DIY-Schreibtisch - Wie viel Luft braucht Eiche zum Atmen?

suavsn

ww-pappel
Registriert
15. August 2020
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Nicht mal das. Sie können ja nicht "weg". Die Krafteinwirkung ist ja ausschließlich vertikal. Also genau senkrecht zum Fußboden.

Ja klar, meine Besorgnis ging eher in die Richtung, dass man beim Aufstehen gegen ne Kufe stößt o.Ä. und die dadurch verrutschen. Allerdings lastet dann auf den Klötzen/Brettern auch ordentlich Gewicht - pro Seite bestimmt um die 30 kg.

Da bist Du sicher nicht der einzige Forist hier. Ebenso wenig, dass alle Profis immer alles richtig machen. :emoji_wink:

Vermutlich ist vielen heute einfach nur etwas zu heiß...

Das kann ich auch nachvollziehen :emoji_laughing:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
...meine Besorgnis ging eher in die Richtung, dass man beim Aufstehen gegen ne Kufe stößt o.Ä. und die dadurch verrutschen.
Das ja. Und fürs Verschieben des Tisches z.B. zum Hausputz wäre eine Verbindung natürlich schon praktisch.
Eine nur lose Verbindung hier wäre also schlimmstenfalls lästig. Auf die Wackelgefahr hätte sie keinen Einfluß.
 
Zuletzt bearbeitet:

suavsn

ww-pappel
Registriert
15. August 2020
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Ja, da sollte das Montageband dann ausreichen. Den Weg werde ich jetzt auch zunächst gehen und - sollte das ganze dann oben trotzdem wacklig sein - den Tisch noch mit Winkeln o.Ä. an der Wand befestigen. Das ist dann zwar wie schon angesprochen nicht die beste Lösung, aber dann sitzt und hält wenigstens alles..

Vielen Dank nochmal für all den hilfreichen Input!
 

suavsn

ww-pappel
Registriert
15. August 2020
Beiträge
13
Ort
Hamburg
WhatsApp Image 2020-08-19 at 20.58.46.jpeg

.. ist sehr hübsch geworden, wie ich finde.

Die Schrauben (M6 mit Unterlegscheibe) sitzen bombenfest und es wackelt nüx. Ich glaube, die zunächst geplante Variante hätte auch funktioniert. So war es aber natürlich deutlich einfacher - habe die Bretter wie vorgeschlagen mit Montageklebeband befestigt, auch das hält sehr gut.

Also, schimpft nicht zu viel auf Tischkufen, sie können funktionieren!
 

Mitglied 30872

Gäste
Anhang anzeigen 80741 ...

Die Schrauben (M6 mit Unterlegscheibe) sitzen bombenfest und es wackelt nüx...

Ja, sieht gut aus. Wenn Du mit den Schrauben M6 diejenigen meinst, mit denen die Platte an den Kufen festgeschraubt ist, solltest Du die äußeren Schrauben etwas lockern, die mittleren kannst Du so lassen. Dann kann das Holz auf den Kufen frei arbeiten. Michael hatte bereits darauf hingewiesen.
 

suavsn

ww-pappel
Registriert
15. August 2020
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Ja, sieht gut aus. Wenn Du mit den Schrauben M6 diejenigen meinst, mit denen die Platte an den Kufen festgeschraubt ist, solltest Du die äußeren Schrauben etwas lockern, die mittleren kannst Du so lassen. Dann kann das Holz auf den Kufen frei arbeiten. Michael hatte bereits darauf hingewiesen.

Zu früh gefreut :emoji_laughing: habe von den 12 pro Seite jeweils die äußeren 8 so weit gelockert, dass man die Unterlegscheiben drehen kann, jetzt wackelt der Tisch natürlich doch ein wenig. Das Gewicht der drei Monitore mit Tischhalterung hält ihn allerdings einigermaßen in Schach.

Das Holz müsste sich doch so in 2, 3 Wochen genug akklimatisiert haben, dass man die Schrauben festerziehen kann, oder? Das Klima ändert sich hier ja jetzt nicht ständig so stark.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Das Holz müsste sich doch so in 2, 3 Wochen genug akklimatisiert haben, dass man die Schrauben festerziehen kann, oder? Das Klima ändert sich hier ja jetzt nicht ständig so stark.

Nee, nee, lass das mal. Je nach Wetter und Jahreszeit wird die Platte schmaler bzw. breiter.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Das Holz müsste sich doch so in 2, 3 Wochen genug akklimatisiert haben, dass man die Schrauben festerziehen kann, oder?
Bis zum nächsten Winterende wird die Platte schon noch deutlich schwinden. Und ab Frühling dann wieder quellen.
Aber die Schrauben auf Unterlegscheiben sollten eigentlich entsprechend in den Langlöchern "mitrutschen" können; auch wenn einigermaßen fest angezogen. Die Kräfte, die das schwindende Holz ausübt, sind ja enorm.
 

suavsn

ww-pappel
Registriert
15. August 2020
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Hm, okay. Es ist auch wie gesagt nicht so schlimm, man muss schon aktiv am Tisch rütteln, um das Wackeln zu bemerken. Danke euch :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten