergestellt wurde. Der 6er Dominofräser hat bei Festool eine Nutzlänge von 28 mm, was auch völlig ausreicht, weil der 6er Domino nur bis 40 mm Länge erhältlich ist.

Die Gesamtlänge des Seneca Fräsers ist natürlich ok und muss auch so gefertigt werden, sonst ist die Schlitzweite nicht ausreichend. Aber die Schneidennutzlänge hätte mit 28 mm völlig ausgereicht und dem extrem langen Fräser auch deutlich mehr Stabilität verliehen, so befürchte ich eher eine erhöhte Bruchgefahr.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass hier noch andere "Zulieferer" eine solche Lösung über kurz oder lang anbieten werden. Auf jeden Fall würde damit die DOMINO XL extrem aufgewertet und auch selbst bei 300 Euro Aufpreis zur kleinen Domino eine harte Konkurrenz zur Kleinen darstellen. Ich würde - wenn es die Finanzen zulassen - auf jeden Fall die größere DOMINO XL kaufen, vor allem wenn man noch über eine Flachdübelfräse verfügt. Die XL ist wirklich eine der besten und vielseitigsten Verbindungsmaschinen die ich kenne und ersetzt in vielen Situationen die Langlochbohrmaschine oder den Kettenstemmer. Mit der kleinen DOMINO bin ich aber nie so richtig "warm" geworden, liegt wohl an meinem "Flachdübelfieber" :emoji_slight_smile:


Schöne Grüße

Guido
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Ich habe sie mal angeschrieben und gefragt warum sie das ding nicht massuv mit 28mm spitze machen. Vielleicht bringt es sie auf ne idee... vielleicht ist aber auch ein schwaebisches patent drauf.

Ich zumindest haette gern die xl und finde die teilung bei festo ungeschickt. Ich kaufe nicht beide aber auch nicht eine die nur 2/3 kann. Ist hobby
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Hier mal die Antwort aus USA:

Fazit: Adapter 500 zu 700 Cutter ist in Vorbereitung

Zitat:
Marc,

Sorry for the delay in responding - I was away for a week on holiday (there was a notice on our website) and since we're just a small company of two people, we didn't have anyone responding to emails in that time. Here are some answers to your questions:

There are several reasons for the length and design of the 6mm cutter we sell. This cutter is actually a Festool 8mm cutter that we have reground to 6mm diameter on an 8 axis cnc machine. Because of this, there are a couple considerations:

-To make these cutters, we start with the original Festool 8mm diameter cutter and make modifications, this is why our price is what it is: We have to purchase these cutters at full retail price and then the added cost of the modification. Our costs are high in making the 6mm cutter. To sell them at a price that is acceptable to consumers, our profit margin is actually relatively low.

-The original Festool 8mm cutter we start with is carbide tipped. Shortening the cutter would remove the carbide tip, so we can't shorten the length unless we make the entire cutter from scratch. Currently this option isn't cost effective in the relatively small quantities we need.

-One advantage of keeping the cutter the original length, is that it makes using the df700 depth scale easier. If a shorter cutter was on the machine, the depth scale would not direct-read.

-We found there are a percentage of our customers that have a need to make 6mm-4mm mortises 50mm deep for varying reasons. However at this time we don't have any plans to make a 4mm cutter that length.



We have developed an adapter that allows the mounting of df500 cutters on the df700 machine. This adapter will be available via our website in about a month. We feel this will be a better option for most customers who don't have the need to make 50mm deep mortises, and this will also keep costs down.


Regards,

Ryan Wenner
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
(...) We have developed an adapter that allows the mounting of df500 cutters on the df700 machine. This adapter will be available via our website in about a month. (...)

Wow, wenn das funktioniert, kaufe ich mir endlich auch eine Dominofräse.
 

NicoH

ww-pappel
Registriert
11. November 2012
Beiträge
13
Ort
Manebach
Hallo zusammen, ich war auf der beschriebenen Seite, den Adapter scheint es zu geben (für die XL, dass die Fräser von der 500er passen...)
Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Ich habe leider keine Ahnung, wie das mit den Zollbestimmungen aussieht, Versand kommt ja auch noch dazu, vielleicht haben hier ja mehrere Leute Interesse an diesem Adapter, dann kann man zumindest Versandkosten sparen...?

Ein schönes Wochenende!
 

stupfel

ww-fichte
Registriert
23. März 2013
Beiträge
22
Alter
57
Ort
Niederelbert
ich lass mir in einer metallwerkstatt gerade 3 adapter machen..... in der lehrwerkstatt :emoji_slight_smile: dann kostet es keine geld !!! wenn ich sie habe poste ich meine erfahrung
 

NicoH

ww-pappel
Registriert
11. November 2012
Beiträge
13
Ort
Manebach
Warum

lässt Du denn nur 3 machen?????:emoji_grin:
(ich wäre gern bereit, mich als "Tester" für einen davon anzuempfehlen....)


Ein bissel Sorge bereitet mir nur der Sicherheitsaspekt...
Die Verlängerung sollte einem schon nicht um die Ohren fliegen?!
Aber wenn das klappt, dann wird die XL zu Eierlegenden Wollmilchsau.

Viele Grüße,
Nico
 
Oben Unten