Direktimport aus China, schon mal jemand gemacht für Großmaschinen?

crosselch

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2021
Beiträge
79
Ort
Speyer
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand das Abenteuer
Direktbestellung Direktimport aus China in Angriff genommen?
Und zwar nicht für ein Käbelchen für 1,50 Euro, sondern
für große Holzbearbeitungsmaschinen,
Bandsäge, ADH, Kreissäge/Fräse?
Ich dachte mir, wenn schon billige Chinamaschinen, dann einfach mal direkt ordern für die Hälfte von dem, was ein Holzmann, Bernado etc. verlangen.
Alibaba oder andere Portale?
Wer hat damit Erfahrung?
Oder wer spielt auch mit dem Gedanken?
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Da muss mann vorsichtig sein mit der transportkosten und importgebuhren. Die schißen schnell in die höhe. Ich hatte mal ne pelletpresse angeguckt, war 230$ aber dazu noch import und verschiffungskosten von knapp 900$. Ist warscheinlich unterschiedlich per portal, aber ich denke die transportkosten bei grosse maschinen bleiben hoch.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
derzeit macht die Aussage wenig Sinn. Es müsste heißen: Und wenn gebrauchtes zu teuer ist, kommt denn keine Holzmann in Frage? ^^
Sorry, von der Seite habe Ich es gar nicht betrachtet. Ich war eher der Annahme, falls ein Holzmann / Co ADH oder FKS zu jeweils 2000 Eu auch noch zu teuer wäre, ob dann nicht auch sowas wie eine HC 260 ( 500 Eu ? ) und PK 250 ( 600 Eu ? ) in Frage kommen würde.
Klar ist alles auf einmal kaufen teuer, selbst bei Fernostmaschinen kommen da einige tausend zusammen, deswegen erstmal mit solchen gebrauchten, wie man sie bei KA nachgeworfen bekommt anfangen.
LG
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.153
Ort
Weilerswist
Täusche ich mir gerade, oder habe ich nicht mal irgendwo gelesen bzw gehört, dass diverse Chinesen die alten Pläne von Altendorf gekauft haben, die Dinger dort jetzt basteln und für einen schmalen Taler verhökern?
Theoretisch auch mit Import bis zum entsprechenden Hafen für ein Taschengeld.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Du musst Dir halt der Risiken und Kosten bewusst sein:

- Transportkosten, Einfuhrumsatzsteuer, Zoll
- Fehlende Rechtssicherheit: Wenn etwas nicht stimmt, musst Du einen Rechtsstreit mit dem Hersteller in China nach chinesischem Recht führen - vergiss es.
- CE-Kennzeichen: Du bringst das Gerät in die EU, also bist Du verantwortlich, zu prüfen, ob es konform zu den EU-Richtlinien ist. Kannst Du das? Wenn der Zoll das Ding deshalb nicht reinlässt, was dann?
- Wiederverkaufswert: Vermutlich gering.

Das patentrechtliche Risiko schätze ich im Vergleich eher gering ein - da müsste ja der Patentinhaber aktiv werden, das ist für ein privat importiertes Einzelstück vielleicht doch zuviel Aufwand.

Insgesamt riskierst Du halt einen Totalverlust: Liefern die Schrott oder blockiert der Zoll, kann es schwierig bis unmöglich werden, das Geld wieder zu kriegen. Du kannst ja nicht einfach vor Gericht ziehen.

Ob es das Risiko wert ist, muss jeder selber wissen - ich habe bisher nur Dinge aus China importiert, bei denen ich gegebenenfalls einen Verlust verschmerzen konnte.
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
224
Ort
Klagenfurt (Ö)
Habe mein aktuelles Tablet bei Banggood bestellt. "Kleinteile" zum Holzwerken gibt es dort auch, größere Maschinen hab ich leider noch keine gefunden.
Abwicklung war komplett in Ordnung (inklusive Rücküberweisung weil nicht lieferbar)
Interessant finde ich, dass sie Zwischenlager in Spanien und Tschechien betreiben. Dadurch ist, mit etwas Glück, die Bestellung in wenigen Tagen geliefert und Zoll gibt es auch keine.
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Guten Morgen,

die Transportkosten von China hier her haben sich, zumindest die Containerpreise, verzehnfacht. Ein Container hat 2020 noch 1-2T€ gekostet, jetzt locker 10T-15T. Die Luftfracht ist genauso gestiegen. Ein Import von großen Sachen lohnt sich jetzt kaum mehr…Ikea hat beispielsweise jetzt die ersten Produkte, bei denen der Frachtkostenanteil deutlich höher ist als der Warenwert (Maltafel).
Schau lieber hier nach etwas gutem gebrauchten.

