DIY Tischverlängerung für Hobelmaschine und Bandsäge

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Moin. deine Tischverlängerung ist viel zu dick, für deinen Maschinentisch.
Schau mal in Post 8. Zwei Alu Winkel 100 x 50, 3 mm dick und oben drauf Kompaktplatte.
Ist stabil und dünn. Ich hatte mich damals an den Aigner Tischverlängerungen orientiert.
Ist das ein fertiges Profil, was du verwendest? Muss das so stabil sein?
Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Danke. Ich denk es wird ein Winkelprofil auf dem der Tisch aufliegt und von unten festgeschraubt wird. Es kommt ja keine große Belastung auf Zug.
Material war alles schon da, deswegen sollte daraus was entstehen. Löcher tiefer setzen reicht um 2mm nicht.
 

Holzar's_Doni

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
99
Ort
OA
Alternative wäre noch aluprofile24.de
https://aluprofile24.de/product_info.php?info=p165_nutplatte-15x120-nut-8---zuschnitt.html

So, nun berufe ich mich auf den guten alten Spruch
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten
:emoji_grin:
Macht es denn Sinn, den Aufnahmetisch der Abrichte ebenso zu verlängern, wie den Tisch hinter dem Hobelmesser?
Ich würde mir davon versprechen, dass ich auf Grund der beiden Verlängerungen längere Werkstücke besser abrichten kann.
Beim Verstellen der Spanabnahme ist mir bewusst, dass ich die Verlängerung wieder justieren muss - sofern ich das Model "Alois" baue.

Bei der A3-41 habe ich vor dem Hobelmesser eine reine Aufnahmetischlänge von ca. 87 cm, Abgabetischlänge ist ebenfalls ca. 87 cm (so auf die schnelle gemessen).
ich spiele mit dem Gedanken, die beiden Tische um jeweils 60 (oder gar 70 cm)? zu verlängern.
Sinnhaftigkeit noch nicht final geklärt. :emoji_thinking: :emoji_slight_smile:

Schönes Wochenende Euch!!!
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
natürlich macht das Sinn
Wenn ich lange Teile auf meiner SCM 2252 abrichte, klemm ich hinten eine Aigner Tischverlängerung dran.
Die Spanabnahme verstellt man dann natürlich nicht ständig.
Vorne stehen mit Abstand, zwei Rollböcke, beides wird mit einem Richtscheit eingestellt.
Grüße Micha
 

Bazi123

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2017
Beiträge
51
Ort
nähe Bremen
von der Aufmachung her derselbe Shop, und wenn man die Impressi (?) vergleicht auch:
Impressum Aluprofile Impressum Easy Shop

Insofern keine echte Alternative.
(Klugscheißer-Modus an): müsste wohl "Impressa" heißen, da o-deklination, neutrum, plural, nominativ...
(Klugscheißer-Modus aus)

Lässt sich so eine Erweiterung wohl auch für die kleineren Geräte wie beispielsweise eine ADH 1626 anbringen? Ich liebäugele mit dem Kauf so einer Maschine, hadere aber etwas mit den vergleichsweise kurzen Tischen. Eine größere Maschine wäre aber definitiv nicht sinnvoll bei mir unterzubringen.
 
Oben Unten