Esel1

ww-fichte
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei einen erweiterbaren Esstisch zu planen.
Mittig geteilte Tischplatte mit einem Erweiterungsstück zum einlegen.
Ich würde gerne die beiden Tischhälften auf Kulissenauszügen aus amerikanischen Ahorn auflagern. Diese sollen später mit einer Synchronisierung zusammen laufen.
Sprich: man zieht ein einer Hälfte des Tisches und alles fährt synchron auseinander.

Die beiden Tischhälften sollen auch aus amerikanischen Ahorn in 30mm Stärke gefertigt werden. Jede Tischplattenhälfte würde dann etwa 17kg wiegen.

Ich hab mir nun die Frage gestellt wir groß ich die Kulissenauszüge dimensionieren soll. Hab leider null Erfahrung.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wie groß soll die Erweiterung sein? Sollen sich die Beine mit bewegen oder soll es ein festes Zargengestell geben?
Soll die Maserung der Tischplatte quer laufen?
Da brauchen wir noch ein paar Informationen.

Es grüßt Johannes

Esel1

ww-fichte
Die Erweiterung soll 60cm groß sein. Grundabmessungen des Tisches 1600x985 und Erweitert dann 2200x985
Das Zargengestell bleibt fest und nur die Tischplatten sollen sich bewegen.
Die Maserunf läuft längs

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich hatte so einen Tisch mit Holzführungen in ähnlicher Größe. Da wurde die einteilige Tischplatte im Ganzen zu einer Seite vorgezogen und dann die Ansetzplatte, die sicher 60, eher 80cm maß, an der nun freien Seite angesetzt. Macht die Mechanik deutlich einfacher.

Gruß Ingo

Esel1

ww-fichte
Hallo Ingo, die Mechanik ist eigentlich schon gelöst und auch nicht weltbewegend.
Bin nur unsicher wie der Kulissenauszug bei dem Gewicht der Tischhälften mit den etwas mehr als 30cm Auszug zu dimensionieren ist.

flüsterholz

ww-robinie
Ich hab dir den Querschnitt mit Maßen mal aufgezeichnet. Die mittlere Lage ist fest mit zwei zusätzlichen Quertraversen 3x4cm verbunden, auf die man auch die Einlegeplatten ablegen kann. Die beiden äußeren Lagen/Leisten sind dann jeweils mit einer Tischplattenhälfte verbunden. Das ganze natürlich zweimal.

Die Tischplatte hat die Maße 140/230x100 (2 Einlegeplatten). Die Zargenhöhe beträgt 9cm. Also in etwa mit deinem Tisch vergleichbar. Material der Tischplatte ist Fichte in 4cm Dicke. Der Kulissenauszug aus Buche. Hat jetzt fast 30 Jahre gehalten.
20260207_083203.jpg

Esel1

ww-fichte
Ich hab dir den Querschnitt mit Maßen mal aufgezeichnet. Die mittlere Lage ist fest mit zwei zusätzlichen Quertraversen 3x4cm verbunden, auf die man auch die Einlegeplatten ablegen kann. Die beiden äußeren Lagen/Leisten sind dann jeweils mit einer Tischplattenhälfte verbunden. Das ganze natürlich zweimal.

Die Tischplatte hat die Maße 140/230x100 (2 Einlegeplatten). Die Zargenhöhe beträgt 9cm. Also in etwa mit deinem Tisch vergleichbar. Material der Tischplatte ist Fichte in 4cm Dicke. Der Kulissenauszug aus Buche. Hat jetzt fast 30 Jahre gehalten.
Anhang anzeigen 211747
Wow vielen Dank das ist ja mal ein Anhaltspunkt. Nur verstehe ich die Postion mit den Quertraversen nicht ganz. Hast di vielleicht ein Foto davon?

flüsterholz

ww-robinie
Reicht dir die Zeichnung als Draufsicht? 20260207_092634.jpg Foto ist gerade schlecht, wir renovieren. Da müsstest du bis nächste Woche warten.
Die sind im unteren Bereich der Längszargen eingezapft. Geben dem Tisch auch nochmal Stabilität. Die Querzargen sind ja auch durch die Öffnungen für die Auszüge geschwächt.

Edit, die mittlere Lage des Kulissenauszuges ist mit den Traversen nur verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,

muss diese Konstruktion aus Interesse unbedingt sein?
Sonst würde ich die geteilte Hauptplatte beidseitig ausziehbar machen,
die darunter quer eingelegte Zusatzplatte wird entnommen und
passend liegend eingelegt. Die zwei Teile der Hauptplatte werden gegen
die Einlegeplatte zusammengeschoben.

brubu

ww-robinie
Die Zusatzplatte in der Mitte habe ich vor langer Zeit klappbar mit einfachsten Mittel im Untergestell eingebaut. Das ist viel komfortabler die auszuklappen als die Platte lose einzulegen. Als Drehlager eignen sich Hartholzklötze und Rundstangen, es gibt aber auch Beschläge.

Esel1

ww-fichte
Reicht dir die Zeichnung als Draufsicht? Anhang anzeigen 211748 Foto ist gerade schlecht, wir renovieren. Da müsstest du bis nächste Woche warten.
Die sind im unteren Bereich der Längszargen eingezapft. Geben dem Tisch auch nochmal Stabilität. Die Querzargen sind ja auch durch die Öffnungen für die Auszüge geschwächt.

Edit, die mittlere Lage des Kulissenauszuges ist mit den Traversen nur verschraubt.
Aha, also sind die Traversen unter den Kulissenauszügen?

Oben Unten