Beste Grüße

Manuel
 

Oak01

ww-pappel
Registriert
1. April 2022
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
ja, hab ich, eine Formatkreissäge von Shoot (der Hersteller von Felder, Holzmann, Bernardo,...), kannst Dir raussuchen, welche Farbe Du haben willst.
Glaubt denn wirklich einer hier im Forum, dass auch nur irgendeine Maschine hier in EU gefertigt wird? die werden zu 90% alle gelabelt importiert, natürlich mit CE-Zeichen.
In China gibt es noch zig andere Hersteller, die die Standardteile zu Maschinen zusammenschrauben, in allen Varianten.
Alibaba und Banggood sind schon wieder viel teurer. Ach, ja, die Maschine kostete 1100US$, mit 2m Schiebeschlitten
Richtig ist, dass Transport und Zoll dazu kommt, Zoll ist gering, aber Transport hatte ich damals vor ca. 10 Jahren schon knapp 900€, wird jetzt deutlich mehr sein, ausser man organisiert das selbst vorher aus Europa (Spedition hatte mir nachträglich angeboten, für den nächsten Transport das billiger hinzubekommen. Sonst lief alles sehr gut, schnelle Lieferung innerhalb 6 Wochen war die Maschine da, alles in Ordnung, bisher keine Probleme.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
wenn die Maschine nicht der europäischen Maschnenrichtline entspricht bleibt sie gnadenlos im Zoll hängen,


Wieso das? Auf welcher Grundlage sollte das geschehen? Es gibt unzählige Waren, die importiert werden, vom Importeur entsprechend modifiziert und mit Konformitätsbescheinigungen ausgestattet (zu recht oder unrecht) und dann verkauft werden.
Mal ganz davon ab, dass ein Import zum Eigengebrauch kein Inverkehrbringen ist.



Ganz generell muss man wieder konstatieren, dass die Gebräuche eines deutschprachigen Forums erfüllt werden: Noch deutlich bevor die eigentliche Frage beantwortet wird, kriechen schon die Bedenkenträger und Madigmacher aus ihren Löchern. :emoji_wink:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
ja, hab ich, eine Formatkreissäge von Shoot (der Hersteller von Felder, Holzmann, Bernardo,...), kannst Dir raussuchen, welche Farbe Du haben willst.
Glaubt denn wirklich einer hier im Forum, dass auch nur irgendeine Maschine hier in EU gefertigt wird? die werden zu 90% alle gelabelt importiert, natürlich mit CE-Zeichen.
In China gibt es noch zig andere Hersteller, die die Standardteile zu Maschinen zusammenschrauben, in allen Varianten.
Alibaba und Banggood sind schon wieder viel teurer. Ach, ja, die Maschine kostete 1100US$, mit 2m Schiebeschlitten
Richtig ist, dass Transport und Zoll dazu kommt, Zoll ist gering, aber Transport hatte ich damals vor ca. 10 Jahren schon knapp 900€, wird jetzt deutlich mehr sein, ausser man organisiert das selbst vorher aus Europa (Spedition hatte mir nachträglich angeboten, für den nächsten Transport das billiger hinzubekommen. Sonst lief alles sehr gut, schnelle Lieferung innerhalb 6 Wochen war die Maschine da, alles in Ordnung, bisher keine Probleme.

Shoot baut für Felder? Bitte mal mit Fakten belegen, manch einer ist jetzt sehr gespannt :emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

auch die Einfuhr von gefälschten Produkten zum Eigengebrauch ist vom Zoll zu unterbinden, abgesehen davon, dass der tatsächliche Eigenbedarf nicht beweisbar ist.

Sollten die Zertifikate oder das CE Zeichen beanstandet werden, wird das Produkt an die Kette gelegt.
Wer sich daraufhin mit dem Lieferanten aus Fernost, der wahrscheinlich bereits sein Geld hat, über die dann notwendigen Schritte austauschen mag, möge es tun.
Eine Klage im großen Land dürfe spannend werden!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
ja, hab ich, eine Formatkreissäge von Shoot (der Hersteller von Felder, Holzmann, Bernardo,...), kannst Dir raussuchen, welche Farbe Du haben willst.
Glaubt denn wirklich einer hier im Forum, dass auch nur irgendeine Maschine hier in EU gefertigt wird? die werden zu 90% alle gelabelt importiert, natürlich mit CE-Zeichen.
Also Minimax fertigt in San Marino, das ist dieser Zwergstaat in Italien und Felder fertigt in Hall / Tirol.
Wie kommst Du zu dieser Mutmaßung ?
Täusche ich mir gerade, oder habe ich nicht mal irgendwo gelesen bzw gehört, dass diverse Chinesen die alten Pläne von Altendorf gekauft haben, die Dinger dort jetzt basteln und für einen schmalen Taler verhökern?
Naja ...
Ich glaube nicht, dass die Chinesen alte Altendorfpläne kaufen müssen um zu wissen wie man eine FKS baut.
Inzwischen ist es doch so, dass die uns voraus sind.
LG
 

Oak01

ww-pappel
Registriert
1. April 2022
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
schaut euch doch selbst einfach mal auf ein paar chinesischen Herstellerseiten um, dann werded ihr merken, wie zufällig oder auch nicht die Maschinen sich mehr als ähnlich sehen. Glaubt wirklich einer, dass wir in Europa den chinesischen Stahl akufen, um irgendwelche Führungen oder Teile draus zu fertigen, weshalb nicht gleich die fertigen Teile kaufen und vielleicht noch zusammenschrauben?
Ich glaub auch an den Weihnachtsmann... sorry, wenn ich dem einen oder anderen seine Illusionen nehmen.
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Vorallem, Felder und Bernardo maschinen sind welten zwischen im fertigung.

Bernardo, Jet, Grizzly, Record Power fertigen schon viele ihren sägen/produkten bei der gleiche lieferant. Das siehst du schon von 2 km distans. Felder kommt da aber nicht im die nähe um gleich auszusehen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Aber wenn man ne 6000€ Maschine für 1500€ über China bekommt, kann man über Schönheitsfehler bestimmt müde lächeln. Solang sich das Sägeblatt rund dreht
 
Oben Unten