DIY MFT - MDF-Platte behandeln

Wooderl69

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
22
Ort
Dingolfing
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen MFT zu bauen und trage gerade die Materialien zusammen. Gestern hab ich dann zufällig auf Youtube ein Video von Peter Parf angeschaut, wo er die MDF-Platte ölt, bevor er seine Löcher bohrt...
Auf die Idee wäre ich nun nie gekommen. Allerdings habe ich bislang auch nicht ernsthaft mit MDF gearbeitet. Was würdet ihr für ein Öl für eine MDF Platte empfehlen?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Alles was rumliegt und weg muss.

Notwendig ist es aber nicht. Ich öle die Platte immer mal mit Resten, hat den Vorteil, dass Leimreste einfach entfernbar sind.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
So mache ich es auch. Ölen vor dem Bohren, damit das Öl den Durchmesser der Bohrungen nicht verändert durch Aufquellen des Materials.
 

Wooderl69

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
22
Ort
Dingolfing
Ich bin jetzt nicht so der Öl-Spezi. Von meiner Frau liegt noch das hier rum:
öl.jpg

Vermutlich eher das Baufix-Öl, oder? Habt ihr Tipps bzgl. Verarbeitung? Wie gesagt: mit Ölen hab ich's nicht so.

gruß anderl

PS: Wobei ich noch nicht gefragt habe, ob ich das haben kann :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten